Zum Inhalt springen
polydeikes

"Flexibler VorsorgePlan" von CosmosDirekt

Was haltet Ihr im dargestellten Zusammenhang von dem Produkt?  

296 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

boss911
vor 42 Minuten von Bolanger:

Naja, es gibt derzeit schon diverse Flexgeld-Angebote, die einen Zinssatz von 0,,5-1% mehr bieten als die Cosmos.

FMH Flexgeldvergleich

Diese Angebote sind zwar nicht absolut identisch. Dafür haben sie teils Vorteile ggü. der Cosmos wie z.B. eine Zinsfestschreibung über mehrere Jahre, aber auch Nachteile.

Die Steuervorteil-Regelung 12/62 bei CD sollte auf alle Fälle miteinbezogen werden, so gut es geht. Schönen Abend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 18 Minuten von boss911:

Für mich war der monatliche Zinsertrag lohnenswert in dieser Zeit und dadurch, dass ich flexibel wechseln konnte, GENAU das Passende. Mein Vertrag bleibt aktiv, sozusagen in der Westentasche. :)

Das kann ich gut nachvollziehen. So war das für mich auch. Vor der Zinswende hatte ich daher auch über 100k in dem Produkt drin und fand es sehr angenehm bis zu 2,5k pro Monat anlegen zu können. Als die Zinswende dann aber bei Alternativprodukten so weit fortgeschritten war, dass ich 4% als durchschnittlichen Zins bekommen konnte bei gleichzeitig genügend Flexibilität bzw Liquidität (persönlich habe ich mich für eine Kombination aus Wachstumssparen und Auszahlplan entschieden, aber das kommt ganz auf den Anwendungsfall an), habe ich das Weite gesucht. Ich behalte aber dieses Produkt weiter in der Westentasche, in dem ich einen kleinen Betrag drin lasse und auch alle 3 Jahre die 2,5k mal einziehen (und gleich wieder auszahlen) lassen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 22 Minuten von boss911:

Die Steuervorteil-Regelung 12/62 bei CD sollte auf alle Fälle miteinbezogen werden, so gut es geht.

Tatsächlich ist das Produkt so speziell, dass man sich den Anwendungsfall genau anschauen muss, um eine passende Alternative zu finden. Auf der anderen Seite bin ich davon überzeugt, dass die Zinsen aktuell immer noch so schlecht sind, dass kaum ein praktischer Anwendungsfall übrig bleibt, für den es nicht auch bessere Konditionen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 5 Stunden von odensee:

DE0001102572 bietet 3,65% für die nächsten 27 Jahre.

Wo kommen die Prozente her?
Die Finanzagentur schreibt ein gutes Prozent weniger in ihrer Liste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schatten
Am 1.1.2023 um 01:50 von schatten:

1,3% Zinsen in 2023 für Tarifgeneration RFV.73 (konnte vor Aufregung gar nicht warten ;) )

1.75% in 2025

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Am 1.1.2025 um 14:46 von Modesty:

Es ist halt schwierig, wenn als Alternative zum Vorsorgeplan Festgelder mit Nachrangabrede, Anleihen und ähnliches vorgeschlagen wird. Das sind schlichtweg andere Risikoklassen, die man sicher wählen kann, aber eben bzgl. Risiko und Verfügbarkeit keine Alternativen zum Vorsorgeplan sind.

Niemand hat Festgelder mit Nachrangabrede vorgeschlagen. Das entspringt wohl deiner Phantasie. Und ja: was das Risiko angeht, sehe ich es auch so wie du: Deutsche Staatsanleihen haben ein niedrigeres Ausfallrisiko als der Vorsorgeplan.

Im übrigen wollte ich @Holgerli die Staatsanleihe nicht konkret vorschlagen. Es ging mir nur darum, an einem einfachen Beispiel aufzuzeigen, dass es auch andere Produkte gibt, mit denen man "dauerhaft" (je nach Definition) mehr als 1,75% erzielen kann. Wobei das"dauerhaft" bei der Staatsanleihe ja auch nicht stimmt. Die läuft ja lediglich ca. 27 Jahre... und wenn man sie konsequent hält, liefert sie eben eine entsprechende Rendite.

@Holgerli wenn du nicht möchtest, dass man Beiträge von dir kommentiert: wie wäre es mit einem Blog? Oder einfach zu Hause ins Tagebuch schreiben?

vor 20 Stunden von PKW:

Wo kommen die Prozente her?
Die Finanzagentur schreibt ein gutes Prozent weniger in ihrer Liste

Da habe ich gegen den Grundsatz "niemals Daten aus Finanzportalen nehmen, immer an der Quelle schauen" verstoßen. Ich habe den Wert von hier:

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Anleihe/DE0001102572

Aber, siehe oben, es ging mir gar nicht um das konkrete Wertpapier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Minuten von odensee:

@Holgerli wenn du nicht möchtest, dass man Beiträge von dir kommentiert: wie wäre es mit einem Blog? Oder einfach zu Hause ins Tagebuch schreiben?

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Modesty
vor 4 Stunden von odensee:

Niemand hat Festgelder mit Nachrangabrede vorgeschlagen. Das entspringt wohl deiner Phantasie. Und ja: was das Risiko angeht, sehe ich es auch so wie du: Deutsche Staatsanleihen haben ein niedrigeres Ausfallrisiko als der Vorsorgeplan.

Im übrigen wollte ich @Holgerli die Staatsanleihe nicht konkret vorschlagen. Es ging mir nur darum, an einem einfachen Beispiel aufzuzeigen, dass es auch andere Produkte gibt, mit denen man "dauerhaft" (je nach Definition) mehr als 1,75% erzielen kann. Wobei das"dauerhaft" bei der Staatsanleihe ja auch nicht stimmt. Die läuft ja lediglich ca. 27 Jahre... und wenn man sie konsequent hält, liefert sie eben eine entsprechende Rendite.

Da habe ich gegen den Grundsatz "niemals Daten aus Finanzportalen nehmen, immer an der Quelle schauen" verstoßen. Ich habe den Wert von hier:

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Anleihe/DE0001102572

Aber, siehe oben, es ging mir gar nicht um das konkrete Wertpapier.

Wenn deine Beiträge so aggressiv ausfallen müssen, dann lass es doch besser mit dem Forum und tobe dich zuhause aus. Staatsanleihen mit dem Vorsorgeplan zu vergleichen ist halt echt der altbekannte Äpfel-Mit-Birnen-Vergleich. Weiter darauf eingehen möchte ich aber nun wirklich nicht mehr. Der Ton in diesem Forum raubt mir die Lust dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23

Ist diese Aggressivität von der Du sprichst jetzt mit uns im Raum?

IMG_0652.thumb.jpeg.09a1ec5025796575dcdeec0df265995b.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Modesty

Ja ist sie, wie du in deinem Beitrag erneut beweist. Welcome du Ignore.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 6 Minuten von Modesty:

Welcome du Ignore.

:yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Stunden von odensee:

Ich habe Dir doch eine Antwort gegeben, oder? Du hast mir die Anleihe vorgeschlagen, ich habe sie mir angeschaut und habe meine Zweifel geäußert.

Was mich eher genervt hat (nicht von Dir) war dieses penetrante  "Ich will Dir aber einen Tipp geben, weil ich der Meinung Du bin, dass Du eine bessere Anlage finden könntest", obwohl ich dreimal "Nein, danke." gesagt habe.

Ich habe für mich für die Zukunft gelernt, dass ich meine Aussagen nicht mehr begründe.

Damit ist das Thema für mich hier beendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 13 Minuten von Holgerli:

Was mich eher genervt hat (nicht von Dir) war dieses penetrante  "Ich will Dir aber einen Tipp geben, weil ich der Meinung Du bin, dass Du eine bessere Anlage finden könntest", obwohl ich dreimal "Nein, danke." gesagt habe.

Dem geneigten Leser wird aufgefallen sein, dass die Staatsanleihe aber der einzige „Tipp“ war, den Du erhalten hast. Ich hingegen habe gefragt, warum Du nicht vor einem Jahr gewechselt bist (als das Zinsniveau noch deutlich höher war). Darauf habe ich nie eine Antwort erhalten, aber das lag vermutlich auch daran liegen, dass die Diskussion schnell eskaliert ist, wozu ich zugegebenermaßen meinen Teil beigetragen habe. :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag