bruzzler Januar 19, 2011 Hallo zusammen, ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ständig was poste und wissen will Jedenfalls brauche ich ab 1.2. eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht, und da liegen mir 2 Angebote vor: AXA BoxPlus, Deckungssumme jeweils 10 Mio (Privathaftpflicht & Hausbesitzer): 115 Asstel/REWE, Privathaftplicht: Deckungssumme 10 Mio, Hausbesitzerhaftpflicht: 5 Mio: 82 (da meine Freundin in der REWE Group beschäftigt ist --> MItarbeitertarif). Darüber hinaus sind die Angebote von der Leistung vergleichbar (Ausfalldeckung, Vermögensschäden usw.) Frage ist ob die 5 Mio reichen bzw. ob man lieber die 33 mehr zahlt (is ja nicht die Welt!) für die 10 Mios. Was denkt ihr? Grüße André Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 19, 2011 · bearbeitet Januar 19, 2011 von torstenb Ähm halt mal? Ihr bewohnt doch das Haus selbst oder? Oder habt ihr da mehr als 1-2 Räume vermietet? Die HuG Haftpflicht ist für Vermieter gemacht, bei dir ist es bei Selbstnutzung die private Haftpflicht. edit: Unklar formuliert: Wenn du nicht vermietest, reicht der Asstel Tarif mit den 5 Millionen hin. Da nicht jeder Schadensfall ein Fall für die HuG ist. Vermietest du, bräuchtest du eine bessere HuG Haftpflicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bruzzler Januar 19, 2011 Ähm halt mal? Ihr bewohnt doch das Haus selbst oder? Oder habt ihr da mehr als 1-2 Räume vermietet? Die HuG Haftpflicht ist für Vermieter gemacht, bei dir ist es bei Selbstnutzung die private Haftpflicht. edit: Unklar formuliert: Wenn du nicht vermietest, reicht der Asstel Tarif mit den 5 Millionen hin. Da nicht jeder Schadensfall ein Fall für die HuG ist. Vermietest du, bräuchtest du eine bessere HuG Haftpflicht. Hätt ich vielleicht dazusagen sollen, ich zieh ab 1.2. aus dem eigenen Haus aus und vermiete. Also dann die AXA mit 10 Mios? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 19, 2011 · bearbeitet Januar 19, 2011 von torstenb Ist eigentlich relativ leicht nachvollziehbar welche Variante. Je mehr Risikopotential du hast (Mieter, mehrere Mieter) desto eher sollte die Summe etwas höher sein. Stiftung Warentest hat mal 3 Mio. als Grundsumme angegeben, das ist aber auch schon ein Eckchen her. Aus meiner Sicht reichen die 5 Millionen von Asstel hin. Wenn du jedoch vermietest und dich lieber etwas zu viel als zu wenig versichern willst, dann nimm den höheren Tarif. Sooo viel ist es ja nicht. edit: Ich habs heute morgen aber echt nicht so. Wenn du ein Einfamilienhaus in einem entsprechend besiedelten Viertel hast, ist das Risiko überschaubar und mit 5 Millionen ausreichend gedeckt (auch bei Vermietung). Letzten Endes kann dann jemand auf Schnee ausrutschen, dein Mieter invalide durch die nicht gesicherte Treppe werden oder du nebenbei noch 2-3 Nachbarhäuser abfackeln, wenn du einen Brand im eigenen Haus verursacht hast (oder der Mieter). Hast du ein Mehrfamilienhaus in einer eher belebten Ecke einer Stadt, wäre der Schaden bei den plakativ geschilderten Fällen potentiell deutlich höher. Ich hoffe, dass war jetzt endlich nachvollziehbar, ich habs heute mit der Ausdrucksweise ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
limburgerbub Januar 20, 2011 viel zu teuer....mitarbeitertarif hin oder her.....10 mio deckungssumme gibt es schon für unter 60 euro/monat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 20, 2011 -5 Mio. HuGH ca. 30-40 Euro - 10 Mio. priv. Haftpflicht 40 Euro - dann gilt die p. Haftpflicht vermutlich auch für den Partner, was normal noch mal Aufschlag kostet. Wenn ich das aufaddiere ist der Leistungsumfang human vom Preis ... Sollte ich mich bzgl. des Leistungsumfangs geirrt haben, ist der Einwand berechtigt. Wenn nicht, ist der Einwand Käse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid Januar 20, 2011 · bearbeitet Januar 20, 2011 von swingkid ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ständig was poste und wissen will Dafür ist ein Forum ja gedacht Ist eigentlich relativ leicht nachvollziehbar welche Variante. Je mehr Risikopotential du hast (Mieter, mehrere Mieter) desto eher sollte die Summe etwas höher sein. Wenn du jedoch vermietest und dich lieber etwas zu viel als zu wenig versichern willst, dann nimm den höheren Tarif. That`s it... viel zu teuer....mitarbeitertarif hin oder her.....10 mio deckungssumme gibt es schon für unter 60 euro/monat. Sogar für unter 40... Aber das ist ja nicht der Punkt: 1.Müssen die Bedingungen passen, und 2. gilt das Angebot wohl für PHP UND HuGP... Von dem her finde ich das Angebot gar nicht schlecht... Gruß,Alex Torsten war schneller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bruzzler Januar 20, 2011 Hi Leute, danke für die Antworten, ich habe mich jetzt für die AXA entschieden. Es mag vielleicht sein,d ass es noch günstigere gibt, aber 10 Mios für einen Partnertarif und in der HuG halte ich für angemessen - und dafür auch den Preis. Ausserdem hat im Nachhinein (nach Vergleich der VB) doch die AXA die besseren Leistungen (z.b. Forderungsausfalldeckung schon ab 1.000 EUR, nicht erst ab 2.500 wie die Asstel, oder Schlüsselschäden bis 30.000 nicht nur bis 15.000). Und natürlich 5 Mios mehr Summe bei der HuG, was bei mir den Hauptausschlag gemacht hat. Dafür zahl ich im Jahr gern die 33 Tacken mehr Grüße André Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 20, 2011 Ich denke auch, dass das dann so schon passt. Ist vielleicht nicht die günstigste Lösung, aber für die Leistung auch auf keinen Fall "viel zu teuer". Wenn der Bedarf gedeckt ist, muss man ja nun nicht um 3-5 Euro im Monat feilschen - oder? Ob 5 Millionen oder 10 Millionen reichen, merkt man im Zweifelsfall eh erst, wenn es zu spät ist. Tendentiell halte ich die 5 Mio. für ausreichend. Wichtiger ist aber, dass du beruhigt den Dingen entgegen sehen kannst - das ist mehr wert als 3-5 Euro im Monat (mein Lieblingsbeispiel -> Kippenschachtel). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bruzzler Januar 20, 2011 Ich denke auch, dass das dann so schon passt. Ist vielleicht nicht die günstigste Lösung, aber für die Leistung auch auf keinen Fall "viel zu teuer". Wenn der Bedarf gedeckt ist, muss man ja nun nicht um 3-5 Euro im Monat feilschen - oder? Ob 5 Millionen oder 10 Millionen reichen, merkt man im Zweifelsfall eh erst, wenn es zu spät ist. Tendentiell halte ich die 5 Mio. für ausreichend. Wichtiger ist aber, dass du beruhigt den Dingen entgegen sehen kannst - das ist mehr wert als 3-5 Euro im Monat (mein Lieblingsbeispiel -> Kippenschachtel). Stimmt, und Laufzeit ist 1 Jahr, d.h,. nächstes Jahr kann ich mich wieder umschauen... Dafür hat mir die Aachen Münchener gleich schön den tollen "Kundenbonus" für die Vermögenssicherungspolice gestrichen... Wenn man bedenkt, dass ich dafür 104 im Jahr gezahlt hab, und das bei nem deutlich schlechterem Tarif und ohne HuG, kann ich glaub ich nicht meckern Man darf nicht zufällig auch kündigen, wenn einem dieser Bonus gestrichen wird, nein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid Januar 20, 2011 Man darf nicht zufällig auch kündigen, wenn einem dieser Bonus gestrichen wird, nein? Leider nein Evtl. überlegenswert für Dich/Euch: HuG über die Amex (Risikoträger Gerling), VS 10 Mio. PHP Degenia Premium, Deckungssumme pauschal 15 Mio., Ausfalldeckung inkl. Schadenersatzrechtsschutz ohne Mindestschadenhöhe, Schlüsselverlust bis 30k (allerdings mit SB 50), um auf die von Dir genannten Kriterien einzugehen. Kosten ca. 110 jährlich, Laufzeit 1 Jahr. Gruß,Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag