Wolfi01 Januar 4, 2011 Hallo! Für eine eigene Einschätzung der Über- bzw. Unterbewertung von diversen Ländern wäre es wünschenswert, wenn man aktualisiert das KGV diverser Länderindices einsehen könnte, existiert eine Seite die das macht?? Vielen Dank im voraus! MFG Wolfgang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Januar 5, 2011 Hallo! existiert eine Seite die das macht?? MFG Wolfgang Habe bis heute nichts entsprechendes gefunden. Da hilft nur ein für Privatanleger unbezahlbares Datenabonnement bei Bloomberg oder Reuters oder man registriert sich bei den jeweiligen Index-Anbietern (MSCI Barra, Stoxx, etc) und versucht, sich dort die Informationen selbst zusammenzustellen. Das wird allerdings auch immer schwerer, da mehr und mehr Daten nur an Lizenznehmer/ zahlende Kunden abgegeben werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 5, 2011 Für eine eigene Einschätzung der Über- bzw. Unterbewertung von diversen Ländern wäre es wünschenswert, wenn man aktualisiert das KGV diverser Länderindices einsehen könnte, existiert eine Seite die das macht?? Kauf Dir mal eine Ausgabe der Börse Online. Vielleicht reichen Dir die Infos im Statistikteil (Datenbank). Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Januar 5, 2011 Wenn du nicht gerade das KGV aller AGs aus Hinterpusemuckelsdorf suchst: In den Factsheets von db x-trackers steht bei den Aktienindizes auch immer das KGV zum Zeitpunkt der Erstellung. Allerdings ist keine Information zu entnehmen, wie sie das KGV berechnen. Und das geht bekanntlich auf vielfältige Weise. Wurde hier schon einige Male thematisiert, finde die Threads aber auf die Schnelle nicht wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Januar 6, 2011 · bearbeitet Januar 6, 2011 von RandomWalker Auch ich habe Probleme immer an aktuelle Daten zu kommen. Meine Lösung für dieses Problem ist nicht ganz einfach: 1. Ich suche mir einen ETF bei /// http://www.smarter-investieren.de/informations/etfs_alle_xtf.php#GroupW /// heraus, der das Land oder die Region abbildet, die mich interessiert. 2. Ich kopiere mir aus der Liste die WKN des ETF. 3. Ich gehe auf http://tools.morningstar.de/de/xray/editholdings.aspx?LanguageId=de-DE&values= 4. Ich gebe als erste Position des Portfolios die kopierte WKN meines ETF an und lege rechts daneben fest, dass er 99,99% meines Portfolios ausmacht. 5. In der nächsten, unteren Zeile gebe ich als WKN: DBX1MW und als Gewichtung fürs Portfolio 0,01% an. 6. Nach dieser Höllenarbeit gehe ich auf "X-Ray anzeigen". 7. Es erscheint eine neue Seite in der die Länderaufteilung, Top-Holdings aber auch ein Durchschnitts-KGV aller Aktien zu sehen ist. Dieses Durchschnitts-KGV steht links unten über den Top-Holdings. National bringt die Fokussierung auf niedrige KGV und KBV nachweißlich ein mehr an Rendite (Value-Strategie). Ob dies bei der Länderwahl auch der Fall ist kann ich Dir nicht sagen. Soweit ich weiß (unsicher) gewichten globale Value-Indizes höherbewertete Länder automatisch niedriger und andersrum. Wenn Du mehrere Länder suchst Einfach für alle Länder die jeweiligen ETF heraus suchen und dann den X-Ray machen. Ganz oben links steht "Wählen Sie eine Ansicht" - hier "Aktienkennzahlen" wählen und nun werden die verschiedenen Kennzahlen für die jeweiligen Länder/Regionen angezeigt: Alle Daten sind in etwa zwei Monate (vom 30.11.2010) alt. Bei starken Kurssprüngen sollte man ein paar Prozent auf- oder abziehen. Aktuelle Kursdaten der Indizes bekommt man unter http://www.mscibarra.com/products/indices/international_equity_indices/performance.html. Der MSCI World ist seit 30.11. zum Beispiel auf US-Dollar-Basis um 5,76% gestiegen. Ganz aktuell sind die Daten also auch nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wolfi01 Januar 12, 2011 · bearbeitet Januar 12, 2011 von Wolfi01 Hallo! <br />RandomWalker schöner Ansatz!<br /><br />Allerdings ist mein Anliegen eine gerade sehr niedrig bewertete Region zu finden, ohne auch nur entfert zu wissen, welche Region es sein könnte. ich habe Ende 2008 durch Zufall gelesen, dass Russland damals ein KGV von 3 hatte, und bin dort daraufhin eingestiegen, was im Nachhinein goldrichtig war. Aber an solche Infos komme ich eher durch Zufall, weniger durch gezielte Suche, was etwas frustrierend (im zeitalter des Internets).ist<br />Ich bin nämich der Ansicht, dass der große Gewinn erstmal im möglichst günstigen Eikauf liegt, aber dazu bedarf es ein paar Infos. kennt ihr sonstige Quellen?<br /><br />Gruß<br />Wolfgang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 12, 2011 Einige Zeitschriften wurden schon genannt. Börse online. Aber auch Handelsblatt und Eurams sind ganz ordentlich. Kostenlos gibts die Monatbroschüre der DB "x press Markets." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor Januar 13, 2011 · bearbeitet Januar 13, 2011 von Luxor da gibts doch im forum schon einiges darüber. einfach nach kgv suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag