Zum Inhalt springen
joachim-f

iShares Dow Jones US Select Dividend (DE) - Keine Ausschüttung am 15.10.2010 ?

Empfohlene Beiträge

joachim-f

Nach Unterlagen von iShares vom 11.1.2011 müsste hier eigentlich am 15.10.2010 eine Ausschüttung erfolgt sein.

Die ING-DiBa teilt mir auf Nachfrage mit, dass von iShares keine Ertragsdaten gemeldet worden sind.

Hat hier jemand genauere Informationen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Nach Unterlagen von iShares vom 11.1.2011 müsste hier eigentlich am 15.10.2010 eine Ausschüttung erfolgt sein.

Die ING-DiBa teilt mir auf Nachfrage mit, dass von iShares keine Ertragsdaten gemeldet worden sind.

wenn die Ausschüttung 0,000 beträgt, dann spart man sich den Papierkram.

post-676-0-04544200-1294996905_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Lt Codi...

Ausschüttend

(zuletzt 15.07.10)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
joachim-f

Wow ... ging das schnell. Ganz herzlichen Dank!

DAX43: Ist das eine für den Privatmann zugängliche Quelle, aus der diese Info kommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Wow ... ging das schnell. Ganz herzlichen Dank!

DAX43: Ist das eine für den Privatmann zugängliche Quelle, aus der diese Info kommt?

die Quelle kannst du anzapfen. Wenn du Fonds oder ETF kaufst, dann ist es immer ratsam sich mal auf der Homepage des Herausgebers umzuschauen.

http://de.ishares.com/de/rc/

Gruss DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

Mich wundert die geringe Ausschüttungsrendite dieses Fonds von 1,79 % lt. Ishares.

Der Stoxx Select Dividend American 40 hat über 5 % Dividendenrendite (gibt leider nur als Zertifikat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
joachim-f

Mich wundert die geringe Ausschüttungsrendite dieses Fonds von 1,79 % lt. Ishares.

Der Stoxx Select Dividend American 40 hat über 5 % Dividendenrendite (gibt leider nur als Zertifikat).

Das war nur die Ausschüttung für das 4.Quartal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

So wie ich das sehe, ist das die Jahresrendite. Ausgeschüttet wurden 2010 insg. 0,65 USD, das wären bei einem 1,30-Kurs ca. 0,5 Euro pro Anteil - da kommt diese Angabe gut hin.

Das Komische ist, dass selbst für den MSCI USA eine Dividendenrendite von über 2 % angegeben wird (lt. dbxtracker). Das kann ich mir nicht erklären - es sei denn, ein Großteil der Dividende wird thesauriert?? Aber das müsste ja irgendwo angegeben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
joachim-f

Stimmt ... ist wirklich komisch..

So wie ich das sehe, ist das die Jahresrendite. Ausgeschüttet wurden 2010 insg. 0,65 USD, das wären bei einem 1,30-Kurs ca. 0,5 Euro pro Anteil - da kommt diese Angabe gut hin.

Das Komische ist, dass selbst für den MSCI USA eine Dividendenrendite von über 2 % angegeben wird (lt. dbxtracker). Das kann ich mir nicht erklären - es sei denn, ein Großteil der Dividende wird thesauriert?? Aber das müsste ja irgendwo angegeben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

Es wird sogar noch seltsamer: Laut Factsheet von Dow Jones beträgt die Dividendenrendite eigentlich 4,04 % ... warum kommt die bei Ishares nicht beim Anleger an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
joachim-f

Es wird sogar noch seltsamer: Laut Factsheet von Dow Jones beträgt die Dividendenrendite eigentlich 4,04 % ... warum kommt die bei Ishares nicht beim Anleger an?

Ich werde mal bei iShares nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
joachim-f
· bearbeitet von joachim-f

Ich werde mal bei iShares nachfragen.

Ich hatte zwischenzeitlich ein längeres Telefonat mit iShares und bin eigentlich kein bischen schlauer geworden. Angeblich hätte alles seine Ordnung?!

Eine Ausschüttung kann 4x im Jahr stattfinden, erfolgt aber erst dann, wenn sich mind. 0,20 Euro angesammelt haben.

Die Fakten:

Geschäftsjahresende am 31.05.2010

Jahresausschüttungsrendite: 1,79% (USD) - Ausschüttungen am 15.07.2010: 0,34 USD und am 15.04.2010: 0,313 USD ... in Summe also 0,653 USD = 1,79%

Keine Ausschüttung am 15.10.2010

Keine Asschüttung am 15.01.2011

Dividendenrendite laut DJ in 2010: 4,04% (USD) = ca. 1,10 USD

Hat jemand eine Idee, wo ein Fehler in meiner Rechnung ist?

Muss ich jetzt anfangen bei jedem meiner ETFs die Dividendenzahlungen nachzurechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
joachim-f
· bearbeitet von joachim-f

Nach meiner erneuten Nachfrage habe ich folgende Antwort von iShares erhalten. Diese kommt scheinbar direkt von der Depotbank in USA:

---

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage zum iShares Dow Jones U.S. Select Dividend (DE), können wir Ihnen folgende Informationen, die die direkte Vergleichbarkeit der Indexperformance zur Ausschüttungsrendite beeinträchtigen, zur Verfügung stellen:

* Die Indexperformance des zugrundeliegenden Index berechnet sich mit dem Erhalt von 100% Dividenden der im Index enthaltenen Aktien und abzüglich keiner Kosten. Unser ETF hat lediglich Anspruch auf Dividenden abzüglich 30% Quellensteuer. Die TER des ETFs beträgt ca. 0,32%.

* Des Weiteren möchten wir Sie darauf hinweisen, dass sich die Indexperformance in Höhe von 4,03% auf das Kalenderjahr 2010 bezieht. Die auf unserer Website veröffentlichte Ausschüttungsrendite jedoch bezieht sich auf den Zeitraum des Geschäftsjahres 2010 bis zum heutigen Datum. Eine Umrechnung der Ausschüttungsrendite für das Kalenderjahr 2010 mit den Ausschüttungsbeträgen des Jahres 2010 und somit ein direkter Vergleich mit der Indexperformance ist nicht möglich, da u.a. in der Zwischenausschüttung vom 15.4.2010 noch Anteile der Ausschüttungsansprüche des Kalenderjahres 2009 enthalten sind.

* Die Cashquote per 30.12.2010 lag bei 0,4534 USD / Anteil, der ordentlicher Nettoertrag bei 0,5090 USD / Anteil. Auf Seite 19 unseres auch auf der Website veröffentlichten ausführlichen Fondsprospekt wird darauf hingewiesen, dass eine Zwischenausschüttung nicht stattfinden muss, sondern dass die ausschüttungsfähigen Erträge auch bis zur Jahresendausschüttung im Fonds verbleiben können: "[...] Die Höhe der Zwischenausschüttung steht im Ermessen der Gesellschaft. Sie ist nicht verpflichtet, die gesamten bis zum Zeitpunkt einer Zwischenausschüttung angesammelten ausschüttbaren Erträge auszuschütten, sondern sie kann die ordentlichen Erträge auch bis zum nächsten Ausschüttungstermin vortragen. [...]"

Die Entscheidung, ob Ausschüttungen stattfinden obliegt dem Vorstand unserer Gesellschaft. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Gründe, die zu dieser Entscheidung führen nicht veröffentlichen können.

---

Kann mir jemand erklären, was man genau unter "ordentlicher Nettoertrag (per 30.12.2010?)" versteht? Ist dieses vielleicht der bis dahin angefallene, aber noch nicht ausgeschüttete Betrag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag