Zum Inhalt springen
polydeikes

"Flexibler VorsorgePlan" von CosmosDirekt

Was haltet Ihr im dargestellten Zusammenhang von dem Produkt?  

296 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 7 Minuten von Modesty:

4,5???? Bei der BKM finde ich im Auszahlplan maximal 2,35?

Eine neue Information für dich: Zinsen ändern sich mit der Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Modesty
vor 59 Minuten von chirlu:

Eine neue Information für dich: Zinsen ändern sich mit der Zeit.

Ernsthaft jetzt? Bringt mir aber wenig Erkenntnisgewinn in der Gegenwart, wenn Angebote aus 1990 mit 40Jahren Laufzeit mitgeteilt werden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von Modesty:

Bringt mir aber wenig Erkenntnisgewinn in der Gegenwart, wenn Angebote aus 1990 mit 40Jahren Laufzeit mitgeteilt werden :)

Ist von vor einem Jahr oder so, glaube ich. Die Erkenntnis sollte sein, warum @Peter23 derzeit nicht am Cosmos-direkt-Plan interessiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 11 Stunden von Modesty:

Bringt mir aber wenig Erkenntnisgewinn in der Gegenwart, wenn Angebote aus 1990 mit 40Jahren Laufzeit mitgeteilt werden

... also zu einer Zeit, als du schon im WPF aktiv warst. Da hast du was verpasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
Am 6.12.2024 um 22:32 von Modesty:

Da ich immernoch in etwas verminderter Form in dem Vorsorgeplan drin bin, möchte ich den alljährlichen Spekulatius eröffnen :) Was denkt ihr, wie wird die Verzinsung für 2025 ausfallen? Ich rechne mit 1,3-1,7%

1,75% sind es wohl geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Frohes Neues Jahr.

Ja, 1,75% werden bei mir im Vertrag für den 31. Januar 2025 als Verzinsung angezeigt.

Edit: Text gelöscht, der scheinbar zu einer Anlageberatung, die von mir nie gewünscht war, geführt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 10 Stunden von Holgerli:

Weil es steuerfrei ist

Wäre es nicht passender von gestundet zu sprechen?

vor 10 Stunden von Holgerli:

und ich nicht wüsste wie ich das Geld DAUERHAFT besser anlegen könnte

Ist das eine Aufforderung Dir Alternativen aufzuzeigen? Ich habe das Geld im Durchschnitt so für 4% angelegt (vor ca. 1 Jahr), aber das ist teilweise relativ fest angelegt (Auszahlplan), aber auch teilweise kurz-/mittelfristig verfügbar (Zinswachstum mit 3M Kündigungsfrist). Klar ist, dass die 4% nicht mehr erreichbar sind und somit die Zinsdifferenz erheblich zusammengebrochen ist. Ich könnte es daher sogar halbwegs verstehen, wenn man jetzt nicht mehr wechseln möchte, aber warum hast Du denn Dein Geld nicht vor einem Jahr abgezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Wie läuft das noch gleich mit den Auszahlungen? Man darf in jedem Jahr max. die Hälfte der jemals eingezahlten Beiträge abziehen ohne den Plan komplett aufzulösen? Mir fällt gerade auf, dass der Vorsorgeplan gar nicht mehr auf der HP der Cosmos beworben wird. Wurde der ggf. eingestellt, weil es mit der Rückkehr der Zinsen nicht mehr attraktiv ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 18 Minuten von Bolanger:

Wie läuft das noch gleich mit den Auszahlungen? Man darf in jedem Jahr max. die Hälfte der jemals eingezahlten Beiträge abziehen ohne den Plan komplett aufzulösen?

Nein, man muss nur einen kleinen Mindestbetrag im Plan belassen und man kann die Raten maximal für drei Jahre am Stück aussetzen. Danach muss man zumindest mal wieder ein Monat laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Peter23:

Ist das eine Aufforderung Dir Alternativen aufzuzeigen?

Nein, das hast Du komplett falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Stunden von Holgerli:

Warum? Weil es steuerfrei ist und bei der aktuellen Inflationsrate irgendwas zwischen schwarzer und roter Null ist und ich nicht wüsste wie ich das Geld DAUERHAFT besser anlegen könnte.

Was heißt schon „dauerhaft“. Der Vorsorgeplan gibt jedenfalls nicht 1,75% dauerhaft.

DE0001102572 bietet 3,65% für die nächsten 27 Jahre. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Willst Du jetzt echt eine Anleihe, die binen eines Jahres 50% an Kurs verloren hat und 0,00% Zinsen bezahlt mit aktuellen 1,75% und 1,5% garantierten Zinsen in meinem Fall vergleichen?

Ich ärgere mich eigentlich schon wieder, dass ich überhaupt was geschrieben habe.

Hätte ich auf jeden "guten Rat" hier im Forum gehört, dann hätte ich keine Position mehr von meinem Portofilio, weil für jede Position habe ich ich schein eine "Experten-Meinung" gehört, warum meine Position suboptimal sei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 57 Minuten von Holgerli:

Hätte ich auf jeden "guten Rat" hier im Forum gehört, dann hätte ich keine Position mehr von meinem Portofilio, weil für jede Position habe ich ich schein eine "Experten-Meinung" gehört, warum meine Position suboptimal sei.

Das Forum kann jetzt auch nichts dafür, wenn einige (vielleicht alle?) Deiner Positionen suboptimal sind (vorausgesetzt die anderen sind auch so schlecht wie der Vorsorge Plan, was Du hier ja gewissermaßen suggerierst). Es stellt sich doch eher die Frage, warum Du überhaupt in diesem Forum bist, wenn Du den Input hier offenbar nicht zu schätzen weißt.

Meines Erachtens gibt es kaum noch einen Anwendungsfall, für den keine bessere Alternative zum Vorsorge Plan existiert. Wenn es auch weit weniger attraktiv ist zu wechseln, seit die Zinsen wieder gefallen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Modesty

Es ist halt schwierig, wenn als Alternative zum Vorsorgeplan Festgelder mit Nachrangabrede, Anleihen und ähnliches vorgeschlagen wird. Das sind schlichtweg andere Risikoklassen, die man sicher wählen kann, aber eben bzgl. Risiko und Verfügbarkeit keine Alternativen zum Vorsorgeplan sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 20 Minuten von Peter23:

Es stellt sich doch eher die Frage, warum Du überhaupt in diesem Forum bist, wenn Du den Input hier offenbar nicht zu schätzen weißt.

Nein, die Frage stellt sich nicht. Denn eine Frage endet immer mit einem Fragezeichen.

Die einzige Frage die ich steltte war "Warum?" und die habe ich mir direkt selber beantwortet. Alles andere waren Aussagen die mit einem Punkt geendet haben.

Was ich NICHT geschrieben habe war:

- Ich bin unzufrieden mit meiner Anlage. Kann mir bitte wer helfen was besseres zu finden?

- Ich weiss dass ich subopimal investiert bin. Kann mir bitte wer Tipps geben?

Also erwarte ich auch keine Antworten auf Fragen, die ich nie gestellt habe. So einfach ist das. :)

Das betrifft sowohl die Antwort auf meine Anlage in dem Cosmos-Produkt als auch die nie von mir gestellte Frage warum ich hier im Forum bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Minuten von Modesty:

Es ist halt schwierig, wenn als Alternative zum Vorsorgeplan Festgelder mit Nachrangabrede, Anleihen und ähnliches vorgeschlagen wird. Das sind schlichtweg andere Risikoklassen, die man sicher wählen kann, aber eben bzgl. Risiko und Verfügbarkeit keine Alternativen zum Vorsorgeplan sind.

Wer hat denn als Alternative Festgelder mit Nachrangabrede vorgeschlagen? Warum sollten Anleihen ein Euro von AAA-Staaten eine andere Risikoklasse sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 12 Minuten von Holgerli:

Kann mir bitte wer helfen was besseres zu finden?

Also doch! Soll ich oder möchte jemand anderes die Alternativen aufzeigen?

Ich weiss dass ich subopimal investiert bin.

Erstmal möchte ich Dich dazu beglückwünschen, dass Du dies erkannt hast. Das ist der wichtigste Schritt. Damit wir Dir nun aber Deine folgende Frage beantworten können:

Kann mir bitte wer Tipps geben?

müssen wir erstmal verstehen, wie Du angelegt hast.

Aber mal Spaß beiseite: Ich habe nie behauptet, dass Du eine Frage gestellt hast. Aber was Du geschrieben hast ist, erstens dass Du nicht weißt, wie Du das Geld „DAUERHAFT“ besser anlegen könntest und zweitens Dich dann darüber ausgelassen, dass auch andere Positionen von Dir als suboptimal eingestuft werden.

Da ein Forum nun mal davon lebt, dass aufeinander reagiert wird, löst erstens aus, dass Dir Alternativen aufgezeigt werden und zweitens die Frage danach, warum Du eigentlich hier so aktiv bist, wenn Du die Rückmeldungen so wenig schätzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boss911
· bearbeitet von boss911
Anpassung

Hallo,

weil, die für mich "richtig interessante" Zinswende für Geldanlagen mit Laufzeit bis max. 1 Jahr in 2023 begann, verblieb mein lang angelegtes Geld beim ANFANGS BEST OF UND DER GELIEBTEN COSMOSDIREKT in der FlexVorsorge weil ich hoffte, dass der Zinssatz für das Jahr 2024 deutlich angehoben wird,  naheliegendst an die Marktzinsen für Tagesgeld angepasst werden, was nicht sein konnte, da ich wahre Äpfel mit Birnen oder Pflaumen, oder faulige Pflaumen (Lockangeboten mit Zinsversprechen bis 3 Monate) phantasievolle vergleichen WOLLTE ;). Denn Cosmos sagt den Zinssatz für 1 Jahr FEST zu, MIT GLEICHZEITIGEM Angebot, MONATLICH an sein Geld zu kommen. Ein Mix also aus Festgeld-Zins für 12 Monate UND max. 28/31 Tage-Geldanlage (meine Verträge). Ich kenne keine Bank, Bausparkasse, seriöse VERSICHERUNG, die ein so sagenhaftes, selbst erfundenes Produkt ZUM HOHEN VORTEIL FÜR KUNDEN anbietet. Die HauptThematik bei der FlexVo ist, dass es verglichen mit ähnlichen Produkten, TEILS BIS HÖCHSTER AUFWAND ist, da es als Rentenprodukt läuft, wenn auch mit den absoluten Vorzügen der sehr kurzfristigen Geldanlage kombiniert ist. Wie es sich bei anderen Anbietern verhält (Abschläge gemeint), wenn Rentenverträge oder Lebensversicherungen vorzeitig aufgelöst werden weiss glaub jeder... Ich denke, große, bis sechsstellige... Summen zwischen 1-28/31 Tagen (Meine Verträge) für bereithalten zu MÜSSEN, bei gleichzeitig überschaubarem Gewinnanteil, in Relation zum Aufwand (Geänderte Vertragsunterlagen, Versand, Arbeiten/ Folgen im Hintergrund... bei jeder noch so kleinen Teil-Auszahlung, gab sicher über Jahre hinweg zu denken, bei steigenden Fix- und flexkosten der Versicherung. Lässt sich der ein oder andere alle paar Monate bspw. 50...100...200..€ auszahlen hat das jeweils vollständige Vertragsunterlagen mit so 10 Seiten und postalischem Versand für CD zur Folge. Rechnet sich nicht, die Verwaltung mit Aufwand.

Mein Fazit, Peter wird mir vielleicht zustimmen, da er glaub ähnlich anlegt wie ich:

Gemessen an der Leistung, S C H N E L L  bis hin zu 

S C H N E L L S T an sein Geld zu kommen, DAS WUNSCHGEMÄẞ IN TEILEN oder VOLLSTÄNDIG, bei

G L E I C H Z E I T I G E R ZINSGARANTIE  F Ü R  12 MONATE WAR UND SOLLTE DIE FLEXVO WIEDER SEHR GUT SEIN/WERDEN UND WIEDER ANDERE ÜBERHOLEN (Bestandsverträge).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Minuten von Peter23:
vor 20 Minuten von Holgerli:

Kann mir bitte wer helfen was besseres zu finden?

Also doch! Soll ich oder möchte jemand anderes die Alternativen aufzeigen?

Ich weiss dass ich subopimal investiert bin.

Erstmal möchte ich Dich dazu beglückwünschen, dass Du dies erkannt hast. Das ist der wichtigste Schritt. Damit wir Dir nun aber Deine folgende Frage beantworten können:

Kann mir bitte wer Tipps geben?

müssen wir erstmal verstehen, wie Du angelegt hast.

LERN LESEN!!!!!

Was ich NICHT geschrieben habe war:

- Ich bin unzufrieden mit meiner Anlage. Kann mir bitte wer helfen was besseres zu finden?

- Ich weiss dass ich subopimal investiert bin. Kann mir bitte wer Tipps geben?

Ich habe das Wort NICHT extra groß geschrieben, dass es ins Auge springt. Ggf. mache ich es das nächste Mal noch rot. Ach, ich fange am Besten direkt damit an.

vor 11 Minuten von Peter23:

Da ein Forum nun mal davon lebt, dass aufeinander reagiert wird, löst erstens aus, dass Dir Alternativen aufgezeigt werden und zweitens die Frage danach, warum Du eigentlich hier so aktiv bist, wenn Du die Rückmeldungen so wenig schätzt.

Ganz ehrliche Antwort: Du nervst gerade ganz gewaltig, da ich nie um eine Rückmeldung gebeten habe. Ich habe das, zumindest meiner Meinung nach, mehrmals deutliuch zum Ausdruck gebracht. Du glaubst aber scheinbar, dass Du ein "Sendungsbewusstsein" oder sowas hast und meinst deswegen Rückmeldung auf nie gestellte Fragen zu geben.

Ich nehme jetzt mal positiv für Dich an, dass Du gerade noch einen Hang-Over von gestern hast und Dich morgen, nach etwas mehr Schlaf, wieder beruhigt hast.

@boss911 Bei dem zusammenhanglosen Kauderwesch: Leg' Dich direkt mit einer Asperin wieder ins Bett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 7 Minuten von Holgerli:

LERN LESEN!!!!!

Ich könnte mich jetzt darüber aufregen, dass Du die Ironie nicht verstanden hast und darauf hinweisen, wie offensichtlich es war wegen

vor 28 Minuten von Peter23:

Aber mal Spaß beiseite:

Das ist aber gar nicht notwendig, weil Du es ja noch lustiger gemacht hast durch Deine Reaktion. Außerdem funktioniert meine Ausrufezeichen-Taste nicht mehr so gut, weil ich da immer wütend darauf rumdrücke. :narr:

vor 10 Minuten von Holgerli:

nach etwas mehr Schlaf, wieder beruhigt hast.

Genau mein Humor erst schreit man rum (soweit durch Großbuchstaben und Ausrufezeichen in einem Forum möglich) und dann sollen sich die anderen beruhigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boss911
vor 9 Minuten von Holgerli:

@boss911 Bei dem zusammenhanglosen Kauderwesch: Leg' Dich direkt mit einer Asperin wieder ins Bett.

DAS MACHE ICH AUCH IN ZUKUNFT WEITERHIN, NÄMLICH AUSSCHLAFEN UND BEQUEM LIEGEN, DA ICH VON MEINEN GELDANLAGEN LEBEN KANN, SEHR SEHR GUT ÜBRIGENS. ICH REAGIERE NICHT AUF EVTL. WEITERE KOMMENTARE VON dir. (Beachte, an welcher Position im Satz ' erwähnt bist).

An Peter, meinerseits  liebe Grüße und alles Gute für 2025 an dieser Stelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 2 Stunden von boss911:

Gemessen an der Leistung, S C H N E L L  bis hin zu 

S C H N E L L S T an sein Geld zu kommen, DAS WUNSCHGEMÄẞ IN TEILEN oder VOLLSTÄNDIG, bei

G L E I C H Z E I T I G E R ZINSGARANTIE  F Ü R  12 MONATE WAR UND SOLLTE DIE FLEXVO WIEDER SEHR GUT SEIN/WERDEN UND WIEDER ANDERE ÜBERHOLEN (Bestandsverträge).

Naja, es gibt derzeit schon diverse Flexgeld-Angebote, die einen Zinssatz von 0,,5-1% mehr bieten als die Cosmos.

FMH Flexgeldvergleich

Diese Angebote sind zwar nicht absolut identisch. Dafür haben sie teils Vorteile ggü. der Cosmos wie z.B. eine Zinsfestschreibung über mehrere Jahre, aber auch Nachteile. ich persönlich komme bei meiner Analyse auch zu dem Ergebnis, dass das Angebot der Cosmos nicht mehr so attraktiv ist, wie es vor einigen Jahren war. Die Tatsache, dass das Produkt nicht mehr beworben wird und ggf. sogar für Neuabschlüsse eingesetllt wurde bekträftigt mich in meiner Annahme, dass auch die Cosmos von der Attraktivität nicht mehr überzeugt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 22 Minuten von Bolanger:

Naja, es gibt derzeit schon diverse Flexgeld-Angebote, die einen Zinssatz von 0,,5-1% mehr bieten als die Cosmos.

FMH Flexgeldvergleich

Diese Angebote sind zwar nicht absolut identisch. Dafür haben sie teils Vorteile ggü. der Cosmos wie z.B. eine Zinsfestschreibung über mehrere Jahre, aber auch Nachteile. ich persönlich komme bei meiner Analyse auch zu dem Ergebnis, dass das Angebot der Cosmos nicht mehr so attraktiv ist, wie es vor einigen Jahren war. Die Tatsache, dass das Produkt nicht mehr beworben wird und ggf. sogar für Neuabschlüsse eingesetllt wurde bekträftigt mich in meiner Annahme, dass auch die Cosmos von der Attraktivität nicht mehr überzeugt ist.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boss911
vor 22 Minuten von Bolanger:

Danke für den Tipp. Schaue ich mir an... Aktuell haben wir (noch) - ebenso wie zu Zeiten des Negativzins - BESONDERE ZEITEN. Zu Zeiten des  Negativzins' lag der Zinssatz bei Cosmos bei 0,9 % (Variabler Zinssatz).

Für mich war der monatliche Zinsertrag lohnenswert in dieser Zeit und dadurch, dass ich flexibel wechseln konnte, GENAU das Passende. Mein Vertrag bleibt aktiv, sozusagen in der Westentasche. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag