BinDa Januar 13, 2011 Hallo Leute, habe keine Ahnung von Steuern. Jetzt frage ich mich wenn ich ETFs kaufe und diese dann verkaufe. Muss ich dann Steuern zahlen, bzw. wird das automatisch abgeführt? Sprich die Bank behält dann den Steuer-Betrag oder muss ich das irgendwie anders machen? für Tipps bin ich dankbar. Vielen Dank im Voraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 13, 2011 Willkommen im Forum und ich will eigentlich nicht gleich meckern, aber mittels der Suchfunktion hier oder Google und Schlagwörtern wie "Abgeltungssteuer" oder "Freistellungsauftrag" oder auch "Steuer auf Kapitaleinkünfte" (wo man draufkommen kann) finden sich genügend Antworten auf die Frage, etwas Arbeit kann man sich schon machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Januar 13, 2011 dazu kommt: Wenn es um Steuern geht, gibt es meist keine kurzen, einfachen Antworten. Es ist zu unterscheiden zwischen Kursgewinnen und Erträgen, auschüttenden oder thesaurierenden Fonds sowie inländischen und ausländischen Fonds. Dazu kommt es noch auf Deinen persönlichen Steuersatz an und Deine Bank an a) Kursgewinne: Die Differenz zwischen Verkaufserlös und Einkaufserlös unterliegt der Abgeltungssteuer und wird von der Bank automatisch abgeführt B) Erträge ausschüttender Fonds: unterliegen der Abgeltungssteuer und werden seitens der Bank abgeführt c) Erträge inländischer thesaurierender Fonds: unterliegen der Abgeltungssteuer und werden seitens der Bank abgeführt d) Erträge ausländischer thesaurierender Fonds: sind von Dir selbst jährlich im Rahmen einer Steuererklärung anzugeben und zu versteuern. (deine Bank erhält werden einen Zufluss noch entsprechende Daten). e) hast Du eine ausländische Depotbank führt diese nichts ab, und Du musst alles in einer Steuererklärung angeben f) ist Dein persönlicher Steuersatz unter 25%, dann kannst Du Dir die Differenz im Rahmen einer Steuererklärung zurückerstatten lassen. So, ich habe bestimmt noch einiges vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch Januar 14, 2011 Hallo Leute, habe keine Ahnung von Steuern. Jetzt frage ich mich wenn ich ETFs kaufe und diese dann verkaufe. Muss ich dann Steuern zahlen, bzw. wird das automatisch abgeführt? Sprich die Bank behält dann den Steuer-Betrag oder muss ich das irgendwie anders machen? für Tipps bin ich dankbar. Vielen Dank im Voraus. Gebe meinen Vorrednern recht, obwohl, wenn man so gar keine Ahnung hat, auch die Suchfunktion nicht viel nützt. Vielleicht liest Du zum Einstieg mal Svens " Übersicht Besteuerung von Investmentfonds" (gleich oben in diesem Forum zu finden). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 14, 2011 [...]wenn man so gar keine Ahnung hat, auch die Suchfunktion nicht viel nützt.[...] Einspruch, soviel muss drin sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag