Ra8er Januar 12, 2011 Hallo, Wenn ich davon ausgehe, das der Kurs fällt und von diesem Kursverlust profitieren möchte sollte ich ja short gehen, also ein Papier erwerben das auf den Kursverlust setzt. Mir fällt aber zu diesem zweck nur im Aktienhandel ein Put-Optionsschein ein. Wie funktioniert das bei einem ETF oder anderen Fonds? Gibt es risikoärmere möglichkeiten auf den Kursverlust einer Aktie zu setzen als den Optionsschein? (ein geringerer Hebel o.Ä.) Danke für eure Antworten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano Januar 12, 2011 es gibt sog. Short-ETF, wie diesen z:b: http://www.finanzen.net/etf/db_x_trackers_S&P_500_Short_ETF hier noch was allgemeinses: http://www.finanztip.de/etf/etf-21.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Januar 12, 2011 Gibt es risikoärmere möglichkeiten auf den Kursverlust einer Aktie zu setzen als den Optionsschein? (ein geringerer Hebel o.Ä.) z.B. Discount Puts Reverse Bonus Zertifikate sowie (wenige) Reverse Discount Zertifikate Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ra8er Januar 12, 2011 · bearbeitet Januar 12, 2011 von Ra8er Danke für eure Posts, das hilft doch schonmal weiter, jedoch stellt sich noch im Allgemeinen noch die frage wie man solche Wertpapiere eigenständig findet. Wie habt ihr z.b. die geposteten Papiere gefunden, habt ihr bei google gesucht oder bei Onvista "Put auf S&P 500" eingegeben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Januar 12, 2011 Danke für eure Posts, das hilft doch schonmal weiter, jedoch stellt sich noch im Allgemeinen noch die frage wie man solche Wertpapiere eigenständig findet. Wie habt ihr z.b. die geposteten Papiere gefunden, habt ihr bei google gesucht oder bei Onvista "Puf auf S&P 500" eingegeben? z.B. auf baadermarkets.de finanztreff.de oder auch OnVista.de gibt es Suchfunktionen für die unterschiedlichen Kategorien, z.B. auf OnVista Zertifikate / Suche / Basiswert + Zertifikatetyp auswählen / eingeben., usw. Eine Bemerkung kann ich mir dazu aber nicht verkneifen: Wenn du auf Obiges nicht selbst gekommen bist, solltest du dich gaaaaanz vorsichtig an solche Zertifikate herantasten, bzw. dich erst intensiv mit den Grundlagen beschäftigen; da steckt die Tücke oft im Detail, erst recht bei den Reversern. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ra8er Januar 12, 2011 Klar will ich von Termingeschäften erstmal die finger lassen, es geht bloß um das allgemeine, hab ja extra nach einer risikoärmeren methode für den Profit an fallenden Kursen gefragt danke für die Antwort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag