RandomWalker Januar 17, 2011 Hallo allerseits, schon seit Jahren spare ich mit Indexfonds und ETF. Meine Ersparnisse will ich frühestens im Alter von 50 Jahren auflösen. Der Anlagehorizont liegt also bei mindestens 26 Jahren. _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 1. Erfahrungen mit Geldanlagen 2005 erstmals in einen Aktienfonds eingestiegen (Russland, Rohstoffe) seit 2007 permanent am Fondssparen 2. Depot momentan: (Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)) Depot vor Einführung der Abgeltungssteuer MSCI World (WKN: 588807) 5081 Euro Stoxx 50 (WKN: 977856) 1848 MSCI Emerging Markets (WKN: A0H0NH) 1074 ETF Depot 2009-2011 MSCI EMU Small Cap (ISIN: FR0010168773) 1010 MSCI USA Small Cap (ISIN: LU0392496005) 576 MSCI Japan Small (ISIN: IE00B3VWMK93) 543 + Tagesgeld 500 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage hoch- 3-4 mal pro Woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten in jungen Jahren hochriskant, ab 30 soll es dann defensiver werden Optionale Angaben: 1. Alter - 24 2. Berufliche Situation - Student 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? nein Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont - gemischt - 25-50 Jahre 2. Zweck der Anlage - Vermögensbildung/Altersvorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? - Sparplan 4. Anlagekapital - die nächsten 3 Jahre 50 pro Monat anschließend etwa 300 pro Monat _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Die vorhandenen Positionen möchte ich allesamt halten um von der angeblichen langfristigen Outperformance von Aktien gegenüber Anleihen und Tagesgeld zu profitieren. Während des Studiums will ich die gängigen Strategien (Value und Small Cap) ins Depot legen. Durch das mehr an Zeit könnte ich voll von dem Renditevorsprung profitieren ohne künftig derart spekulative Anlageformen berücksichtigen zu müssen. Spätestens ab 30 will ich dann einen Sparplan mit 50% Aktien und 50% Staatsanleihen starten. Value-Titel, Small Caps oder Emerging Markets will ich dann keine mehr kaufen müssen. Was haltet ihr von der Idee zunächst die hochspekulativen Anlageformen ins Depot zu legen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Januar 17, 2011 · bearbeitet Januar 17, 2011 von Basti im Auge des Zeitmanagements und der Anlagedauer macht es schon Sinn, zuerst die Aktien zu kaufen... (einige, darunter auch ich, haben hier durch die Abgst. ja auch mit 100% RK3 begonnen ) ob sich daraus zu gegebener Zeit ein Renditevorsprung ergibt - wird sich noch zeigen müssen... du willst also noch 6 Jahre lang in Value und Co. investieren und dann mit 30 Jahren RK2 und RK1 aufbauen, richtig? es kann genauso sein - das du dann in 6 Jahren gerade im Minus da stehst - was die Aktien betrifft :'( die Frage ist - ob es sinnvoller wäre, alle RK´s entsprechend ihrer Gewichtung gleichmäßig aufzubauen oder eine nach der anderen... das weiß man immer erst hinterher der Punkt ist, du weißt nicht, wo RK3 in 6 Jahren steht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 17, 2011 [...] + Tagesgeld 500 [...] 1. Alter - 24 2. Berufliche Situation - Student [...] Sorry wenn ich den Spielverderber spiele und vielleicht ist es auch unbegründet, aber nur 500 auf dem Tagesgeld als Reserve? Keine weiteren, sofort liquiden Mittel? Damit kann dir nicht mal das Notebook kaputtgehen ohne dass du Probleme bekommst...das ist zu wenig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Januar 17, 2011 der Punkt ist, du weißt nicht, wo RK3 in 6 Jahren steht Klar aber ganz unlogisch ist diese Reihenfolge nicht. In der Tat kaufe ich die nächsten sechs Jahre noch RK3 um hier eine ausreichende Position aufzubauen. Sollten sich "Value" und "Small Cap" - Strategien nicht als Trugschluss erweissen müsste die Investition ja nach 30 Jahren doch irgendwie im Plus sein. Sorry wenn ich den Spielverderber spiele und vielleicht ist es auch unbegründet, aber nur 500 auf dem Tagesgeld als Reserve? Keine weiteren, sofort liquiden Mittel? Damit kann dir nicht mal das Notebook kaputtgehen ohne dass du Probleme bekommst...das ist zu wenig. Deine Sorge ist unbegründet obwohl Du dies nicht wissen konntest. Ich wohne in Hotel Mama, habe eine Haftpflichtversicherung und wenn ich mal einen Kredit brauche gehe ich zur Mama+Papa - Bank. In derart idyllischen Verhältnissen kann man auch prima mit 500 Euro Tagesgeld leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Januar 17, 2011 die Frage ist - ob das dann mit 28 oder 30 immer noch so ist (Hotel Mama) -> etwas mehr Reserve würde in Zukunft schon gut sein ansonsten kannst du es mit der Reihenfolge schon so machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 17, 2011 Deine Sorge ist unbegründet obwohl Du dies nicht wissen konntest. Ich wohne in Hotel Mama, habe eine Haftpflichtversicherung und wenn ich mal einen Kredit brauche gehe ich zur Mama+Papa - Bank. In derart idyllischen Verhältnissen kann man auch prima mit 500 Euro Tagesgeld leben. Klingt doch gut - aber für die erste eigene Wohnung (die ja dann auch einigermaßen eingerichtet werden soll) können ganz schnell auch 5.000 nicht reichen...und immer Mama und Papa anpumpen ist doch auch öde, selbst wenn sie bessere Konditionen bieten als die EZB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag