Zum Inhalt springen
michaelschmidt

AWD: Der Drückerkönig und die Politik

Empfohlene Beiträge

Zuzan

Kreditgehebelte Produkte waren und sind ja teilweise en vogue - no comment --> siehe z.B. die damalige BFI Bank http://www.bfi-kunden.de/bfifonds.html . Ein Bekannter, der bei der BFI-Bank dabei war, wusste jedenfalls nicht wirklich, was er tat, aber hatte die mögliche Rendite immer schön im Blick. Man könnte es sich jetzt einfach machen à la "Gier frisst Hirn", aber es gibt eben sehr viele Mitbürger, denen bereits die unters. konservativen Anlageprodukte (Festgeld, Sparbriefe etc) kein Begriff sind und die gerne eine sog. Anlageberatung in Anspruch nehmen. Was soll man machen, wenn man derartiges im Freundeskreis mitbekommt? Diskutieren ist oftmals nicht möglich ... Zwangsabo Finanztest plus Sperrung des nach Harald Schmidt benannten Unterschichtenfernsehens?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

........................... Besser wäre es gewesen: Zahlen auf den Tisch, was ist wann gelaufen, welche Provisionen sind geflossen, gab es alternative und bessere Angebote zu dieser Zeit, wo und wie wurden diese kommuniziert, was hat die Konkurrenz in diesen Zeiträumen angeboten, etc., pp. - Was genau unterschied die Methode AWD von anderen und möglichst eben nicht nur verbal sondern auch mal buchhalterisch aufgezeigt.

Gruß Emilian.

Zu kompliziert.

Da hätten die, die man ansprechen wollte, längst weggezappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Aber vermutlich kam die Frage gar nicht auf. Der Anzug adrett, der Scheitel sauber gezogen...da stellt der deutsche Michel die Seriösität nicht mehr in Frage... :)

Lässt sich nur der deutsche Michel so richtig über den Leisten ziehen? :thumbsup:

Die Statistiken über betrogene Opfer sprechen eine andere Sprache. Erfolgreiche Ärzte im besten Alter führen die Rangliste an.

Das Zauberwort heißt immer noch: Steuern sparen.

Dabei schalten sich alle Hirne automatisch ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf

Lässt sich nur der deutsche Michel so richtig über den Leisten ziehen? :thumbsup:

Wenn man sich so manchen spanischen Betoninvestor vor Augen führt und einen Blick rüber zu den griechischen Konsumschuldnern wirft - wohl eher nein. :) Man darf das wohl allgemein unter "menschlichem Versagen" verbuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn man sich so manchen spanischen Betoninvestor vor Augen führt und einen Blick rüber zu den griechischen Konsumschuldnern wirft - wohl eher nein. :) Man darf das wohl allgemein unter "menschlichem Versagen" verbuchen.

Nicht nur immer in die Ferne schweifen, ist das WPF doch so nah.

Befeuert von Dirk &Co macht auch hier so mancher alerte "Investor" gute Geschäfte.

"Die Gier ist grenzenlos." Da muss jeder aufpassen, dass er dieser nicht erliegt.

Die nächste Blase, Facebook Hype ? , könnte wieder einmal Praxistest sein.

Nicht die dummen Rentner, die keine Ahnung von Geldanlagen haben , sind hochgradig gefährdet, sondern die Leute, die ohne Arbeit schnell reich werden wollen.

Jetzt bin ich aber weit vom Thema abgekommen. Aber der "deutsche Michel" hat mich geärgert. Sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrNick

Bei der Recherche nach der Kaffeemaschine versteht jeder die Kriterien/Unterschiede, bei Finanzen (ebenso bei Krankheiten) sieht sich der Durchschnittsmensch völlig überfordert und geht zum Fachmann. Das ist kaum zu vergleichen, letzteres erzwingt einen Vertrauensvorschuss.

Ich glaube schon, daß man das vergleichen kann. Ich kenne etliche Leute, die bei der Anschaffung von Kameras, TVs, Kaminöfen oder Espressomaschinen sehr viel Zeit investieren und hinterher genauestens über allen möglichen Quatsch informiert sind, für den sich normalerweise nur ein Experte interessiert. Nur wenn einem der Vertreter von AWD und Co. z.B. einen geschlossenen Fonds für das gesamte angesparte Vermögen empfiehlt, dann hat man nicht die geringste Ahnung, worum es sich dabei eigentlich handelt. Dabei geht es doch um Infos, die man sich innerhalb von recht kurzer Zeit draufschaffen könnte, und wer das nicht tut, der tut mir zwar leid, aber einen Vorwurf würde ich ihm schon machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse

........................... Besser wäre es gewesen: Zahlen auf den Tisch, was ist wann gelaufen, welche Provisionen sind geflossen, gab es alternative und bessere Angebote zu dieser Zeit, wo und wie wurden diese kommuniziert, was hat die Konkurrenz in diesen Zeiträumen angeboten, etc., pp. - Was genau unterschied die Methode AWD von anderen und möglichst eben nicht nur verbal sondern auch mal buchhalterisch aufgezeigt.

Gruß Emilian.

Zu kompliziert.

Da hätten die, die man ansprechen wollte, längst weggezappt.

Ja, es war so ein wenig im Spiegel-Stil gehalten - immer die gleiche Leier, etwas Emotionen (im Rahmen), dann Pseudo-Fakten. Ich wünsche mir auch immer viel konkreteres und Fakten. Bei diesem NDR-Journalisten hat man aber mittlerweile schon fast das Gefühl er führe einen kleinen Privatkrieg und mache sich zum Anwalt der Opfer. Schade, dass dadurch etwas die Schlagkraft verloren geht.

Neu und erschreckend für mich waren die angedeutetden Rürup und Riester-"Beteiligungen" - fast noch schlimmer, denn der Maschi ist ein Ganove und Windhund, das wusste man, aber auch noch die Herren Ex-Minister und "Professoren". Ganz bitter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Ich glaube schon, daß man das vergleichen kann. Ich kenne etliche Leute, die bei der Anschaffung von Kameras, TVs, Kaminöfen oder Espressomaschinen sehr viel Zeit investieren und hinterher genauestens über allen möglichen Quatsch informiert sind, für den sich normalerweise nur ein Experte interessiert. Nur wenn einem der Vertreter von AWD und Co. z.B. einen geschlossenen Fonds für das gesamte angesparte Vermögen empfiehlt, dann hat man nicht die geringste Ahnung, worum es sich dabei eigentlich handelt. Dabei geht es doch um Infos, die man sich innerhalb von recht kurzer Zeit draufschaffen könnte, und wer das nicht tut, der tut mir zwar leid, aber einen Vorwurf würde ich ihm schon machen.

Ne, das kann der Durchschnittsdeutsche - anders als ein WPFler - ganz sicher nicht. Es fehlt ihm das Grundverständnis, er weiß gar nicht, wonach er suchen müsste.

Das ist bei allen Beraterleistungen (Steuern, Medizin, Jura, ...) ähnlich, deswegen gibt es sie ja. Wenn es jeder auf die Schnelle selber machen könnte, dann müsste man dafür nicht jahrelang lernen. Bei Finanzen mag der Anspruch nicht so hoch sein (man muss dafür nicht studieren), aber mangels schulischer Vorbildung brauchst Du auch ein, zwei Jahre, um Dich fit zu machen. Bei einer Kaffeemaschine geht das doch bissel einfacher. ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Mhm, Finanzen kann man doch in 2 Minuten lernen:

1) Zweistellige Renditen und Co. sind Käse, wer das dauerhaft kann, bietet es nicht an

2) Wo Staat drauf steht ist meist eine Mogelpackung drin

3) Der Staat hat nichts zu verschenken, der Berater hat nichts zu verschenken

4) Rendite - Risiko - Verfügbarkeit konkurrieren bei jeder Anlageform miteinander. Je positiver eine der Eigenschaften, desto zwangsweise negativer eine andere.

Wie gesagt: Ich glaub das kann man in 2 Minuten lernen und würde in Bezug auf Finanzen vor 99 % der richtig groben Schnitzer bewahren. Denn sind wir mal ehrlich, muss man nicht unbedingt um die Kostenstrukturen etc. einer Kapitalpolice wissen. Wenn man diese einfach nicht abschließt (siehe 4 Punkte) und statt dessen auf Tagesgeld anlegt, hat man im Vergleich zum AWD Durchschnitt immernoch eine ordentliche Überrendite.

Oder anders gesagt, in 2 Minuten gehts zur Überrendite gegenüber AWD und Co. Und das soll so schwer sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mic
· bearbeitet von Jay_Sean

War schon sehr interessant die Sendung. Besonders interessant war zu sehen, wie eng Wirtschaft und Politik verknüpft sind.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob die Wirtschaft(z.B. Strukturvertriebe) der Politik die Ausgestaltung der privaten Altervorsorge

quasi diktiert hat.

Hätte man das Geld, dass man in die private Altersvorsorge steckt nicht auch in die gesetzl. AV stecken können?

Oder wäre das ein Fass ohne Boden?

Profitieren die Menschen oder die Unternehmen, die diese Produke vertreiben, mehr von der staatlichen Förderung?

Wäre interessant mal hinter die Kulissen blicken zu können:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

....Wäre interessant mal hinter die Kulissen blicken zu können:-)

Kein Problem! Bitteschön!

http://www.veoh.com/browse/videos/category/educational_and_howto/watch/v18194128PqXGbRDg

und im Sinne der Ausgewogenheit

http://www.veoh.com/...8058198ahf2rJsA

Gruß Emilian.

PS: Wenn Du beide Beiträge gesehen hast, bist Du sehr gut ins Bild gesetzt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid
· bearbeitet von billy-the-kid

"Tolle" Doku. Geschlossene Fonds, Schrottimmos, dubiose österr. Aktienanlagen mit Riester- und Rürup-Renten in einen Topf geworfen, umgerühr(up)t, dann noch mit ein wenig Tränen und Busen dekoriert, fertig ist der Film!

Seit wann ist der NDR eine Zeitung und schreibt sich mit vier Buchstaben?

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf
· bearbeitet von Leerverkauf

Next set. Maschmeyer serves...

Gericht verbietet Szene in kritischer Doku

Juristischer Etappensieg für Carsten Maschmeyer: Der Gründer des Finanzkonzerns AWD hat per Gerichtsbeschluss eine Szene aus einer NDR-Dokumentation streichen lassen. Der Sender kündigte Widerspruch an. Schon vor der Ausstrahlung hatte der Unternehmer Front gegen den Film gemacht.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,739628,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Billy: Du solltest Dir beide Dokus anschauen - dann hast Du ein recht umfassendes Bild der beiden Argumentationsketten.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid

Billy: Du solltest Dir beide Dokus anschauen - dann hast Du ein recht umfassendes Bild der beiden Argumentationsketten.

Gruß Emilian.

Mein Kommentar bezog sich auf die NDR-Doku, aber die beiden Veog-Filmchen sind ja fast noch schlimmer.

Gesetzliche Rente = alles Mist

Private Vorsorge = alles Mist

Dokumentation sieht für mich eigentlich anders aus, und Argumentationsketten habe ich keine gesehen, jedenfalls nichts überzeugendes.

Aber zu viel der Ehre für diese drei Machwerke, beschäftigen wir uns dioch lieber mit etwas sinnvollerem. Der Sonnenschein in Garmisch war z.B. heute wirklich klasse!

Grüße,

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Und hier der Beitrag von Zapp:

http://www.ndr.de/fl...zapp&bid=awd171

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Das Focus Money sich dafür einsetzt, den Vertrieb des AWD zu fördern, stößt einem schon übel auf. Wenn ich aber mal bei Google "Focus Money DVAG" eingebe, habe ich das Gefühl, dass da auch der Vertrieb der DVAG angekurbelt wird.

Kann mich erinnern, dass man mir auch desöfteren dieses Schmi....blatt mit den so tollen Ergebnissen gezeigt hatte. Wenn ich das jetzt nüchtern betrachte, kann man auch sowas nicht vertrauen.

Soll aber hier weiter um den AWD gehen.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Das Focus Money sich dafür einsetzt, den Vertrieb des AWD zu fördern, stößt einem schon übel auf. Wenn ich aber mal bei Google "Focus Money DVAG" eingebe, habe ich das Gefühl, dass da auch der Vertrieb der DVAG angekurbelt wird.

.

Ich denke, dass der DVAG die gleiche "Masche" fährt, vielleicht noch etwas professioneller.

Deren Produkte laufen alle über die DWS und die Aachen Münchner.

Und als Werbepartner haben sie nicht verknitterte Ex Politiker eingesetzt, sondern mit Schumi , Paul Biedermann und Britta Heidemann Top Sportler.

Und früher hat Altkanzler Kohl ähnlich Werbung für die DVAG gemacht wie Ex Schröder.

Und wenn Schumi statt Riester wirbt, bei welcher Gesellschaft schließt man wohl ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

.

Und wenn Schumi statt Riester wirbt, bei welcher Gesellschaft schließt man wohl ab?

Der 18 jährige Pfiefke der gerade seinen Führerschein gemacht und noch nichts auf der Hohe kannt hat bei DVAG.

Der 50jährige Bauarbeiter und Ömchen investieren in die geschlossenen Aktienfonds der AWG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich denke, dass der DVAG die gleiche "Masche" fährt, vielleicht noch etwas professioneller.

Deren Produkte laufen alle über die DWS und die Aachen Münchner.

Und als Werbepartner haben sie nicht verknitterte Ex Politiker eingesetzt, sondern mit Schumi , Paul Biedermann und Britta Heidemann Top Sportler.

Und früher hat Altkanzler Kohl ähnlich Werbung für die DVAG gemacht wie Ex Schröder.

Das kann gut möglich sein, dass sie es professioneller machen.

Habe hier was, auch mit Kommentaren. http://www.dvag-unternehmensblog.de/2011/01/18/der-kleine-unterschied-2/

Zum Thema Politiker bei der DVAG. http://www.handelsvertreter-blog.de/2009/09/28/die-nebenjobs-des-dr-guido-westerwelle/

Nur noch Lobbysten hier in Deutschland....Geld regiert die Welt.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

NDR hat jüngst noch einen "Nachschuss" über Maschmeyers Angriff auf die Pressefreiheit durch seine Anwälte mit KOntakten in Deuschlands führende Politikkreise veröffentlicht.

Die Redaktionen stehen jedoch solidarisch hinter den Kollegen des NDR, was man auch an Beiträgen wie denen der FAZ und anderen Zeitungen erkennt.

Find' ich gut. Kritische Sendungen ins Spät- oder Nachtprogramm abschieben ist in den letzten Jahren leider deutlich auf dem Vormarsch. Im Gegenzug werden wir dafür viel üppiger informiert, ob einer unserer E-Prommis der Welt eine neue Haarfarbe hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Find' ich gut. Kritische Sendungen ins Spät- oder Nachtprogramm abschieben ist in den letzten Jahren leider deutlich auf dem Vormarsch. Im Gegenzug werden wir dafür viel üppiger informiert, ob einer unserer E-Prommis der Welt eine neue Haarfarbe hat

Letztendlich entscheidet das Publikum über das Niveau der Fernsehprogramme.

Apropos Dokumentation. So dolle war die Sendung ja nicht, dass sie unbedingt ins Hauptprogramm musste.

Zwei Frauen wurden immer wieder gezeigt, die falsch beraten wurden. Und der NDR Kollege brachte sie dann immer auf den Herrn Maschmeyer.

Und der Versuch , mit Maschmeyer zu sprechen, war sehr unprofessionell. Wenn man Alpha Tiere zur Strecke bringen will, muss man selbst Alpha Mann sein, sonst macht man sich lächerlich.

Und zudem: Alles war "Schnee von gestern", was die Rolle Maschmeyer betrifft.

Die gesamte Branche arbeitet früher wie heute nach dem gleichen Prinzip. Entlohnung gibt es nur für Abschlüsse. Und wer die meisten und für die Gesellschaft lukrativsten Verträge meldet, steigt in der Hierarchie auf.

Wie die zustandekommen, interessiert nicht. Dieses System müsste dringendst verbessert werden, um der Falschberatung die Lukrativität zu nehmen.

Aber das war ja nicht das Thema des Films.

Das hieß:

Der Erzgauner - heute Mitglied , Freund und Wohltäter der feinen Gesellschaft .

Das wurmt , vor allem den NDR Reporter!!!

Damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich verurteile auch die "Maschimethoden " .

Ich halte Zeitpunkt und Art für unpassend und nicht zielführend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Gibt doch jetzt nicht so viele Möglichkeiten warum Konzepte wie AWD funktionieren:

1.) Die Menschen* wären mit Masse dumm (das hieße sie wären unschuldig, kann ja keiner was dafür)

2.) Die Menschen* wären mit Masse gierig (selbst schuld, Ende)

3.) Die Menschen* wären mit Masse faul (wer sich nicht informiert ist selbst schuld, Ende)

4.) Die Menschen* würden es verpönen es sich mit Geld zu beschäftigen (selbst schuld, Ende)

Meine Theorie ist ja, dass viele dumm (damit unschuldig), noch mehr gierig (aber sowas von schuldig) und die meisten faul (ausreichend schuldig) sind. Zudem ist es generell in unserer Gesellschaft verpönt über Geld zu reden, Worte wie Spekulant haben einen fast kriminellen Beigeschmack und wenn der neben einem etwas hat, das man selbst nicht hat - oweh, oweh.

Bei aller Gutherzigkeit: Mein Verständnis für AWD, DVAG, MLP und Co. Geschädigte hält sich stark in Grenzen. Aber gar kein Verständnis hab ich dann, wenn sich Journalisten einen Alibi Deckmantel ala Robin Hood überstreifen und dann denken, dass sie die Welt verändern können. Es gibt Gründe dafür, das die Dinge so sind wie sie sind. Da kann man mich ugs. gern für ein A******** halten, aber nichts passiert ohne Grund.

Und immer den Staat und die Politik in Verantwortung zu nehmen, also mal ehrlich, das ist nun echt nicht Aufgabe eines Staates. Wenn die Gesetze eine klare Auffassung für Betrug und Ähnliches haben, sollen diese Gesetze angewendet werden. Scheinbar ist dem (in Bezug auf AWD und Co.)aber nicht der Fall. Es gibt aber Gründe für Gesetze und Rechtsstaatlichkeit und dafür, dass diese so sind wie sie sind.

Könnte daran liegen, dass die ein oder andere Omi den "Maschi" ihrer Enkelin als "schmucken, erfolgreichen Mann" wärmstens ans Herz legen würde - ohne zu hinterfragen woher das Geld kommt. Will meinen, das ist ein gesellschaftliches Problem. Selbst wenn die Sendung gut gewesen wäre und zur Primetime über die Bildschirme geflattert wäre ... Denkt ihr ernsthaft, das klassische Klientel hätte dann NDR oder ARD eingeschaltet?!?

* Die Menschen bezieht sich auf die Klientel von AWD und Co.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag