Nuwanda Januar 2, 2011 Ich würde gerne euren Rat einholen, ob und wie ich meinen bestehenden BU Schutz verbessern sollte. Meine Lebenssituation: Alter: 31 (werde bald 32), nicht verheiratet Beruf: Diplom-Ökonom Jahreseinkommen: ca. 47.000 geringes Vermögen, bisher keine eigenen Immobilien keine riskanten Hobbys/Sportarten (evtl. noch Fernreisen) Bisherige Versicherungen neben der BU: Riester bei Einzahlung des Höchstbetrags, Privathaftpflicht Eine Risikolebensversicherung mit BU habe ich vor drei Jahren bei der HUK 24 abgeschlossen. Die heutigen Eckdaten des Vertrages: Tarif: Risikosschutz W24 - Premium-BUZ (abgeschlossen im Dezember 2007) Laufzeit: bis zu einem Alter von 63 Jahren und 8 Monaten Dynamik: 3% Versicherungssumme heute: 13.602 Euro (Anfangs 12.500) vereinbarte BU-Rente heute: 1088 Euro (Anfangs 1000 Euro) Beitrag heute (netto/brutto): 39,26 Euro / 92,76 Euro vermerkte Vorerkrankungen/Ausschlüsse: keine Heute denke ich, dass der gewählte BU Schutz möglicherweise zu gering sein könnte (hinsichtlich Laufzeit und vereinbarter BU-Rente) und überlege diesen zu ändern bzw. zu verbessern. An meinen Vorerkrankungen hat sich wenig geändert: Meine leichte Neurodermitis (im bestehenden Vertrag angegeben, hat aber nicht zu Ausschlüssen geführt) hatte sich zunächst ein wenig verstärkt. Nun habe ich eine Hyposensibilisierung begonnen und es hat sich wieder verbessert. Wie denkt ihr sollte ich vorgehen: - Wieviel mehr an Schutz wären für eine durchschnittliche/mittlere Risikoneigung angemessen? - Sollte ich versuchen den bestehenden Vertrag zu ändern? Geht das bei der HUK24 überhaupt (weil Direktversicherer ohne Service)? - Oder sollte ich versuchen einen zusätzlichen Vertrag abzuschließen? Oder den Alten kündigen und einen Neuen abschließen? Zu welchen Konditionen? Wieder bei der HUK24 oder bei einem anderen Anbieter? Für mögliche Tipps möchte ich mich herzlich bei Euch bedanken! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 2, 2011 Auch bei dir: Schau mal auf den Rentenbescheid nach der dir zustehenden gesetzlichen Erwerbsminderungsrente und beziehe die in deine Kalkulation mit ein. Ich würde den Vertrag bestehen lassen und halte den Schutz (wenn ich dein Einkommen mal überschlage) für ausreichend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Januar 2, 2011 Man kann die Berufsunfähigkeitsrente bei besonderen Anlässen (Hochzeit, Geburt eines Kindes, Adoption, Darlehensaufnahme) mittels Nachversicherungsoption erhöhen. Einfach in den Bedingungen nachschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag