SlapShot Januar 10, 2011 Hallo, ich brauche dringend Hilfe, ich muss die Renditen von Aktien, Bonds und Rohstoffen als effizienten Rand nach Markowitz darstellen. Aber welche Indizes oder Daten kann ich dafür nutzen. Für Aktien habe ich die monatlichen Rendite des MSCI World genutzt. Kann man für Bonds den monatlichen Wert des Bund Futures nehmen? Ich habe eine geometrische Durchschnittsrendite von 1,9% p.a. seit 1995 raus. Ist dieser Wert aussahgefähig für Anleihen? Und welchen Index kann man für Anleihen nehmen? Ich wäre euch echt dankbar für jede Antwort, ich brauche die Daten für meine Seminararbeit. LG SlapShot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ca$hflow Januar 10, 2011 · bearbeitet Januar 10, 2011 von Ca$hflow Hallo, ich brauche dringend Hilfe, ich muss die Renditen von Aktien, Bonds und Rohstoffen als effizienten Rand nach Markowitz darstellen. Aber welche Indizes oder Daten kann ich dafür nutzen. Für Aktien habe ich die monatlichen Rendite des MSCI World genutzt. Kann man für Bonds den monatlichen Wert des Bund Futures nehmen? Ich habe eine geometrische Durchschnittsrendite von 1,9% p.a. seit 1995 raus. Ist dieser Wert aussahgefähig für Anleihen? Und welchen Index kann man für Anleihen nehmen? Ich wäre euch echt dankbar für jede Antwort, ich brauche die Daten für meine Seminararbeit. LG SlapShot Für Rohstoffe kann man den CRB nehmen, der ist mit der bekannteste Index für Rohstoffe (musst aber die Währung USD berücksichtigen, wenn du in EUR die Rendite haben willst). Aber die Rendite und das Risiko kann der Index insofern nicht widerspiegeln, da dies eben ein Index ist mit bestimmten Gewichtungen. Musst du irgendwelche Schwerpunkte an Rohstoffe nehmen oder quer einmal hindurch (also alle gängigen Rohstoffe)? Da Markowitz beim CAPM eine effiziente Relation zwischen Chance/Rendite und Risiko darstellen soll, stellt sich die Frage, um was es sich für Anleihen handelt, da je nach Anleihe sich die oben genannten Parameter (extrem) verschieben. Ansonsten könntest du neben dem Bund Future auch die Umlaufrendite nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot Januar 10, 2011 Hallo, vielen Dank schon einmal für deine Antwort, also ich habe keine genaueren Werte vorgeschrieben, weshalb man dann wohl beim Bund-Future bleiben könnte und vereinfachend sagt, dass es sich um 8,5-10,5 Staatsanleihen handelt? Bei den Rohstoffen sollen es quer einmal durch die bekanntesten sein. Hast du da noch eine Idee womit man sonst die Rendite und das Risiko widerspiegeln kann? Soweit sieht das CAPM mit Aktien und Bonds ja schon ganz schön aus... Also danke noch einmal für die Hilfe so weit und einen schönen Abend SlapShot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Januar 11, 2011 Der CRB ist m. E. nicht so gut, weil der Modus der Indexkonstruktion über die Jahre und Jahrzehnte hinweg mehrmals und teils radikal geändert wurde. Eine bessere Möglichkeit stellt für mich der S&P GSCI dar, zumal es bei diesem Index eine nachvollziehbare Begründung für die Zusammensetzung gibt. Wenn es nur um Daten seit Anfang der 90er geht, kommt vermutlich auch der Dow Jones-UBS (früher: Dow-Jones-AIG) in Frage. Beide von mir genannten Indizes nehmen, soweit ich weiß, für sich in Anspruch "den" Rohstoffmarkt widerzuspiegeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 11, 2011 Im Rahmen des CAPM solltest du aber ein Marktportfolio abbilden, da wäre wahrscheinlich eine durchschnittliche Laufzeit der Bonds zwischen 8 und 10 Jahren zu weit gegriffen. Schau dir dochmal den REXP als synthetischen Index in seiner Zusammensetzung an, evtl. erfahrst du da genauere Einsichten. Dieser hat wohl eine durchschnittliche Laufzeit von 4-5 Jahren. Mit welchen Programm berechnest du Matrix? Bei monatlichen Werten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Volatilitäten zu niedrig angesetzt werden (die Verteilung nähert sich immer mehr der Normalverteilung). Wöchentliche Daten sollten hier besser sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ca$hflow Januar 11, 2011 Der CRB ist m. E. nicht so gut, weil der Modus der Indexkonstruktion über die Jahre und Jahrzehnte hinweg mehrmals und teils radikal geändert wurde. Eine bessere Möglichkeit stellt für mich der S&P GSCI dar, zumal es bei diesem Index eine nachvollziehbare Begründung für die Zusammensetzung gibt. Wenn es nur um Daten seit Anfang der 90er geht, kommt vermutlich auch der Dow Jones-UBS (früher: Dow-Jones-AIG) in Frage. Beide von mir genannten Indizes nehmen, soweit ich weiß, für sich in Anspruch "den" Rohstoffmarkt widerzuspiegeln. Beim GSCI finde ich problematisch, dass der eine ziemlich hohe Gewichtung hat, was Energie angeht. Allein über 70% Anteil an Energie und da beim CAPM auch die Thematik der Diversifikation im Vordergrund steht würde ich mir dann überlegen, ob man dann nicht direkt Energie nimmt und mit anderen Assetklassen in Verbindung setzt. Der DJ-UBS ist da schon wesentlich ausgeglichener, finde zwar den Anteil an Gas ein wenig hoch, gerade wenn man vergleicht inwieweit man wirklich Gas gegenüber Öl als Direktinvestment in ein Portfolio einbinden würde, aber darüber kann man zweifelsohne hinweg schauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot Januar 11, 2011 · bearbeitet Januar 11, 2011 von SlapShot Hallo, vielen Dank für eure ganzen Antworten. Leider habe ich im Netz nirgendwo die Kurse der oben genannten Indizes gefunden, eigentlich brauche ich nur die monatlichen Kurse von 1995 an etwa. Für die anderen Sachen waren die ja leicht auf finanzen.net oder ariva.de zu finden, hat da noch jemand einen Tipp für mich wo ich die herbekomme? Habe den effizienten Rand hier mit dem Excel-Tool aus dem Forum berechnen lassen, habe das ein wenig für meine Bedürfnisse angepasst und dann funktioniert das super. Kann das Ergebnis ja mal reinstellen wenn es fertig ist. LG SlapShot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ca$hflow Januar 11, 2011 Hallo, vielen Dank für eure ganzen Antworten. Leider habe ich im Netz nirgendwo die Kurse der oben genannten Indizes gefunden, eigentlich brauche ich nur die monatlichen Kurse von 1995 an etwa. Für die anderen Sachen waren die ja leicht auf finanzen.net oder ariva.de zu finden, hat da noch jemand einen Tipp für mich wo ich die herbekomme? SlapShot Wo hast du bei finanzen.net oder ariva.de die monatlichen Kurse seit 1995 für den MSCI World gefunden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot Januar 11, 2011 Sorry, falsch ausgedrückt, die MSCI-Kurse sind direkt auf der MSCI Seite sogar seit ca. 1970 zu finden, die Kurse für den Bund-Future kommen von der Ariva Seite. Jetzt fehlen mir nur noch irgendwoher die Kurse für einen Rohstoff-Index, sonst sieht der Rand ein wenig mager aus... Im Prinzip bin ich sogar so frei und könnte auch Immobilien nehmen, aber ich dachte da wäre es noch schwerer einen geeigneten Index zu finden, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Januar 11, 2011 http://www.djindexes.com/commodity/ Probier's mal dort. Denke, der Account ist kostenlos, hab's aber nicht ausprobiert. Was die Kritik von Cashflow an der GSCI-Zusammensetzung angeht: Ich kann nicht beurteilen, inwiefern die aus CAPM-Perspektive berechtigt ist. In jedem Fall nehmen sowohl der GSCI als auch der DJ-UBS für sich in Anspruch, "den" Rohstoffmarkt abzubilden. Sie nutzen nur unterschiedliche Gewichtungskriterien - der eine orientiert sich am ausstehenden Futures-Volumen, der andere an der Rohstoffproduktion selbst oder so. Ich weiß auch nicht mehr, welcher Index was abbildet, ist lange her, dass ich mich ausführlicher damit beschäftigt habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norbert-54 Januar 11, 2011 Anbei die Kurse des GSCI seit Ende 1975 in EUR und USD. GSCI.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ca$hflow Januar 11, 2011 Anbei die Kurse des GSCI seit Ende 1975 in EUR und USD. GSCI.xls Sind die öffentlich Verfügbar oder eigene Zusammenstellung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot Januar 11, 2011 Hallo, dank Chemstudent konnte ich das ganze jetzt doch recht schnell lösen. Danke auch an Norbert-54 für die Daten. Ich habe für die Rohstoffe jetzt jedoch den DJ UBS genommen, da er mit einer Rendite von 4% einfach schöner aussieht neben dem MSCI und dem Bond Future. Hier einmal das Ergebnis, für die es interessiert. Die Daten sind die rollierenden Jahresrenditen seit 1995 Falls ich hier gravierende Fehler eingebaut habe wäre es super, wenn ihr mir dazu noch einmal eine Info geben würdet. Der Rand ist unten ein wenig abgehackt, weil ich aus Zeitgründen nur für 200 Portfolios simuliert habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norbert-54 Januar 11, 2011 Anbei die Kurse des GSCI seit Ende 1975 in EUR und USD. GSCI.xls Sind die öffentlich Verfügbar oder eigene Zusammenstellung? Die Kurse habe ich aus WISO Börse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ca$hflow Januar 11, 2011 · bearbeitet Januar 11, 2011 von Ca$hflow Hallo, dank Chemstudent konnte ich das ganze jetzt doch recht schnell lösen. Danke auch an Norbert-54 für die Daten. Ich habe für die Rohstoffe jetzt jedoch den DJ UBS genommen, da er mit einer Rendite von 4% einfach schöner aussieht neben dem MSCI und dem Bond Future. Hier einmal das Ergebnis, für die es interessiert. Die Daten sind die rollierenden Jahresrenditen seit 1995 Falls ich hier gravierende Fehler eingebaut habe wäre es super, wenn ihr mir dazu noch einmal eine Info geben würdet. Der Rand ist unten ein wenig abgehackt, weil ich aus Zeitgründen nur für 200 Portfolios simuliert habe. Habe gerade bemerkt, dass es sich beim DJ-UBS um einen Excess Return Index handelt . Wenn man daher groß überschlägt, wirft der GSCI eine Rendite von 5,3% p.a. seit Anfang 1995 ab während der DJ-UBS nur 3,3% abwirft (in USD). Vergleichweise hier der CRB, der wie der GSCI ein Total Return Index ist und eine Rendite von 6% aufweist. Die Differenz zwischen dem CRB und GSCI von 0,7% ist, so denke ich mal aufgrund der unterschiedlichen Gewichtungen zu erklären. Da der Excess Return nicht die Zinseinnahmen berücksichtigt, die allerdings in aller Regel gegeben sind (es sei denn man holt sich Zertifikatprodukte mit ins Portfolio :- ) ist meiner Meinung nach nicht das wirkliche Risikoverhältnis zwischen Rendite und Risiko bzw. Volatilität dargestellt. Würde also doch eher entweder den GSCI oder den CRB nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot Januar 11, 2011 Hey, danke für die Anmerkung, ich habe jedoch auch vom DJ UBS Total Return Daten genutzt, die Excess Return Daten wären noch sehr viel "schlechter" gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ca$hflow Januar 11, 2011 · bearbeitet Januar 11, 2011 von Ca$hflow Hey, danke für die Anmerkung, ich habe jedoch auch vom DJ UBS Total Return Daten genutzt, die Excess Return Daten wären noch sehr viel "schlechter" gewesen. Die 4,3% Rendite bei Rohstoffe kam mir zwar ein kleines Stück zu niederig vor, aber da ich die Werte nicht in EUR vorliegen haben, kann das unter Berücksichtigung der Währung doch gut möglich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Januar 11, 2011 · bearbeitet Januar 11, 2011 von Chemstudent Habe gerade bemerkt, dass es sich beim DJ-UBS um einen Excess Return Index handelt . Vom DJ-UBS gibt es selbstverständlich Spot, Excess und Total Return Daten, genauso wie vom GSCI auch. Die 4,3% p.a. von SlapShot kann ich dennoch nicht nachvollziehen: DJ-UBS TR in USD am 30.12.1994: 112,75 DJ-UBS TR in USD am 31.12.2010: 326,28 -> 6,8% p.a. DJ-UBS TR in EUR am 30.12.1994: 126,60 DJ-UBS TR in EUR am 31.12.2010: 334,91 -> 6,2% p.a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ca$hflow Januar 11, 2011 Vielleicht der Total Return real? Aber das würde dann die Werte im CAPM verzerren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norbert-54 Januar 11, 2011 Habe gerade bemerkt, dass es sich beim DJ-UBS um einen Excess Return Index handelt . Vom DJ-UBS gibt es selbstverständlich Spot, Excess und Total Return Daten, genauso wie vom GSCI auch. Die 4,3% p.a. von SlapShot kann ich dennoch nicht nachvollziehen: DJ-UBS TR in USD am 30.12.1994: 112,75 DJ-UBS TR in USD am 31.12.2010: 326,28 -> 6,8% p.a. DJ-UBS TR in EUR am 30.12.1994: 126,60 DJ-UBS TR in EUR am 31.12.2010: 334,91 -> 6,2% p.a. Chemstudent: bist Du Dir bei Deinen Euro Daten wirklich sicher? Per Ende 2010 waren Euro und Dollar nicht wirklich fast pari. Anbei meine Daten für den UBS Tot Ret. Norbert DJ_Tot_Ret.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Januar 11, 2011 · bearbeitet Januar 11, 2011 von Chemstudent Vielleicht der Total Return real? Aber das würde dann die Werte im CAPM verzerren. Auch die Rendite des MSCI World kann ich nicht nachvollziehen, die lag nämlich bei 6,37% p.a. (Ende '94-Ende '10, in USD) (GDTR Variante: 6,86% p.a.) Die Renditeangaben werden wohl nicht einfach nur "Endwert 2010 / Afnangswert 1995" und annualisiert sein, anders kann ich mir diese Abweichungen nicht erklären. Chemstudent: bist Du Dir bei Deinen Euro Daten wirklich sicher? Per Ende 2010 waren Euro und Dollar nicht wirklich fast pari. Anbei meine Daten für den UBS Tot Ret. Norbert DJ_Tot_Ret.xls Meine Daten stammen direkt von DJ-UBS, sollten also am zuverlässigsten sein. Mit deinen Werten kommt man übrigens auf eien Rendite in EUR von 6,47% p.a. btw: EUR/USD muss nicht pari sein, nur weil die Indexstände fast gleich sind. Die EUR-Variante wurde nämlich ebenso wie die USD-Variante auf 100 Punkte am 02.01.1991 normiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ca$hflow Januar 11, 2011 · bearbeitet Januar 11, 2011 von Ca$hflow Chemstudent: bist Du Dir bei Deinen Euro Daten wirklich sicher? Per Ende 2010 waren Euro und Dollar nicht wirklich fast pari. Anbei meine Daten für den UBS Tot Ret. Norbert DJ_Tot_Ret.xls So werden die Renditen aber noch höher: um die 7%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norbert-54 Januar 11, 2011 Meine Daten stammen direkt von DJ-UBS, sollten also am zuverlässigsten sein. Mit deinen Werten kommt man übrigens auf eien Rendite in EUR von 6,47% p.a. btw: EUR/USD muss nicht pari sein, nur weil die Indexstände fast gleich sind. Die EUR-Variante wurde nämlich ebenso wie die USD-Variante auf 100 Punkte am 02.01.1991 normiert. Passt, ich habe die Euro Kurse direkt aus den Devisenkursen gerechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot Januar 11, 2011 Hallo, habe mal meine Berechnung drangehängt, Ergebnis ist in Zelle G183 Datensätze CAPM.xlsx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Januar 11, 2011 Hallo, habe mal meine Berechnung drangehängt, Ergebnis ist in Zelle G183 Ich bin heute zu geistigen Höhenflügen nicht mehr fähig, daher eine vielleicht dumme Frage: Was sollen mir die 4,3% p.a. aussagen? Es ist das geometrische Mittel verschiedener, monatsbasierter, sich überlappender Jahresrenditen, das erkenne ich noch. Nur der tiefere Sinn hinter einer solchen Angabe erschließt sich mir momentan nicht. Vielleicht steh ich ja auch auf dem Schlau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag