Zum Inhalt springen
Karl Squell

Günstige Single-Haftpflicht gesucht

Empfohlene Beiträge

Karl Squell

Hallo zusammen,

ich suche eine günstige Haftpflicht für mich als Single. Schlüsselverlust (dienstlich u privat) sollte versichert sein und eine Ausfalldeckung wäre auch ganz gut, muss aber nicht sein.

Ich habe hier (http://www.vergleichen-und-sparen.de/single-haftpflicht.html#) den IAK-Spezialtarif A gefunden (hoffe den Link darf ich hier posten) und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet?

Gibt es etwas besseres zum gleichen Preis oder günstiger? Oder fehlt dem Tarif etwas?

Grüße und danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Hallo zusammen,

ich suche eine günstige Haftpflicht für mich als Single. Schlüsselverlust (dienstlich u privat) sollte versichert sein und eine Ausfalldeckung wäre auch ganz gut, muss aber nicht sein.

Ich habe hier (http://www.vergleichen-und-sparen.de/single-haftpflicht.html#) den IAK-Spezialtarif A gefunden (hoffe den Link darf ich hier posten) und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet?

Gibt es etwas besseres zum gleichen Preis oder günstiger? Oder fehlt dem Tarif etwas?

Grüße und danke

Ich hab mit diesem IAK-Verein sehr schlechte Erfahrungen gemacht - auf Anfragen wird nicht oder nur unvollständig geantwortet. Vielleicht ists ja mittlerweile anders, aber ich hab auf die keine Lust mehr.

Schau mal bei finanzen.de, hab dort einen Internet-Sondertarif abgeschlossen, hinter dem sich die AXA verbirgt. Den Versicherer findest Du dort raus, wenn Du mehrere Versicherungen auswählst, auf vergleichen klickst und dann die Bedingungen downloadest.

So, hab schnell geschaut aus Langeweile beim Warten auf mein DHL-Paket :'( , bei Finanzen.de für nen 30jährigen Single ohne Kinder, 3 Jahresvertrag, 150 SB, kein öffentlicher Dienst, keine Vorschäden: Den Tarif, den ich auch hab (ich habs allerdings ohne SB) für 36,26 Euro, da steckt wie gesagt die AXA dahinter. Für sage und schreibe 28,56 Euro bekommst Du die Haftpflichtkasse DA (wie die AXA auch als Sondertarif getarnt). Beide Tarife haben sowohl den Schlüsselverlust als auch die Ausfalldeckung eingeschlossen und wurden bei einem Test von finanztest gut bewertet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Keine Antwort von mir möglich, da die Tarifbedingungen nicht einsehbar sind. Alternative: Degenia Classic für ca. 50 jährlich.

Oder VHV Classic Garant, wenn es denn diese Preisklasse sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell
· bearbeitet von Karl Squell

@Sparbuechse & swingkid

Danke erstmal

Letztlich sind die ja nur Vermittler, aber es scheint den selben Tarif auch auf Finanzen.de zu geben (dort auch mit Bedingungen). Er heisst finanzen.de Sondertarif.

Bei folgenden Daten der 1. mit 10 Mio Deckung.

Single ohne Kinder, Gruppe normal, 30 Jahre, ja, ja, nein, 0, 1, ja, 0

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Keine Antwort von mir möglich, da die Tarifbedingungen nicht einsehbar sind.

Tatsächlich...

Besonders dreist finde ich, daß trotz nicht einsebarer Bedingungen auf dem Online-Antrag das Feld hier angehakt werden muß:

"Vor Antragstellung konnte ich mir in ausreichender Zeit die Bedingungen und Informationen zum Vertragsabschluß anschauen und konnte mir die Bedingungen als PDF-Datei auch auf meinen Rechner speichern"

Wieso ärgere ich mich eigentlich gerade wieder? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Er heisst finanzen.de Sondertarif.

Bei folgenden Daten der 1. mit 10 Mio Deckung.

Single ohne Kinder, Gruppe normal, 30 Jahre, ja, ja, nein, 0, 1, ja, 0

Was meint ihr?

Wenn Du den Tarif für 38,16 Euro meinst: Ja, das ist der AXA-Tarif, der für 3 Jahre 36,26 Euro kosten würde. Wie gesagt, ich hab ihn in der Dreijahres-Variante, dafür ohne SB (hatte mal einen kleinen Vorschaden, daher hab ich mich bewußt dafür entschieden). Kannst Du machen, wobei ich persönlich den "Sondertarif Transparent Single" nehmen würde (Haftpflichkasse DA), den gabs damals noch nicht so günstig. Ist aber Deine Entscheidung am Schluß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

Genau den meine ich!

Das mit den Bedingungen ist ja wirklich schon echt ein Ding. Also werd ich wohl auch eher bei finanzen.de abschließen. Dort gibt es auch 3 Jahres-Verträge. 5 ist mir zu lang, aber 3 ist gut.

Der "Sondertarif Transparent Single" hat nur 3 Mio Deckungssumme. Das wäre mir zu wenig, dir nicht?

Was meinen die anderen, gibt es noch einen anderen guten Tarif?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

siehe Swingkid

Und wie so oft: HUK Classic und Asstel Plus ... aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

siehe Swingkid

Und wie so oft: HUK Classic und Asstel Plus ... aus meiner Sicht.

der VHV ist wirklich ganz gut, was mir fehlt sind aber die versicherten Dienstschlüssel, die ich habe. Daher fällt er raus. HUK Classic ist etwa doppelt so teuer wie der Sondertarif.

Asstel bräuchte ich schon den Comfort, da der Plus nur 5 Mio hat und keine Dienstschlüssel versichert. Kostet dann auch etwa so viel wie der Sondertarif. Kann man die beiden irgendwo direkt vergleichen? Finde den auf finanzen.de nicht

Aber wenn man die Dienstschlüssel nicht braucht und mit 5 Mio zufrieden ist, ist der ja fast unschlagbar.

Was meint ihr denn zur Versicherungssumme, reichen 5 Mio, oder sollte man mehr nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Zur Versicherungssumme: Ich meine, irgendwo mal bei finanztest gelesen zu haben, daß 3 Mio. Versicherungssumme ausreichend seien für einen Single. Oder hast Du was größeres vor? :rolleyes:

Vergleich mit Asstel: Das wird eher schwierig, Asstel arbeitet meines Wissens nach nur im Direktvertrieb, wird also eher nicht auf den Vermittlerseiten zu finden sein. Eine Möglichkeit wäre aber, den schonmal zitierten Test der finanztest zu besorgen, da war glaub ich auch Asstel mit dabei. Wenn ich aber sehe, was die mit ihren Autoversicherungskunden vor einem oder zwei Jahren gemacht haben, hab ich auf die relativ wenig Lust...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

Zur Versicherungssumme: Ich meine, irgendwo mal bei finanztest gelesen zu haben, daß 3 Mio. Versicherungssumme ausreichend seien für einen Single. Oder hast Du was größeres vor? :rolleyes:

Mann weiß ja nie B)

Ich hatte mal von min 5 Mio gehört, besser 10. Aber sind halt alles irgendwelche Empfehlungen von "Typen ausm Fernsehn" gewesen, daher nix konkretes...

Aber der Tarif mit 3 Mio Deckungssumme hat nur 500 Schlüsselschäden drin, daher kommen dann also Asstel oder der Sondertarif über Axa in Frage.

Vergleich mit Asstel: Das wird eher schwierig, Asstel arbeitet meines Wissens nach nur im Direktvertrieb, wird also eher nicht auf den Vermittlerseiten zu finden sein. Eine Möglichkeit wäre aber, den schonmal zitierten Test der finanztest zu besorgen, da war glaub ich auch Asstel mit dabei. Wenn ich aber sehe, was die mit ihren Autoversicherungskunden vor einem oder zwei Jahren gemacht haben, hab ich auf die relativ wenig Lust...

Schade, dass das nicht geht. Aber 0,9 also Note bei Finanztest ist echt nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Ganz kurz, bin eigentlich schon weg:

Wie Torsten sagt, Asstel ist auch gut, wer Direktversicherungen okay findet, für den kann es eine interessante Wahl sein. Bedingungen sind m.W. auf der Webseite einsehbar?!

HK Darmstadt hat auch gute Tarife, Karl, sage doch einmal, worauf es Dir konkret ankommt?

-Mit oder ohne SB?

-Dienstschlüssel ja/nein? VHV z.B. versichert die auch mit, allerdings im Exclusiv-Tarif, 70 ohne SB...

-Generell ohne SB? Asstel hat zum Beispiel SB bei Schlüsseln, VHV glaube ich auch...

-Ausfalldeckung ja/nein, wenn ja, ohne Mindestschadenhöhe?

-Vorsorgeversicherung

-Ich persönlich würde 10 Mio. Deckung wählen, der Unterschied macht den Kohl auch nicht fett...

-Und ganz zum Schluss: HK darmstadt hat einen interessanten Tarif, der dich dahingehend versichert, dass alle Updates, die ein Versicherer in seine Bedingungen aufnimmt, auch dann bei der HK darmstadt gelten.

Hat allerdings seinen Preis, ich glaub um 80 für den Single.

So, das auf die Schnelle, ich geh Kaffee trinken mit Frollein, hier scheint die Sonne.... Diskutiert nicht mehr soviel bei dem schönen Wetter, können wir auch heute abend im Dunkeln noch machen!

Gruß,Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Schade, dass das nicht geht. Aber 0,9 also Note bei Finanztest ist echt nicht schlecht.

Du meinst das hier, oder?

http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/Private-Haftpflichtversicherung-Neue-Vertraege-bringen-Vorteile-1851885-1853541/

Die Axa hat 0,8 und ist sogar noch günstiger :rolleyes:

Vielleicht noch ein Entscheidungshinweis:

http://www.bafin.de/cln_152/SharedDocs/Downloads/DE/Service/Statistiken/Statistiken2009/UnternehmensindividuelleBeschwerdest/st__2009__be,templateId=raw,property=publicationFile.xls/st_2009_be.xls

Bei ca. 2 Mio Versicherten hat die Axa nur 37 Beschwerden in 2009 kassiert bei der Haftpflicht ;)

So, bin jetzt raus hier für heute, bin gespannt, für was Du Dich letztendlich entscheidest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

Ganz kurz, bin eigentlich schon weg:

Wie Torsten sagt, Asstel ist auch gut, wer Direktversicherungen okay findet, für den kann es eine interessante Wahl sein. Bedingungen sind m.W. auf der Webseite einsehbar?!

HK Darmstadt hat auch gute Tarife, Karl, sage doch einmal, worauf es Dir konkret ankommt?

-Mit oder ohne SB?

ruhig mit bis zu 150. Wird ja entsprechend günstiger

-Dienstschlüssel ja/nein? VHV z.B. versichert die auch mit, allerdings im Exclusiv-Tarif, 70 ohne SB...

Ja, auf jeden Fall. 70 sind da aber zu teuer, da die 2 genannten Alternativen von mir <40 kosten

-Generell ohne SB? Asstel hat zum Beispiel SB bei Schlüsseln, VHV glaube ich auch...

-Ausfalldeckung ja/nein, wenn ja, ohne Mindestschadenhöhe?

Ja, Mindestschadenhöhe habe ich keine Ahnung, daher sage ich mal egal.

-Vorsorgeversicherung

-Ich persönlich würde 10 Mio. Deckung wählen, der Unterschied macht den Kohl auch nicht fett...

-Und ganz zum Schluss: HK darmstadt hat einen interessanten Tarif, der dich dahingehend versichert, dass alle Updates, die ein Versicherer in seine Bedingungen aufnimmt, auch dann bei der HK darmstadt gelten.

Hat allerdings seinen Preis, ich glaub um 80 für den Single.

Muss nicht sein, ist mir zu teuer

So, das auf die Schnelle, ich geh Kaffee trinken mit Frollein, hier scheint die Sonne.... Diskutiert nicht mehr soviel bei dem schönen Wetter, können wir auch heute abend im Dunkeln noch machen!

Viel Spass und danke schonmal für deine Hilfe! Bei uns ist leider keine Sonne :(

Gruß,Alex

Du meinst das hier, oder?

http://www.test.de/t...851885-1853541/

Die Axa hat 0,8 und ist sogar noch günstiger :rolleyes:

Vielleicht noch ein Entscheidungshinweis:

http://www.bafin.de/.../st_2009_be.xls

Bei ca. 2 Mio Versicherten hat die Axa nur 37 Beschwerden in 2009 kassiert bei der Haftpflicht ;)

So, bin jetzt raus hier für heute, bin gespannt, für was Du Dich letztendlich entscheidest.

Ja, den meinte ich. Danke für den Tipp mit der Tabelle. Und allgemein danke für die Hilfe!

Tendiere eher zu AXA.

Zu Info hier kurz die Zusammenfassung der für mich relevanten Unterscheide, kann ja viell. nochmal jemand gebrauchen (ohne Gewähr natürlich)

asstel

miete und leihe mitversichert

nur 15000 schlüssel (incl gewerblich)

praktikum versichert

ausland weltweit 1 jahr

axa

25000 schlüssel (incl gewerblich)

miete und leihe nicht mitversichert

praktikum nicht versichert

ausland weltweit unbegrenzt

Denke Miete und Leihe ist nicht so wichtig (oder meint ihr?), eher die Schlüsseldeckungssumme. Da kommt schnell mal was zusammen wenn man einen Generalschlüssel hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Faru zu spät, was sonst  :angry:

Karl, was möchtest Du denn maximum ausgeben? Dann kann man einen konkreten Tip abgeben...

Gruß,Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

Faru zu spät, was sonst :angry:

Karl, was möchtest Du denn maximum ausgeben? Dann kann man einen konkreten Tip abgeben...

Gruß,Alex

50 p.a. grob würd ich sagen. Hab ja schon was gutes gefunden, was 38 koste, daher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag