Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mic

Zahnzusatzversicherung für mich gesucht

Empfohlene Beiträge

Mic

Hallo Forum,

http://www.debeka.de/service/bedingungen/Krankenversicherung/Tarifbedingungen/Zusatztarife_zur_gesetzlichen_Krankenversicherung/CKV88.pdf

Es geht speziell um o.g. Versicherung.

Ich habe diese Versicherung im Mai/2010 abgeschlossen. Leider habe ich mich im Voraus nicht ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt und

meinem Berater blind vertraut. (sau dumm, ich weiß:))

Nun habe ich festgestellt, dass der Tarif z.B. keine Professionelle Zahnreinigung bezahlt.

Zudem gibt es bessere Versicherungen in Hinblick auf den Leistungsumfang.

Frage ist nun, ob es Sinn macht diese Versicherung zu kündigen und ggf. eine Neue abzuschließen?

Ich habe ja nun schon einige Beiträge bezahlt und noch keine Leistungen erhalten.

Grüße

J

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid
Frage ist nun, ob es Sinn macht diese Versicherung zu kündigen und ggf. eine Neue abzuschließen?

Ich habe ja nun schon einige Beiträge bezahlt und noch keine Leistungen erhalten.

Ich denke schon, dass es "bessere", sprich leistungsstärkere tarife am Markt gibt. Das ändert aber nichts an der tatsache, dass Du erste inmal für 2 Monate an die debeka gebunden ist. Von daher macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, hier über einen Tarifwechsel zu debattieren...

Gruß,Alex

Sorry, 2 Jahre natürlich..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Klar gibt es leistungsstärkere Tarife, dass steht außer Frage. Die Frage ist, was du künftig bezahlen willst.

Ich glaube mich an einen Test bei FokusMoney zu erinnern, wo die Tarife mal nach einem anderen Schema geprüft wurden.

Hier wurde auf 20 Jahre der Beitrag addiert und dann geprüft, was bei typischen Leistungsfällen (Zahnersatz) für Kosten entstanden.

Da der Tarif keine "Zusatzschmankerl" enthält, sondern nur Zahnersatz + Füllungen (nach Schmelz Dentin Adhäsivtechnik) erhielt er die Testnote 1.

Hintergrund ist, dass hier der Kunde den geringsten Beitragsaufwand im Verhältnis zum teuren Zahnersatz hatte.

Wer natürlich Kieferorthopädie+Zahnreinigung etc. mitversichert haben möchte (was sich mir in der Sinnhaftigkeit nicht erschließt) sollte zu einem anderen

Tarif greifen.

Den Test versuch ich dir nachzuliefern, im Moment fehlt mir leider die Zeit.

Aber ich empfehle dir, gerade bei den Zusatzversicherungen im Krankenbereich nicht zuviel Geld für unnötige Sachen rauszuwerfen.

Lohnfortzahlung ist hier wesentlich wichtiger, als die "Luxusversicherung" Zahnzusatzversicherung!

Gruß

David

Sorry, 2 Jahre natürlich..

der Tarif hat nur eine Mindestlaufzeit von einem Jahr :thumbsup:

Mal was anderes: betrifft nämlich ebenfalls meine Frau

Frag mal dein Zahnarzt, 2 oder 1? mal im Jahr ist Zahnsteinentfernung kostenlos über die Krankenkasse möglich. Es dürfte ein leichtes sein, dass er die Differenzkosten zur Zahnreinigung ermittelt.

Demnach kannste bis zu 3 mal im Jahr die Reinigung durchführen und hast effektiv nur 1 mal bezahlt. Meine Frau bezahlt dafür 45€, ne Versicherung bzw die Orientierung an diesen Leistungsmerkmalen einer Zusatzversicherung macht da wenig Sinn. Anders ausgedrückt, in der Vollkasko bei deinem Fahrzeug hast du sicher nen Selbstbehalt, weil ohne zu teuer wäre, oder?

So ähnlich sehe ich das bei der Zahnversicherung...aber das soll nur meine bescheidene Meinung sein! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid
der Tarif hat nur eine Mindestlaufzeit von einem Jahr

Ah okay, das ist ja mal nicht schlecht... War ich etwas vorschnell, ich kenne nur die 2-Jahres-Regelung. Danke für die Aufklärung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

Hi,

mich würde an dem Tarif stören, dass Wurzelbehandlungen nicht enthalten sind, da diese Leistung von der GKV ja seit einiger Zeit gerade an den Backenzähnen eingeschränkt wurde. Zudem geht der zahnmedizinische Fortschritt eindeutig Richtung Zahnerhaltung.

Knochenaufbau zur Implantatvorbereitung ist auch nicht enthalten, oder?

@ GlobalGrowth:

Da eine Kfo-Behandlung erst ab Diagnoseklasse 3 von der GKV gezahlt wird, kann das natürlich interessant sein - ist ja doch sehr teuer. Viele Zahnfehlstellungen kommen auch erst im höheren Alter (> 30 Jahre) zum Tragen oder müssen vor einer Prothetik durchgeführt werden, so dass die GKV ohnehin keine Leistungspflicht hat.

Zahnreinigungen zu versichern halte ich aber auch für ziemlich überflüssig .... gibt es denn Versicherungen mit einem offenen Behandlungskatalog, da man doch in den nächsten Jahren auch mit Fortschritten in der Behandlung rechnen muss?

Gruß, Zuzan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
n0ri
· bearbeitet von n0ri

Guten Abend,

ich bin derzeit dabei meine Versicherungen nach und nach zu optimieren.

In diesem Thread möchte ich mich gerne Zahnzusatzversicherungen und ein paar Fragen zu diesem Thema klären.

Ich war die Tage bei einem Versicherungsmakler und bat ihn darum Alternativen zu dem von mir ausgesuchten ARAG Z100 zu suchen.

Meine Daten:

Vorerkrankungen: Keine

Fehlende Zähne: Keine

Produkte:

• ARAG - Z100 - 19,32€
  • Janitos - JA dental plus - 10,56€
  • CSS - flexi ZE & top+flexi ZB - 19,98€

Fragen:

• Welches der 3 Produkte würdet ihr empfehlen?
  • Alternativen?
  • Ist es sinnvoll auf eine Altersrückstellung zu achten?

Besten Dank im Vorraus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Zu Deinen Daten:

Wenn ich mich recht entsinne, gab es gerade bei Zahnzusatzversicherungen einen erheblichen Unterschied zwischen Frauen und Männern (Geschlecht).

Des Weiteren halte ich, ohne die Tarife im Detail zu kennen, knappe 20 Euro pro Monat für eine(n) 23 jährige(n) aus meiner Erfahrung für sehr ambitioniert im Preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
n0ri
Wenn ich mich recht entsinne, gab es gerade bei Zahnzusatzversicherungen einen erheblichen Unterschied zwischen Frauen und Männern (Geschlecht).

Ja, wenn ich richtig informiert bin, gilt diese Regelung noch dieses Jahr, danach gibt es Unisex Tarife.

Ich bin Männlich!

Des Weiteren halte ich, ohne die Tarife im Detail zu kennen, knappe 20 Euro pro Monat für eine(n) 23 jährige(n) aus meiner Erfahrung für sehr ambitioniert im Preis.

Ich habe bisher keine ZZ gefunden, welche die Leistungen des ARAG Z100 bietet und noch dazu günstiger ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
Alternativen?

Ohne die genauen Leistungen der V. und deine finanziellen Verhältnisse zu kennen: Wie wäre es, wenn du die 20 Euro/Monat selbst gewinnbringend anlegst? Da kommen schon ohne Zinsen in 10 Jahren 2400 Euro zusammen, in 30 Jahren mit Zinsen/Erträgen können das sicherlich etwa 10.000 Euro sein. Damit lassen sich schon einige neue Zähne finanzieren, zusammen mit der KK.

MMn lohnen sich Versicherungen nur dann, wenn entweder im Zweifelsfall unüberschaubare Kosten auf einen zukommen (Unfall, schwere Krankheit) oder das persönliche Risiko wesentlich höher ist als das der durchschnittlich Versicherten.

Gerade bei solchen Klein-Versicherungen dürfte der Verwaltungskosten-Anteil nicht unerheblich sein.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Guten Abend,

ich bin derzeit dabei meine Versicherungen nach und nach zu optimieren.

In diesem Thread möchte ich mich gerne Zahnzusatzversicherungen und ein paar Fragen zu diesem Thema klären.

Hallo n0ri,

es gibt hier einen sehr langen Thread, der die Thematik ausführlich behandelt. https://www.wertpapier-forum.de/topic/24988-zahnzusatzversicherung/

Vielleicht findest Du da ein paar Infos und Anregungen.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuxx
· bearbeitet von Sparfuxx

Guten Morgen n0ri,

ich würde Dir zum Arag Z100 Tarif raten.

Die anderen beiden Tarife sind auf jeden Fall auch gut (was die Leistungen angeht), jedoch bilden diese keine Altersrückstellung. D.h. jedes Jahr wird der Vertrag um x Euro teurer. Zusätzlich hat die CSS erst vor kurzem die Preise um ca. 20-25% angehoben. Das kann Dir natürlich bei jedem der Tarife passieren, jedoch ist es doppelt blöd, wenn der Tarif dann auch noch keine Altersrückstellung bildet und sowieso jedes Jahr teurer wird.

Beste Grüße

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Ich selber (fast das selbe Alter wie du) habe mich für die Janitos entschieden.

Zahlt zwar erst ab den 49. Monat voll, aber bei einen gesunden und Jungen Menschen finde ich das in Ordnung. Preislich auch um etliches günstiger.

Altersrückstellungen finde ich nicht dramatisch. Auf Dauer wird jede Privat-KV (ob voll oder Zusatz) teurer werden. Damit muss man rechnen, siehe letztens die Barmenia (siehe finanztest, von irgendwie 16 euro auf 28 euro). Finde, das dann Tarife ohne Altersrückstellung vielleicht sogar stabiler agieren, aber dies kann auch nur ne Vermutung sein.

CSS oder Arag-fände ich die CSS nen Tick besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
n0ri

Vielleicht hätte ich in meinem 1. Post darauf hinweisen sollen, dass die Entscheidung, ob ich eine ZZ-Versicherung abschließe ,oder nicht schon gefallen ist.

Man lernt nie aus :rolleyes:

Was bei den hohen Kosten (19,32*12)=231,84 nicht vergessen werden sollte ist, dass z.B der ARAG Z100 die Kosten für professionelle Zahnreinigungen mindestens 2x im Jahr komplett trägt (auf Ärztliches anraten sogar mehr).

Gehen wir davon aus, dass eine Zahnreinigung (den konkreten Satz habe ich gerade nicht zur Hand) mit 50 anzusetzen ist, minimiert sich der effektive Beitrag auf (131,84/12)=10,98 im Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Ne gute Vergleichsseite ist auch www.hanswaizmann.de - da steht nochmal einiges an Details. Ich hab selbst den CSS-Tarif und bin damit recht zufrieden, verweise aber auch nochmal auf den anderen Post, in dem das Thema Zahnzusatzversicherung lang und breit durchgekaut wurde. Der Link wurde ja auch schon gepostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH

Es ist nicht verkehrt, nachdem du die Waizmann-Tabelle durchgegangen bist und langfristig an einer ZZV interessiert bist, dich näher mit dem Angebot der Ergo Direkt auseinander zu setzen.

Sie bietet v.A. langfristig sehr gute Leistungen, ist keine kleine windige Versicherung (Munich RE steckt als Mutterhaus dahinter) und die Tarife sind angemessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Goldmaster
Wie wäre es, wenn du die 20 Euro/Monat selbst gewinnbringend anlegst? Da kommen schon ohne Zinsen in 10 Jahren 2400 Euro zusammen, in 30 Jahren mit Zinsen/Erträgen können das sicherlich etwa 10.000 Euro sein. Damit lassen sich schon einige neue Zähne finanzieren, zusammen mit der KK.

Man sollte bei einer Versicherung nie irgendwelche Renditerechnungen ansetzen.

Denn so gesehen könnte man sich ja auch die teuere Vollkasko sparen und das Geld besser anlegen. Was aber, wenn 2 Tage danach die Karre einen Totalschaden hat bei einem selbstverschuldeten Unfall? Oder die Gebäudeversicherung, das Geld kann man auch besser anlegen. Wird schon kein Wasserrohr kaputt gehen, vor allem wenn die Hütte noch relativ neu ist...

Außerdem sollte man sich überlegen wie teuer Zahnersatz etc. in 30 Jahren werden kann!

Aber der Fragesteller hat sich ja bereits entschieden ;)

Meine Frau hat die beiden genannten Tarife der CSS. Super Sache, denn neben den 90% für den Zahnersatz (mit Bonusheft) bietet der Tarif die Kostenübernahme für Zahnheilbehandlungen an, die die Kasse nicht zahlt. Als ich noch in der GKV war mit Zusatztarif bei einem anderen Unternehmen durfte ich für eine Wurzelbehandlung gleich mal 180 aus der eigenen Tasche berappen.

By the way: Zahnreinigungen gibt es selten noch für nur 50...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
Man sollte bei einer Versicherung nie irgendwelche Renditerechnungen ansetzen.

Denn so gesehen könnte man sich ja auch die teuere Vollkasko sparen und das Geld besser anlegen. Was aber, wenn 2 Tage danach die Karre einen Totalschaden hat bei einem selbstverschuldeten Unfall? Oder die Gebäudeversicherung, das Geld kann man auch besser anlegen. Wird schon kein Wasserrohr kaputt gehen, vor allem wenn die Hütte noch relativ neu ist...

Du hast meine weiteren Bemerkungen dazu unterschlagen.

Die von dir genannten Schadensfälle haben eine wesentlich größere Schadenshöhe und eine zeitlich gesehen recht gleichmäßige Eintrittswahrscheinlichkeit.

Beides ist beim Zahnersatz nicht der Fall. Die Schadenssumme ist überschaubar, und der Schadensfall, bzw. eine vermehrte Schadenshäufigkeit, tritt wahrscheinlich erst nach ein paar Jahrzehnten ein.

BTW: Beim Auto hatte ich die Vollkasko nur, solange es ziemlich neu war. Beim aktuellen Zeitwert meines Autos von etwa 5000 Euro lohnt sich eine teure Vollkasko nicht mehr, da sie genauso viel kostet wie bei einem entsprechenden Neuwagen.

Aber wenn man sein Geld nicht selbst souverän managen kann, ist es besser, solche Versicherungen abzuschließen, als solche Kosten letztlich gar nicht eingeplant zu haben.

Man könnte sich natürlich auch entsprechende Versicherungen für Waschmaschine, Fernseher usw. vorstellen.

Sogar Brillen gibt es schon im Abo.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir neben der GKV eine Zahnzusatzversicherung zuzulegen, obwohl;) ich den Thread gelesen habe. Meine Eltern waren oft und teuer beim Zahnarzt, und auch bei mir kam schon so einiges zusammen. Habe viele kleine Füllungen und zwei Wurzelbehandlungen hinter mir.

Meine Frage bezieht sich darauf, ob die Versicherungen auch für Schäden an Zähnen zahlen, an denen vorher schon mal was war. Mir ist klar, dass es da Unterschiede zwischen den Versicherungen geben kann, aber meine Frage ist hoffentlich generell genug. Über Erfahrungsberichte von einzelnen Kassen würde ich mich auch freuen.

Die konkreten Fälle:

1) Ein Zahn hat schon eine kleine Kunststofffüllung, aber nichts Gravierendes. Irgendwann muss die Füllung ersetzt werden.

2) Ein Zahn hat schon eine kleine Kunststofffüllung, aber nichts Gravierendes. Irgendwann sitzt was unter der Füllung, eine Wurzelbehandlung wird nötig.

3) An einem Zahn ist eine Wurzelbehandlung gemacht worden, aber es sitzt noch keine Krone drauf. Irgendwann braucht es eine Krone.

4) An einem Zahn ist eine Wurzelbehandlung gemacht worden und eine Krone aufgesetzt. Irgendwann muss die Wurzel erneut gefüllt werden oder die Krone erneuert.

In welchen dieser Fälle zahlen die Zusatzversicherungen? Vom Gefühl würde ich sagen, Fall 1 & 2 müssten generell abgedeckt sein. Bei Fall 3 gehe ich mal davon aus, dass die Krone noch zu der ersten Wurzelbehandlung gehört und deshalb nicht bezahlt wird. Bei Fall vier hoffe ich, dass es sich verhält wie bei 2, aber ist das auch so?

Mir geht es jetzt nicht unbedingt um anbieterspezifische Dinge, also ob eine Versicherung grundsätzlich immer nur die Füllung und Krone, aber nicht die Behandlung selber bezahlt.

Hintergrund ist, dass ich recht viele Zähne mit Kleinigkeiten habe, und wenn Behandlungen an den Zähnen nicht mehr bezahlt würden, wäre mein halbes Gebiss unversichert. Dann würde sich so eine Zusatzversicherung natürlich nicht lohnen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

teffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich empfehle für Nachforschungen u.a.:

http://www.hanswaizmann.de/forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Danke für den Link, kannte ich noch nicht.

Mir geht es ähnlich wie teffi, habe 2 Kronen und eine Teilkrone.

Bisher war ich der Meinung das eine ZZV sich noch nicht lohnt, wenn man alle paar Jahre mal ne Krone bräuchte.

Aber auf der Internetseite habe ich doch einige gute Argumente gelesen die dafür sprechen.

So das es die Möglichkeit gibt kostenlos 2 mal im Jahr eine Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Bisher habe ich es einmal im Jahr gemacht, da unser Zahnartzt es zu dieser Zeit zum halben Preis angeboten hat.

Macht er aber nun nicht mehr, weil es einfach zu viele Leute in anspruch genommen haben.

Mit einer entsprechenden ZZV würde ich es 2 mal im Jahr nutzen, dadurch zahlt man indirekt weniger Beitrag an die ZZV und man macht noch etwas zur Vorsorge seiner Zähne.

Denn die Zähne benötigt man jeden Tag, vieles andere allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hanswaizmann.de ist ziemlich informativ. Allerdings trügt da der Schein etwas. Ich habe dort Ende vergangenen Jahres den Ergo Direkt DentiGent abgeschlossen (keine Gesundheitsfragen im Antrag, sehr gute Lestungen nach 5 Jahren) - und nach wenigen Monaten sofort eine saftige Beitragserhöhung erhalten. Die war bei Waizmann - anders als die Erhöhungen anderer Versicherer - nicht angekündigt. Außerdem erscheinen bei mir heute - nach gerade einmal acht Monate - völlig andere Gesellschaften als Empfehlung als damals. Also kritisch bleiben!

Grundsätzlich können auch beschädigte Zähne versichert weden, wenn sie aktuell ausreichend versorgt sind und die Behandlung damit (erst einmal) abgeschlossen ist. Aber stellt die Fragen ruhig dort im Forum. Waizmann antwortet recht schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Ja, danke für den Tipp, ich habe mir die Seite mal angeschaut. Es wird wohl generell dazu geraten, die Versicherung erst abzuschließen, wenn keine Behandlung mehr läuft. Ob allerdings eine fehlende Krone noch Teil der Ursprünglichen Wurzelbehandlung ist, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ja, danke für den Tipp, ich habe mir die Seite mal angeschaut. Es wird wohl generell dazu geraten, die Versicherung erst abzuschließen, wenn keine Behandlung mehr läuft. Ob allerdings eine fehlende Krone noch Teil der Ursprünglichen Wurzelbehandlung ist, weiß ich nicht.

Dann frag doch Deinen Zahnarzt bzw. im dortigen Forum.

Da lesen und antworten auch Zahnärzte. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Dann frag doch Deinen Zahnarzt bzw. im dortigen Forum.

Da lesen und antworten auch Zahnärzte. :)

Ja, mach ich. Ich hatte die nächste Kontrolluntersuchung erst vereinbaren wollen, nachdem ich eine Versicherung abgeschlossen habe (das ganze auch deshalb, weil ich mir eh einen neuen Zahnarzt suchen muss). Aber nachdem das eher Unsinn ist, werde ich jetzt wohl erst zum Zahnarzt gehen und dann die Sache mit dem mal bequackeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

ich werde es mir noch mal durchrechnen, ob es sich wirklich lohnt.

denn die ZZV wird ab einem bestimmten alter immer teurer.

es gab schon jahre da hatte ich nichts, die letzte größere behandlung ist auch schon 5 jahre her.

man muß halt für sich so einen beitrag jeden monat weg legen, in 10 jahren sind das dann auch 2500- über 3000.

meine mutter z.b. lässt sich jetzt 6 zähne,die vorderen z.b. überkronen, sie selber müßte ca. 1200 zuzahlen.

das hält sich immer noch im rahmen. bei 30 im monat könnte man es nach etwas mehr als 3 jahren schon bezahlen.

bei meinem zahnarzt bezahle ich für eine zahnreinigung 50, auch das kann man 1 mal im jahr bezahlen. da ich das auch schon genutzt habe, reicht es 1. mal im jahr auch völlig aus. vielleicht noch am rande die bemerkung, eine elektrische zahnbürste putzt wesentlich gründlicher, als eine handzahnbürste. ich habe z.b. kaum noch zahnstein.

man kann es auch so sehen, das was raucher für ihre zigaretten ausgeben, kann ich als nichtraucher für meine zähne ausgeben.

und das ist dann immer noch günstiger als wenn man am tag eine halbe bis ganze schachtel rauchen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag