merowinger Dezember 31, 2010 Hallo zusammen, ich habe vor für meine Kinder (Kind 1 = 2 Jahre / Kind 2 = 2 Wochen) jeweils 25 oder max. 50 Euro im Monat zu sparen. Ziel ist der chancen-orientierte Kapitalaufbau über einen Zeitraum von 15-18 Jahren. Nach Lesen diverser Threads favorisiere ich auf jeden Fall einen Mischfond, z.b. Arero. Bei der Variante mit 50 pro Monat würde ich noch einen ETF hinzunehmen, z.B. Veritas ETF-DACHFONDS P, oder einen Fond/ ETF für Emerging Markets, um die Chancen über den langen Zeitraum etwas höher zu gewichten. Als Borker finde ich Comdirekt mit dem 'Junior Depot' ganz gut (Sparpläne ab 25 für Fonds + ETFs sowie kostenloses Tagesgeldkonto). Tipps / Kommentare zu den Fonds / ETF irgendwelche sind gewünscht. Danke und Grüße, Max Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 31, 2010 · bearbeitet Dezember 31, 2010 von ghost_69 Hallo zusammen, ich habe vor für meine Kinder (Kind 1 = 2 Jahre / Kind 2 = 2 Wochen) jeweils 25 oder max. 50 Euro im Monat zu sparen. Ziel ist der chancen-orientierte Kapitalaufbau über einen Zeitraum von 15-18 Jahren. Nach Lesen diverser Threads favorisiere ich auf jeden Fall einen Mischfond, z.b. Arero. Bei der Variante mit 50€ pro Monat würde ich noch einen ETF hinzunehmen, z.B. Veritas ETF-DACHFONDS P, oder einen Fond/ ETF für Emerging Markets, um die Chancen über den langen Zeitraum etwas höher zu gewichten. Als Borker finde ich Comdirekt mit dem 'Junior Depot' ganz gut (Sparpläne ab 25€ für Fonds + ETFs sowie kostenloses Tagesgeldkonto). Tipps / Kommentare zu den Fonds / ETF irgendwelche sind gewünscht. Danke und Grüße, Max Hallo Max Glückwunsch zum 2. Kind, die Idee finde ich gut, doch überlege mal etwas weiter. Bei 25-50 € je Kind würde ich so wie Du schon geschrieben hast auf Mischprodukte setzen. Comdirekt bietet allerdings diese Fonds allerdings nicht ohne Ausgabeaufschlag an, da würde ich zu einem anderen Vermittler gehen. http://www.fonds-super-markt.de/ Bei Diesem Vermittler bekommst Du das Depot für 0 € und Du zahlst keine Ausgabeaufschläge, Sparpläne kosten auch nichts. Diese Fonds kämen für Dich infrage: Carmignac Patrimoine A - A0DPW0 - globaler Mischfonds allerdings sollte hier der Sparplan schon höher sein, weil 1 Anteil 5.306,80 € kostet, ETF-DACHFONDS P - 556167 - ein globaler Dachfonds der auch Emerging Markets im Bauch hat, Ethna-AKTIV E A - 764930 - ein Mischfonds mit geringen Schwankungen, er zielt bisher mehr auf Europa M&G Optimal Income A - A0MND8 - ein Mischprodukt das global anlegt, VERITAS BALANCE - 976338 - aus dem selben Hause wie der ETF Dachfonds P nur etwas konserativer, ARERO - DWS0R4 - dieser Mischdachfonds ist mir zu statisch und unflexibel es gibt sichlich noch andere. Ich würde bei einem Fonds den ETF Dachfonds wählen und bei zweien würde ich noch den Ethna mit ins Boot holen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
merowinger Dezember 31, 2010 @Ghost_69 besten Dank für den Tipp - werde ich mir übers Wochenende mal anschauen. Grüße and Happy new Year, M Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Januar 1, 2011 den etf dachfonds, den ethna und den arero gibts doch auch bei der comdirect ohne ausgabeaufschlage, oder irre ich mich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag