Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christian_1982

Ordergebühren

Empfohlene Beiträge

christian_1982

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger im Bereicht Aktien. Hatte mir jetzt bei Comdirect das Depot angeschaut, weil ich dort auch mein Girokonto habe. Dort stand das eine Order 9,90 kosten soll? Also auch wenn ich nur eine Aktie kaufen möchte kostet mich das 9,90? Fand ich irgendwie suspekt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank69

Der Grundpreis für eine Order beträgt 4,90 Euro. Hinzu kommt eine Provision in Höhe von 0,25 % des Ordervolumens. Auch wenn die Summe dieser Positionen bei einer Order weniger als 9,90 Euro beträgt zahlst Du trotzdem 9,90 Euro. Hinzu kommt noch die Gebühr der jeweiligen Börse, wobei Du im LiveTrading hier sparst. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus. Es kann sein, dass da noch andere Kosten anfallen. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

Normalerweise kauft man ja auch nicht nur 1 Aktie zu 5 Euro (im übertriebenem Sinne). Denn die maximale Gebühr bei Comdirekt beträgt 59,90 Euro (zzgl. Börse).

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christian_1982

Hi, vielen Dank! Dachte auch viel mehr an z.b eine Aktie von VW oder sonstiges wo eine dann gleich 100 + x kostet. Aber für meine kleinen Summen lohnt sich das dann wohl nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Richtig erkannt, Einzelaktien kauft "man" erst ab größeren Summen, so ab mind. 1000, besser mehr, ansonsten sind die Ordergebühren in Relation zur Kaufsumme zu hoch. Schließlich musst du beim Verkauf ja auch noch mal Ordergebühren bezahlen.

Für den "Kleinanleger" empfehlen sich daher Aktienfonds, am besten welche, die ohne Ausgabeaufschlag erworben werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag