Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fleisch

Werbungskostenpauschale 2011

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Hallo zusammen,

da ich bislang lediglich Infos zu einer ab Januar 2011 geplanten Erhöhung des Werbungskostenpauschbetrages gefunden habe, würde ich gerner mal von einem der es definitiv weiß erfahren, ob die nun von 920 auf 1000 erhöht wurde oder nicht.

Dürfte sicherlich für den ein oder anderen Steuerzahler, Familienvater/-mutter (Kindergeld) und andere interessant sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

da ich bislang lediglich Infos zu einer ab Januar 2011 geplanten Erhöhung des Werbungskostenpauschbetrages gefunden habe, würde ich gerner mal von einem der es definitiv weiß erfahren, ob die nun von 920 auf 1000 erhöht wurde oder nicht.

http://bundesrecht.juris.de/estg/__9a.html sagt 920 Euro.

Definitiv ist nur das Bundesgesetzblatt, das ich nicht abonniert habe...

Google sagt, dass eine entsprechende Erhöhung Teil des "Steuervereinfachungsgesetz 2011" werden soll. Einen Entwurf findet Google auch: http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_32890/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/Aktuelle__Gesetze/Referentenentwuerfe/20102012-Steuervereinfachungsgesetz,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

Ist aber nur ein Entwurf und vorgeschlagener Termin für das Inkrafttreten ist 01.01.2012.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Im TV kam vor kurzem, daß die Erhöhung eigentlich für 2011 geplant war, jedoch wurde das wegen dem maroden Staatshaushaltes wieder verworfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Ist aber nur ein Entwurf und vorgeschlagener Termin für das Inkrafttreten ist 01.01.2012.

Was natürlich nicht heißen muss, dass mit dem Gesetz mit Beginn ab 01.01.2012 die Werbungskostenpauschale rückwirkend, beginnend ab 2011 heraufgesetzt wird. Die Erklärung wird ja eh für 2011 erst 2012 eingereicht...

Aber seien wir mal ehrlich: 80 EUR machen den Kohl auch nicht gerade fett. Selbst höhere Steuergruppen, die von mir aus mit Einkommensteuer, Soli und KiSt bei 40% lägen hätten davon 32 EUR im Jahr...

Am Rande wundert mich aber schon, dass diese Erhöhung ausfallen könnte und alle Oppositionsparteien das so durchgehen lassen. Zuerst stellt sich unsere profilierungsgeile FDP vor alle Kameras, rühmt sich wieder als Steuersenkungspartei (bei sage und schreibe 10% Erhöhung des Pauschbetrages) und dann soll es ausfallen. Wenn SPD und Grüne das durchgehen lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Was natürlich nicht heißen muss, dass mit dem Gesetz mit Beginn ab 01.01.2012 die Werbungskostenpauschale rückwirkend, beginnend ab 2011 heraufgesetzt wird.

Richtig, aber das habe ich ja auch nicht einmal angedeutet, oder?

Die Erklärung wird ja eh für 2011 erst 2012 eingereicht...

Die Pauschale wird aber schon bei der Lohnsteuer berücksichtigt, d.h. die Auswirkungen sind nicht erst nach einer Steuererklärung sichtbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
Die Erklärung wird ja eh für 2011 erst 2012 eingereicht...

Die Pauschale wird aber schon bei der Lohnsteuer berücksichtigt, d.h. die Auswirkungen sind nicht erst nach einer Steuererklärung sichtbar.

Wie Ihr alle wohl heute mitbekommen habt. Die 1000EUR Pauschale soll rückwirkend ab 2011 gelten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag