Zum Inhalt springen
polydeikes

"Flexibler VorsorgePlan" von CosmosDirekt

Was haltet Ihr im dargestellten Zusammenhang von dem Produkt?  

296 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

boss911
· bearbeitet von boss911
Optimierung

Hier eine Hilfe zur Berechnung des persönlichen Steuersatzes. Was bei/nach 60/12 bzw. 62/12 an Unterschiedsbetrag (Ertrag) -nach weiterer Besparung- rauskommt sollte fair angenommen/angeglichen und  hochgerechnet werden. Leider hinkt die Verzinsung bei FlexVo etwas hinterher- umso größer die Spannung. Tatsache jedenfalls ist, dass die Verzinsung, meist bis immer, deutlich höher war als vergleichsweise beim Tagesgeld...  Bin seit 2013 dabei.

https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HPeterH
Am 2.7.2023 um 22:30 von Peter23:

Das mag ja alles stimmen, aber die Zinsdifferenz zu sehr guten Tagesgeld-Angeboten ist einfach so extrem hoch, dass es sich einfach nicht lohnt. Wenn es irgendwann wieder interessante Zinsen geben sollte, dann bin ich natürlich der Erste, der wieder einsteigt.

Da wird man der Cosmos wohl bis zum Jahreswechsel Zeit geben müssen, die Zinsen anzupassen. Ich erwarte schon, dass die Zinsen sich dem dann gültigen Marktumfeld anpassen werden. Mal eben raus und wieder rein geht aber eben nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 22 Stunden von HPeterH:

Da wird man der Cosmos wohl bis zum Jahreswechsel Zeit geben müssen, die Zinsen anzupassen. Ich erwarte schon, dass die Zinsen sich dem dann gültigen Marktumfeld anpassen werden. Mal eben raus und wieder rein geht aber eben nicht.

Ich kann mir kaum Fälle vorstellen, dass es viele Konstellation geben, bei denen es sich lohnt drin zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zora

Habe meinen Plan gerade gekündigt und werde den Betrag erstmal auf dem TG Konto der DKB parken.

Gibt dort ab August 3,5%.

Gruß

zora

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boss911
vor einer Stunde von zora:

Habe meinen Plan gerade gekündigt und werde den Betrag erstmal auf dem TG Konto der DKB parken.

Gibt dort ab August 3,5%.

Gruß

zora

Wie hoch oder niedrig ist dein aktueller  persönlicher Steuersatz, der +/- auf die Hälfte des Unterschiedsbetrags (Ertrag) bei Cosmos zu tragen gekommen wäre ? Sh. Link oben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zora

Wenn ich das dort richtig eingetragen habe, werden 23,63% angegeben. 
Bin aber nicht der Steuerspezialist. Ich mache meine Steuererklärung und glaube das, was das FA ausrechnet. o:)

Gruß

zora

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23

Das ist vermutlich der durchschnittliche Steuersatz. Entscheidend ist aber der Grenzsteuersatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zora

Grenzbelastung 38,45 %

Gruß

zora

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Für Guthaben ab dem vierten Jahr lächerliche 1,4 % Zinsen? Das ist in keinster Weise mehr wettbewerbsfähig. (Festgeld und sogar Tagesgeld bringen 4%.)

Wollen die dieses ehemals interessante Produkt auslaufen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Warum? Solange noch Millionen von Sparern hunderte Milliarden Euro auf Sparbüchern zu 0,00% Zinssatz bei SpaKas, VoBas liegen haben und nichts tun um das zu ändern, wird auch Cosmos noch genug Leute finden, die ihre Produkte abschließen.

Hinzu kommt: Für alle Bestandskunden gibt es eh eine gewisse Schwelle das Geld aus einem laufenden Vertrag komplett abzuziehen.

Und ob Du nächstes Jahr noch 4% bekommst, ist eh die Frage...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
vor 7 Minuten von Holgerli:

Warum? Solange noch Millionen von Sparern hunderte Milliarden Euro auf Sparbüchern zu 0,00% Zinssatz bei SpaKas, VoBas liegen haben und nichts tun um das zu ändern, wird auch Cosmos noch genug Leute finden, die ihre Produkte abschließen.

Hinzu kommt: Für alle Bestandskunden gibt es eh eine gewisse Schwelle das Geld aus einem laufenden Vertrag komplett abzuziehen.

Ich überlege gerade mein Geld komplett abzuziehen, sehe aber die Schwelle nicht?

Zitat

Und ob Du nächstes Jahr noch 4% bekommst, ist eh die Frage...

Bei langfristigem Festgeld lässt sich das eigentlich gut steuern, oder? Eventuell ärgert man sich damit dann auch, weil es 5% gibt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von etherial:

Ich überlege gerade mein Geld komplett abzuziehen, sehe aber die Schwelle nicht?

Offensichtlich gibt es aber eine. Sonst hättest du dein Geld schon längst abgezogen und würdest nicht noch überlegen.

vor 57 Minuten von Tenzing Norgay:

Für Guthaben ab dem vierten Jahr lächerliche 1,4 % Zinsen?

Richtig lesen. Zur Zeit gibt es ab dem 4. Jahr 1,4% Zinsen. Wie das nächstes oder übernächstes Jahr aussieht, kann dir niemand sagen. Wie bei jeder Rentenversicherung (und der Vorsorgeplan ist eine solche!) werden bzw. wird versucht Überschüsse zu erzielen, die dann zum Teil auch an die Versicherten ausgeschüttet werden.

vor 59 Minuten von Tenzing Norgay:

Festgeld und sogar Tagesgeld bringen 4%

Festgeld ist nicht flexibel. Und Tagesgeld wirst du ohne Hopping vermutlich nicht lange 4% sehen.

Ich hatte mal einen solchen Vertrag, bin aber aus verschiedenen Gründen schon länger ausgestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
vor 31 Minuten von odensee:

Richtig lesen. Zur Zeit gibt es ab dem 4. Jahr 1,4% Zinsen. 

Genau so habe ich es gelesen. Und nicht anders. Ich habe deshalb nur noch den Minimalbetrag von 500 Euro dort liegen und überlege, auch diesen jetzt abzuziehen. Also den Vertrag beenden.

Ich glaube nicht daran, dass es demnächst wieder deutlich besser wird. Diese Anlageform scheint mir nicht mehr sinnvoll zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Modesty

Ich warte auf jedenfalls noch die Festlegung der flexiblen Verzinsung für kommendes Jahr ab. Sollte hier im Januar nicht angepasst werden, dann würde ich überlegen den Vertrag zu beenden. Ich gehe aber von einer Erhöhung auf 1,8-2,4 aus. Das wäre für mich zumindest ein vernünftiger Rahmen um mein Geld dort zu belassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boss911
· bearbeitet von boss911
Richtigstellung

Da wir bei der aktuellen Verzinsung auf Tagesgeld/Festgeld nur einen - ich nenne es mal - politischen Aktionszins haben, warte ich, was sich bei Cosmos und der flexiblen Vs tut bzw. in 2024 ergibt. Auch wegen der Steuervorteile, Flexibilität mit Teilauszahlung und Verfügbarkeit ggü. FG, wie beschrieben. Ich finde zwischen 3,5-4,5% gut. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HPeterH
· bearbeitet von HPeterH

Naja, dann könntest Du auch das Gefa-Zinswachstum in 10K-Tranchen abschließen und wärst zumindest für 6 Jahre halbwegs flexibel.

Warten wir einfach ab, was sich zum Jahreswechsel ergibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich habe kürzlich meine Aktien- in Rentenfonds umgeschichtet.

Dummerweise war der Aktienfonds in USD denominiert, die Rentenfonds dagegen in EUR.

Bei der Abrechnung mussten also die eingenommenen USD inEUR konvertiert werden.

Beim Vergleich der USD-Kurse von Cosmos mit dem Referenzkurs der Bundesbank sind mir erhebleiche Differenzen aufgefallen:

Bei der einen Umschichtung war der Kurs von Cosmos um 0,7% schlechter, bei der zweiten sogar um 1,6%.

Ich keine Vereinbarung zu Umrechnungskursen in meinen Unterlagen (Bedingungen, Produktinformationsblatt etc.).

Hat das schon einmal jemand erforcsht oder Auskunft von Comos dazu erhalten?

Auf jeden Fall erscheint es massiv unvorteilhaft, in auf Fremdwährung laufende Fonds zu investieren.

Ich habe es nichtgeprüft, nehme aber an, dass beim Kauf ähnlich unvorteilhafte Wechselkurse zu Grunde gelegt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
Am 23.11.2023 um 10:10 von kleinerfisch:

Ich habe kürzlich meine Aktien- in Rentenfonds umgeschichtet.

Dummerweise war der Aktienfonds in USD denominiert, die Rentenfonds dagegen in EUR.

Bei der Abrechnung mussten also die eingenommenen USD inEUR konvertiert werden.

Beim Vergleich der USD-Kurse von Cosmos mit dem Referenzkurs der Bundesbank sind mir erhebleiche Differenzen aufgefallen:

Bei der einen Umschichtung war der Kurs von Cosmos um 0,7% schlechter, bei der zweiten sogar um 1,6%.

Ich keine Vereinbarung zu Umrechnungskursen in meinen Unterlagen (Bedingungen, Produktinformationsblatt etc.).

Hat das schon einmal jemand erforcsht oder Auskunft von Comos dazu erhalten?

Auf jeden Fall erscheint es massiv unvorteilhaft, in auf Fremdwährung laufende Fonds zu investieren.

Ich habe es nichtgeprüft, nehme aber an, dass beim Kauf ähnlich unvorteilhafte Wechselkurse zu Grunde gelegt werden.

Du bist im falschen Thema gelandet hier geht es nicht um die Invest Variante.

Bei der Invest-Variante handelt es sich faktisch um ein ebase-Depot und es sollten folgende Umrechnungskurse gelten: https://portal.fnz.de/(e1)/EOY/EOY/EL/1/#/portal/devisenkurse Es ist bekannt, dass ebase eine hohe Währungsmarge nimmt und daher sollte man USD-Fonds vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch
Am 24.11.2023 um 22:14 von whister:

Du bist im falschen Thema gelandet hier geht es nicht um die Invest Variante.

Upps, sorry.

Ich habe meinen und whisters Beitrag im korrekten Thread zitiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dom1984

Gibs denn schon eine Information, wie hoch der Zins 2024 liegen wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Würde mich auch interessieren. Wo und wann werden die neuen Zinssätze bekannt gegeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Am 27.11.2023 um 13:18 von Dom1984:

Gibs denn schon eine Information, wie hoch der Zins 2024 liegen wird?

vor 4 Minuten von Tenzing Norgay:

Würde mich auch interessieren. Wo und wann werden die neuen Zinssätze bekannt gegeben?

... alle Jahre wieder...

Am 9.12.2022 um 11:13 von chris-87:

Normalerweise am 1. Januar im jeweiligen Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Modesty

Von der Homepage:

"Danach gilt ein Zinssatz, den wir jedes Jahr neu bestimmen. Dieser liegt aktuell bei 1,70 % im Jahr."

Wenn das schon die Erhöhung sein sollte, dann bin ich doch ein wenig enttäuscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Die Frage ist ja, welche Alternativen es gibt. Ich hätte auch gerne eine langfristige Anlage mit vorher festgelegtem Zins, die ich jedoch einseitig kurzfristig kündigen kann. Das Gefa-Zinswachstum hat mit den neuen Konditionen deutlich an Attraktivität eingebüßt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde von Bolanger:

Die Frage ist ja, welche Alternativen es gibt. Ich hätte auch gerne eine langfristige Anlage mit vorher festgelegtem Zins, die ich jedoch einseitig kurzfristig kündigen kann. Das Gefa-Zinswachstum hat mit den neuen Konditionen deutlich an Attraktivität eingebüßt.

Bist Du wirklich noch mit signifikanten Beträgen drin bei Cosmos? Ich habe das (fast alles) schon vor Monaten umgeschichtet (zB zu GEFA). Solange die Zinsen nicht wettbewerbsfähig sind, spare ich auch nichts mehr an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag