Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WinstonChurchill

Wie Arbeitgeberzuschuss verwenden?

Empfohlene Beiträge

WinstonChurchill
· bearbeitet von WinstonChurchill

Liebes Forum, (damit keine Irritationen aufkommen, folgenden Text habe ich aus der Situation meiner Freundin geschrieben, es handelt sich damit nicht um meine, sonder ihre Daten),

seit ein paar Monaten erhalte ich von meinem AG zusätzlich zu Zahlungen zum Aufbau einer betrieblichen Altersvorsorge € 150// Monat extra als Sozialleistung für Fahrtkosten, Kindezulage oä.

Der Clou ist, man muss es sich selbst aussuchen, wozu dieser Betrag genutz werden soll. Hiefür stehen folgende möglichen Elemente zur Auswahl:

1. Kinderzulagen (fehlt weg)

2. Kinderbetreuungzuschuss (fehlt weg)

3. Fahrtkostenerstattung

4. Einzahlung in einen VWL oder AVWL Vertrag (nach Vermögensbildungs oder Altervermögensbildungsgesetz)

5. Entgeltumwandlung in zusätzliche Altervorsorge

Da ich meine Altervorsorge bereits durch ETF (in Planung) und betriebl. Vorsorge abgedecke, möchte ich dieses Geld eigentlich zum Kapitalaufbau nutzen. Andererseits nutze ich die Entgeltumwandlung nur im Rahmen meiner betrieblichen Vorsorge (d.h. meine AG nutzt sie zwangsweise für mich, was ja wohl icht zum Verlust bzw. zur Anrechnung auf die bestehenden Höchstbeträge führen kann), so dass aufgrund der Ersparnis von Sozialabgaben und Steuer ggf doch eine Anlage in eine Direktversicherung (siehe 5.) Sinn machen würde.

Mein erster Gedanke war dennnoch BAUSPAREN, allerdings ist die Rendite ja unterirdisch und mir ist eingefallen, dass man nach dem Vermögensbildungsgesetz auch in Fonds investieren kann. (Beides siehe 4.)

Daher kurz und knapp:

1. Wozu würdet Ihr mir raten?

2. Gibt ETF-Fondsparen, das dem Vermögensbildungsgesetz entspricht?

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag