lakrizza Januar 14, 2011 Hallo, habe ein Bankenproblem, bei dem ich nicht weiter weiß habe mehrere Depotüberträge zwecks Zusammenlegung und Vereinfachung gestartet und Depots der DAB, Deutschen Bank / Maxblue und Onvista-Bank zu einer kleineren Privatbank zusammengezogen. Das Ganze startete Anfang Dezember und ging sogar an sich alles recht zügig vonstatten (am reibungslosesten übrigens bei der Onvista-Bank großes Lob!). Die Posten trudelten nach und nach ein und offenbar wurden sogar die Kaufkurse und Kaufdaten korrekt übernommen. Was will man mehr? Problem ist nur, dass die Deutsche Bank mit zwei Papieren mehr als Zeit lässt (lediglich die Abrechnung des Übertrags Fremdkosten haben sie schon Mitte Dezember gemacht, das klappt also problemlos!). Ein Posten (M&G Global Basics) ging angeblich am 22.12. raus, kam aber bis heute nicht auf dem Depot an bei der zugewiesenen Lagerstelle steht im Effektenübertragsbogen, den sie mir geschickt haben, unknown participant" und eine Cedel-Nr (was ist das eigentlich genau?), bei allen anderen Posten stand eine konkrete Lagerstelle. Ein weiterer Posten (Global Ecology Fund) befand sich, bis vor kurzem noch auf dem Depot der Maxblue (inzwischen habe ich aus irgendwelchen Gründen keinen Zugang mehr) und war noch nicht angefasst worden (auch bis heute kein Effektenübertragsbogen an mich versandt) Ich habe vor etwa 10 Tagen dann nochmal per Brief nachgefragt und angemahnt, aber nichts ist bislang passiert außer einer Tussi von der hiesigen Filiale, die mich anrief (wegen etwas anderem) und in relativ herablassendem Ton noch beschimpfte, dass die Filialen damit gar nichts zu tun hätten und ich als Kunde Unterlagen fälschlicherweise an die falsche Adresse geschickt hätte (auf einen Brief aus Leipzig, in dem eben genau die Adresse stand, an die ich's versandt habe). Also mal wieder richtig kundenfreundlich das alles. (Hatte übrigens nicht seinerzeit der DB-Vorstand großspurig verkündet, dass man auch bezüglich Maxblue die Filialen nutzen kann??). Ach ja, genannt wurde noch das Argument der ausländischen Lagerstätte (stimmt das bei den beiden Fonds überhaupt?), was aber nach mehr als drei Wochen auch eher nicht mehr zieht zumal ja der eine Fonds bis vor einer Woche noch gar nicht bei Maxblue weg war. Nun meine Frage: Was kann man weiter tun? Bei der empfangenden Bank (eine kleinere Privatbank) will ich die Tage mal nachhören, aber die werden mir wahrscheinlich auch nur schulterzuckend sagen, dass sie nichts haben (was angesichts des oben beschriebenen Sachverhalts auch wahrscheinlich ist). Wie ist der rechtliche Weg, was ist sinnvoll, wann sollte man unbedingt wo nachfragen? Mein Problem ist, dass da gerade nicht geringe Fondsanteile im Nirvana rumschwirren und sich keiner zuständig fühlt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bankenschlichtungsstelle (Ombudsmann) oder muss man bei sowas gleich zum Anwalt rennen (hoffe nicht)? Für Eure Tipps wäre ich dankbar Lakrizza Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kernam Januar 14, 2011 Hallo, einen konkreten Tipp kann ich dir leider nicht geben. Ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit der maxblue bzw. hotline der deutschen bank gemacht. Habe dort bisher eigentlich immer freundlich und kompetent Auskunft bekommen. Die Telefonnummer ist 0 18 18 - 1000. Du brauchst deine online zugangsdaten sprich: Filialnummer Kontonummer Deine PIN Die haben normalerweise auch Kollegen vom brokerage zur Verfügung an die man durchgestellt werden kann. Die sollten in jedem Fall Auskunft zu deinen Problemen geben können. Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lakrizza Februar 3, 2011 Hallo, ich wollte ein kurzes Follow-up geben, vielleicht kann der Tipp ein paar Nutzern hier weiterhelfen, wenn sie mal in einer ähnlichen Situation sind. Inzwischen ist alles geklärt, was aber noch etliche Anläufe gebraucht hat. Zumindest die Deutsche Bank hat in diesem Zusammenhang durch exorbitant schlechte, da nicht vorhandene Servicepolitik geglänzt. Meine zwei Faxe und ein weiterer Brief sind gänzlich ohne Resonanz geblieben und ich habe jetzt einen Grund mehr, warum ich denen den Rücken gekehrt habe. Die das Depot übernehmende Bank war dagegen sehr hilfreich und hat rausgefunden, dass die Fondsgesellschaft die neue Lagerstelle ist. Die hatte ich jetzt im Fall von M&G gar nicht auf der Liste. Die waren es aber offenbar, die den Lagerstellenwechsel nicht korrekt gemeldet haben. Also merke: Wenn eine Lagerstelle als "unknown participant" nicht verzeichnet ist, handelt es sich dabei oft um die Fondsgesellschaft selbst. Und: Die Lagerstelle muss den Übergang an die neue Bank melden, was sie wohl zuweilen nicht korrekt tut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 3, 2011 · bearbeitet Februar 3, 2011 von BondWurzel Hallo, ich wollte ein kurzes Follow-up geben, vielleicht kann der Tipp ein paar Nutzern hier weiterhelfen, wenn sie mal in einer ähnlichen Situation sind. Inzwischen ist alles geklärt, was aber noch etliche Anläufe gebraucht hat. Zumindest die Deutsche Bank hat in diesem Zusammenhang durch exorbitant schlechte, da nicht vorhandene Servicepolitik geglänzt. Meine zwei Faxe und ein weiterer Brief sind gänzlich ohne Resonanz geblieben und ich habe jetzt einen Grund mehr, warum ich denen den Rücken gekehrt habe. Die das Depot übernehmende Bank war dagegen sehr hilfreich und hat rausgefunden, dass die Fondsgesellschaft die neue Lagerstelle ist. Die hatte ich jetzt im Fall von M&G gar nicht auf der Liste. Die waren es aber offenbar, die den Lagerstellenwechsel nicht korrekt gemeldet haben. Also merke: Wenn eine Lagerstelle als "unknown participant" nicht verzeichnet ist, handelt es sich dabei oft um die Fondsgesellschaft selbst. Und: Die Lagerstelle muss den Übergang an die neue Bank melden, was sie wohl zuweilen nicht korrekt tut. Deutsche Bank hat eine Bekannte von mir auch enorme Probleme, weil die Filialen alles über die Zentrale machen müssen und nichts zu sagen haben, dann kommt was von diesen Standardabwicklern vom "Qualitätsmanagement" mit wertlosen Textbausteinen ohne fachlichen Background, schlimm das Ganze und das ist die Vollbank Deutsche Bank. Allerdings sind manche Übertragungen wirklich langwierig wegen den Lagerstätten, da braucht man Geduld, kann auch 6 Wochen dauern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian Februar 3, 2011 Deutsche Bank hat eine Bekannte von mir auch enorme Probleme, weil die Filialen alles über die Zentrale machen müssen und nichts zu sagen haben, dann kommt was von diesen Standardabwicklern vom "Qualitätsmanagement" mit wertlosen Textbausteinen ohne fachlichen Background, schlimm das Ganze und das ist die Vollbank Deutsche Bank. Also mit maxblue hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und eine Filialmitarbeiterin hatte mir gesagt, die hätten "Probleme im back office". Betrifft das, was du schreibst, auch maxblue oder was anderes? Weil von der Deutschen Bank hätte ich ansonsten eigentlich einen besseren Service erwartet... aber bei maxblue gilt eben wieder "You get what you pay for"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 3, 2011 Deutsche Bank hat eine Bekannte von mir auch enorme Probleme, weil die Filialen alles über die Zentrale machen müssen und nichts zu sagen haben, dann kommt was von diesen Standardabwicklern vom "Qualitätsmanagement" mit wertlosen Textbausteinen ohne fachlichen Background, schlimm das Ganze und das ist die Vollbank Deutsche Bank. Also mit maxblue hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und eine Filialmitarbeiterin hatte mir gesagt, die hätten "Probleme im back office". Betrifft das, was du schreibst, auch maxblue oder was anderes? Weil von der Deutschen Bank hätte ich ansonsten eigentlich einen besseren Service erwartet... aber bei maxblue gilt eben wieder "You get what you pay for"... Nein, dieser Fall betrifft nur die DB. Das Schlimme ist, das Depot steht unter Kontrolle des Vormundschaftsgerichtes und meine Bekannte muss denen jetzt auch noch erklären, dass die DB falsche Bewertungen in dieser Depotaufstellung vornimmt. Sie hat irgendwelche ausl. Vorzugsaktien aufgrund einer Kapitalmaßnahme bekommen, die eigentlich nichts Wert sind, die DB bewertet sie aber sehr hoch, keiner weiß woher der Kurs kommt und das Depotvermögen hat sich rein bewertungsmäßig verdoppelt, was natürlich Unfug ist. Ich hab Ihr gesagt, dann laß doch die DB die Dinger zu diesem Kurs auch verkaufen. Klappt natürlich nicht. Wenn jemals die Korrektur kommt, fällt dann das Vormundschaftgericht vom Hocker, weil der Depotwert sich halbiert. Sie ist total genervt. Sie wird nur hingehalten, weil die überhaupt keine Ahnung haben und irgendwelche Praktikanten da dran sitzen. Schreiben an den Vorstand und Hausrevision ist raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lakrizza Februar 3, 2011 Deutsche Bank hat eine Bekannte von mir auch enorme Probleme, weil die Filialen alles über die Zentrale machen müssen und nichts zu sagen haben, dann kommt was von diesen Standardabwicklern vom "Qualitätsmanagement" mit wertlosen Textbausteinen ohne fachlichen Background, schlimm das Ganze und das ist die Vollbank Deutsche Bank. Allerdings sind manche Übertragungen wirklich langwierig wegen den Lagerstätten, da braucht man Geduld, kann auch 6 Wochen dauern. Wenn's das wenigstens gewesen wäre... ich hatte einen Teil der Produkte über eine Filiale, einen Teil über Maxblue. Meinst Du, die Filiale hätte sich da irgendwie drum geschert? Ich wurde eher noch beschimpft, dass das ja alles so kompliziert sei (hab ich's mir ausgedacht?) und von der Trulla aus der Filiale für deren schlechte Kommunikationsmöglichkeiten verantwortlich gemacht. Ganz schlechter Stil - und vom "Qualitätsmanagement", deren Info ich ja eigentlich wollte, habe ich nicht mal Textbausteine bekommen. Übrigens waren da reine Internetbanken wie die Onvista-Bank deutlich souveräner (von denen hatte ich's nun gerade nicht erwartet, aber Hut ab!). Also mit maxblue hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und eine Filialmitarbeiterin hatte mir gesagt, die hätten "Probleme im back office". Betrifft das, was du schreibst, auch maxblue oder was anderes? Weil von der Deutschen Bank hätte ich ansonsten eigentlich einen besseren Service erwartet... aber bei maxblue gilt eben wieder "You get what you pay for"... Nein, dieser Fall betrifft nur die DB. Das Schlimme ist, das Depot steht unter Kontrolle des Vormundschaftsgerichtes und meine Bekannte muss denen jetzt auch noch erklären, dass die DB falsche Bewertungen in dieser Depotaufstellung vornimmt. Sie hat irgendwelche ausl. Vorzugsaktien aufgrund einer Kapitalmaßnahme bekommen, die eigentlich nichts Wert sind, die DB bewertet sie aber sehr hoch, keiner weiß woher der Kurs kommt und das Depotvermögen hat sich rein bewertungsmäßig verdoppelt, was natürlich Unfug ist. Ich hab Ihr gesagt, dann laß doch die DB die Dinger zu diesem Kurs auch verkaufen. Klappt natürlich nicht. Wenn jemals die Korrektur kommt, fällt dann das Vormundschaftgericht vom Hocker, weil der Depotwert sich halbiert. Sie ist total genervt. Sie wird nur hingehalten, weil die überhaupt keine Ahnung haben und irgendwelche Praktikanten da dran sitzen. Schreiben an den Vorstand und Hausrevision ist raus. Ich würde da eher über den Ombudsmann des Bankenverbandes gehen. Habe zwischen den Zeilen von einem Bekannten aus dem Bankbereich gehört, dass gerade Großbanken dann eher spuren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 3, 2011 Deutsche Bank hat eine Bekannte von mir auch enorme Probleme, weil die Filialen alles über die Zentrale machen müssen und nichts zu sagen haben, dann kommt was von diesen Standardabwicklern vom "Qualitätsmanagement" mit wertlosen Textbausteinen ohne fachlichen Background, schlimm das Ganze und das ist die Vollbank Deutsche Bank. Allerdings sind manche Übertragungen wirklich langwierig wegen den Lagerstätten, da braucht man Geduld, kann auch 6 Wochen dauern. Wenn's das wenigstens gewesen wäre... ich hatte einen Teil der Produkte über eine Filiale, einen Teil über Maxblue. Meinst Du, die Filiale hätte sich da irgendwie drum geschert? Ich wurde eher noch beschimpft, dass das ja alles so kompliziert sei (hab ich's mir ausgedacht?) und von der Trulla aus der Filiale für deren schlechte Kommunikationsmöglichkeiten verantwortlich gemacht. Ganz schlechter Stil - und vom "Qualitätsmanagement", deren Info ich ja eigentlich wollte, habe ich nicht mal Textbausteine bekommen. Übrigens waren da reine Internetbanken wie die Onvista-Bank deutlich souveräner (von denen hatte ich's nun gerade nicht erwartet, aber Hut ab!). Nein, dieser Fall betrifft nur die DB. Das Schlimme ist, das Depot steht unter Kontrolle des Vormundschaftsgerichtes und meine Bekannte muss denen jetzt auch noch erklären, dass die DB falsche Bewertungen in dieser Depotaufstellung vornimmt. Sie hat irgendwelche ausl. Vorzugsaktien aufgrund einer Kapitalmaßnahme bekommen, die eigentlich nichts Wert sind, die DB bewertet sie aber sehr hoch, keiner weiß woher der Kurs kommt und das Depotvermögen hat sich rein bewertungsmäßig verdoppelt, was natürlich Unfug ist. Ich hab Ihr gesagt, dann laß doch die DB die Dinger zu diesem Kurs auch verkaufen. Klappt natürlich nicht. Wenn jemals die Korrektur kommt, fällt dann das Vormundschaftgericht vom Hocker, weil der Depotwert sich halbiert. Sie ist total genervt. Sie wird nur hingehalten, weil die überhaupt keine Ahnung haben und irgendwelche Praktikanten da dran sitzen. Schreiben an den Vorstand und Hausrevision ist raus. Ich würde da eher über den Ombudsmann des Bankenverbandes gehen. Habe zwischen den Zeilen von einem Bekannten aus dem Bankbereich gehört, dass gerade Großbanken dann eher spuren. Danke, gute Idee. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Erpel Mai 14, 2011 @BondWurzel Hast du eine Beschwerde an den Ombudsmann geschickt? Wenn ja, hat es was genützt und wie lange hat es gedauert? Würde mich interessieren weil ich gerade eine Beschwerde wegen etwas anderem abgeschickt habe (siehe Thread maxblue-Problem mit Jahressteuerbescheinigung 2010) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag