Zum Inhalt springen
bruzzler

BU oder BUZ von der Debeka

Empfohlene Beiträge

polydeikes
· bearbeitet von torstenb
wenn ich beispielsweise 5x in den vergangenen Jahren die Dynamik angenommen habe, kann das per Definition nur billiger sein, als wenn ich die Summe der Dynamik im 6. Jahr durch eine Nachversicherung erhöhe. Warum?

Die 5 Jahre davor wurde jeweils Anfangsalter+1 gerechnet. So gesehen, hab ich, wenn ich die 5 Dynamiken betrachte nach 5 Jahren für alle Erhöhungen ein Mischalter. Mach ich nur eine Nachversicherung im 6. Jahr = Anfangsalter+6 Jahre.

Nee, nee dat ...

Der Beitrag im 6. Jahr ist dann niedriger, als wenn ich im 6. Jahr auf einen Schlag nachversichere. Dafür hab ich ja die anderen 5 Jahre auch schon mehr Beiträge gezahlt. Du den Sachverhalt hab ich gar nicht bezweifelt. Ich hab was ganz anderes angesprochen:

Wenn jemand in jungen Jahren eine BU abschließt, wird es bestimmte Ereignisse geben, zu denen eine Erhöhung auf Grund eines Bedarfs entsprechend notwendig ist. Es trifft diesen Bedarf genauer und am Ende sehr wahrscheinlich auch günstiger, als wenn ich nur ins blaue hinein zahle (erhöhe). Denn genau das tue ich mit einer Dynamik.

Ich bleib dabei, Dynamik ist im Regelfall eher nachteilig. Ausnahme bildet vielleicht ein Beschäftigungsverhältnis ohne echte Perspektive. Bspw. eine Laufbahn im mittleren Dienst, wenn man immer dabei bleiben will. Dann lassen sich die zu erwartenden Bedarfsänderungen sicherlich auch mit einer Dynamik decken - und das dann wie von dir schon umfassend erläutert am Ende auch günstiger.

edit: Oder nochmal anders und etwas deutlicher formuliert. Eine Dynamik sehe ich bestenfalls als Inflationsalibi. Eine Dynamik ist aus meiner Sicht nur sehr selten geeignet reale Bedarfsänderungen abzudecken. Es ist eben ein ins Blaue hinein zahlen. Es gibt rechnerisch Fälle in denen die Dynamik günstiger ist. In der Praxis dürfte bei einem jungen Menschen das Leben aber eher so verlaufen, dass die Dynamik weder günstiger noch bedarfsgerechter ist als die Nachversicherung ohne erneute Gesundheitsprüfung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag