Zum Inhalt springen
noIR

Fondneuling: Erfahrungen mit "Privatfonds:Felxible"?

Empfohlene Beiträge

noIR

Hallo Zusammen,

ich bin 19, und total neu in der Welt der Geldanlagen.

Habe nun vor, meiner Ersparnisse anzulegen.

Meine Bankberaterin hat mir folgenden Fond vorgeschlagen:

http://www.finanzen.net/fonds/PrivatFonds:_Flexibel

Ich bin dem gegenüber jedoch sehr Skeptisch. Der Ganze Fond existiert ja noch nichteinmal ein Jahr, außerdem finde ich die "Verwaltungsgebühren" von 1,2% "gefühlt" recht hoch.

Im Internet finde ich nicht viele Berichte über diesen Fond, was macht dieser auf euch für einen Eindruck?

Ich überlege, 10.000 Euro in diesem Fond, als Einstieg in diese Welt, anzulegen.

Da ich dieses Jahr mein Abitur mache, und ggf dann für einen anstehenden Umzug in Stadt der Uni meiner Wahl ein bisschen Geld brauchen werde (und der Rest meines Vermögens schon "fester" angelegt ist), habe ich darauf geachtet, dass dieser Fond keine "Auskaufgebühren" hat. Ich habe nicht vor, den ganzen Fond in kurzer Zeit wieder auszulösen, aber man weiß ja nie...

Was haltet ihr von diesem Fond?

Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung auf diesem Gebiet, und möchte verhindern, von so einer Bankberaterin "eingelullt" zu werden.

Freue mich über Meinungen!

mfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Hallo noIR und willkommen im Forum,

ich bin 19, und total neu in der Welt der Geldanlagen.

Habe nun vor, meiner Ersparnisse anzulegen.

Bevor wir über die Qualität eines bestimmten Fonds (mit "s" am Ende) reden, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, wie Deine finanzielle Planung die nächsten Jahre aussieht.

Du solltest z.B. keinesfalls Dein gesamtes Vermögen in (Aktien-)Fonds investieren, sondern eine sichere, schnell verfügbare Rücklage für alle Fälle bereithalten - Tagesgeld bietet sich da an.

Erst wenn diese groß genug ist, kannst Du Dir überlegen, auf welchen Teil des restlichen Kapitals Du langfristig verzichten kannst. Wenn Du schon weißt, dass Du für einen Umzug, ein Studium und und und demnächst Geld brauchst, dann ist dieses Geld für die Anlage in Aktienfonds nicht geeignet. Auch wenn es keine Rückgabegebühr hat, kann der Fonds kann schnell fallen und Du musst dann mit Verlust verkaufen, wenn Du das (restliche) Geld benötigst.

Schau Dir auch mal https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/ an, dann kann Dir ggf. noch besser geholfen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Glückwunsch, dass du hier im Forum angekommen bist, bevor du das Geld anlegst!

Die 1,2% TER sind für einen aktiven Mischfonds o.k., aber der Fonds ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht objektiv zu empfehlen. Dazu findest du neben dem obigen guten Ratschlag bei etwas Einlesen hier im Forum sicher noch bessere Alternativen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag