Zum Inhalt springen
flolu

Hilfe: Abgeltungssteuer trotz Bestandschutz

Empfohlene Beiträge

flolu

Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen....

Ich hab seit mehreren Jahren (ab 2006) einen kleinen Fond Sparplan "Allianz RCM Rohstoffond" WKN 847509 laufen und immer mal wieder wenn der Kurs niedrig war Geld reingesteckt.

Zum 31.12.2008 (Stichtag Abgeltungssteuer) hatte ich ca. 40 Anteile gekauft (damals lief mein Depot noch über Fidelity)

Im März 2010 hab ich mein Depot zur comdirect übertragen und einen neuen Sparplan (mit der selben WKN) angelegt.

Ich habe damals kein Zweitdepot angelegt, auf Vertrauen die comdirect wird für mich schon die Übersicht behalten (insbesondere FiFo-Regelung).

"Ausschnitt Infoblatt comdirect":

Bei der Veräußerung von Wertpapieranteilen mit derselben Wertpapier- kennnummer gilt steuerrechtlich die Fifo-Regelung (first in/first out). Danach werden zuerst angeschaffte Anteile (first in) auch zuerst wieder aus dem Depot veräußert (first out). Mit einem ZweitDepot können neue Bestände der Übersicht halber von alten Beständen getrennt werden. Ein Zweitdepot ist nicht zwingend erforderlich.

Jetzt zum eigentlichen Problem im Dezember 2010 habe ich (zum ersten mal) 10 Anteile der oben genannten WKN verkauft, im Glauben der Gewinn ist steuerfrei (Bestandsschutz/FiFo Regelung).

Leider nein: Insgesamt wurden mir über 100 Euro Steuer abgezogen. (Restbetrag Freistellungsauftrag schon berücksichtigt).

Kann mir wer erklären warum? Kann ich mir das Geld wiederholen? Brauche ich doch das Zweitkonto um den Bestandsschutz zu erhalten?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

Florian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Kann mir wer erklären warum?

Ist wohl was schiefgegangen beim Depot-Uebertrag.

Kann ich mir das Geld wiederholen?

Ja, ueber die Steuererklaerung.

Brauche ich doch das Zweitkonto um den Bestandsschutz zu erhalten?

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Ich schätze mal, dass es keineswegs ein Problem mit FIFO ist, sondern vielmehr ein Problem mit nicht übertragenen Anschaffungsdaten. Wenn Fidelity diese nicht an comdirect übertragen hat, muss comdirect davon ausgehen, dass es neuerworbene Anteile sind (die der Abgeltungssteuer unterliegen). Das kannst du bei der Steuererklärung rückgängig machen (indem du die Belege für den Erwerb beilegst). Vielleicht zeigt dir comdirect auch eine Möglichkeit auf, wie du die Anschaffungsdaten im Depot korrigieren kannst.

Ganz generell: In solchen Fällen eine Mail an die Bank (comdirect) schicken und dir das erklären lassen. Möglicherweise ist der Grund noch ganz anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Schau mal in dein Depot,dort gibt es einen Reiter der sich Steuersimulation nennt.

An der rechten Seite gibt es die Überschrift Hinweis und darunter steht dann für jeden Wert entweder "VG ohne AbgSt." oder "VG mit AbgSt.".Daran siehst Du,ob die comdirect die richtigen Werte hinterlegt hat.

Wie das aber aussieht,wenn Du Anteile von vor 2009 und danach miteinander vermischt,weiß Ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flolu

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und dem Hinweis mit der "Steuersimulation" das ist echt ganz nützlich.

Es lag tatsächlich nur an den eingetragenen Anschaffungsdaten, die Daten wurden zwar richtig von Fidelity übertragen aber von comdirect nicht "richtig" verarbeitet. Die Dame von der Hotline war sehr nett und hat dies umgehend für alle meine Depotbestände korrigiert.

Man muss echt immer voll aufpassen, bis man schaut gehen paar hundert Euro unberechtigt an den Staat.

Habe übrigens sehr oft falsche Buchungen von comdirect auf mein Konto, wurde zwar immer von alleine alles wieder korrekt verbucht aber es ist echt auffällig. Manchmal kommts mir vor, die comdirect bank wäre die Ausbildungsabteilung der commerzbank.... aber im großen und ganzen bin ich wirklich sehr zufrieden mit der comdirect.

Danke nochmal für die Hilfe....

Flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag