Rohlöff Januar 18, 2011 Hallo, ich diskutiere mit einem Arbeitskollegen darüber, ob sich ein Steuerberater lohnt oder ob man die Erklärung auch in Eigenregie machen kann / sollte. Folgender Fall: - Arbeitnehmer - Kinder - Arbeitsweg unter 10km - Altersvorsorge (Riester) - Risiko-LV - Kurzarbeitergeld - Elterngeld Absetzbar ist ein PC, der teilweise beruflich genutzt wird. Keine Anlage KAP, keine Immobilien etc, Keine besonderen Werbungskosten, kein Arbeitszimmer o.ä. Ich wüsste jetzt gar nicht, was ein Steuerberater da noch großartig rauskitzeln kann. Übersehe ich etwas oder gibt es da echt solche Kniffe, dass man da noch auf eine dicke Rückertsattung hoffen kann? Die erwähnten Punkte lassen sich einfach mit einer Software (Wiso Sparbuch etc.) abarbeiten. Dies sieht mein Kollege auch so, dennoch geht er lieber zum Fachmann und zahlt dafür. Wie sind Eure Erfahrungen / wie handhabt Ihr das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 18, 2011 Warum braucht man in dem Fall noch extra Software? Im Elster-Formular kann man die Sachen auch eintragen und auf Plausibilität etc. prüfen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taxadvisor Januar 18, 2011 Hallo, ich diskutiere mit einem Arbeitskollegen darüber, ob sich ein Steuerberater lohnt oder ob man die Erklärung auch in Eigenregie machen kann / sollte. Folgender Fall: - Arbeitnehmer - Kinder - Arbeitsweg unter 10km - Altersvorsorge (Riester) - Risiko-LV - Kurzarbeitergeld - Elterngeld Absetzbar ist ein PC, der teilweise beruflich genutzt wird. Keine Anlage KAP, keine Immobilien etc, Keine besonderen Werbungskosten, kein Arbeitszimmer o.ä. Ich wüsste jetzt gar nicht, was ein Steuerberater da noch großartig rauskitzeln kann. Übersehe ich etwas oder gibt es da echt solche Kniffe, dass man da noch auf eine dicke Rückertsattung hoffen kann? Die erwähnten Punkte lassen sich einfach mit einer Software (Wiso Sparbuch etc.) abarbeiten. Dies sieht mein Kollege auch so, dennoch geht er lieber zum Fachmann und zahlt dafür. Wie sind Eure Erfahrungen / wie handhabt Ihr das? Wir haben eine Reihe von Mandanten, die ihre Erklärung auch selbst machen könnten. Genauso wie Viele auch Ihre Wohnung selbst streichen/tapezieren können, trotzdem gibt es Maler etc.... In solchen Fällen verkaufen wir letztendlich auch keine Steuererklärung sondern ein Wohlfühlgefühl. Die Mandanten wollen eben "nur" die Belege (häufig unsortiert) zusammen sammeln, beim StB abgeben und sich dann nicht ein Wochende versauen und am Ende auch noch das ungute Gefühl haben, etwas übersehen zu haben. Da ist es mit uns genau wie in vielen anderen Fällen: manche möchten ja auch lieber Urlaub im Zelt machen, andere in der Luxusherberge. Ob in Deinem Fall was geht, und das das Beratungshonorar kompensiert, kann man natürlich nicht sagen. Gruß Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tonytrujillo Januar 18, 2011 Guten Morgen, bei mir ist der Fall, dass ich für das letzte Jahr Studiengebühren als Verlustvortrag in meiner Steuererklärung geltend machen kann. Da ich mich in diesem Bereich nicht so auskenne ist meine Frage, ob es in Steuerprogrammen wie Taxman möglich ist, einen solchen Fall selbst anzulegen Oder würdet ihr empfehlen hier einen Steuerberater aufzusuchen? Die Steuererklärung habe ich bis jetzt immer selbst angefertigt, bin mir in diesem Fall aber nicht ganz sicher, ob es mit meinem begrentzen Steuerwissen möglich ist. Danke für die Hilfe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohlöff Januar 18, 2011 Warum braucht man in dem Fall noch extra Software? Im Elster-Formular kann man die Sachen auch eintragen und auf Plausibilität etc. prüfen lassen. Braucht man nicht unbedingt. Die 13 gebe ich aber gerne aus. Daten können vom Vorjahr übernommen werden etc. Zudem weiß ich schon im Vorfeld wie hoch die Nachzahlung / Rückerstattung ist. Zeigt Elster das auch an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Januar 18, 2011 · bearbeitet Januar 18, 2011 von reckoner Hallo, Daten können vom Vorjahr übernommen werden etc. Kann Elster auch. Zudem weiß ich schon im Vorfeld wie hoch die Nachzahlung / Rückerstattung ist.Dito, nur aktuell noch nicht (kommt aber in den nächsten Wochen, und vorher lohnt eine Abgabe eh noch nicht, da auch die Finanzämter noch nicht berechnen können; soll wohl in diesem Jahr erst Anfang März möglich sein). MfG Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Januar 18, 2011 Hallo, ich diskutiere mit einem Arbeitskollegen darüber, ob sich ein Steuerberater lohnt oder ob man die Erklärung auch in Eigenregie machen kann / sollte. Folgender Fall: - Arbeitnehmer - Kinder - Arbeitsweg unter 10km - Altersvorsorge (Riester) - Risiko-LV - Kurzarbeitergeld - Elterngeld Absetzbar ist ein PC, der teilweise beruflich genutzt wird. Keine Anlage KAP, keine Immobilien etc, Keine besonderen Werbungskosten, kein Arbeitszimmer o.ä. Ich wüsste jetzt gar nicht, was ein Steuerberater da noch großartig rauskitzeln kann. Übersehe ich etwas oder gibt es da echt solche Kniffe, dass man da noch auf eine dicke Rückertsattung hoffen kann? Die erwähnten Punkte lassen sich einfach mit einer Software (Wiso Sparbuch etc.) abarbeiten. Dies sieht mein Kollege auch so, dennoch geht er lieber zum Fachmann und zahlt dafür. Wie sind Eure Erfahrungen / wie handhabt Ihr das? Unter den von Dir geschilderten Bedingungen würde ich nicht zum Steuerberater gehen, sondern es wie schon erwähnt wurde entweder mit ELSTER oder mit einem Steuerprogramm machen. Das ist allemal billiger und für Deine Verhältnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit ausreichend. Ich benutze übrigens jetzt im dritten Jahr die "Steuer-Spar-Erklärung" der Akademischen Arbeitsgemeinscht. Damit bin ich sehr zufrieden. Elster ist für viele sicherlich auch ausreichend. Mit der SSE werde ich besser mit einem "Roten Faden" durch die Erklärung geführt. Könnte ja doch mal sein, dass man etwas übersieht und ist dann dankbar für den Tipp. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lokutus Januar 18, 2011 Hallo, es gibt auch die Möglichkeit einen der vielen Lohnsteuerhilfe-Vereine zu nutzen. Meines Wissens sind die Kosten um einiges geringer. MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
abbreviation Januar 18, 2011 Also Elster weist auf die genannten Dinge hin. Auch auf die Riesterbescheinigung für die (Haus)Ehe-Frau. Die Vorjahresdaten können sowieso übernommen werden. Viele Sachen kann man auch im Internet recherchieren - und solange man hübsche Aufstellungen macht und Belege mitschickt ist das Finanzamt auch äußerst kooperativ. Wenn man anfängt die Steuererklärung selbst zu machen solange sie noch einfach ist, dann lernt man jedes Jahr das bisschen dazu, das man mehr an Wissen braucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch Januar 18, 2011 Guten Morgen, bei mir ist der Fall, dass ich für das letzte Jahr Studiengebühren als Verlustvortrag in meiner Steuererklärung geltend machen kann. Da ich mich in diesem Bereich nicht so auskenne ist meine Frage, ob es in Steuerprogrammen wie Taxman möglich ist, einen solchen Fall selbst anzulegen Oder würdet ihr empfehlen hier einen Steuerberater aufzusuchen? Die Steuererklärung habe ich bis jetzt immer selbst angefertigt, bin mir in diesem Fall aber nicht ganz sicher, ob es mit meinem begrentzen Steuerwissen möglich ist. Danke für die Hilfe... Taxman kenne ich nicht, aber mit WISO Sparbuch geht es auf jeden Fall. Ansonsten gilt Taxadvisors Überlegung auch für Dich. Beim ersten Mal wird es sicher ne Weile dauern. Von dieser Zeit musst Du aber auch beim Steuerberater (StB) einen Teil aufwenden (Gespräch, Belege sammeln). Nach meiner Erfahrung kümmern sich viele StB um kleine Fälle wie Deinen nicht wirklich, d.h. eine umfangreiche Beratung kannst Du eher nicht erwarten (Ausnahmen gibt es natürlich). Das ist auch verständlich, wenn man sich die Gebührensätze anschaut, die sich grob gesagt am Einkommen orientieren. Du musst also am Ende doch selbst wissen, was Du den StB einreichst. Seine Arbeit besteht dann im Wesentlichen im Ordnen der Belege und Ausfüllen der Formulare. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Februar 24, 2011 · bearbeitet Februar 24, 2011 von D-Mark Hallo, hier lesen ja eine Menge Leute mit, gell: Liebe Kolleginnen und Kollegen, um unseren Mitgliedern bei der Steuererklärung zu helfen, bieten wir seit einigen Jahren in der Geschäftstelle der Gewerkschaften professionelle Lohnsteuerberatung durch den Lohnsteuerhilfeverein an. Es wird dabei für einen pauschalen Jahresbetrag zwischen 59,00 € bis 179,00 € die komplette Steuererklärung erstellt und beim Finanzamt eingereicht. Jedes Mitglied erhält eine Berechnung über die voraussichtliche Erstattung, sodass eine Überprüfung des Steuerbescheides möglich ist. Termine können unter der Telefon-Nummer der Ortsverwaltung vereinbart werden. Mit freundlichen Grüßen der Bevollmächtigte der örtlichen Geschäftstelle Die Gewerkschaften im DGB-Verband Das ist also eine rabattierte Kooperation mit dem Lohnseuer-Hilfeverein. Von denen habe ich neulich auch Werbung bekommen - schreiben aber nicht, was es kostet, außer daß man zusätzlich Mitglied werden und folglich Jahresbeitag berappen muß...Das ist bei der Gewerkschaft also nicht gegeben (all inclusiv mit Gewerkschaftsbeitrag) und es dürfte deutlich preiswerter sein (->Internet). Die Lohnsteuerhilfe (Baden Württemberg) macht: -Einkommensteuer mit allen Bestandteilen -Vermögensanlagen und VL-Sparpläne -Riester und Bruttoentgeltumwandlung (BAV) -Steuererklärung für Rentner, bzw. Klärung, ob überhaupt nötig. Sie beantragt selbständig für euch: -Arbeitnehmersparzulage -Wohnugnsbauprämie -Kindergeld -Lohnsteuerermäßigung -Altersvorsorgezulage LBG Gebührenordnung 2011.pdf Das dürfte wirklich mit die preiswerteste Möglichkeit sein...Der Umbau der Gewerkschaften zum (zusätzlichen) Servivedienstleister für Arbeitnehmer und Verbraucher geht gut voran! Die Mitgliedschaft in einer DGB-Gewerkschaft kostet i.d.R. 1% vom Bruttolohn. Dafür gibt´s Tarifkompetenz, Unterstützung bei Streik und Ausschließung (die Steikkassen der IGM und vieler anderer Bündnisse sind aktuell voll; wir haben nun schon jahrelang sehr kooperativ verhandelt - außer ein paar Warnaktionen war da nichts - und sind somit auf Jahre hinaus absolut aktionsfähig!), Unterstützung in Härtefällen und bei der IGM-BaWü eine fragwürdige Privatunfallversicherung der ehem. Volksfürsorge (jetzt zu ERGO; kein Neukundengschäft mehr) inklusive. Der Tariflohn wird natürlich auch an die Nicht-Mitgleider gezahlt - die AG sind ja nicht blöd... Trotzdem: Das Alles hat die Gewerkschaft für euch erkämpft! Bsp: Nach dem Gesetzt gibt es nur 4 Wochen Urlaub...Mindestlohn in Germany: Fehlanzeige; function not available! P.S.: Ich selbst mache meine Steuererklärung weiterhin selber: Ob ich nun alle Belege da hinkarre, oder selber die Eintragungen mache - soo schwer ist es auch nicht und die 180 habe ich längst anderweitig verplant... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Februar 25, 2011 · bearbeitet Februar 25, 2011 von michaelschmidt Mich würde jetzt echt mal interessieren, was für Belege sammelt ihr denn, daß die bei der Steuererklärung so viel bringen ? Das Meiste ist doch sowieso durch die Pauschalen abgedeckt. Also für was sammelt ihr denn so eifrig ????????????? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship Februar 25, 2011 Hallo, ich mache meine Steuererklärung seit Jahren selbst und bin mit knapp 800-900 Euro Rückerstattung sehr zufrieden. Mein Arbeitsweg beträgt 1 km. OK, ich denke meine Riesterrente (ca. 110 Euro Beitrag / Monat) schlägt da kräftig zu, da ich kein Kind habe und daher wohl viel über die Steuer zurück bekomme. Versicherungen gebe ich auch immer an. Noch mal eine Frage, ich hatte dieses Jahr einige Handwerkerrechnungen für das eigene Haus. Die wollte ich beilegen. Wie macht Ihr das in diese Fällen ? Gruß Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 25, 2011 Noch mal eine Frage, ich hatte dieses Jahr einige Handwerkerrechnungen für das eigene Haus. Die wollte ich beilegen. Wie macht Ihr das in diese Fällen ? Kopie der Rechnung und Kontoauszug der Überweisung - so habe ich das bisher jedenfalls gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship Februar 25, 2011 Kopie der Rechnung und Kontoauszug der Überweisung - so habe ich das bisher jedenfalls gemacht. Vielen Dank, so werde ich es machen. Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Februar 25, 2011 Mich würde jetzt echt mal interessieren, was für Belege sammelt ihr denn, daß die bei der Steuererklärung so viel bringen ? Das Meiste ist doch sowieso durch die Pauschalen abgedeckt. Also für was sammelt ihr denn so eifrig ????????????? Weit gefehlt! http://www.sueddeutsche.de/geld/finanztest-steuererklaerung-geschenke-vom-finanzamt-1.1057228'>http://www.sueddeutsche.de/geld/finanztest-steuererklaerung-geschenke-vom-finanzamt-1.1057228 Viele Leute haben ja immer noch nicht gecheckt, daß die Steuer zu einer Art Mitmach-Event umgebaut wurde. Es gibt also immer noch Steuerzahler, die ihre Rabatte nicht nutzen... U.a. weil das Thema so komplex ist, haben die Gewerkschaften gesagt: "OK, da müssen wir was in Richtung Beratung der Beschäftigten machen!" Und aus demselben Grund steht auf http://www.sueddeutsche.de dieser Artikel. Es ist schade, wenn ihr das ignoriert! Das Subthema "Geld" bei der SZ ist eine regelmäßige Anlaufstelle von mir - sie haben das sehr gut gemacht... Übrigens: Der Gewerkschaftsbeitrag ist auch absetzbar. Man braucht da auch keine Berührungsängste zu haben: Das sind alles nette Leute und da gibt es sicherlich Diskretion in einem separaten Zimmer. An der Professionalität vom Steuerhilfeverein zweifle ich nicht. Profi-Anleger, die kein Einkommen aus Erwerbsarbeit erzielen, geben im Mitgliedsbogen eiskalt an: Arbeitslos. Damit hat sich das - es ist im Prinzip wie bei der katholischen Kirche: Jede® wird genommen...Der Mitgliedsausweis hat jetzt auch das chicke Kreditkartenformat und man bekommt bei der IGM auch das jährliche Kalenderbüchlein. Da sind hinten einige Portotarife drin und in der Mitte ein Beitrittsformular für eure Lieben... Was ich vergessen ahbe aufzuzählen (tsts): -Die Gewerkschaft kümmert sich natürlich auch um euren Anwalt in allen arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten - und zwar rauf bis zum EUGH (scahde das da nicht steht: steuerrechtlich... ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taxadvisor Februar 25, 2011 Das sind alles nette Leute und da gibt es sicherlich Diskretion in einem separaten Zimmer. An der Professionalität vom Steuerhilfeverein zweifle ich nicht. Profi-Anleger, die kein Einkommen aus Erwerbsarbeit erzielen, geben im Mitgliedsbogen eiskalt an: Arbeitslos. Generell zweifeln würde ich auch nicht. Das was wir bisher vom LSHV übernommen haben, war allerdings grenzwertig, aber deshalb haben die Mndanten ja auch gewechselt, kann natürlich beim StB-Kollegen genauso sein. Der Tip für die Profi-Anleger ist m.E. Unfug. Wir arbeiten mit ein, zwei LSHV-Beratern zusammen, für die wir KAP übernehmen. Das wird (wenn es denn noch erlaubt ist) immer nur von der Bank abgeschrieben, da findet keine Schulung etc. über den Dachverband statt. Wenn die Grenzen der Beratungskompetenz überschritten sind, gibt es zudem keinen Versicherungsschutz. Natürlich gilt auch hier: Wer nicht viel Steuern zahlt und keine Besonderheiten hat, verschenkt u.U. etwas, müsste aber beim StB mehr bezahlen als er gewinnen kann. Schönes WE Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Februar 25, 2011 Mich würde jetzt echt mal interessieren, was für Belege sammelt ihr denn, daß die bei der Steuererklärung so viel bringen ? Das Meiste ist doch sowieso durch die Pauschalen abgedeckt. Also für was sammelt ihr denn so eifrig ????????????? Weit gefehlt! http://www.sueddeuts...nzamt-1.1057228 Mir immer noch unklar, welche Belege man sammeln soll ? Für eine normale Steuererklärung braucht man keine Belege. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Februar 25, 2011 Weit gefehlt! http://www.sueddeuts...nzamt-1.1057228 Mir immer noch unklar, welche Belege man sammeln soll ? Für eine normale Steuererklärung braucht man keine Belege. da ich selbstständig bin (und daher fast alle Belege sammle ) kann ich nur teilweise nachvollziehen, was man so als AN auch angeben kann: - Weiterbildungen, Seminare für Beruf und Qualifikationen, teilweise Arbeitskleidung - außergewöhnliche Belastungen - Fachliteratur - für einige auch ein Thema: häusliches Arbeitszimmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Februar 26, 2011 Hallo, also der durchschnittliche WPF-Leser hat vermutlich einiges auszufüllen: -Mantel ist klar. -Kranke können außergewöhnliche Belastungen geltend machen. -Vorsorgeaufwand mit gesetzlicher Sozialversicherung und Riester; neuerdings sind auch die KV-Beiträge viel interessanter geworden. -Haushaltsnahe Dientleistungen und Handwerker (Kaminfeger nicht vergessen...) -Anlage N ist für Arbeitnehmer, die eine Erklärung machen, verbindlich. Übrigens: Wer 2010 in Kurzarbeit war (das soll einige Bürger anscheinden betroffen haben...): Das ist en Detaill anzugeben! -Geschieden: Ausfüllen der Analge U auf der Kontrahentenseite besser wünschenswert... -Anlage R ist wichtig für Kunden der RiesterRentePremium, wenn sie nachgelagerte Kickbacks bekommen. Wer mit den Erstattungen über 102 kommt, sollte in Z. 50 bis 57 aktivieren, was irgend möglich ist! -Anlage KAP: Also durch Abgeltung ist ja Vieles einfacher geworden. Aber wer einen niedirgeren persönl. Steuersatz bei sich vermutet, muß die Günstigerprüfung in Z. 4 aktivieren und dann tunlichst auch den ganzen Restsermon bringen - wir wollen ja nicht der Unterschlagung und der Fehlangabe verdächtigt werden. Ausl. thesaurierende Fonds, ausschüttungsgleiche Erträgnisse: Tunlichst aufnehmen, Freunde! Oder wollt ihr eine pauschale Gewinnermittlung bis zurück zu 1994 (unbedacht ob ihr da schon lebtet...) riskieren? Werbungskosten? Aber sicher doch! Jede scheiß Gebühr, die ihr bezahlt habt kommt da rein...(also außer Fonds-TER, sowas geht leider nicht) -Schiffsfonds oder andere geschlossene Beteiligungen? Ihr führt einen Gewerbebetrieb, Leute! Für aufgelistete Kapitalerträgnisse will das Amt die Originalabrechnung haben. Deshalb muß auch jede (Depot-)Bank kostenlos Eine zur Verfügung stellen...Manchmal muß man da Druck machen. Spenden über 200,- sollten eine Quittung haben, will das Amt sehen! Lohnersatzleistungen aller Art, inkl. Mutterschafts- und Elterngeld, Kurzarbeiter, Krankenhausgeld: Wisch beifügen! VL: *wedelwedel* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag