Zum Inhalt springen
ktimo

Jobs,Studiermöglichkeiten nach Abitur

Empfohlene Beiträge

ktimo

Hallo,

nach langen Recherchen im Forum habe ich beschlossen selbst ein Thema zu eröffnen ,da ich nicht viel Passendes dazu gefunden habe.

Nächste Jahr werde ich mein Abitur beenden und möchte mich frühzeitig um Möglichkeiten nach dem Abitur erkundigen.

Ich interessiere mich sehr für das Thema Finanzen und vorallem Wertpapiere.Deswegen möchte ich auch später in diesem Bereich arbeiten.

Jetzt meine Fragen :

Welche Jobmöglichkeiten gibt es in diesem Bereich?

Wie soll ich Anfagen (Ausbildung,Studium,Duales Studium)?

Welche Studiumsmöglichkeiten würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Hife!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Wenn Du im nächsten Jahr Dein Abitur machst, must Du wirklich mal langsam in die Gänge kommen.

Aus meiner biblischen Erfahrung - lang ist es her- wirst Du wohl für ein duales Studium in der Bewerberphase zu spät sein. Vielleicht aber auch nicht. Das mußt Du selber klären.

Jedenfalls solltest Du Dir schnell klar werden, was Du überhaupt selber willst.

Da Du noch einwenig unentschlossen wirkst, würde ich Dir zu einer kaufmännischen Ausbildung raten. Da hast Du dann 2-3 Jahre Zeit Dir in Ruhe zu überlegen was Du willst - und was Du auf keinen Fall möchtest.

So blöd sich das anhört - bei einer Ausbildung hast Du hinterher immer etwas in der Hand. In dem Beruf wirst Du praktisch immer arbeiten können, insbesondere falls das Studieren Dir doch nicht so liegen sollte (was weiss Gott nicht schlimm ist).

"Klassisch" für eine Wertpapier-Karriere ist wohl der Bankkaufmann. Das macht sich immer gut, wenn man später sagen kann "Ich wollte schon immer mit Wertpapieren arbeiten, das war mein Ziel usw. usw."

Praktisch habe ich festgestellt, dass es für den späteren Lebensweg relativ egal ist, welche Lehre man vorher macht. Ich kenne Gewinner und Verlierer aus praktisch jeder Ausbildung und mit oder ohne oder nur Studium.

Anschließend nach der Lehre wirst Du schon wissen, ob Du im Lehrbetrieb/ in der Branche bleiben willst oder lieber studieren möchtest.

Zum Studium würde ich Dir bei Interesse immer zu raten. Wobei ich beim aktuellen "Bachelor" aber nicht mitreden kann. Jedenfalls war/ist das "normale" Studium meiner Meinung nach eine Investition die sich für die Zukunft immer lohnt. Sowohl für die Persönlichkeit als auch für den späteren Berufsweg.

Ich würde jedenfalls immer wieder studieren. :thumbsup:

Ebenfalls "klassisch" für eine Tätigkeit im Wertpapiersektor ist ein BWL-Studium mit dem Vertiefungsfach Bankbetriebslehre.

Allerdings wirst Du im Studium wahrscheinlich selber feststellen, dass es noch erheblich viele andere Fächer gibt, die

vielleicht(?) sogar viel spannender als "Bank" sind.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg.

JS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DartAffe
· bearbeitet von DartAffe

Ich würde in Richtung kaufmännische Lehre und (Finanz-) Mathestudium gehen.

Je nach Leistungsbereitschaft kannst du z.T. parallel fahren.

Du könntest aber auch erstmal kaufmännisch beginnen und dann die Mathematik dahinter vertiefen und eine teilzeit Stelle im kaufmännischen Bereich derweil weiter machen. So sammelst du praktische Erfahrung und verdienst etwas zum Studium dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Jetzt meine Fragen :

Welche Jobmöglichkeiten gibt es in diesem Bereich?

Wie soll ich Anfagen (Ausbildung,Studium,Duales Studium)?

Welche Studiumsmöglichkeiten würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Hife!

Wo willst du denn hin? Was interessiert dich besonders?

Welche Erfahrung hast du bereits?

Wie flexibel bist du was die Wahl der Universität angeht?

Und Stichpunkt NC, wie war dein Abi? Ordentlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ktimo
Wenn Du im nächsten Jahr Dein Abitur machst, must Du wirklich mal langsam in die Gänge kommen.

Aus meiner biblischen Erfahrung - lang ist es her- wirst Du wohl für ein duales Studium in der Bewerberphase zu spät sein. Vielleicht aber auch nicht. Das mußt Du selber klären.

Also nach meinen Erkenntnissen ist es für die Bewerbung für ein Duales Studium nicht zu spät .Bin mir da aber auch nicht ganz sicher.Müsste mich mal genauer erkundigen.

Wo willst du denn hin? Was interessiert dich besonders?

Welche Erfahrung hast du bereits?

Wie flexibel bist du was die Wahl der Universität angeht?

Und Stichpunkt NC, wie war dein Abi? Ordentlich?

Mich interessiert vorallem der Bereich Wertpapiere und Börse. Vielleicht in Richtung eines Analysten. Bin aber da noch unschlüssig,weil ich ja nicht genau weiß welche Möglichkeiten es in diesem Bereich gibt.

Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen in deisem Bereich,da ich ja noch zur schule gehe.

Ich bin sehr flexibel für die Wahl einer Universität.

Ich denke ich werde ein Abitur mit einem Durchschnitt von 2,2 erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Mich interessiert vorallem der Bereich Wertpapiere und Börse. Vielleicht in Richtung eines Analysten. Bin aber da noch unschlüssig,weil ich ja nicht genau weiß welche Möglichkeiten es in diesem Bereich gibt.

Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen in deisem Bereich,da ich ja noch zur schule gehe.

Ok.

Jetzt schaust du erstmal bei welchen öffentlichen Universitäten du mit dem Schnitt rein kommst (für BWL). Mannheim, Köln, Frankfurt? Schau einfach mal nach, ich weiß es selber nicht genau wo die NCs liegen.

Ist für dich ein Studium an einer privaten Universität eine Option?

Wenn du dir die Flexibilität nicht nehmen lassen möchtest, den Master im Ausland zu machen, würde ich dir von einer FH abraten. FHs mögen für viele Studiengänge eine äquivalente Alternative zu Unis sein, für BWL sind sie es aber nicht.

Grundsätzlich solltest du sicher stellen, dass du Englisch zum Abschluss des Studiums perfekt beherrschst. Dazu und zur Persönlichkeitsentwicklung kann ein Auslandssemester förderlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ktimo
· bearbeitet von ktimo

Ok.

Jetzt schaust du erstmal bei welchen öffentlichen Universitäten du mit dem Schnitt rein kommst (für BWL). Mannheim, Köln, Frankfurt? Schau einfach mal nach, ich weiß es selber nicht genau wo die NCs liegen.

Ist für dich ein Studium an einer privaten Universität eine Option?

Wenn du dir die Flexibilität nicht nehmen lassen möchtest, den Master im Ausland zu machen, würde ich dir von einer FH abraten. FHs mögen für viele Studiengänge eine äquivalente Alternative zu Unis sein, für BWL sind sie es aber nicht.

Grundsätzlich solltest du sicher stellen, dass du Englisch zum Abschluss des Studiums perfekt beherrschst. Dazu und zur Persönlichkeitsentwicklung kann ein Auslandssemester förderlich sein.

Also ich habe viel Universitäten gefunden an denen ich mit dem NC studieren könnte.

Wohne im Saarland und die beste Möglichkeit wäre deshalb Saarbrücken.

Wenn ich Analyst werden will ist dann ein BWL Studium zwingend notwendig oder sind auch andere Studiums wie z.b Wirtschaftsinformatik möglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Wenn ich Analyst werden will ist dann ein BWL Studium zwingend notwendig oder sind auch andere Studiums wie z.b Wirtschaftsinformatik möglich?

Was für ein "Analyst" willst du denn werden? :)

Wirtschaftsinformatik und Informatik werden im Finanzbereich aber auch stark gesucht. Ich würde an deiner Stelle das studieren, was dich am meisten interessiert, die Fächer BWL, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik sind alle gut, wenn man später im Finanzbereich arbeiten will, aber mit jedem dieser Studiengänge wird man typischerweise an einer anderen Stelle einsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Also ich habe viel Universitäten gefunden an denen ich mit dem NC studieren könnte.

Super. Privat also keine Alternative für dich?

Wohne im Saarland und die beste Möglichkeit wäre deshalb Saarbrücken.

Wie gesagt, würde ich dir nur raten an eine uni und keine FH zu gehen. Gerade in BWL ist das schon ein Unterschied.

Zwingend ist gar nichts. Peter Thiel hat Philosophie und Jura studiert und managt heute einen Hedge Fonds.

Ein BWL Studium ist förderlich. Mathe kommt auch immer gut. Wirtschaftsinformatik ist sicher auch gut, kommt drauf an wie hoch hier der BWL Anteil ist. Von purer Informatik würde ich aber Abstand nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ktimo
Super. Privat also keine Alternative für dich?

Doch wäre auch ein gute Idee.

Zwingend ist gar nichts. Peter Thiel hat Philosophie und Jura studiert und managt heute einen Hedge Fonds.

Ein BWL Studium ist förderlich. Mathe kommt auch immer gut. Wirtschaftsinformatik ist sicher auch gut, kommt drauf an wie hoch hier der BWL Anteil ist. Von purer Informatik würde ich aber Abstand nehmen.

Alles klar.Danke :)

Wie siehts mit anderen Jobmöglichkeiten, außer Analyst, nach nach dem Studium im Bereich Wertpapiere/Börse aus? Ich denke du hast mehr Ahnung wie.

Vlelleicht eine Frage persöbliche Frage an dich Drella.Arbeitest du auch in diesem Bereich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Warum denn das? BWL ist in manchen Bereichen ziemlich überflüssig. Für dieses ganze High Frequency Zeug und so werden auch viele Informatiker gesucht, aber auch nicht nur da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag