Bruce Januar 14, 2011 Hallo, ich gestehe gleich zu Beginn ich bin relativ neu im Wertpapieregeschäft,doch darum wende ich mich ja bevor ich irgendetwas abschließe an Leute die Ahnung davon haben :-) Also ich spare zurzeit monatlich 100 auf ein Tagesgeldkonto und würde gerne noch zusätzlich was anders tun, nun bin ich auf diese Sachen gestoßen: Mein Link Mein Link2 Nun weiß ich aber nicht ob die zu empfehlen sind, ich würde so 30-50 monatlich einzahlen über einen Zeitraum von 3-5 Jahren, über das Risiko des Verlusts bin ich mir im Klaren. Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Januar 14, 2011 ich würde dir bei der auswahl konkret zum etf dachfonds und/oder ethna aktiv e raten...25 jeweils, denke da fühlt man sich mit wohl und auf einer sehr sicheren seite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Januar 14, 2011 · bearbeitet Januar 14, 2011 von xolgo Hallo, ich gestehe gleich zu Beginn ich bin relativ neu im Wertpapieregeschäft,doch darum wende ich mich ja bevor ich irgendetwas abschließe an Leute die Ahnung davon haben :-) Also ich spare zurzeit monatlich 100 € auf ein Tagesgeldkonto und würde gerne noch zusätzlich was anders tun, nun bin ich auf diese Sachen gestoßen: Mein Link Mein Link2 Nun weiß ich aber nicht ob die zu empfehlen sind, ich würde so 30-50 € monatlich einzahlen über einen Zeitraum von 3-5 Jahren, über das Risiko des Verlusts bin ich mir im Klaren. Vielen Dank Auch für Dich: https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Senna Januar 15, 2011 Hallo Bruce, es gibt von den beiden Fonds, die maddin711 genannt hat, sehr viele Beiträge hier im Forum, lies dir die mal in Ruhe durch (Suchfunktion). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bruce Januar 15, 2011 Danke für die Antworten erstmal Ich habe mir jetzt einige Threads rausgesucht die ich mir durchlesen werden, trotzdem noch die gewünschten Infos zu meiner Person, entschuldigt bitte das ich die vergessen habe. Alter: 21 Jahre Beruf: zurzeit Azubi (2. Lehrjahr) aber nach meiner Ausbildung möchte ich das Abitur nachholen und danach studieren, also werde ich danach Schüler und dann Student (aber Duales Studium) Sparfreibetrag: Ich habe 2 Freistellungsaufträge bisher - doch ehrlich gesagt weiß ich nicht ob die sinnvoll verteilt sind, einmal 100 bei meinem Girokonto ( hier meinte die Frau von der Sparkasse "der muss unbedingt sein") und 300 auf dem Tagesgeldkonto. aktiv oder passiv: ehrlich gesagt weiß ich das nicht, was könnt ihr mir denn da empfehlen? 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Bisher nur Erfahrung mit Tagesgeldkonten sowie Festgeld und Bausparvertrag - absoluter Anfänger was den Handel mit Wertpapieren betrifft. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Nichts da 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: 2-4 Stunden pro Woche, vielleicht auch mehr aber ich habe ehrlich gesagt nicht so die Lust... nein Lust schon eher Zeit das ganze Marktgeschehen zu beobachten und zu bewerten. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Gegen ein mittleres Risiko (sofern es dies gibt) habe ich nichts, ich sitze auch ruhig mal einige Zeit eine Flaute ab aber zusehr auf Risiko sollte es nicht getrimmt sein, eine gute Mischung wäre toll. Zusatz: 1. Anlagehorizont 3-5 Jahre sollte es erstmal angelegt werden und dann neugeschaut werden. 2. Zweck der Anlage Geld ansparen + Rendite 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Fondssparplan: vorerst keine Einmaleinlage 4. Anlagekapital: Fondssparplan: ca 30-50 Ich hoffe das hilft etwas vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf Januar 17, 2011 Sparfreibetrag: Ich habe 2 Freistellungsaufträge bisher - doch ehrlich gesagt weiß ich nicht ob die sinnvoll verteilt sind, einmal 100 bei meinem Girokonto ( hier meinte die Frau von der Sparkasse "der muss unbedingt sein") und 300 auf dem Tagesgeldkonto. Ein Freistellungsauftrag sollte dort gestellt werden, wo Kapitalgewinne zu erwarten sind. Und dann in der Höhe der zu erwartenden Erträge. Wenn du also z.B. bei deinem Tagesgeldkonto im Jar 250 Euro Zinsen bekommst, dann sollte dort auch ein Freistellungsauftrag über mindestens 250 Euro gestellt werden. Ein Auftrag gilt meist pro Kreditinstitut für alle Konten dort zusammen. Wenn du z.B. bei der Sparkasse Tagesgeld und Festgeld hast, stellst du einen Freistellungsauftrag, der in der Höhe beide Konten zusammen umfasst. Du schreibst, dass du auch Erfahrungen mit einem Bausparvertrag hast. Wenn der noch läuft, wirft er sicher auch Zinsen ab. Von daher sollte dort dann auch ein Freistellungsauftrag gestellt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Januar 17, 2011 ... Sparfreibetrag: Ich habe 2 Freistellungsaufträge bisher - doch ehrlich gesagt weiß ich nicht ob die sinnvoll verteilt sind, einmal 100 bei meinem Girokonto ( hier meinte die Frau von der Sparkasse "der muss unbedingt sein") und 300 auf dem Tagesgeldkonto. ... Bekommst Du denn Zinsen auf das Giroguthaben? Und falls ja, kommen da wirklich annähernd 100 Euro dabei raus? Wenn nein, kann ich den Rat der Frau von der Sparkasse nicht verstehen. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bruce Januar 17, 2011 Den Bausparvertrag gibts nicht mehr, den hatte ich nur bei der alten Leipziger um die VL nicht verfallen zu lassen, doch da ich jetzt bald wieder auf die Schule gehe habe ich den gekündigt. Ne, bei dem Girokonto kommen nie 100 zinsen raus., Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag