76275er Januar 13, 2011 Hallo & Guten Abend, via google habe ich euer Forum gefunden, nachdem, heute zu der Fondgebundenen Rentenversicherung meiner Frau und mir bei der Postbank die Wertbestätigung kam. Zu dem Sachen: Ende 2004 abgeschlossen, das ganze direkt vor Ort, 0 Ahnung mit Fond 973270, Fidelity FDS-Europe Der Postbank Fond - wie seht ihr den? Die Charts bei finanzen.net sieht ja nicht gerade schön aus, so wie der sinkt. Anteile bei der Postbank bisher ~ 350 angespart pro Vertrag. Ist es sinnvoll zu wechseln und falls ja in welchen? Bin da relativer Anfänger. Danke euch lg Georg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Januar 13, 2011 Hallo und willkommen im Forum, bitte schau Dir mal folgendes an: https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 14, 2011 Hallo & Guten Abend, via google habe ich euer Forum gefunden, nachdem, heute zu der Fondgebundenen Rentenversicherung meiner Frau und mir bei der Postbank die Wertbestätigung kam. Zu dem Sachen: Ende 2004 abgeschlossen, das ganze direkt vor Ort, 0 Ahnung mit Fond 973270, Fidelity FDS-Europe Der Postbank Fond - wie seht ihr den? Die Charts bei finanzen.net sieht ja nicht gerade schön aus, so wie der sinkt. Anteile bei der Postbank bisher ~ 350 angespart pro Vertrag. Ist es sinnvoll zu wechseln und falls ja in welchen? Bin da relativer Anfänger. Danke euch lg Georg Hallo Georg Erzähle lieber etwas mehr von Dir und Deinem Fonds und ab Du eine andere Auswahl in der Police hättest, denn meistens kann man die Fondsauswahl ändern. Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR).pdf Der von Dir erwähnte Fonds, ist ein Europäischer Fonds der nur auf Aktien setzt, er war damals mal ein guter doch jetzt schwimmt er nur noch mit der Masse mit und liegt irgendwo im Durchschnitt, also nichts besonderes. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
76275er Januar 14, 2011 Hallo, sorry die Richtlien hab ich gestern Abend total übersehen. Also dann füllen wir mal aus: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Keine Erfahrung; 2 Fond-Sparpläne vorhanden und bisher recht wenig bis garnicht darum gekümmert 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Fond 1: DWS Top 50 Europa, WKN: 976972 / ISIN: DE0009769729 für Vermögenswirksame Leistungen Fond 2: Fidelity European Growth A EUR, WKN: 973270 / ISIN: LU0048578792 für die PB Rente 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Seit dem ich mich mit Fond1 mehr befasse beobachte ich dessen Entwicklung täglich und versuche mich auch via Internet zu informieren. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Bisher keine Erfahrung da wie gesagt - einbezahlt und nicht darum gekümmert. Wenn die Verluste sich jedoch im Rahmen halten würden (der BWLer würde sagen "kommt drauf an") denke ich, dass ich recht locker reagiere, kann ich aber nicht sagen. Optionale Angaben: 1.Alter -> 32 mit Frau & Kind 2. Berufliche Situation -> Junior Controller mit aktueller Weiterbildung als Bachelor of Busines / ab Mrz2011 auf Jobsuche 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? -> nein 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht -> wo ist der Unterschied? Sorry Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont Langfristige Planung 2. Zweck der Anlage Altervorsorge, Immobilienkauf 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Derzeit Sparplan, eventuelle Auflösung der PB Rente und mit dem Erlös dann Einmalanlage... "kommt drauf an"... 4. Anlagekapital: Unter 10.000,- derzeit Lt. Postbank-Police ist die Police kündbar jeweils zum Monatsende mit 5% Gebühr und ein Fond ist Wechselbar innerhalb der Police. Bei Fragen einfach melden lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 14, 2011 Hallo, sorry die Richtlien hab ich gestern Abend total übersehen. Also dann füllen wir mal aus: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Keine Erfahrung; 2 Fond-Sparpläne vorhanden und bisher recht wenig bis garnicht darum gekümmert Das solltest Du ändern, da kannst Du ne Menge Zaster sparen. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Fond 1: DWS Top 50 Europa, WKN: 976972 / ISIN: DE0009769729 für Vermögenswirksame Leistungen Fond 2: Fidelity European Growth A EUR, WKN: 973270 / ISIN: LU0048578792 für die PB Rente Das sind beides Europafonds und beide leider nur Durchschnittlich: Damals war der Fidelity besser, heute ist der DWS etwas besser, aber nur minimal. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Seit dem ich mich mit Fond1 mehr befasse beobachte ich dessen Entwicklung täglich und versuche mich auch via Internet zu informieren. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Bisher keine Erfahrung da wie gesagt - einbezahlt und nicht darum gekümmert. Wenn die Verluste sich jedoch im Rahmen halten würden (der BWLer würde sagen "kommt drauf an") denke ich, dass ich recht locker reagiere, kann ich aber nicht sagen. Optionale Angaben: 1.Alter -> 32 mit Frau & Kind 2. Berufliche Situation -> Junior Controller mit aktueller Weiterbildung als Bachelor of Busines / ab Mrz2011 auf Jobsuche 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? -> nein 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht -> wo ist der Unterschied? Sorry Aktiv = aktive Fonds, von denen etwa 5-10% ihren Index schlagen, der Rest ist eher Durchschnittlich oder darunter. Passiv = sind ETF's die auf einen Index laufen, also genau im Durchschnitt sind Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont Langfristige Planung 2. Zweck der Anlage Altervorsorge, Immobilienkauf 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Derzeit Sparplan, eventuelle Auflösung der PB Rente und mit dem Erlös dann Einmalanlage... "kommt drauf an"... 4. Anlagekapital: Unter 10.000,- derzeit Lt. Postbank-Police ist die Police kündbar jeweils zum Monatsende mit 5% Gebühr und ein Fond ist Wechselbar innerhalb der Police. Welche Fonds gibt es und welche Kosten mußt Du dort zahlen, ich meine Depotgebühren, Ausgabeaufschlag, Provisionen, Servicegebühren usw. Bei Fragen einfach melden lg Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Januar 14, 2011 Als ich gelesen habe Ende 2004 abgeschlossen musste ich an meine eigene fondsgebundene Rentenversicherung denken. Für mich war das bisher die schlechteste Anlage meines Lebens. Ich bin auch der Meinung das man diese Dinger nicht braucht, bin aber auch ein gebranntes Kind. Die Gründe liegen auf der Hand: Man sparrt in einen Aktienfonds, das ganze ist in eine Versicherung verpackt wobei der Versicherer üppige Gebüren usw. abschöpft. Zusätzlich trägt man aber weiter das volle Risiko der Aktienanlage. In meinem Vertrag bei der AXA stand "anfänglich werden mindestens 56% der Beiträge angelegt". Das macht die Sache witzlos. Gerade das am Anfang aufgewendete Kapital hat den größten Zinseszinseffekt, dazu kann es aber nicht kommen, da ja der Versicherer die Beiträge abschöpft. (Ich denke der Grund ist das viele Versicherungsnehmer im laufe der Jahre aussteigen oder den Vertrag beitragsfrei stellen, da muss man natürlich vorher sein Geschäft gemacht haben.) Da ist es dann auch egal welchen Fonds man nimmt, die Idee der höheren Performance ist eh dahin. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur den Rat geben den gesamten Versicherungsvertrag gründlich und in Ruhe druchzulesen. (Es ist übrigens verdammt hart sich einzugestehen was man da "für einen Scheiss" gemacht hat - aber besser jetzt als in dreißig Jahren.) Vielleicht ist dein Vertrag aber auch seriös. Wenn für dich die Modalitäten vernünftig sind würde ich den offensivsten Fonds nehmen der dort angeboten wird, da auf lange Sicht mit einer entsprechenden Rendite zu rechnen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
76275er Januar 14, 2011 Hi Danke für eure Rückmeldung. Blöde Frage: Was sind EFL? Einlagefonds ? Bin zwar angehender Wirtschaftsfachwirt aber nicht im Bereich Fonds / Wertpapiere. Das ich mich nicht die letzten Jahre drum gekümmert hab stempel ich bei mir als Le(e)hrgeld ab... aber nun soll alles besser werden Ghost, Du meinst, das beide Durchschnitt sind. Den DWS will ich erstmal halten da hier die VL drüber laufen und ich auch da mit dem Service recht zufrieden bin. Bei der Postbank ist die Überlegung der Umlage in nen anderen Fond oder gar Auflösung und komplett andere Richtung. Sparkonten sind bei der Diba und Comdirect vorhanden (normales Geldsparen "das was man im Monat ned braucht"). Policen hab ich beide griffbereit, ich schau mal wegen den Kosten: DWS: Risikoklasse 3, Ausgabeaufschlag 3,85%, Kontoführung 0,2975% p.a. mind aber 8,20,- PB: Ausgabeaufschlag 5%, Verwaltungsgebphr bis zu 1,5%, Depotbankvergütung bis zu 0,10%, Vergütung ausgelagertes Fondsmanagement bis zu 0,4% lg Georg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 15, 2011 Hi Danke für eure Rückmeldung. Blöde Frage: Was sind EFL? Einlagefonds ? Bin zwar angehender Wirtschaftsfachwirt aber nicht im Bereich Fonds / Wertpapiere. Ghost, Du meinst, das beide Durchschnitt sind. Den DWS will ich erstmal halten da hier die VL drüber laufen und ich auch da mit dem Service recht zufrieden bin. Bei der Postbank ist die Überlegung der Umlage in nen anderen Fond oder gar Auflösung und komplett andere Richtung. Sparkonten sind bei der Diba und Comdirect vorhanden (normales Geldsparen "das was man im Monat ned braucht"). Policen hab ich beide griffbereit, ich schau mal wegen den Kosten: DWS: Risikoklasse 3, Ausgabeaufschlag 3,85%, Kontoführung 0,2975% p.a. mind aber 8,20,- PB: Ausgabeaufschlag 5%, Verwaltungsgebphr bis zu 1,5%, Depotbankvergütung bis zu 0,10%, Vergütung ausgelagertes Fondsmanagement bis zu 0,4% lg Georg Hallo georg EFL ? Du meinst sicher ETF's oder ? siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Exchange-traded_fund Die Ausgabeaufschläge kannst Du Dir einsparen und auch die Depotkosten und für so einen VL fallen auch Provisionen an, die meistens am Anfang der Anlage einbehalten werden, also bekommt Du für Dein Geld erstmal direkt weniger und dann laufen sie noch schlechter das ist dann wieder weniger. Wenn Du aus dem Vertrag bei der Postbank raus kommen kannst ohne große Kosten oder Verluste würde ich den kündigen. Bekommst Du für den VL die Zulagen vom Staat ? Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Atros Januar 15, 2011 · bearbeitet Januar 15, 2011 von Atros PB: Ausgabeaufschlag 5%, Verwaltungsgebphr bis zu 1,5%, Depotbankvergütung bis zu 0,10%, Vergütung ausgelagertes Fondsmanagement bis zu 0,4% Sind das wirklich die Kosten der Rentenversicherung oder des Fonds? Ausgabeaufschlag bei RV wäre ungewöhnlich. Meine zwei 2004 abgeschlossenen haben keine. (Dafür jede Menge andere Gebühren (u.a. 3% des Monatsbeitrages als Verwaltungsgebühr was de fakto wie ein AA wirkt.).) Man sollte aus meiner Sicht berücksichtigen,daß: a)die Abschlussgebühren jetzt (vermutlich) bereits abbezahlt sind, b)die Anlage durch die fehlende Abgeltungssteuer steuerbegünstigt ist, c)2016 abgeltungssteuerfrei und (vermutlich) gebührenfrei gekündigt werden kann, d)oft Wechselmöglichkeit zu besseren Fonds besteht, e)die vermutlich steuerliche Absetzbarkeit der Beitragszahlungen besteht. Da kommt man wohl ohne Vergleichsrechung nicht zu einer guten Lösung. Nachtrag: Seit 2010 fließen nur noch rd. 10% der Monatsbeiträge in die Taschen der Versicherer (nach zuvor rd 42,5%). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
76275er Januar 15, 2011 Hi lt. Vertrag bei der Postbank kündbar zum Monatsende mit Zahlung 5% des Depotwertes, ca. 165,- VL bekomm ich beim aktuellen Arbeitgeber nicht bezahlt, da ich betriebsbedingt gekündigt bin weiß ich nicht, ob der potentielle neue Arbeitgeber das macht (bin noch auf der Suche). Ich hab jedoch den Abzug direkt vom Gehalt als Zahlung auf die DWS so dass ich hier Anrecht auf die Sparzulage habe lg Georg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
76275er Januar 16, 2011 PB: Ausgabeaufschlag 5%, Verwaltungsgebphr bis zu 1,5%, Depotbankvergütung bis zu 0,10%, Vergütung ausgelagertes Fondsmanagement bis zu 0,4% Sind das wirklich die Kosten der Rentenversicherung oder des Fonds? Ausgabeaufschlag bei RV wäre ungewöhnlich. Meine zwei 2004 abgeschlossenen haben keine. (Dafür jede Menge andere Gebühren (u.a. 3% des Monatsbeitrages als Verwaltungsgebühr was de fakto wie ein AA wirkt.).) Man sollte aus meiner Sicht berücksichtigen,daß: a)die Abschlussgebühren jetzt (vermutlich) bereits abbezahlt sind, b)die Anlage durch die fehlende Abgeltungssteuer steuerbegünstigt ist, c)2016 abgeltungssteuerfrei und (vermutlich) gebührenfrei gekündigt werden kann, d)oft Wechselmöglichkeit zu besseren Fonds besteht, e)die vermutlich steuerliche Absetzbarkeit der Beitragszahlungen besteht. Da kommt man wohl ohne Vergleichsrechung nicht zu einer guten Lösung. Nachtrag: Seit 2010 fließen nur noch rd. 10% der Monatsbeiträge in die Taschen der Versicherer (nach zuvor rd 42,5%). in der Police steht drin, dass wenn die Police vor Ende gekündigt wird 5% des Depotwertes an Gebühren anfallen. Bis 2043 geht das ganze noch; jedes Jahr mit einer dynamik bei den monatlichen Raten von 5% gegenüber dem Vorjahr. Die Gebühren bei der PB stehen so in meinen Unterlagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 16, 2011 Ich habe da mal was gerechnet: Postbank Depot ab Janaur 2004 mit 50 monatlich bis jetzt. Hier mit Ausgabeaufschlag und die Kursbewegungen, aus eingezahlten 4250 wärenbis jetzt sagenhafte 4.499,85 geworden, das entspricht einer Rendite von 1,61% p.A. dazu der Chart: Und jetzt den selben Fonds wie es ihn bei einem Discounter um die Ecke gibt: Hier ohne Ausgabeaufschlag und die Kursbewegungen, aus eingezahlten 4250 wärenbis jetzt 4.736,13 geworden, das entspricht einer Rendite von 3,05 % p.A. dazu der Chart: UND JETZT MAL MIT EINEM BESSEREN FONDS !!! Hier ohne Ausgabeaufschlag und die Kursbewegungen, aus eingezahlten 4250 wärenbis jetzt 6.332,01 geworden, das entspricht einer Rendite von 11,16 % p.A. dazu der Chart: Das wäre jetzt ein globaler Aktienfonds gewesen. oder hier noch ein Mischfonds, der eher konserativ ist. Hier ohne Ausgabeaufschlag und die Kursbewegungen, aus eingezahlten 4250 wärenbis jetzt 5.601,27 geworden, das entspricht einer Rendite von 7,74 % p.A. dazu der Chart: Welches Szenario wäre Dir jetzt lieber ? Alle 4 habe ich mit jeweils 50 in Monat berechnet. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
76275er Januar 17, 2011 wow klasse. Also ich wäre der Typ 4, konservativer Mischfond . Was für einer ist denn die Nummer 4 bei deiner Liste? Postbank wurden die Anteile 2005/2006 mit rd 12,- pro Anteil gekauft, dann runter auf 7,-- und nun sind die Anteile im Schnitt bei 10,24 . Angefangen haben wir Ende 2004 mit 50,- monatlich. Durch die Steigerung von 5% beim Sparbetrag järhlich sind wir aktuell bei 67,-- pro Monat. Depotwert bei der Postbank sind aktuell bei ~ 3.300,-. Hab gestern mal bei meinem comdirect-Konto das Depot freischalten lassen und ein Musterdepot angelegt mit 1 Anteil bei 976976, 976972 und dem PB-Fond. Heute morgen mit der Postbank telefoniert: Umzug auf ein anderes Depot ist zum Monatsende bei Zahlung 5% weil Auflösung vorab möglich. DWS-Konto muss ich schauen, weil wenn ich z.B. den Top50 Europa bei der comdirect kaufe der Aufschlag und Co billiger ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
76275er Januar 17, 2011 Hi was meinst ihr zu den Infos: Für Bequeme - Indexfonds. Sie kommen den Musterdepots mit börsengehandelten Indexfonds (ETFs) am nächsten. Geeignet sind zum Beispiel ein ETF auf den MSCI Welt, dazu ein Rentenindexfonds als Sicherheitsbaustein und vielleicht ein kleiner Anteil an Schwellenländern. Für Unentschiedene - Indexfonds und gemanagte Fonds. Wer schon Fonds hat und sein Depot nicht komplett umkrempeln möchte, kann einfach ein paar Indexfonds dazulegen. Anleger können etwa ihren Rentenfondsanteil mit einem Rentenindexfonds ergänzen. Denn Finanztest hat festgestellt, dass es den wenigsten Rentenfonds Euro gelingt, den Markt zu schlagen. Da drängt sich ein Indexinvestment geradezu auf. Ähnliches gilt auch für Aktienfonds Euroland. Für Fondsliebhaber - Gemanagte Fonds. Auch mit gemangten Fonds können Anleger die genannten Vorschläge zur Depotstruktur umsetzen. Am besten eignen sich marktnahe Fonds. Je individueller die Konzepte der Fondsmanager, desto mehr können die Ergebnisse von den Finanztest-Modellen abweichen. Trotzdem sollten Anleger auf eine Grundstruktur im Depot achten. Hab ich grad im Netz bei Stiftung Warentest gefunden. lg Georg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 17, 2011 Hallo Georg Der 4. Fonds ist der Mischfonds Ethna Aktive, über den gibt es vieles hier im Forum oder hier das Fachsheet: Ethna-AKTIV E A.pdf Die Stiftung Warentest, kann man gut lesen man sollte sich aber immer selber Gedanken machen. Der Ethna ist eine Art von Vermögensverwaltender Fonds. https://www.wertpapier-forum.de/topic/23134-ethna-aktiv-e/?do=findComment&comment=626311 Und ich würde wenn Du die Anteile überträgst gleich dahin übertragen wo Du keine Depotgebühren und auch keinen Ausgabeaufschlag zahlen mußt, siehe mal hier: http://www.fonds-super-markt.de/ oder hierher: http://www.avl-investmentfonds.de/startseite/ Es gibt einige Discounter die günstig sind. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
76275er Januar 17, 2011 · bearbeitet Januar 17, 2011 von 76275er Klasse, Danke für die Info. Die Gedanken mach ich mir; will keinen Schnellschuss machen daher lieber mehrmals Fragen & rumschauen. Hab das Tagesgeldkonto bei der comdirect und da erstmal das Musterdepot gefüllt und würde die Anteile / das Geld erstmal dahin übertragen. Ich möchte nicht mehr wie nötig Banken & Logins haben. Hab mal das Musterdepot was ich angelegt hab beigefügt. Den Ethna-Aktiv E (A) hab ich da auch schon drinnen. Was meinst Du / ihr, welcher raus sollte? BASF als Aktie hab ich bewusst mit reingenommen (hab gestern alte Akten meines Opas gefunden, der zwischen vor und nach dem ersten und zweiten Weltkrieg bei der BASF war; daher mal auf Beobachten). lg Georg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 18, 2011 · bearbeitet Januar 18, 2011 von ghost_69 Was möchtest Du denn jetzt mit dem Musterdepot erreichen, damit kannst Du nur eine kurzfristge Prognose abgeben. Der Allianz Fonds ist nicht besonders, sowie der Uni global auch nicht, ETF's finde ich zu unflexible, da sind mir die aktiven Fonds lieber, die DWS Fonds liegen auch mehr oder sogar unterm Durchschnitt, denke das es in den nächsten Jahren wieder mehr schwanken wird und daher finde ich solche Fonds wie den Ethna am Besten, da brauchst Du auch nicht viel machen, nur wenn dieser Manager einmal nicht mehr sein mag, dann verkaufen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
76275er Januar 18, 2011 Ich hab in das Musterdepot einfach mal Fonds reingenommen, die ich irgendwo gelesen hab um die mal zu beobachten nach dem Motto "was wäre wenn".... Problem bei mir ist halt, dass mir die gute Mischung fehlt und ich da in der Hinsicht auch nicht weiß, auf was achten. Papa meinte, ich soll drauf achten, dass die Schwankungen nicht zu groß sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 18, 2011 Ich hab in das Musterdepot einfach mal Fonds reingenommen, die ich irgendwo gelesen hab um die mal zu beobachten nach dem Motto "was wäre wenn".... Problem bei mir ist halt, dass mir die gute Mischung fehlt und ich da in der Hinsicht auch nicht weiß, auf was achten. Papa meinte, ich soll drauf achten, dass die Schwankungen nicht zu groß sind. Eile ist einer der schlechtesten Investitionsratgeber...wenn du noch zu wenig weißt, dann Füße stillhalten und einfach weiter Informationen sammeln. Das bringt mehr Rendite als ein paar Monate früher zu investieren. Der Rat deines Vaters ist zwar gut, aber das weiß man eben nicht vorher. Mehr Schwankung gibt meist auch die Chance auf mehr Rendite...das hängt alles zusammen. Vergleiche dazu einfach mal die WKN 556167 mit A0MQN4. Lies dich noch etwas im Forum ein, aber wenn du mehr Rendite als Festgeld haben willst musst du auch mehr ins Risiko gehen und bei einem Fonds weißt du nie sicher, was am Ende rauskommt oder wie er schwanken wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
76275er Januar 18, 2011 zum Glück hab ich keine Eile ^^ ich will mich nur rechtzeitig über alles informieren und mein Depot dann die kommenden 2-4 Monate umziehen und dann auch in andere Fonds reingehen. Daher auch die Beobachtung u.a. der Fonds via Musterdepot die bei der Postbank & DWS schlummern. Risiko is bei meiner Frau & mir vorhanden (deshalb auch geheiratet ^^) Auf volles Risiko wollen wir nicht gehen, aber es muss ne gesunde Mischung sein. Als Geld soll als Einmalanlage das Geld von der Postbank investiert werden (~ 5.500,- zusammen) und dann ein monatlicher Sparplan auf ne gesunde Mischung. Hab mir die beiden WKNs mal aufgerufen... der Aberdeen Global.. wie schwer wiegt hier ne eventuelle Währungs-Schwankung auf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag