SilverLiquid Januar 6, 2011 Hallo liebes Forum. Ich bekomme nun endlich meine VWL und es sind immerhin 20 Euro und wollte 20-30 Euro drauf packen und dann etwas ansparen.... Meine Frage ist nun was macht man am Besten??? Bausparer ist klar und ein alter Hut aber gibt es denn noch andere interessante Anlageformen die auch ein bisschen lohne über einen gewissen Zeitraum ??? Kann mir vorstellen, dass es da bestimmt gewissen Regeln gibt, die man einhalten muss...... Vielleicht hat einer Tipps oder Anregungen für mich, damit ich mich mal schlau machen kann.... Habe schon etwas gestöbert und auch per EMail ein paar Sachen angefordert und bin gespannt was da kommt... Ich weiss auch, dass ich keine MEGA Renditen zu erwarten haben, denke so zwischen 0,5 - 2 % vielleicht !!1 Gruss Marco und danke im Voraus für Eure Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 6, 2011 Hallo liebes Forum. Ich bekomme nun endlich meine VWL und es sind immerhin 20 Euro und wollte 20-30 Euro drauf packen und dann etwas ansparen.... Meine Frage ist nun was macht man am Besten??? Bausparer ist klar und ein alter Hut aber gibt es denn noch andere interessante Anlageformen die auch ein bisschen lohne über einen gewissen Zeitraum ??? Kann mir vorstellen, dass es da bestimmt gewissen Regeln gibt, die man einhalten muss...... Vielleicht hat einer Tipps oder Anregungen für mich, damit ich mich mal schlau machen kann.... Habe schon etwas gestöbert und auch per EMail ein paar Sachen angefordert und bin gespannt was da kommt... Ich weiss auch, dass ich keine MEGA Renditen zu erwarten haben, denke so zwischen 0,5 - 2 % vielleicht !!1 Gruss Marco und danke im Voraus für Eure Hilfe. Hallo Marco Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Hier wird es z.B. gut beschrieben: http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/special/Vermoegenswirksame-Leistungen-Clever-sparen-1385473-2385473/ Ich würde einen Fondssparplan als VL laufen lassen, da hast Du aber das Risiko das es weniger werden kann oder sogar einen großen Verlust machen kannst, aber Du kannst auch eine hohe Rendite erzielen. Hier gibt es ein paar Möglichkeiten die auch kostengünstig sind: http://www.avl-investmentfonds.de/produktvergleich/Verm%C3%B6genswirksame+Leistungen+%28VL%29/ Hier mal alle VL-Fonds der FFB. VL-Fonds 2011 der FFB.xls Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Januar 6, 2011 Finanztest hat in der Januar Ausgabe einen Zinstest gemacht. "Gewonnen" hat weder Tagesgeld, noch Festgeld. Sondern ein Bausparer (Alte Leipziger, easy plus) Vl. bekommst du ja auch Wohnungsbauprämie oder Arbeitnehmersparzulage? Bausparsumme so klein wie möglich wählen. Das reduziert die Abschlusskosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fragman Januar 14, 2011 · bearbeitet Januar 14, 2011 von fragman Hallo Je nachdem in welcher Branche du arbeitest gibt es die Möglichkeit VwL in die baV(betriebliche Altersvorsorge) zu zahlen. Frag mal dein AG ob es für dich in betracht kommt. Bei mir(Chemiebranche) gibt es dann auch noch einen Bonus von 13€ je 100€. Gruß Andre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WinstonChurchill Januar 23, 2011 Mich würde interessieren, ob man bei VL-Fondsparen nach 7 Jahren frei über dieses Kapital verfügen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LBO1987 Januar 24, 2011 Bei mir ist es so das ich 6 Jahre einzahle, 1 Jahr Sperrfrist und danach kann ich frei über das Kapital verfügen, ja! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WinstonChurchill Januar 25, 2011 Bei mir ist es so das ich 6 Jahre einzahle, 1 Jahr Sperrfrist und danach kann ich frei über das Kapital verfügen, ja! Was ist, wenn ich zwischenzeitlich den AG wechsle und die VWL sinkt? Muss ich dann die Differenz selbst aufstocken, oder kann ich das wie ich lustig bin anpassen??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ziva Februar 6, 2011 Bei mir ist es so das ich 6 Jahre einzahle, 1 Jahr Sperrfrist und danach kann ich frei über das Kapital verfügen, ja! Man zahlt 6 Jahre. Die Sperrfrist endet am darauffolgenden 31.12. Dann kann man über das Geld verfügen. Ziva Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag