Zum Inhalt springen
Ponto

Abbildung eines Weltportfolio

Empfohlene Beiträge

Ponto

Ich möchte den risikobehaftene Teil meiner Anlage angelehnt an Kommer wie folgt anlegen. In Klammern gebe ich an, welches Produkt ich dafür vorsehe. Meine Frage ist nun, ob die Produkte den Vorgaben entsprechen. Da bin ich mir sehr unsicher:

• Entwickelte Märkte - Aktien Large Caps Value
    • USA/Nordamerika 12% (FR0010400804 - LYXOR ETF FTSE RAFI US 1000 A)
    • Westeuropa 13,2% (DE0005933980 - iShares DJ STOXX Large 200 (DE))

[*] Entwickelte Märkte - Aktien Small Caps

• USA/Nordamerika 12% (LU0392496005 - ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN)
    • Westeuropa 13.2% (LU0392496344 - ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN)

[*] Aktien Japan/Australien 9.6% (LU0392495023 - ComStage ETF MSCI Pacific TRN I)

[*] Aktien Schwellenländer 30% (DE000ETFL342 - ETFlab MSCI Emerging Markets)

[*] Rohstoffe 10% (LU0292106167 - db x-trackers DBLCI - OY BALANCED ETF 1C)

Die Prozentzahl ist die gewichtung im risikobehafteten Portfolioteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okudera

Ich möchte den risikobehaftene Teil meiner Anlage angelehnt an Kommer wie folgt anlegen. In Klammern gebe ich an, welches Produkt ich dafür vorsehe. Meine Frage ist nun, ob die Produkte den Vorgaben entsprechen. Da bin ich mir sehr unsicher:

• Entwickelte Märkte - Aktien Large Caps Value
    • USA/Nordamerika 12% (FR0010400804 - LYXOR ETF FTSE RAFI US 1000 A)
    • Westeuropa 13,2% (DE0005933980 - iShares DJ STOXX Large 200 (DE))

[*] Entwickelte Märkte - Aktien Small Caps

• USA/Nordamerika 12% (LU0392496005 - ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN)
    • Westeuropa 13.2% (LU0392496344 - ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN)

[*] Aktien Japan/Australien 9.6% (LU0392495023 - ComStage ETF MSCI Pacific TRN I)[*] Aktien Schwellenländer 30% (DE000ETFL342 - ETFlab MSCI Emerging Markets)[*] Rohstoffe 10% (LU0292106167 - db x-trackers DBLCI - OY BALANCED ETF 1C)

Die Prozentzahl ist die gewichtung im risikobehafteten Portfolioteil.

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, würde es aber genauso machen.

Frage für mich ist noch, wie lege ich den nicht-risikobehafteten Teil an:

Mit Renten kenne ich mich kein Stück aus. Weiß deshalb nicht, welche (Laufzeit) hier empfehlenswert ist. Bei dem Dschungel blicke ich nicht durch.

Ich frage mich auch, ob ich bei Renten noch diversifizieren soll nach Regionen (z.B. USA, EUR und Schwellenländer).

Gerade USA und Schwellenländer warfen in der Vergangenheit mehr ab als Europa. Zudem überlege ich mir, statt Europa rein deutsche Renten zuzulegen (wegen Bonitätsproblemen in Irland, Spanien usw.). Auf deutsche Rentenpapiere vertraue ich noch am meisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Hallo Ponto,

kennst du schon die Musterdepots von supertops, lpj23, Bärenbulle u.a.? Da findest du viele hilfreiche Ideen!

Laut supertops ergibt sich folgende BIP-Aufteilung der Welt (ohne Frontier Markets und andere kleine):

Nordamerika: 28,6%

Europa: 28,2% (inkl. Israel)

Pazifik: 12,7%

EM: 30,5%

Demnach würdest du den DM-Anteil untergewichten, zugunsten der Rohstoffe, wenn ich das richtig verstehe?!? War das in Kommer's Sinne?

Bzgl des EM: Es gibt auch einen ETF auf SmallCaps (iShares MSCI Emerging Markets SmallCap , DE000A0YBR04).

Zu den anderen ETFs:

Die RAFI-ETFs sollen laut einem Newsletter von Portfoliotheorie zu teuer sein. Den du ausgesucht hast, hat ne TER von 0,75% ! Ich bevorzuge da eher einen ETF auf den MSCI NA (TER 0,25 - 0,40%) oder einfach nur einen ETF auf den MSCI USA (TER <0,40%).

Europa: Ein ETF auf den Stoxx 600 ist günstiger und breiter! 0,2% TER

Der MSCI Europa SC hat einen MidCap-Anteil von etwa 44% laut morningstar. Aber "besser" geht es wohl derzeit nicht.

Wie stehst du zu SWAP?

Edit: Der ETF MSCI USA Small Cap enthält etwa 42% MidCaps (2]0]ETALL$$ALL%7C0P0000M6WE]2]0]ETALL$$ALL&values=50,00%7C50,00&CurrencyId=EUR"]Link). Da erscheint mir z.B. der iShares S&P Small Cap 600 (EUR) DE000A0RFEB1 mit 92%-Anteil SC interessanter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

(...)

Mit Renten kenne ich mich kein Stück aus. Weiß deshalb nicht, welche (Laufzeit) hier empfehlenswert ist. Bei dem Dschungel blicke ich nicht durch.

Ich frage mich auch, ob ich bei Renten noch diversifizieren soll nach Regionen (z.B. USA, EUR und Schwellenländer).

Gerade USA und Schwellenländer warfen in der Vergangenheit mehr ab als Europa. Zudem überlege ich mir, statt Europa rein deutsche Renten zuzulegen (wegen Bonitätsproblemen in Irland, Spanien usw.). Auf deutsche Rentenpapiere vertraue ich noch am meisten.

Hallo Okudera,

in einem Newsletter von Portfoliotheorie wurde genannt, dass sich Renten-ETFs gerade auch für unerfahrene Anleger besonders eignen. Auch die von mir genannten MDs nennen einige gute Anlagemöglichkeiten. Ich stelle mir die Frage, ob es derzeit (!) wirklich Sinn macht, in deutsche/europäische AAA-Staatsanleihen zu investieren, wo doch zumindest Inflations- bzw. Zinsanstieg droht ?!?

Diversifizieren im Rentenmarkt ist möglich. Wenn du kein Währungsrisiko eingehen willst, bleiben dir ETFs auf EMLE. Dazu noch ein Zitat von lpj23:

Mögliche Alternativen, bzw. Ergänzungen zum Festgeldanteil:

Eine Alternative mit höherer Flexibilität (kein festangelegtes Geld) aber höheren Kosten wären Pfandbriefe aus dem Euroraum:

iShares Markit iBoxx EUR Covered Bond (DE) (DE000A0RFEE5) TER 0,20%

Desweiteren hätte man noch potentielle RK2-Kandidaten zwecks Diversifikation.

Möglich wären einerseits auf Euro lautende Unternehmensanleihen mit und ohne Investment Grade, wobei hier allerdings aufgrund des Zinsrisikos und der Unternehmen-Risiken keine wirkliche Diversifikation zum Festgeld und RK3-Anteil vorliegen würde:

iShares Markit iBoxx Euro Corporate Bond (DE) (DE0002511243) TER 0,20%

ETFlab iBoxx EUR Liquid Corporates Diversified (DE000ETFL375) TER 0,20%

iShares Markit iBoxx Euro High Yield (IE00B66F4759) TER 0,50%

Eine bessere Diversifikation würde man u.U. mit Staatsanleihen aus den Schwellenländern erreichen können. Beim EMLE besteht allerdings ebenfalls ein Zinsrisiko sowie ein Default-Risiko der jeweiligen Schwellenländer, zudem ginge ein Teil der Rendite durch das Währungshedging verloren und es existiert eine hohe Korrelation mit den EM-Aktienmärkten:

db x-trackers II Emerg. Markets Liquid Eurobond Index ETF 1C (LU0321462953) TER 0,55%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ponto

...

Demnach würdest du den DM-Anteil untergewichten, zugunsten der Rohstoffe, wenn ich das richtig verstehe?!? War das in Kommer's Sinne?

Bzgl des EM: Es gibt auch einen ETF auf SmallCaps (iShares MSCI Emerging Markets SmallCap , DE000A0YBR04).

Zu den anderen ETFs:

Die RAFI-ETFs sollen laut einem Newsletter von Portfoliotheorie zu teuer sein. Den du ausgesucht hast, hat ne TER von 0,75% ! Ich bevorzuge da eher einen ETF auf den MSCI NA (TER 0,25 - 0,40%) oder einfach nur einen ETF auf den MSCI USA (TER <0,40%).

Europa: Ein ETF auf den Stoxx 600 ist günstiger und breiter! 0,2% TER

Der MSCI Europa SC hat einen MidCap-Anteil von etwa 44% laut morningstar. Aber "besser" geht es wohl derzeit nicht.

Wie stehst du zu SWAP?

Bei Kommer sind es 55% DM, 25% EM, 10% Rohstoffe und 10% Immobilen. Letzteres habe ich auf DM und EM mit jeweils 5% verteilt, da ich damit nichts anfangen kann. Die RAFI-Methode gefällt mir ganz gut, leider gibt es die darauf basierenden Fonds noch nicht lange, um sie mit den anderen Indizes zu vergleichen. Mit Swaps habe ich kein Problem, auch wenn direkt replizierend besser ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag