Pilsener Januar 11, 2011 Hallo liebe Gemeinde, da nun meine NV-Bescheinigung ausgelaufen ist (und ich alle meine Fonds-Positionen verkauft habe), wollte ich mich mal mit einem "neuen Depot" befassen. altes Fondsdepot: ETF- Dachfonds, ARERO, UBS Rent-Int. Da ich mit dem ETF-Dachfonds sehr zufrieden war (und noch bin), würde ich mindestens 50% (oder mehr) in diesen Fonds stecken (und monatlich weiter besparen) Der ARERO kommt für mich nicht mehr infrage, da ich keine Lust habe dem Finanzamt 40 Jahre lang zu beweisen, dass ich bereits Steuern bezahlt habe !!!! (ausländischer Thesaurierer) Nun habe ich jedoch folgendes Problem: Mir fallen keine weiteren Fonds ein, die den Dachfonds sinnvoll ergänzen. Hintergrund ist der, dass ich meiner Freundin (und zukünftigen Frau) vor ca. 2 jahren ein Fonds-Depot "gebastelt habe". Sie bespart: den DWS Top Dividende, den Ethna aktiv und den DWS EM. Diese 3 Fonds kommen also für mich nicht mehr infrage --> Risikostreuung Mir schweben so Namen im Kopf, wie Astra-Fonds, FMM, C Quadrat (wobei der ja eigentlich nicht zum ETF-DF passt) ... am liebsten wär mir ein Mischfonds, der auch in Rohstoffe investiert. (quasi wie der ARERO) Meiden werde ich: Immo-fonds, Geldmarktfonds, Garantiefonds, defensive Rentenfonds Zu meiner Person: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Tagesgeld, Fonds, Aktien, Zertifikate (KnockOuts+Turbos) 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) wie oben erwähnt: alles verkauft Zusätzlich: 6000 in 3 große Dividendenstarke DAX-Titel Tagesgeld: 5 stelliger Betrag Bausparvertrag vorhanden 2000 zum Zertifikate-Traden 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Allgemein für Geldanlagen würde ich ca. 5 Std pro Woche schätzen. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten schwierig zu beschreiben: einen Großteil meines Geldes wird sicherlich in Fonds landen. Aber mit wenig Kapital werde ich auch weiterhin zocken. Zusammengefasst: ich kann mit Verlusten umgehen (bzw. sie aussitzen) und bin nicht der typ Anleger, der 95% in Garantie-oder Rentenfonds investieren wird. Optionale Angaben: 1.Alter: 27 2. Berufliche Situation: Studium gerade abgeschlossen. Im Sommer folgt das Referendariat. Dann (hoffentlich) Beamter. Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont: Allgemeiner Kapitalzuwachs. (also kein besonderes Sparziel) 2. Zweck der Anlage 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? beides 4. Anlagekapital: 6000 Sofortanlage. Monatlich ca. 150 Sparplan ______________________________________________________________ Konkrete Fragen: 1. Gibt es Fonds, die den ETF-dachfonds sinnvoll Ergänzen? 2. Wäre es sinnvoll aktiv und passive Fonds zu mischen? --> ETF-Dachfonds + weiteren Mischfonds + Supertobs ETF Depot für kleine Anlagen (bei diesem Vorschlag würde ich allerdings erstmal auf 10000 sparen, und dann umsetzen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perridon Januar 11, 2011 Bin auch zurzeit auf der Suche nach "deutschen" Mischfonds, die in Rohstoffe investieren können. Auf folgende drei Mischfonds bin ich gestoßen die mich interessieren, tendiere zu dem Antea derzeit. Antea - WKN: A0DPZJ - deutsch und thesaurierend. Concept Aurelia Global - WKN: A0Q8A0 - deutsch und thesaurierend. DWS Sachwerte - WKN: DWS0W3 - deutsch und ausschüttend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn Januar 11, 2011 Hallo Der Concept Aurelia passt ganz gut, aber hier mal was "Neues": Pioneer Substanzwerte DE0009792002 (Chartbeispiel | KAG-Seite | dümmliches Werbevideo) Vielleicht ein bisschen langweilig, aber schon eine ganze Weile mit dabei und auch (noch) nicht so teuer... Gruß, H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger Januar 11, 2011 Welche Gründe sprechen denn gegen einen Fonds mit dem ARTS-Trading System wie z.B. dem C-Quadrat Total Return Global AMI? Dieser kann doch durchaus in Fonds investieren, die gerade ein starkes Momentum aufweisen und Rohstoffe im Bauch haben, oder täusche ich mich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Januar 11, 2011 · bearbeitet Januar 12, 2011 von lpj23 Da ausländische Thesaurierer nicht erwünscht sind: C-Quadrat ARTS Total Return Global AMI A C-Quadrat ARTS Total Return Flexible (A oder T) Concept Aurelia Global ACATIS Gane Value Event Fonds UI ACATIS Datini Valueflex Pioneer Investments Substanzwerte SKAG Balanced VERITAS Balance für den langfristigen Horizont: ETF-Portfolio Global & Sparbriefe im gewünschten Verhältnis (als vereinfachter Ersatz für das kleine ETF-Depot...) Eine ganz einfache Variante: 50% ETF-Portfolio Global 50% ETF-Dachfonds P P.S.: Sollte Herr Kaiser hier mitlesen, kann ich ihm gerne meine Kontonummer für ne Provision übermitteln... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pilsener Januar 12, 2011 · bearbeitet Januar 12, 2011 von Pilsener 50% ETF-Portfolio Global50% ETF-Dachfonds P im ersten Moment fand ich diese Variante echt gut...aber je mehr ich drüber nachgedacht habe (bzw. mal den Morningstar X-Ray befragt habe), desto mehr kam ich von der Variante ab Gründe: - ich wollte ungern 2 Fonds der gleichen Gesellschaft (stichwort Diversifikation...auch wenns wahrscheinlich andere Köpfe sind, die dahinter stecken) - es gibt laut Morningstar X-Ray sehr viele Überschneidungen Aber der Pioneer Investments Substanzwerte hat mir sehr gut gefallen (auch wegen der geringeren Kosten als z.B. beim DWS Sachwerte). Und passt (zur Zeit, da der ETF-DF eine sehr hohe Aktienquote hat), zu meinen Vostellungen von einem chancenorientierten Depot. Ich werde wohl so investieren: 60% ETF-Dachfonds 40% Pioneer Substanzwerte später werde ich noch einen EM-Fonds dazukaufen. Leider hab ich bis jetzt keine gute Alternative zu dem Comgest Magellan (der ja ausl. thes.) gefunden. Evtl. werde ich dies über einen ETF machen. --> oder besser noch Wunsch : gibt es einen Mischfonds, der ausschließlich in die EM investiert ???? Vielen Dank für den Tip mit dem Pioneer Substanzwerte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Januar 12, 2011 · bearbeitet Januar 12, 2011 von lpj23 Ausschüttende Alternative zum Magellan: Comgest Growth Emerging Markets EUR Dis. (ISIN IE00B240WN62) Mischfonds EM: UniRak Emerging Markets A (ausschüttend) Invesco Asia Balanced Fund A auss. (ausschüttend) DJE - Asien High Dividend P (EUR) (im weiteren Sinne..., allerdings aTh) BL-Emerging Markets A (ausschüttend) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pilsener Januar 12, 2011 super vielen Dank für die Auswahl: mal eine allgemeine Frage: leider ist keiner der genannten Fonds über die CoDi handelbar. Wenn ich nun z.B. doch unbedingt in den UniRak (natürlich dann nur als Einmalanlage und nicht als Sparplan) investieren möchte, kann ich den über die Börse/KAG kaufen? Ich hatte bis jetzt noch nicht dieses Problem. Aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass man nicht gleich die Bank wechseln muss, nur weil mal ein Fonds nicht handelbar ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Januar 12, 2011 super vielen Dank für die Auswahl: mal eine allgemeine Frage: leider ist keiner der genannten Fonds über die CoDi handelbar. Wenn ich nun z.B. doch unbedingt in den UniRak (natürlich dann nur als Einmalanlage und nicht als Sparplan) investieren möchte, kann ich den über die Börse/KAG kaufen? Ich hatte bis jetzt noch nicht dieses Problem. Aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass man nicht gleich die Bank wechseln muss, nur weil mal ein Fonds nicht handelbar ist. den UniRak Emerging Markets gibt es bei Codi auch , aber eine andere Variante. Das ist der UniRak Emerging Markets - Net A http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=25068950 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pilsener Januar 12, 2011 den UniRak Emerging Markets gibt es bei Codi auch , aber eine andere Variante. Das ist der UniRak Emerging Markets - Net A danke für den tip ist das ein Druckfehler oder ist der bei der Codi wirklich mit 0% AA handelbar ?????? http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=25068950 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Januar 12, 2011 Ich könnte dir noch einen ausschüttenden Asiaten empfehlen, dessen Länder noch nicht so abgegrast sind. IE0004868828 BARING ASEAN FRONTIERS FUND EUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Januar 12, 2011 den UniRak Emerging Markets gibt es bei Codi auch , aber eine andere Variante. Das ist der UniRak Emerging Markets - Net A danke für den tip ist das ein Druckfehler oder ist der bei der Codi wirklich mit 0% AA handelbar ?????? http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=25068950 diese Variante ist ohne AA , auch auf der Homepage von union investment zu sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pilsener Januar 12, 2011 · bearbeitet Januar 12, 2011 von Pilsener super... dann werde ich mich jetzt mal an die ausführlichen Portraits/Prospekte ransetzen. Aber wenn mir da nichts gravierendes auffällt, habe ich das Grundgerüst: 40% ETF-Dachfonds (556167) 30% Pioneer Substanzwerte (979200) 30% UNIRAK EMERGING MARKETS -NET- A (A0Q78T) -alle sind über die CoDi handelbar -nur der Pioneer kostet 1,7% AA. Die anderen beiden sind kostenlos -die Gebühren sind überschaubar -keine Überschneidungen der 3 Fonds -den ETF DF werde ich monatlich besparen. Die anderen beiden 1/2 jährlich aufstocken -X-Ray ZUR ZEIT: (wobei dies natürlich im Laufe der Zeit stark variieren kann) GERUNDET 80% Aktien 9% Anleihen 3% Cash 9 % sonstiges Großbritannien 5.77 % Euroland 26.90% Westeuropa ex Euro 6.03% Schwellenl. Europa 5.93% Afrika 4.27% USA 12.43% Kanada 2.26% Lateinamerika 8.22% Japan 2.85% Australasien 0.95% Tigerstaaten 10.99% Asien ex-Tigerstaaten 13.42% was meint ihr? Vielen Dank für die wirklich hilfreichen inputs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Januar 12, 2011 · bearbeitet Januar 12, 2011 von lpj23 Hallo Pilsener, bei den EM-Mischfonds solltest du noch bedenken, dass die meisten dieser Fonds erst gegen Ende 2008 aufgelegt worden sind - hier bestehen also noch keine Erfahrungen, wie sich diese Fonds in einer zukünftigen Krise so schlagen werden. Zumal EM-Anleihen auch recht stark mit EM-Aktien korrelieren... Soll heißen: das sind keine Produkte, die man sich ins Depot legen sollte, ohne später ggf. ein Auge drauf zu haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pilsener Januar 13, 2011 bei den EM-Mischfonds solltest du noch bedenken, dass die meisten dieser Fonds erst gegen Ende 2008 aufgelegt worden sind - hier bestehen also noch keine Erfahrungen, wie sich diese Fonds in einer zukünftigen Krise so schlagen werden. Zumal EM-Anleihen auch recht stark mit EM-Aktien korrelieren... ja das stimmt. Aber du hast es ja selbst geschrieben: Ich denke auch, dass reine EM-Aktienfonds in einer möglichen zukünftigen Krise schlechter reagieren werden, als EM-Mischfonds. (auch wenn diese evtl schon ein paar Jahre mehr Erfahrung haben) da ich unbedingt auch in EM investiert sein möchte, bleibt mir also nur die Wahl zwischen Aktien-oder Mischfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bohi Januar 28, 2011 super... dann werde ich mich jetzt mal an die ausführlichen Portraits/Prospekte ransetzen. Aber wenn mir da nichts gravierendes auffällt, habe ich das Grundgerüst: 40% ETF-Dachfonds (556167) 30% Pioneer Substanzwerte (979200) 30% UNIRAK EMERGING MARKETS -NET- A (A0Q78T) finde den plan gut, ich werde es wahrscheinlich auch so ähnlich machen. Mich würde interessieren warum hast Du Dich für Unirak entschieden, hast Du alle EM Mischfonds verglichen? Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Januar 28, 2011 Carmignac Gestion bringen demnächst einen neuen EM-Mischfonds heraus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag