Zum Inhalt springen
mcxreflex

Rohstoff Zertifikate/Fonds - mittleres Risiko

Empfohlene Beiträge

mcxreflex

Guten Tag

Da ich hier neu im Forum bin, möchte ich mich zunächstvorstellen.

Ich komme aus dem schönen Saarland bin 18 Jahre als und abOktober diesen Jahres Student der theoretischen Informatik.

Auf der Suche nach geeigneten Anlagemöglichkeiten bin ich aufdieses Forum gestoßen.

Nachdem ich Möglichkeiten wie Tagesgeld, Festgeld,Bundesschatzbriefe und andere sichere Festanlagen durchgeschaut habe, fiel meinBlick auf risikobehaftete Anlagen.

Ich plane die Anlage einer größere Summe (5.000 10.000)als sichere Geldanlage. (Tagesgeld und/oder Festgeld). Hierbei hatte ich einenZeitraum von 5-20Jahren ins Auge gefasst.

Nun habe ich noch einen kleineren Betrag, welcher ich gernein Geschäfte mit Risiko anlegen möchte.

In diesem Zusammenhang fielen mir Rohstoffzertifikate und Fonds ins Auge.

Insbesondere dachte ich an Gold.

Anlegen wollte ich was im Bereich 2000 +- 1000.

Das Geld wäre frei verfügbar und auch ein Totalverlust wäre bitter aber verkraftbar.

Hätte ihr noch Tipps bzw. alternative Anlagen für mich?

Mit freundlichen Grüßen

mcxreflex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Grundlage eines risikoreichen Depots sollten immer Aktien sein. Am besten weltweit gestreut inklusive Schwellenländern. Ein solches "Weltdepot" bietet ordentliche Renditechancen bei angemessenem Risiko. Diesem Aktiendepot kann man dann in kleinem Umfang Rohstoffe beimischen oder auch langlaufende Staatsanleihen. Auch bei den Rohstoffen bitte breit streuen über Energierohstoffe, Industriemetalle, Edelmetalle, Agrarrohstoffe. Einzelrohstoffe sind pure Spekulation - so als würdest du all dein Geld in ein russisches Sägewerk investieren.

Bei einem Anlagevolumen von 2000 würde ich mir mal den ARERO Weltfonds anschauen. Der investiert zu 60% in weltweit gestreute Aktien, zu 15% in Rohstoffe und zu 15% in europäische Staatsanleihen. Die Verwaltungskosten sind relativ gering und bei der richtigen Bank sind Kauf, Verkauf und Verwahrung/Depotführung kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Grundlage eines risikoreichen Depots sollten immer Aktien sein. Am besten weltweit gestreut inklusive Schwellenländern. Ein solches "Weltdepot" bietet ordentliche Renditechancen bei angemessenem Risiko. Diesem Aktiendepot kann man dann in kleinem Umfang Rohstoffe beimischen oder auch langlaufende Staatsanleihen. Auch bei den Rohstoffen bitte breit streuen über Energierohstoffe, Industriemetalle, Edelmetalle, Agrarrohstoffe.

Bei Rohstoffe in die "klassischen" investieren (Kupfer, Gold, Silber, Platin etc. z.B. Öl) oder auch in "Exoten)

Einzelrohstoffe sind pure Spekulation - so als würdest du all dein Geld in ein russisches Sägewerk investieren.

Der Vergleich lässt einen doch schmunzeln, wobei unzutreffend ist er nicht.

Bei einem Anlagevolumen von 2000 würde ich mir mal den ARERO Weltfonds anschauen. Der investiert zu 60% in weltweit gestreute Aktien, zu 15% in Rohstoffe und zu 15% in europäische Staatsanleihen. Die Verwaltungskosten sind relativ gering und bei der richtigen Bank sind Kauf, Verkauf und Verwahrung/Depotführung kostenlos.

Was passiert mit den anderen 10%. Welche Bank bietet sowas an? Zur Zeit bin ich Kunde bei der Comdirect, welche mir ein kostenloses Depot anbietet bei 9,90 pro Trade. Ist ein Wechsel empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Bei Rohstoffe in die "klassischen" investieren (Kupfer, Gold, Silber, Platin etc. z.B. Öl) oder auch in "Exoten)

Die "Klassiker" reichen. Wichtig ist, dass alle Kategorien abgedeckt sind (Energierohstoffe, Industriemetalle, Edelmetalle, Agrarrohstoffe). Bei exotischen Rohstoffen ist der Handel weniger liquide, was für dich als Anleger unnötige Mehrkosten verursacht. Im ARERO stecken z.B. 12 Rohstoffe, das ist völlig ausreichend.

Was passiert mit den anderen 10%. Welche Bank bietet sowas an? Zur Zeit bin ich Kunde bei der Comdirect, welche mir ein kostenloses Depot anbietet bei 9,90 pro Trade. Ist ein Wechsel empfehlenswert?

Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Richtig ist: 60% Aktien, 25% Renten, 15% Rohstoffe

Bei der comdirect bist du genau richtig: Kauf per Einmalanlage (ab 500), Kauf per Sparplan (ab 25) und Verkauf des ARERO kosten dich gar nichts. Und Depotgebühren fallen auch keine an, wenn du entweder ein Girokonto dazunimmst oder einen Sparplan laufen lässt oder dein Depot durch einen freien Fondsvermittler betreuen lässt (dadurch entstehen dir keine Nachteile).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Die "Klassiker" reichen. Wichtig ist, dass alle Kategorien abgedeckt sind (Energierohstoffe, Industriemetalle, Edelmetalle, Agrarrohstoffe). Bei exotischen Rohstoffen ist der Handel weniger liquide, was für dich als Anleger unnötige Mehrkosten verursacht. Im ARERO stecken z.B. 12 Rohstoffe, das ist völlig ausreichend.

Diese 4 Obergruppen geben denke ich eine gute Orientierung.

Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Richtig ist: 60% Aktien, 25% Renten, 15% Rohstoffe

Bei der comdirect bist du genau richtig: Kauf per Einmalanlage (ab 500), Kauf per Sparplan (ab 25) und Verkauf des ARERO kosten dich gar nichts. Und Depotgebühren fallen auch keine an, wenn du entweder ein Girokonto dazunimmst oder einen Sparplan laufen lässt oder dein Depot durch einen freien Fondsvermittler betreuen lässt (dadurch entstehen dir keine Nachteile).

Dass keine Ordergebühren bei Kauf- und Verkauf anfallen ist ausgezeichnet. Habe mir mal die Unterlagen zum Fond durchgelesen und die Charts angeschaut. Vor kurzer Zeit wurde das Allzeithoch erreicht. Soll ich kaufen oder warten? Die Entwicklung sieht ansonsten so ganz ordentlich aus.

Doofe Frage, aber rein zum Verständnis. Ein Kauf/Verkauf ist jederzeit in 500 - Einheiten möglich richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Ob die Kurse von jetzt an weiter steigen oder doch wieder fallen, kann niemand seriös voraussagen. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Privatanleger und sogar Fondsmanager scheitern, wenn sie versuchen, optimale Ein- oder Ausstiegspunkte zu finden. Ich empfehle deswegen, den Fonds einfach zu kaufen und langfristig zu halten. Nennt sich passive Geldanlage oder "buy and hold". Diese Strategie wird auch im Fonds umgesetzt: abgesehen vom jährlichen Rebalancing auf 60/25/15% findet keine Veränderung der Aktienquote statt.

Das maximale Verlustrisiko des Fonds würde ich auf ca. 50% schätzen. Das gilt aber nur, wenn du zum schlechtest möglichen Zeitpunkt ein- und aussteigst. Wenn du den Fonds langfristig hälst, kannst du auch solche Verluste "aussitzen".

Kaufen kannst du jeden beliebigen Betrag ab 500. Das muss nicht in 500-Einheiten passieren, es gehen z.B. auch 600. Für kleinere Einmalanlagen ab 25 kannst du auch einen Sparplan anlegen, einmal ausführen lassen und dann wieder "löschen". Ob es einen Mindestbetrag für Verkäufe gibt, kann ich dir spontan nicht sagen. Ich vermute aber, dass er deutlich unter 500 liegt. Auf jeden Fall ist immer ein "Gesamtverkauf" möglich, auch wenn du nur Anteile im Wert von 25 hälst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag