Zum Inhalt springen
Ponto

TRN vs. Non-TRN

Empfohlene Beiträge

Ponto

Wie wirkt sich eigentlich die Berücksichtigung der TRN auf einen Indexfond aus?

Wenn man zum Beispiel den LU0392495700 auf MSCI USA TRN mit dem FR0010296061 auf den MSCI USA vergleicht, sollte da nicht ersterer sich besser verhalten, da er auch die Dividenden berücksichtigt? Beide benutzen ja Swaps. Sind die Dividenden Teil der Swapvereinbarung beim zweiten Fond?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Kein Fonds ist grundsätzlich besser oder schlechter. Beim (ausschüttenden) Lyxor-ETF werden die Dividenden an den Anleger ausgeschüttet, beim (thesaurierenden) Comstage-ETF verbleiben sie im Fonds und werden wieder in Aktien investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ponto

Kein Fonds ist grundsätzlich besser oder schlechter. Beim (ausschüttenden) Lyxor-ETF werden die Dividenden an den Anleger ausgeschüttet, beim (thesaurierenden) Comstage-ETF verbleiben sie im Fonds und werden wieder in Aktien investiert.

Ich frage mich, wie der verfolgte Index sich hier auswirkt. Der Lyxor-ETF möchte ja nur den MSCI USA tracken. Oder versucht der auch noch die entsprechenden Dividenden zu erzielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Ergänzung: Im Verkaufsprospekt des Lyxor-ETF steht drin, dass der Swap sich auf den Preisindex + Dividenden bezieht. Die verwenden allerdings scheinbar einen Equity-Swap und keinen TRN-Swap, somit kann ich das gar nicht richtig einschätzen. D.h. alles was

Wir hatten aber vor langer Zeit auch einmal eine Diskussion über einen thesaurierenden ETF auf einen Preis-Index (ich glaube das war so ein BRIC-ETF). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nur eine Panne bei den Kennzahlen war, oder ob es vielleicht doch möglich ist, ETFs auf Preisindexe anzubieten.

Ich frage mich, wie der verfolgte Index sich hier auswirkt. Der Lyxor-ETF möchte ja nur den MSCI USA tracken. Oder versucht der auch noch die entsprechenden Dividenden zu erzielen?

Der Lyxor-ETF schüttet sämtliche Beträge aus, die über den Wert des Preisindexes hinaus gehen. Da der Wert des ETF teilweise über einen Swap abgebildet wird, lassen sich Kursgewinne und Dividendengewinne nicht mehr sauber trennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Ob ein ETF jetzt den Total-Return-Index oder den Preisindex plus Dividenden trackt, ist Wortklauberei. Entsprechende Zusätze ("TRN") oder Angaben in Verkaufsprospekten ("... Total Return Index") kann man getrost ignorieren. Wir wissen bei Swap-ETFs meistens eh nicht, was in der Swap-Vereinbarung steht.

Wichtig ist die Tatsache, dass kein ETF den Anleger um die Dividenden "betrügt". Sie werden entweder ausgeschüttet oder thesauriert. Und bei swappenden Thesaurierern gibt es noch die steuerliche Besonderheit, dass Dividenden in Kursgewinne umgewandelt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ponto

Wichtig ist die Tatsache, dass kein ETF den Anleger um die Dividenden "betrügt". Sie werden entweder ausgeschüttet oder thesauriert. Und bei swappenden Thesaurierern gibt es noch die steuerliche Besonderheit, dass Dividenden in Kursgewinne umgewandelt werden.

Ich glaube ja nicht, dass man um die Dividende betrogen wird. Mir geht es eher darum, ob man Dividenden bekommt die dem Korb des MSCI USA entsprechen oder Dividenden der japanischen Aktien, die stattdessen gehalten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Ich glaube ja nicht, dass man um die Dividende betrogen wird. Mir geht es eher darum, ob man Dividenden bekommt die dem Korb des MSCI USA entsprechen oder Dividenden der japanischen Aktien, die stattdessen gehalten werden.

Bei einem Swapper bekommst du keine Dividenden sondern den Gegenwert der Dividenden im Index (Beispiel MSCI USA) vom Swap-Partner. Soll heissen, was auch immer in Substitute-Basket enthalten ist, hat keine Auswirkung auf die Performance des ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag