Zum Inhalt springen
konjuk

Konjunktur in Deutschland - Die letzten Jahre

Empfohlene Beiträge

konjuk
· bearbeitet von konjuk

hallo gemeinde!

Eine wichtige Frage für die ich mich extra angemeldet habe: wie verlief die Deutsche Konjunktur in den letzten Jahren in Deutschland, sagen wir von 2008 bis jetzt und in die Zukunft?

Sprich: wo waren depression - boom - rezession - aufschwung?

wenn ich mir den geschäftsklimaindex ansehe:

Ifo Institute | Ifo Business Climate in industry and trade | ifo Geschäftsklimaindex

und einige weitere sachen, wage ich mal eine Einschätzung:

Zeitraum vor 2008: BOOM Richtung DEPRESSION

- Ifo Geschäftsklimaindex auf Hohem Kurs

- Konsumklimaindex erreichte 2006 Höchststand, auch 2007 erneut hohe Indikatorpunktzahl

- Auftragseingänge, Produktion und Beschäftigung haben 2006/07 Maximum

- Ifo „Konjunkturuhr“ befindet sich in der Boomphase, nähert sich langsam der Abschwungphase

- BIP-Wachstum zwar positiv, aber: zurückgehend

-

Zeitraum um 2008: DEPRESSION

- Ifo Geschäftsklimaindex am Tiefpunkt

- Konsumklimaindex in tiefem Stadium

- Auftragseingänge, Produktion und Beschäftigung am untersten Punkt

- Ifo „Konjunkturuhr“ befindet sich in der Abschwungsphase

- BIP-Entwicklung sehr gering, Richtung 2009 sogar negative Entwicklung

Zeitraum 2009-2010: AUFSCHWUNG

- Ifo Geschäftsklimaindex steigt Kontinuierlich

- Konsumklimaindex steigt ebenso

- Auftragseingänge, Produktion und Beschäftigung erholen sich

- Ifo „Konjunkturuhr“ befindet sich im Übergang von der Rezessions- in die Aufschwungsphase

- Sehr Positive BIP Entwicklung von 2009 auf 2010

Zeitraum 2011: Erholung auf Vorjahresniveau

- Zyklus sollte sich nun wieder am Höchstpunkt einpendeln, wenn man die vorherigen Jahre bzw. die Dauer der Zyklen betrachtet

- BIP immer noch im wachsen

Meine Fragen hierzu:

- wie könnte ich diese phasen der konjunktur weiter belegen? oder sind sie gar falsch?

- wie mache ich am besten einen zukunftsausblick? ich meine - einfach indikatoren anschaun oder wie? hier find ich kaum daten!

- wenn ich jetzt mal dabei bleib: "war ja 2008 depression, 2009 - 2010 aufschwung und 2011 steuern wir zum boom..." -> woran mache ich dann das "depression 2008" fest? einfach so weil "da der ifo geschäftsklimaindex so schlecht war"? oder gibts da mehr wirtschaftliche gründe?!

- Wie wage ich am besten eine Zukunftsprognose - geht es bergauf oder wie ich es "prophezeie" - eher bergab?

danke! grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

hallo gemeinde!

Eine wichtige Frage für die ich mich extra angemeldet habe: wie verlief die Deutsche Konjunktur in den letzten Jahren in Deutschland, sagen wir von 2008 bis jetzt und in die Zukunft?

Sprich: wo waren depression - boom - rezession - aufschwung?

wenn ich mir den geschäftsklimaindex ansehe:

Ifo Institute | Ifo Business Climate in industry and trade | ifo Geschäftsklimaindex

und einige weitere sachen, wage ich mal eine Einschätzung:

Zeitraum vor 2008: BOOM Richtung DEPRESSION

- Ifo Geschäftsklimaindex auf Hohem Kurs

- Konsumklimaindex erreichte 2006 Höchststand, auch 2007 erneut hohe Indikatorpunktzahl

- Auftragseingänge, Produktion und Beschäftigung haben 2006/07 Maximum

- Ifo „Konjunkturuhr“ befindet sich in der Boomphase, nähert sich langsam der Abschwungphase

Zeitraum um 2008: DEPRESSION

- Ifo Geschäftsklimaindex am Tiefpunkt

- Konsumklimaindex in tiefem Stadium

- Auftragseingänge, Produktion und Beschäftigung am untersten Punkt

- Ifo „Konjunkturuhr" befindet sich in der Abschwungsphase

Zeitraum 2009-2010: AUFSCHWUNG

- Ifo Geschäftsklimaindex steigt Kontinuierlich

- Konsumklimaindex steigt ebenso

- Auftragseingänge, Produktion und Beschäftigung erholen sich

- Ifo „Konjunkturuhr" befindet sich im Übergang von der Rezessions- in die Aufschwungsphase

Zeitraum 2011: (Mini)-BOOM

- Zyklus sollte sich nun wieder am Höchstpunkt einpendeln, wenn man die vorherigen Jahre bzw. die Dauer der Zyklen betrachtet

Zeitraum 2011-X, Prognose: Abschwung-Rezession

- 2011 war der große Boom – nun müsste sich wieder ein langsamer Abschwung einpendeln!

Meine Fragen hierzu:

- wie könnte ich diese phasen der konjunktur weiter belegen? oder sind sie gar falsch?

- wie mache ich am besten einen zukunftsausblick? ich meine - einfach indikatoren anschaun oder wie? hier find ich kaum daten!

- wenn ich jetzt mal dabei bleib: "war ja 2008 depression, 2009 - 2010 aufschwung und 2011 steuern wir zum boom..." -> woran mache ich dann das "depression 2008" fest? einfach so weil "da der ifo geschäftsklimaindex so schlecht war"? oder gibts da mehr wirtschaftliche gründe?!

- Wie wage ich am besten eine Zukunftsprognose - geht es bergauf oder wie ich es "prophezeie" - eher bergab?

danke! grüße

Dein Karussel hat eine atypische Gigabubbel Ende 2008/2009 zu verkraften..dein Rückblick is viel zu kurzfristig für allgemeine Zyklen...

http://zeitenwende.ch/finanzgeschichte

..ansonsten mal hier nachgucken für die Zukunft...

glaskugel4832.jpg

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1226638/Wie-gut-sind-Wirtschaftsprognosen%253F#/beitrag/video/1226638/Wie-gut-sind-Wirtschaftsprognosen%3F

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
konjuk
· bearbeitet von konjuk

danke für deine Antwort!

klar ist es nur ein "kurzfristiger" Rückblick, deswegen habe ich ja jetzt noch vorne einen Zeitraum angefügt. Oder "stimmen" meine Einschätzungen in diesem Fall nicht?

Zum Thema Zukunft: Klar, die Glaskugel ist ganz hübsch, allerdings will ich ja auch keine KONKRETE Prognose wagen, doch "primitiv" gesagt gehts doch bergauf, also müsste es doch jetz dann mal weider bergab gehen?! ;)

was mir dazu gerade allerdings einfiel als "präsensindikator":

http://www.finanzen....isen/dollarkurs

hier wäre ja der zeitraum um 2008 ein super zeitraum für den euro, allerdigns hätte ich ja hier die Depression angesetzt! denkfehler meinerseits?

zu deinem finanzen-link: ich brauch halt leider vor allem die letzten 4 Jahre in Deutschland... da hilft mir bis 2002 eher nicht viel!

danke, grüße

BTW: Danke für deinen Link, super interessant!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

danke für deine Antwort!

klar ist es nur ein "kurzfristiger" Rückblick, deswegen habe ich ja jetzt noch vorne einen Zeitraum angefügt. Oder "stimmen" meine Einschätzungen in diesem Fall nicht?

Zum Thema Zukunft: Klar, die Glaskugel ist ganz hübsch, allerdings will ich ja auch keine KONKRETE Prognose wagen, doch "primitiv" gesagt gehts doch bergauf, also müsste es doch jetz dann mal weider bergab gehen?! ;)

was mir dazu gerade allerdings einfiel als "präsensindikator":

http://www.finanzen....isen/dollarkurs

hier wäre ja der zeitraum um 2008 ein super zeitraum für den euro, allerdigns hätte ich ja hier die Depression angesetzt! denkfehler meinerseits?

zu deinem finanzen-link: ich brauch halt leider vor allem die letzten 4 Jahre in Deutschland... da hilft mir bis 2002 eher nicht viel!

danke, grüße

BTW: Danke für deinen Link, super interessant!

Hast du auch den ZDF-Media-Bericht gesehen.....Prognosen sind meistens verkehrt.... :-.....wir hatten bisher keinen Boom, sondern eine Erholung auf das vorherige Niveau vor der Blase. Bei extrem niedrigen Zinsen steht man normalerweise im oder vor dem Aufschwung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktur

Hochkonjunktur (Boom)

In der Phase der Hochkonjunktur (obere Wendepunktphase, Boom) sind aufgrund von starker Nachfrage die Kapazitäten einer Wirtschaft voll ausgelastet. Es herrscht Vollbeschäftigung. Das Lohnniveau steigt, die Preise und die Zinsen ziehen weiter an, eine Erhöhung des realen Volkseinkommens ist nicht mehr möglich. Die Produktion wird so lange gesteigert, bis eine Überhitzung des Marktes eintritt – wenn also steigende Zinsen aufgrund erhöhter Kreditnachfrage und vermehrte Fehlinvestitionen aufgrund übermäßig optimistischer Erwartungen immer mehr Unternehmen Probleme bereiten. Man spricht hier von Marktsättigung. Merkmale eines gesättigten Marktes:

* Marktvolumen steigt nur noch in geringem Umfang

* Teilmärkte werden von Stagnation oder Schrumpfung erfasst

* Preisverfall

* weniger produktive und viele kleine Unternehmen scheiden aus dem Markt aus

* Unternehmensübernahmen verstärken Konzentrations- und Konsolidierungsprozesse

* polypolistische Marktstrukturen werden durch oligopolistische Strukturen ersetzt

Von nun an nimmt das Bruttoinlandsprodukt zwar noch weiter zu, jedoch mit sinkenden Wachstumsraten. Die Phase des Abschwungs wurde eingeleitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
konjuk

Hast du auch den ZDF-Media-Bericht gesehen.....Prognosen sind meistens verkehrt.... :-.....wir hatten bisher keinen Boom, sondern eine Erholung auf das vorherige Niveau vor der Blase. Bei extrem niedrigen Zinsen steht man normalerweise im oder vor dem Aufschwung.

a okay! danke! Dann wage ich mal Lieber keine Prognose!

Wenn ich dann die Jahreswende 2010-11 als "Erholung auf Vorjahresniveau" umbenenne, wie würde dann meine Einschätzung passen!? hab sie mal im 1. Post neu gemacht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

DIe Vielzahl der Indikatoren verwirrt mich. Es gibt viele Indikatoren, die "entwickelt" wurden von Leuten, die keine Lust haben arbeiten zu gehen und nun davon leben ihre bedeutungsschweren Sentimentbefindlichkeiten der Öffentlichkeit mitzuteilen, was von TV und Print so gerne aufgegriffen wird wie das Schicksal von Sexy-Cora. Der ZEW und einige ähnlich konstruierte Indikatoren sind in den Bereich von Spam einzuordnen. Der Ifo ist aber ein sehr wichtiger Indikator.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
konjuk
· bearbeitet von konjuk

nagut, dann gehen wir halt von den indikatoren weg! aber wie kann ich dann die letzten jahre der deutschen wirtschaft in ein "konjunkturschema" einordnen?! oder soll ich mich rein auf den ifo index beschränken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

nagut, dann gehen wir halt von den indikatoren weg! aber wie kann ich dann die letzten jahre der deutschen wirtschaft in ein "konjunkturschema" einordnen?! oder soll ich mich rein auf den ifo index beschränken?

Recht zuverlässige Konjunkturpognosen hat in der Historie die Zinsstrukturkurve geliefert. Meines Wissen besser als alle Institute mit Ihren komplexen und daher oft fehlerhaften Modellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
konjuk

Recht zuverlässige Konjunkturpognosen hat in der Historie die Zinsstrukturkurve geliefert. Meines Wissen besser als alle Institute mit Ihren komplexen und daher oft fehlerhaften Modellen.

und wo finde ich eine solche kurve für Deutschland?

ich finde nur welche für andere länder oder eben nru bis 2008! :(

grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
konjuk

a okay danke. und jetz gleich noch die dumme frage: wie interpretiere ich diese kurve?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Gab es in den letzten Dekaden überhaupt eine tiefere Rezession bei der nicht vorher eine inverse Zinsstrukturkurve vorlag?

@Bärenbulle: Du hast hervorragende Links auf Lager, oft besser als was ich an teilweise unübersichtlichen Seiten angehäuft habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Gab es in den letzten Dekaden überhaupt eine tiefere Rezession bei der nicht vorher eine inverse Zinsstrukturkurve vorlag?

Ich glaube nicht. Es gab aber ein paar Fehlalarme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag