Zum Inhalt springen
bruzzler

BU nur bis 55 Jahre - was tun

Empfohlene Beiträge

abbreviation

Im Übrigen gibt es ja zur Herauszögerung der Hartz IV Bedürftigkeit auch andere Möglichkeiten als Versicherungen. Z.B. eben Geldanlagen um Zinserträge zu generieren. Auch bei diesem Gehalt sollte es möglich sein etwas zu sparen und der ein oder andere Hunderter im Monat könnte sich da durchaus als Kapitalertrag ergeben (es gibt ja auch immer mal andere Möglichkeiten an Geld zu gelangen, als die Hauoterwerbstätigkeit: Lottogewinn, Erbschaft, Schenkungen, Nebentätigkeit etc.). Wenn dazu dann noch die Möglichkeit kommt z.B. in einer dem Partner gehörenden Wohnung bzw. in einer günstigen Mietwohnung zu wohnen, dann sind vielleicht wenige hundert Euro und Entscheidungsfreiheit auch mehr wert als Hartz IV und die damit verknüpften Überprüfungs- und Offenlegungspflichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
So, jetzt dürft Ihr auf meiner Einstellung raumhacken.

Warum denn, ist doch deine Meinung. Du hast sie begründet, aber ich muss doch nicht der gleichen Meinung sein? Zumindest hast du doch alle Aspekte verstanden und für "dich" Fallbezogen eine Entscheidung getroffen. Die kann doch bei mir ganz anders aussehen, aber deswegen hacke ich doch nicht auf dir rum.

Ich kann rational nur auf den Passus verweisen, das längst nicht jeder automatisch Hartz 4 bekommt, wenn er seinen Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten kann. Je nach Alter und Situation gibts Ausnahmen, bspw. Grundsicherung. Sich darauf so einfach verlasen ist genauso risikoreich.

Das ich deine generelle Einstellung dazu im Rahmen meiner Weltanschauung nicht teile und nicht gut finde ist denke ich deutlich geworden, aber du hast ein unbeschränktes Recht auf deine Meinung. Und der TO sicherlich auch ein Recht solche Meinungen zu lesen - egal wie ich das finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bruzzler

Falls der Vertrag eine Abstrakte Verweisung beinhaltet (ich befürchte das bei dem Preis) sollte man sich erstmal damit auseinandersetzen, was das in der praktischen Konsequenz bedeutet. Dazu kann ich leider keine kompetenten Auskünfte geben. Ich weiss lediglich dass solche Verträge damals üblich waren, dann lange davor gewarnt wurde und heute praktisch nicht mehr existieren.

Das lustige ist, die BU heisst: "Flexible BU-Police B1" lol, schlechter Witz!!!

Aber ganz interessant, ich habe in den Bedinungen nachgelesen, werd aber nicht sicher schlau. Da steht:

"Berufsunfähigkeit liegt vor, wenn die versicherte Person sechs Monate ununterbrochen infolge Krankheit, Körperverletzung oder Kräfteverfalls (ärztlich nachzuweisen) außerstande gewesen ist, ihren Beruf auszuüben. BU liegt nicht vor, wenn die versicherte Person in diesem Zeitraum eine andere Tätigkeit konkret ausgeübt hat, die sie aufgrund ihrer Ausbildung und Erfahrung ausüben konnte und die ihrer bisherigen Lebensstellung entsprochen hat. BU liegt ebenfalls nicht vor, wenn die versicherte Person Selbständiger oder Freiberufler ist, und eine solche andere Tätigkeit nach Umorganisation Ihres Betriebes ausüben könnte."

Heisst das jetzt, es wird auf abstrakte Verweisung verzichtet????

Außerdem steht das da:

"Als Versicherungsnehmer haben Sie das Recht, einer Erhöhung der vereinbarten Versicherungsleistungen ohne erneute Gesundheitsprüfung zu verlangen. Die Nachversicherung können Sie nach "Heirat,.... beantragen....blabla darf höchstens 25% erhöht werden."

Naja, 625 EUR ist auch net das Wahre

...also kurzum..uns bringt die eigentlich nix...

Je nachdem welches Alter hier manche Forumsteilnehmer haben, haben Sie einen unterschiedlichen Anspruch (und Vorstellung) von der Höher der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente ( für Ältere auch gesetzl. BU Rente). Für diesen Einzelfall (Alter29) und Einkommen (1500) liegt die gesetzliche Erwerbsminderungsrente bei 500 EUR/Monat im vollen Satz und 250 im halben. Voller Satz bedeutet weniger als 3 Stunden pro Tag arbeitsfähig (das wünsche ich keinem) und halber Satz zwischen 3 und 6. Will sagen: der volle Satz ist gar nicht so einfach zu erreichen!

Nicht ganz, die 1500 sind netto, also liegt sie so bei 2350 brutto, das heisst, die halbe EMR liegt bei ca. 400

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Richtig netto - mein Fehler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag