Zum Inhalt springen
RandomWalker

Spenden

235 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 4 Stunden von Bast:

Ich spende an die von https://effektiv-spenden.org empfohlenen Organisationen. Wurde hier in diesem Thread von (ich glaube) @Bigwigster empfohlen.

Ja, klar. 

Das ist die letzte Organisation an die ich Spenden würde.

Wenn ich lese wo das Geld hingeht und wieviel diese Organisation anscheinend pro Jahr braucht, siehe unten, dann sind das je nach Lesart, 1,5 bis 2 Mio. pro Jahr(!)

für 10(!) Leute. Das ist ein Geschäftsmodell und die Leute lassen sich dafür fürstlich entlohnen. Nein danke, dann Spende ich lieber ineffektiv und ärger mich nicht 

zweimal.

Zitat

...
Ganz besonders stolz sind wir auf die großzügige Förderung von Open Philantrophy über 3 Jahre in Höhe von 2,18 Mio. EUR  zur Deckung von 50% unserer operativen Kosten. 
...

https://effektiv-spenden.org/transparenz/

PS:

Und bevor jemand fragt, ich spende jährlich vierstellig und es sind nicht EUR 1.000. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von John Silver:

Wenn ich lese wo das Geld hingeht und wieviel diese Organisation anscheinend pro Jahr braucht, siehe unten, dann sind das je nach Lesart, 1,5 bis 2 Mio. pro Jahr(!)

für 10(!) Leute. Das ist ein Geschäftsmodell und die Leute lassen sich dafür fürstlich entlohnen.

2,18 Mio. * 2 / 3 gibt bei mir 1,45 Mio, verteilt auf 10 Mitarbeiter sind 145k, ergäbe dividiert durch einen Pi-mal-Daumen-Schätzfaktor von 1,7 für alle Personalkosten (nach https://www.lexware.de/wissen/mitarbeiter-gehalt/personalkosten/) ca. 85k Brutto p.a., bei Steuerklasse 4 mit 2 Kindern wären das ca. 4.800€ Netto p.m. Weiß nicht, ob man das "fürstlich" nennen kann, aber jedenfalls geht das nicht von den Spenden weg, laut der Website:

Zitat

Wir leisten die Spendenverarbeitung gebührenfrei, d.h. wir behalten nichts von Deiner Spende für uns. (Unter welchen Umständen externe Gebühren anfallen können erklären wir hier.) Aber natürlich müssen wir uns auch selbst finanzieren. Unsere Mittel erhalten wir aus drei wesentlichen Quellen: [...]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Auf deren Seite sind auch die Jahresabschlüsse verlinkt (zuletzt für 2023). In der G+V sind die Personalaufwendungen ausgewiesen und im Anhang steht auch die durchschnittliche Anzahl der Arbeitnehmer. Der Rest ist Grundschul-Mathematik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Minuten von vanity:

Auf deren Seite sind auch die Jahresabschlüsse verlinkt (zuletzt für 2023). In der G+V sind die Personalaufwendungen ausgewiesen und im Anhang steht auch die durchschnittliche Anzahl der Arbeitnehmer. Der Rest ist Grundschul-Mathematik.

Danke für den Hinweis, damit landet man dann bei 72k brutto p.a. im Durchschnitt. Noch weniger "fürstlich".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 8 Stunden von John Silver:
vor 12 Stunden von Bast:

Ich spende an die von https://effektiv-spenden.org empfohlenen Organisationen.

Ich halte effektiv-spenden für seriös, spende aber wie oben geschrieben direkt an die empfohlenen Organisationen. Ganz wohl ist mir dabei aber auch nicht, da ich die bereitgestellten Information nutze, ohne die Organisation zu unterstützen. Vielleicht mache ich es dieses Jahr anders. Ansonsten wurde von @vanity und @hattifnatt bereits gezeigt, dass der Personalaufwand und die Kosten im üblichen Rahmen liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von Bast:

spende aber wie oben geschrieben direkt an die empfohlenen Organisationen

Habe ich früher auch gemacht, war aber z.T. schwierig mit Überweisungen an US-Organisationen oder Spendenbescheinigungen, wie funktioniert das für dich? Wenn ich z.B. stichprobenartig bei https://www.evidenceaction.org/donate schaue, empfehlen sie die Spende über effektiv-spenden:

IMG_0687.thumb.jpeg.f71f0da1d127f0a739a80ca9d6a77f08.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Bast:

Ansonsten wurde von @vanity und @hattifnatt bereits gezeigt, dass der Personalaufwand und die Kosten im üblichen Rahmen liegen.

Bedeutet aber immer noch, dass diese Kosten zusätzlich zu denen bei der empfangenden Spendenorganisation auflaufen. 

Ob sie angemessen sind, kann man an der Zahl der Mitarbeiter nicht ablesen, es könnten ja mehr als die Hälfte als Midijobber arbeiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 10 Stunden von John Silver:

für 10(!) Leute. Das ist ein Geschäftsmodell und die Leute lassen sich dafür fürstlich entlohnen. Nein danke, dann Spende ich lieber ineffektiv und ärger mich nicht 

zweimal.

https://effektiv-spenden.org/transparenz/

PS:

Und bevor jemand fragt, ich spende jährlich vierstellig und es sind nicht EUR 1.000. 

Da ist es wieder...das Problem.
john kannst du denn eine Empfehlung geben zu unseren Intentionen, bzw. darf man fragen, an welche Organisation du spendest ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von hattifnatt:

Habe ich früher auch gemacht, war aber z.T. schwierig mit Überweisungen an US-Organisationen oder Spendenbescheinigungen, wie funktioniert das für dich?

Habe letztes Jahr nur an Verfassungsblog als deutsche Organisation gespendet. Da kann die Bescheinigung entsprechend direkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag