obx Januar 8, 2011 Hi @all, Thema geht ja aus der Überschrift schon hervor. Ich bin etwas überfordert. Bei google finde ich auch kaum brauchbare Vergleiche, sondern entweder nur herstellereigene Vergleiche oder nur Preise. Also, ich suche eine möglichst simple und kostengünstige Telefonanlage, weil meiner derzeitige, die über 10 Jahre auf dem Buckel hat, langsam veraltet ist. Momentane Anlage ist die T-Concept XI420. Die neue sollte folgende Merkmale haben: - möglichst einfach Konfiguration über Computer. Die alte ließ sich über ein USB-Kabel mit Laptop konfigurieren. Sehr angenehm, nur ist es leider immer mühselig, an die Anlage zu kommen, und sich mit dem Laptop in die kleinsten Ecken zu bewegen - min. 6 analoge Nebenstellen. An der alten ließen sich 4 analoge Nebenstellen schalten, ich bräuchte min. 6. Sehr gut war bei der alten, dass sowohl ein normaler Telefonstecker als auch einfach zwei Drähte an die Anlage mittels Klemme gesteckt werden konnten. - einzelne angesteuerte Telefonnummern möchte ich gerne zeitbasiert sowohl extern, als auch intern weiterleiten können. Das klappt leider momentan gar nicht. Ich setze mich an mein Nebenstellentelefon 002 mit der Telefonnummer 003, gebe über diese Stern und Rauten-Ziffernkombination und die Telefonnummer ein, an die weitergeleitet werden soll. Was passiert: Die Nummer der Nebenstelle 001 mit der Haupttelefonnummer wird weitergeleitet, also ein ganz anderes Telefon mit einer ganz anderen Telefonnummer werden weitergeleitet?! - ich hätte gerne noch die Türsprechanlage über das Telefon gesteuert, jedoch habe ich als Türsprechanlage glaub ich das Basismodell womit das natürlich nicht klappen würde... Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Telefonanlagen und kennt eine gute und preiswerte die meinen Bedürfnissen entsprechen könnte??? Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Januar 9, 2011 schade, scheint wohl keiner nen Plan von zu haben. Dann erübrigt sich wohl auch meine Frage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Januar 9, 2011 Ich kann Dir bezüglich ISDN-Anlage nicht weiterhelfen. An Deiner Stelle würde ich mir aber http://de.wikipedia.org/wiki/Asterisk_%28Telefonanlage%29 genauer ansehen und mit den Anforderungen vergleichen. Damit ist man bei der Außenanbindung flexibel und nicht auf ISDN festgelegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Januar 9, 2011 Die Firma Auerswald stellt noch solche Geräte für anspruchsvollere Anwender her: http://www.districom...products_id=457 Hat sogar Tür-Anlagen-Steuerung Die Geräte von AVM und Telekom unterstützen ja schon nicht mehr so viele Nebenanlagen. Da begrenzt sich die Auswahl sehr stark. Bei dem obigen Gerät empfiehlt es sich noch einen WLAN-Router zu kaufen, da das Gerät keins besitzt. Dann kannst du das Gerät von überall (Hausreichweite) aus über die WLAN-Ethernet Bridge im Browser konfigurieren. Alternative wäre, die alten analogen Endgeräte gegen ISDN Geräte auszutauschen und dann alle über den S0-Bus zu schicken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Januar 9, 2011 Danke Ihr beiden. Ja, Auerswald scheint sich ganz gut anzuhören, insbesondere wäre eine einfache und schnelle Konfiguration per Webinterface wirklich von Vorteil. Ich werd mir die verschiendenen Auerswald-Modelle mal näher betrachten. Xolgo, diese Telefonsoftware klingt auch interessant, die kann ich ja sogar mit ISDN-Geräten, also z.B. auch einer Auerswald-Anlage steuern. Das bringt mich nämlich auf die Idee, irgendwie eine SIM-Karte durch ein zusätzliches Gerät irgendwie in die Anlage einzugliedern. Es wäre ja dann perfekt, wenn Telefonate zu Mobilfunknetzen, die über die Anlage gehen, über eine SIM gesteuert werden könnten, umso noch Kosten einzusparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag