Zum Inhalt springen
TheConsequence

Hilfe : XETRA völliger Preisunterschied

Empfohlene Beiträge

TheConsequence

Hi Leute,

Ich bin sozusagen Börsen-Anfänger und habe ein sehr unverständliches Problem. Ich habe mir letzte Woche die Aktie des chinesischen Unternehmens Telestone (ISIN : US87953J1025) gekauft. Angeschrieben war der Kurs in etwa bei 7.8. Ich habe mir dann über einen Online Broker die Aktien über das elektroinische System XETRA gekauft, da dort die Transaktionskosten am niedrigsten sind.

XETRA hat für mich dann die Aktie um 7.8 gekauft,jedoch bekam ich eine um den Wert von 6.7 um den Preis von 7.8, hatte somit ein sofortiges minus von etwa 14%. Wie kann das sein? Die Unterschiede können doch nicht so groß sein auch ohne Real TIme Quotes oder?

Im Depot steht nun dass der Wert von 6.7 am Stand von August ist und sich seitdem nichts geändert hat,somit versteh ich nun garnichts mehr??? Der Kurs war doch bei 7.8 und nun bekomm ich eine vom Stand von August um 6.7 ?

Nach mehrtägigem Warten habe ich nun aus Interesse mal nachgesehen wieviel ich beim Verkauf bekommen würde,wobei mir nun alle Deutschen Börsen mit Kursen zum Verkauf angeboten wurden.

Nun zu meinen speziellen Fragen:

1.) Kann mir wer sagen wie dieser große Preisunterschied bzw. Kursunterschied bei XETRA zu stande kam?Ist das normal?

2.) Ist es möglich die Aktie zB bei XETRA zu kaufen und sie dann in anderen Deutschen Börsen wieder zu verkaufen? Denn dann hätte ich zB bei einem aktuellen Stand in Frankfurt von 7.9 sogar ein Plus und der alte Kurs in meinem Depot ist unbeachtbar bzw. obsolet und mein Problem mit den -14% wäre gelöst? Wenn das so ist,wieso stehen dann überhaupt alle Kurse zum Verkauf dort und nicht nur der Beste,denn wer verkauft schon seine Aktie um 6.7 über XETRA wenn er sie um 7.9 über Frankfurt verkaufen kann?

3.) War es wahrscheinlich ein Fehler diese aktien über Deutsche Börsen zu kaufen oder? Hätte ich es besser gleich über NASDAQ machen sollen?

Da ich Jurist bin und kein ausreichend fundiertes Wissen habe,wäre ich euch fürchterlich dankbar über Hilfe!

VIelen Dank,

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen Geld und Brief Kurs, gekauft hast du zum Briefkurs in deinem Depot ist der Geldkurs ausgewiesen. Die 14% sind die Spanne zwischen Geld und Briefkurs. Dies ist schon ziemlich ärgerlich, hat damit zutun das die Aktien in deutschland nicht oft gehandelt werden. Gerade als Anfänger würden von solchen Titeln meine Finger lassen und leiber was aus dem M- bzw. S-Dax kaufen. Die Aktien kannst du selbstverständlcih über eine andere Deutsche Börse wieder verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Schau Dir mal deine Abrechnung an,da steht genau drin,zu welchem Kurs Du gekauft hast.

Anscheinend ist die Anzeige in deinem Depot von August,zu dem Kurs hast Du aber bestimmt nicht letzte Woche gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheConsequence

Ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen Geld und Brief Kurs, gekauft hast du zum Briefkurs in deinem Depot ist der Geldkurs ausgewiesen. Die 14% sind die Spanne zwischen Geld und Briefkurs. Dies ist schon ziemlich ärgerlich, hat damit zutun das die Aktien in deutschland nicht oft gehandelt werden. Gerade als Anfänger würden von solchen Titeln meine Finger lassen und leiber was aus dem M- bzw. S-Dax kaufen. Die Aktien kannst du selbstverständlcih über eine andere Deutsche Börse wieder verkaufen.

Aber der Briefkurs kann doch nie solch eine große DIfferenz sein oder,14% ? Derzeit liegt der Geldkurs zB bei 7.9 und der Briefkurs bei 8.2 ! Daher ja meine Frage bzgl. den anderen Deutschen Börsen,bzw. XETRA ist ja die elektronische Börse aus Frankfurt,vielleicht hat das System nach Frankfurt/Parkett) gekauft,zeigt mir nun aber den veralteten XETRA Kurs aus August an? Ich mein wenn ich sowieso in Frankfurt(Parkett) verkaufen kann ist das ganze ja nicht bedeutend. Denn wenn ich bei einem Briefkurs iHv 7.9 gekauft habe,mein Depot aber über einen XETRA Kurs iHv 6.7 anzeigt (wären um die -15%),mir also einen derzeitigen Verlust anzeigt,ich aber derzeit um 7.9 in Frankfurt verkaufen könnte,dann beacht ich den XETRA Kurs einfach nicht und richte mich nach dem höchsten Börsekurs ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

1.) Kann mir wer sagen wie dieser große Preisunterschied bzw. Kursunterschied bei XETRA zu stande kam?Ist das normal?

Ich bezweifle, dass du über Xetra gekauft hast. Der letzte Handel auf Xetra war nämlich im August 2010 zu 6,70 EUR.

Schau deine Abrechnung genau an, welche Börse deinen Auftrag erfüllt hat.

2.) Ist es möglich die Aktie zB bei XETRA zu kaufen und sie dann in anderen Deutschen Börsen wieder zu verkaufen? Denn dann hätte ich zB bei einem aktuellen Stand in Frankfurt von €7.9 sogar ein Plus und der alte Kurs in meinem Depot ist unbeachtbar bzw. obsolet und mein Problem mit den -14% wäre gelöst? Wenn das so ist,wieso stehen dann überhaupt alle Kurse zum Verkauf dort und nicht nur der Beste,denn wer verkauft schon seine Aktie um €6.7 über XETRA wenn er sie um €7.9 über Frankfurt verkaufen kann?

Selbstverständlich kannst du deine Aktie auch an anderen Börsen verkaufen, sofern dort gelistet. Was dein Broker in deinem Depot für einen Kurs anzeigt ist herzlich egal. Er nimmt halt -warum auch immer - den letzten Xetra-Kurs. Und der ist eben aus dem August 2010.

3.) War es wahrscheinlich ein Fehler diese aktien über Deutsche Börsen zu kaufen oder? Hätte ich es besser gleich über NASDAQ machen sollen?

Man sollte immer an der liquidesten Börse kaufen. In diesem Fall also Nasdaq.

Aber der Briefkurs kann doch nie solch eine große DIfferenz sein oder,14% ?

Selbstverständlich. Auch mehrere 100% sind bei irgendwelchen Schrottaktien möglich.

In diesem Fall aber hast du schlichtweg nicht über Xetra gekauft, sondern wohl eher über Frankfurt.

Ich mein wenn ich sowieso in Frankfurt(Parkett) verkaufen kann ist das ganze ja nicht bedeutend. Denn wenn ich bei einem Briefkurs iHv €7.9 gekauft habe,mein Depot aber über einen XETRA Kurs iHv €6.7 anzeigt (wären um die -15%),mir also einen derzeitigen Verlust anzeigt,ich aber derzeit um €7.9 in Frankfurt verkaufen könnte,dann beacht ich den XETRA Kurs einfach nicht und richte mich nach dem höchsten Börsekurs ?

Nicht der höchste Börsenkurs sollte relevant sein, sondern der aktuellste. Und nie vergessen: Der Kurs zeigt immer die Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheConsequence

Vielen Dank für die ausführliche Antwort...hat und wird mir in der Zukunft sehr helfen...aus Fehlern lernt man ja bekanntlich !

Die Ausführungsbestätigung ist mit Frankfurt Stock Exchange ausgewiesen,also steht wie du richtig gemeint hast einfach im Depot seltsamerweise der XETRA-Kurs.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Vielen Dank für die ausführliche Antwort...hat und wird mir in der Zukunft sehr helfen...aus Fehlern lernt man ja bekanntlich !

Die Ausführungsbestätigung ist mit Frankfurt Stock Exchange ausgewiesen,also steht wie du richtig gemeint hast einfach im Depot seltsamerweise der XETRA-Kurs.

Liebe Grüße

So ist es. Du hast über Frankfurt gekauft (zu welchem Kurs sollte auch in der Abrechnung stehen). Das in dem Depot nun der Xetra-Kurs von angezeigt wird, kann dir herzlich egal sein. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Auf Börsenseiten wie z.B. onvista kann man sich alle Börsen anschauen auf denen die Aktie gehandelt wird.

Inkl. dem Volumen, wie viele Stücke gehandelt wurden.

Wie man sieht, in Deutschland geht hier fast nix, über Nasdaq läufts.

o3x9w4idww8k.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag