Nautilus Januar 11, 2011 · bearbeitet Januar 12, 2011 von Nautilus Guten Tag, mit diesem Thread stelle ich mich mal als Neuzugang kurz vor und würde gleichzeitig gerne wissen was Ihr von meiner Depotzusammenstellung haltet. Ich selbst bin grade erst 20 Jahre geworden, befinde mich im Zivildienst und werde danach wohl Maschinenbau studieren. Nun möchte ich über die Zeit des Studiums ( und darüber hinaus) mein Geld gewinnbringend anlegen, da "selbst" meine Dekafonds besser laufen als die aktuellen Anlagemöglichkeiten von Fest- &Tagesgeld. Nun habe ich mir mal die Zeit genommen und versucht mithilfe von den ganzen Focus Money heften von mein Vater und onvista.de (Musterdepots) mal ein paar gute Fonds auszumachen. Mein Wissen über Fonds&Aktien stammt auch lediglich aus diesen beiden Quellen und damit ich nicht gleich irgendwelche Anfängerfehler mache bitte ich euch um rat. Über mich: Alter: 20 Jahre Anlageinteressen: Wertmetalle, Schwellenländer, Asien Bevorzugte Fonds: Weltweite Aktienfonds Freibetrag ausgeschöpft: Ja Mein Depotvorhaben: -Ich werde die Fonds über Ing Diba kaufen und verwalten (Gut/Schlecht ?) -Der Anlagehorizont beträgt 7-12 Jahre -Eine durchschnittliche Rendite (Wertsteigerung) von min. 4,5% sollten schon möglich sein -Ich möchte im Monat 100 bis 150€ dazukaufen. Bei welchen Fonds ist das möglich / am Sinnvollsten ? -Sind 5 Fonds für dein kleinen Betrag von 20000€ zu viele ? Ist die Aufteilung geeignet ? Mein geplantes Depot: 5000€ CARMIGNAC INVESTISSEMENT (A) (Muss man mindesten 1 Teil kaufen ?) 5000€ CARMIGNAC PATRIMOINE (A) 4000€ MAGELLAN C EUR 3000€ JUPITER EUROPEAN GROWTH L (EUR) 3000€ LINGOHR-ASIEN-SYSTEMATIC-LBB-INVEST -------------------------------------------------------------------------- 20000€ Weiterhin hatte ich noch folgende Fonds im Auge: (Austausch oder Hinzufügen sinnvoll ? ) - LINGOHR-ASIEN-SYSTEMATIC-LBB-INVEST => War mir die Bewertung bei onvista zu schlecht - M&G GLOBAL BASICS FUND A EUR => Ausgabeaufschlag von 5,25% war mir zu hoch - CARMIGNAC INVESTISSEMENT (E) => Über den Fonds finde ich so gut wie keine Infos aber wenn er genauso gut wie der (A) läuft... - Baring Hong Kong China A => War ja in der Vergangenheit ein sehr guter aber auch agressiver Fonds..nur ob er so weiter läuft :S Bitte helft mir und verzeiht mir eventuell Fehler. Ich habe noch ziemlich wenig Erfahrung, halte es aber für den besten Anlageweg zumal ich ja noch ziemlich Jung bin und das Geld auch während des Studiums nicht brauchen werde. Und sollte mein "Depot" schrott sein macht mit bitte bessere Vorschläge Mfg Nautilus alias Chriss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Januar 12, 2011 Hallo Nautilus, eröffne doch ein Depot über einen Fondsdiscounter, so kannst du dir den AA in aller Regel sparen (z.B. Fonds-Supermarkt oder AVL). Zur Auswahl deiner Fonds: Dein Anlagehorizont ist mittel- bis langfristig, daher könnte man schon etwas volatiler rangehen. Evtl. solltest du das Depot hälftig aufteilen - die eine Hälfte (10.000,- ) etwas sicherheitsbewusster, die andere Hälfte (10.000,- ) etwas volatiler. Beispielsweise könnte der volatile Teil durch weltweit anlegende Aktienfonds gestaltet werden: 4000,- Carmignac Investissement A 4000,- M&G Global Basics A 2000,- Magellan C oder alternativ: 10000,- ETF-Portfolio Global (beinhaltet alle Regionen und ist steuerlich einfacher zu handhaben...) Der weniger volatile Anteil könnte ggf. mit dem klassischen Dreigespann gestaltet werden: 4000,- ETF-Dachfonds P 3000,- Carmignac Patrimoine 3000,- Ethna Aktiv E A oder alternativ: 10.000,- Sparbriefleiter Dein monatlicher Sparanteil könnte ebenfalls hälftig auf die Anteile (volatil/weniger volatil) aufgeteilt werden. Gedanken solltest du dir dann noch über einen geeigneten späteren Ausstieg aus dem volatilen Anteil machen. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nautilus Januar 12, 2011 · bearbeitet Januar 12, 2011 von Nautilus Danke lpg23, Das klingt schon ziemlich gut. Ich habe beim Duchforsten des Forums auch das Musterdepot von hilmi (mein kleines reales Depot) gefunden und bin nahezu begeistert. Du hast ja auch viele Fonds daraus erwähnt und ich denke das ich mit deinem Vorschlag gut fahre. Kannst du mir noch erklären was volatil bedeutet und wieso ich mir Gedanken über den Ausstieg des volatilen Anteil gedanken machen sollte ? (Wovon hängt das ab) Auch wüsste ich gerne wo hilmi sein Depot gekauft / liegen hat. Ich wollte die Fonds über die Ing Diba kaufen / verwalten aber wenn es woanders günstiger/besser geht sagt mir bitte wo und ob das "sicher" ist. Mfg Nautilus PS: Was ist eine Sparbriefleiter ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Genesis300584 Januar 12, 2011 Danke lpg23, Das klingt schon ziemlich gut. Ich habe beim Duchforsten des Forums auch das Musterdepot von hilmi (mein kleines reales Depot) gefunden und bin nahezu begeistert. Du hast ja auch viele Fonds daraus erwähnt und ich denke das ich mit deinem Vorschlag gut fahre. Kannst du mir noch erklären was volatil bedeutet und wieso ich mir Gedanken über den Ausstieg des volatilen Anteil gedanken machen sollte ? (Wovon hängt das ab) Auch wüsste ich gerne wo hilmi sein Depot gekauft / liegen hat. Ich wollte die Fonds über die Ing Diba kaufen / verwalten aber wenn es woanders günstiger/besser geht sagt mir bitte wo und ob das "sicher" ist. Mfg Nautilus PS: Was ist eine Sparbriefleiter ? Volatil = Wie stark die Fonds schwanken. Wenn du stark volatile Fonds hast musst du den Ausstiegszeitpunkt gut anpassen. Nicht das du bei Verkauf in eine schwache Phase reinkommst. Ansich finde ich den ersten Vorschlag von dir zu Risikohaft. Fasst nur Aktienfonds. Die Variante von lpj23 ist da schon besser. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Januar 12, 2011 Auch wüsste ich gerne wo hilmi sein Depot gekauft / liegen hat. Ich wollte die Fonds über die Ing Diba kaufen / verwalten aber wenn es woanders günstiger/besser geht sagt mir bitte wo und ob das "sicher" ist. Mfg Nautilus PS: Was ist eine Sparbriefleiter ? Den Grafiken seines Musterdepots nach zu urteilen hat er sein Depot bei der Frankfurter Fondsbank - als Vermittler könnte der schon genannte Fondssupermarkt dienen. Musst du mal googlen... Sparbriefleiter guckst du hier: Sparbriefleiter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn Januar 12, 2011 Kannst du mir noch erklären was volatil bedeutet und wieso ich mir Gedanken über den Ausstieg des volatilen Anteil gedanken machen sollte ? Was ist eine Sparbriefleiter ? Hallo Nautilus Na, bei der Sparbriefleiter verweise ich dich doch einfach mal auf meinen eigenen vorherigen Erklärungsversuch an anderer Stelle: LINK. Diese Art der Anlage ist einfach, relativ sicher und eigentlich ohne weiteres Fachwissen umsetzbar... Bezüglich Volatilität: Wenn dir dieser Grundbegriff (noch) nicht viel sagt, solltest du vielleicht noch ein bisschen herumlesen (z.B. auch in den "sticky" Threads am Oberende des "Fonds und Fondsdepot"-Forums), statt dich bereits auf ein Depot mit Fonds einzulassen, das dir andere empfehlen. So gut die Ratschläge hier im Forum auch sein mögen (z.B. weiter oben in diesem Thread), deine Entscheidung sollte immer kritisch erwogen und selbständig getroffen sein. Auch die besten subjektiven Ratschläge können letzten Endes falsch sein, weil niemand deine Situation und Einstellung so gut kennen kann wie du selbst. Nimm dir lieber noch etwas Zeit und lies dich ein; jung genug bist du ja, und auf dem richtigen Weg allemal... (Soweit mein eigener, subjektiv gutgemeinter Ratschlag an dich) Schöne Grüße und gutes Gelingen, H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nautilus Januar 12, 2011 · bearbeitet Januar 12, 2011 von Nautilus Ich danke euch schonmal für eure Ratschläge. Nun gut was volatil bedeutet hätte ich mir schon denken können nur unter dem Begriff war es mir nicht bekannt aber logisch war mir schon das ich es später in einem "hoch" verkaufen werde. Und das mit der Sparbriefleiter mache ich schon. Nur unter diesem Begriff war es mir noch nicht geläufig Ja selbstverständlich können subjektive Ratschläge verkehrt sein aber ich habe mir ja schon vorher paar gute Fonds rausgesucht wovon ja tatsächlich auch einige in eurem Musterdepot waren also soo verkehrt kann das nicht sein. Habe mir bei onvista auch gleich mit einem fiktiven Depot das Musterdepot nachgebildet und mir die Kritiken und Bewertungen durchgelesen. Ich würde schon ziemlich gerne ein Depot eröffnen mit dieser Summe. Ansonsten kann ich doch nur die weniger volatile Anteile nehmen oder kann ich mir von den Renditen her dann auch gleich die Sparbriefe nehmen ? Ich bin momentan einfach zu unzufrieden mit den Sparbriefzinsen. Das beste was ich bisher so gefunden habe war von der Santanderbank. Waren vor einiger Zeit für 3 Jahre 4% , wurde jetzt aber auf 3,33% runtergestuft. Mfg Nautilus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Januar 12, 2011 die vorschläge von lpj gefallen mir auch recht gut, ich könnte damit leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Januar 12, 2011 ... aber logisch war mir schon das ich es später in einem "hoch" verkaufen werde... ... und genau das ist der springende Punkt, der evtl. später nicht so logisch sein wird, wie er jetzt erscheint Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nautilus Januar 12, 2011 ... aber logisch war mir schon das ich es später in einem "hoch" verkaufen werde... ... und genau das ist der springende Punkt, der evtl. später nicht so logisch sein wird, wie er jetzt erscheint Du bist unfair. Ich würde verkaufen wenn ich der Meinung bin dass das Hoch erreicht ist und es wieder Berg ab geht. Ich würde mich freuen wenn du mir deine Anmerkung per PM erklärst PS: Habe ich mich jetzt mich mit dieser Aussage zum Deppen gemacht ? Mfg Nautilus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn Januar 12, 2011 Hallo nochmal, Nautilus Ich finde deinen Enthusiasmus sympathisch und ich bin weit davon entfernt, dir irgendetwas ausreden zu wollen. Dennoch würde ich mich bei dieser Anlagesumme an deiner Stelle noch etwas zurückhalten und mich noch besser informieren. ...aber logisch war mir schon das ich es später in einem "hoch" verkaufen werde. Das ist ein guter Vorsatz. Die Kunst ist aber, ein solches Hoch zu erkennen. Ich selbst könnte das nicht. Daher gibt es dafür Strategien, mit denen man beispielsweise bei Annäherung an das strategische Sparziel schrittweise von risikoreicheren in risikoärmere Anlageformen umschichtet. Grundvoraussetzung für ein strategisches Sparziel ist natürlich eine Strategie, die deine Risikobereitschaft und deine Renditeerwartungen widerspiegelt. ... habe mir ja schon vorher paar gute Fonds rausgesucht wovon ja tatsächlich auch einige in eurem Musterdepot waren also soo verkehrt kann das nicht sein. Na ja, das ist natürlich nicht "unser" Musterdepot (das gibt es nicht), und viele hier im Forum würden weder mit hilmis Depot noch mit deinem Anfangsvorschlag glücklich werden. Auch lpj23 hat dir lediglich ein paar vernünftige Optionen "von der Stange" präsentiert, wenn ich sein "Beispielsweise..." da richtig verstehe; nicht alles davon muss notwendigerweise zu dir und deiner noch zu entwickelnden Strategie passen. "Verkehrt" sind die Fonds natürlich nicht, da hast du recht. Auch deine Deka-Fonds (welche?) laufen ja wohl besser als Festgeld--zumindest momentan. Habe mir bei onvista auch gleich mit einem fiktiven Depot das Musterdepot nachgebildet und mir die Kritiken und Bewertungen durchgelesen. Ich würde schon ziemlich gerne ein Depot eröffnen mit dieser Summe. Ansonsten kann ich doch nur die weniger volatile Anteile nehmen oder kann ich mir von den Renditen her dann auch gleich die Sparbriefe nehmen ? Welches Musterdepot meinst du jetzt? Das von hilmi? Da ist viel Gutes drin, aber auch offene Immobilienfonds, die man als unerfahrener Anleger momentan zwar im Depot haben kann, sich aber eher nicht hineinlegen sollte. Wie findest du denn die optimierten Depots von supertobs im Vergleich? Na, werde dann mal Schluss machen für heute gestern. Sehe gerade, dass lpj23 auch noch eine Antwort gepostet hat... Liebe Grüße und gute Nacht, H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Januar 13, 2011 · bearbeitet Januar 13, 2011 von lpj23 Du bist unfair. Ich würde verkaufen wenn ich der Meinung bin dass das Hoch erreicht ist und es wieder Berg ab geht. Ich würde mich freuen wenn du mir deine Anmerkung per PM erklärst PS: Habe ich mich jetzt mich mit dieser Aussage zum Deppen gemacht ? Nein, hast du nicht Rein hypothetisch: Du verfrachtest dein ganzes Geld demnächst in volatile Aktienfonds und gehst davon aus, dass sich diese über die nächsten 10 Jahre sehr gut entwickeln werden. Dann ist ein "Hoch" erreicht und du verkaufst zielsicher... Was aber, wenn diese Fonds vielleicht jetzt gerade ihr Allzeithoch erreicht haben und es die nächsten 10 Jahre nur noch abwärts geht? Eher unwahrscheinlich, aber rein theoretisch auch möglich - das Problem besteht eben darin, dass man nicht wissen kann, ob gerade ein Hoch oder Mittelhoch oder Tief vorliegt oder wie es zukünftig laufen wird. Daher sollte man sich mit einem geeigneten Ausstiegsplan auch schon im Vorfeld auseinandersetzen oder ggf. auf andere Produkte ausweichen. Evtl. investierst du erst einmal nur in solche Mischfondsprodukte, die weniger volatil sind - umschichten kannst du bei mehr Entscheidungssicherheit später immer noch... Deine Begeisterung für das Depot von hilmi ist nachvollziehbar, hätte aber bspw. so gegen Ende 2008 wahrscheinlich deutlich anders ausgesehen Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Januar 13, 2011 stimmt, ende 2008 wäre wohl so ziehmlich alles im minus gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag