Zum Inhalt springen
no_clue

US Unternehmen - Dividendenausschüttung

Empfohlene Beiträge

no_clue

Hallo zusammen,

bisher bin ich bei flatex, habe aber noch keine Aktien von US Unternehmen gekauft. Bei Dividenden, die nicht in EUR anfallen, fällt bei flatex ja eine Gebühr an. Unschön, wenn amerikanische Firmen einmal im Quartal ausschütten. Wenn ich jetzt beispielsweise Aktien von Mc Donalds über XETRA kaufe, dann kauf ich die doch soweit ich weiß in EUR. Wird die Dividende dann auch in EUR ausgeschüttet?

Irgendwie konnte ich dazu keine Infos finden. Vielen Dank für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Wird die Dividende dann auch in EUR ausgeschüttet?

Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Hallo zusammen,

bisher bin ich bei flatex, habe aber noch keine Aktien von US Unternehmen gekauft. Bei Dividenden, die nicht in EUR anfallen, fällt bei flatex ja eine Gebühr an. Unschön, wenn amerikanische Firmen einmal im Quartal ausschütten. Wenn ich jetzt beispielsweise Aktien von Mc Donalds über XETRA kaufe, dann kauf ich die doch soweit ich weiß in EUR. Wird die Dividende dann auch in EUR ausgeschüttet?

Wenn flatex tatsächlich bei US Dividenden Gebühren nimmt und du Käufe beabsichtigst, solltest du aber über einen Wechsel nachdenken.

Ist eigentlich unüblich, in diesem Fall Gebühren zu erheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ja.

Die Dividende wird natürlich in US$ ausgeschüttet, aber umgerechnet und in Euro gutgeschrieben - sofern du kein Fremdwährungskonto in US$ hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Ja.

Sie wird in USD ausgeschüttet, dann in EUR umgerechnet und deinem Konto in EUR gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klein Gordon
· bearbeitet von klein Gordon

Ja.

das kannst du so nicht sagen. ich habe bis jetzt immer die erfahrung gemacht, dass die dividenden in der lokalwährung ausgeschüttet werden (an der Xetra Frankfurt).

edit: d.h. die Dividenden wurden in US-Dollar ausgeschüttet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ja.

das kannst du so nicht sagen. ich habe bis jetzt immer die erfahrung gemacht, dass die dividenden in der lokalwährung ausgeschüttet werden (an der Xetra Frankfurt).

edit: d.h. die Dividenden wurden in US-Dollar ausgeschüttet.

Kannst du das genauer erklären? Oder weißt du doch nicht so richtig Bescheid, wie die Gutschrift von US Dividenden auf das Depotkonto kommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klein Gordon
· bearbeitet von klein Gordon

Kannst du das genauer erklären? Oder weißt du doch nicht so richtig Bescheid, wie die Gutschrift von US Dividenden auf das Depotkonto kommt?

ich habe:

- wertpapierkonto

- ein euro-verrechnungskonto

- ein us-dollar verrechnungskonto

ich habe us-amerikanische aktien:

- einmal an der nyse

- einmal an der xetra-frankfurt

die dividendenausschüttungen sind unabhängig von der der handelsbörse, ich bekomme in beiden fällen die dividende (abzüglich kest, provision, ...) auf mein dollarkonto überwießen.

die frage des thread erstellers muss eindeutig mit nein beantwortet werden, sollte aber kein dollar-verrechnungskonto vorhanden sein, wird der eingang in euro konvertiert und es fallen die dafür üblichen bankspesen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

die dividendenausschüttungen sind unabhängig von der der handelsbörse, ich bekomme in beiden fällen die dividende (abzüglich kest, provision, ...) auf mein dollarkonto überwießen.

die frage des thread erstellers muss eindeutig mit nein beantwortet werden, sollte aber kein dollar-verrechnungskonto vorhanden sein, wird der eingang in euro konvertiert und es fallen die dafür üblichen bankspesen an.

Sicherlich haben die Ausschüttungen nichts mit der Handelbörse zu tun. Wer sagt so was?

Wer sein Konto in D hat, das ist eigentlich der Normalfall, der bekommt die Dividende - in US deklariert - auf seinem Konto in Euro gutgeschrieben. Dafür werden keine Bankspesen berechnet.

So wird das wenigstens bei meiner Bank gehandhabt. Und so kenne ich das auch von den Banken, bei denen ich früher das Depot hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klein Gordon

Sicherlich haben die Ausschüttungen nichts mit der Handelbörse zu tun. Wer sagt so was?

das war die frage im eröffnungspost - nur anders formuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag