Zum Inhalt springen
RandomWalker

Spenden

  

228 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Gast240416

Das könnt Ihr vielleicht woanders oder als PN ausdiskutieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

Mein diesjähriges Spendenbudget verteilt(e) sich hälftig auf GiveDirectly und das Machine Intelligence Research Institute (auch über effektiv-spenden.org). Zusätzlich gab es noch etwas zur CO2-Kompensation für Carbon180.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 25 Minuten von odensee:

Kannst du mal irgendeinen Rechenschaftsbericht/Jahresbericht posten, aus dem das hervorgeht? Oder unterstellst du kriminelles Verhalten?

https://www.nabu.de/wir-ueber-uns/transparenz/jahresbericht/index.html

Ab Seite 24 sieht man das interesante, davor ist Selbstbeweihreucherung. 

Auf jedenfall sieht man, das es Multimillion Unternehmen sind, die eben von der Allgemeinheit getragen werden. Es gibt viele Ehrenämtler und einige mit Gehälter die dem Management von bösen AGs im nichts nachstehen. 

 

Die Jahresberichte sind zum großteil einsehbar. Einfach mal selber suchen. 

 

Ps: Kriminelles Verhalten nein. Eher Bereicherung an den weniger intellektuellen. Was mit guten Marketing scheinbar recht leicht ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu

Ich habe noch in Erinnerung, dass man beim Spenden darauf achten soll, dass die Empfänger der Spenden das DZI-Siegel haben sollten. Auf der Seite des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) habe ich jetzt weder bei den vier empfohlenen Organisationen für Entwicklungshilfe (Malaria Consortium, Deworm the world, Give Directly und against Malaria Foundation) keinen Eintrag finden können. Heißt das, dass die Organisationen nicht geprüft wurden oder dass sie nach Prüfung das Spendensiegel nicht erhalten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor 3 Stunden von Ternzeu:

Heißt das, dass die Organisationen nicht geprüft wurden oder dass sie nach Prüfung das Spendensiegel nicht erhalten haben.

Ohne die Gründe zu wissen, könnte ich mir aber vorstellen, dass die Erlangung des Siegels nicht den Zielen des effektiven Altruismus entspricht. Aus dem Wikipedia-Artikel (im Abschnitt Kritik) des DZI:

Zitat

Einige Organisationen können sich das Spendensiegel nach eigenen Angaben aufgrund der Gebühren nicht leisten oder möchten ihre Spendengelder nicht dafür verwenden.[12][13] Außerdem ist die Beantragung des DZI-Siegels mit einem hohen bürokratischen Aufwand für die beantragende Organisation verbunden.

Dem schließe ich mich an. Ich möchte nicht, dass meine Spendengelder für solcherlei Bürokratie mit fragwürdigem Sinn verwendet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Manchmal verstehe ich diese Hilfsorganisationen auch nicht.

Ich unterstütze gerne Ärzte ohne Grenzen, warum ich aber monatlich mit irgendwelchen Bürokratiegedöns per Post zugeschüttet werde, nervt mich.

Das kostet alles Geld und bedeutet, dass mein Geld zu einem erheblichen Anteil nicht der Sache selbst zu Gute kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thaicurry
vor 22 Minuten von feymo:

Ich unterstütze gerne Ärzte ohne Grenzen, warum ich aber monatlich mit irgendwelchen Bürokratiegedöns per Post zugeschüttet werde, nervt mich.

Das kostet alles Geld und bedeutet, dass mein Geld zu einem erheblichen Anteil nicht der Sache selbst zu Gute kommt.

Genau das ärgert mich auch massiv! Ich will nicht wissen, wie viel Namen/Adress-Aufkleber ich inzwischen von ÄoG habe...

Wollte da letztes Jahr schon mal eine Mail an die Öffentlichkeitsabteilung schreiben, danke für die Erinnerung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Ich gehe davon aus, das die sehr genau berechnen können

aus wieviel Werbeaufwand sie wieviel Mittel zum Einsatz generieren.

 

Mich erinnern die Informationen „von der Front“ jedenfalls immer mal wieder

zu Einzelspenden außer der Reihe.

 

Und wir hier sind auch nicht automatisch die typische Spendergruppe.

 

Also Fazit: Die Aussendungen werden wohl „dosierte minimalinvasive Eingriffe“ 

ins eigene Budget sein. Denke ich.

 

@Thaicurry: Aber berichte mal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Stunden von feymo:

Manchmal verstehe ich diese Hilfsorganisationen auch nicht.

Ich unterstütze gerne Ärzte ohne Grenzen, warum ich aber monatlich mit irgendwelchen Bürokratiegedöns per Post zugeschüttet werde, nervt mich.

Das kostet alles Geld und bedeutet, dass mein Geld zu einem erheblichen Anteil nicht der Sache selbst zu Gute kommt.

Einmal anrufen und sagen dass du das nicht willst. Hatte bei mir geholfen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 8 Stunden von DarkBasti:

Ab Seite 24 sieht man das interesante, davor ist Selbstbeweihreucherung. 

Auf jedenfall sieht man, das es Multimillion Unternehmen sind, die eben von der Allgemeinheit getragen werden.

Es wäre leichter, wenn du auf ein konkretes Dokument statt auf die Indexseite verweisen würdest, z.B.:

https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/nabu/210923-nabu-jahresbericht-2020.pdf

Da beginnt die Bilanz auf S. 42 und auf S. 45 steht:

Zitat

Für die allgemeine Verwaltung der Bundesgeschäftsstelle gab der NABU 1,9 Mio. Euro aus. Insgesamt ergibt dies für das Geschäftsjahr 2020 einen Anteil an Werbe- und Verwaltungskosten in Höhe von 14,9 Prozent (Vj.: 15,5 Prozent). Nach den Kriterien des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) ist dieser Prozentsatz angemessen. Darin sind auch Werbe- und Verwaltungskosten für die NABU-Gliederungen sowie der Versicherungsschutz für die rund 40.000 ehrenamtlichen Aktiven im NABU enthalten.

Ich sehe da keine Multimillionen-Management-Gehälter. Die Zuschüsse waren nur ca. 10% der Erträge, es wird also zu 90% nicht von der "Allgemeinheit" getragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer

Das Thema Vorstands- oder Geschäftsführergehälter finde ich sehr interessant, deshalb bitte nicht per PN diskutieren.

 

Spätestens nach dem Bericht über das DRK (leider von RTL, trotzdem informativ), laut dem die drei Geschäftsführer des bayerischen DRK 2017 in Summe über 800.000 Euro kassiert haben (in der 2017er Bilanz einsehbar, in den Folgejahren dann nicht mehr, wahrscheinlich Zufall o:)), treibt mich dieses Thema um.

 

Denn das letzte was ich will ist, irgendwelchen GFs/Vorständen ihren Hintern zu vergolden.

 

Und um was zum eigentlich Thema beizutragen: Meine Spenden gehen zumeist an regionale Organisationen/Einrichtungen, die sich zum größten Teil um kranke und/oder behinderte Kinder kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@cruxer et al. :

Falls es zu schwierig ist auf die Seite 1 zu klicken

hier das Thema dieses Threads extra für Euch bis hierher gebeamt:

 

Am 29.12.2010 um 23:02 von RandomWalker:

Weihnachtszeit = Spendenzeit... auch mir ging schon so durch den Kopf ob ich mal wieder etwas Geld spenden sollte. Deswegen auch hier die Frage an Euch alle: Für was spendet Ihr und wieviel Prozent Eures Einkommens?

 

Für Diskussionen über Angemessenheit der Gehälter von caritativen und anderen Organisationen,

Diskussionen über Corona oder gar Dividenden bitte soviel Aktivität aufbringen

die bestehenden Threads zu nutzen oder eigene zu eröffen.

Und nicht andere Threads kapern und zumüllen.

 

Edit: 

Einzige von den Mods in allen Theads geduldete Ausnahme sind selbstverständlich

Dev‘s stets wichtigen und bereichernden, kommareichen Betrachtungen zu Dividenden und Sixt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Ich spende seit meinem Kirchenaustritt die sonst angefallenen Kirchensteuern. Bin zu faul, dass genau auszurechnen und spende daher genau 2000 Euro pro Jahr. Ich spende das an maximal 1-2 Empfänger und wähle die Spendenempfänger danach aus, wer etabliert ist und transparent mit den Geldern umgeht. Die letzten Jahre war das meist "Ärzte ohne Grenzen", dort gibt es einen Jahresbericht und der Geschäftsführer verdiente 2020 "nur" 5.500 Euro monatlich, was ich der Verantwortung angemessen finde und in der freien Wirtschaft wohl deutlich mehr wäre.

Wer wie zB WWF in der Fußgängerzone Drückerkolonnen auf Provisionsbasis beschäftigt oder ständig Porto für Bettelbriefe zahlt, dem spende ich nichts. Ärzte ohne Grenzen ist da sehr zurückhaltend und schickt mir nur (kostengünstig) E-Mails.

image.png

vor 19 Stunden von feymo:

Ich unterstütze gerne Ärzte ohne Grenzen, warum ich aber monatlich mit irgendwelchen Bürokratiegedöns per Post zugeschüttet werde, nervt mich.

Das ist bei mir komischerweise nicht so. Ich bekomme meine Bescheinigung für die Steuer und sonst nur E-Mails (die ich freiwillig erlaubt habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
vor 1 Stunde von slowandsteady:

Das ist bei mir komischerweise nicht so. Ich bekomme meine Bescheinigung für die Steuer und sonst nur E-Mails (die ich freiwillig erlaubt habe).

Selbst das bekommen die nicht vernünftig hin. Wofür eine Spendenquittung und diesen ganzen Bürokratieaufwand. Man benötigt lediglich ab 300 € Spendenaufwand im Jahr eine Spendenquittung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss
Am 21.11.2021 um 20:25 von Cef:

So, ich ziehe den Faden mal wieder hoch.

Ist es bei Euch dieses Jahr gut gelaufen?

 

Dann könntet Ihr Euch auch hier mal schlau machen:

 

Effektive Altruisten

Wer sich da etwas eindenkt kann mehr bewegen als er/sie denkt ...

 

(Quasi rationales Spenden)  :thumbsup:

Danke für die Erinnerung und den Link:

ich habe mich für Deworm the World und The Humane League entschieden und vor paar Tagen eine kleine Spende an Wikimedia getätigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 1 Stunde von feymo:

Selbst das bekommen die nicht vernünftig hin. Wofür eine Spendenquittung und diesen ganzen Bürokratieaufwand. Man benötigt lediglich ab 300 € Spendenaufwand im Jahr eine Spendenquittung.

Nun, wie oben aufgeführt spende ich 2000€ an 1-2 Empfänger. Da hätte ich schon gerne eine Quittung und bisher hat das ohne Nachfragen funktioniert :) Das Finanzamt wollte sie aber noch nie sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Meine größte Spende geht an die evangelische Kirche. Obwohl nicht gläubig und auch nicht kirchlich verheiratet bin ich weiter Mitglied, da ich auf lokaler Ebene sehe, dass sie gut und nützlich arbeiten. So Dinge wie schicke Schulranzen für bedürftige Kinder (aller Konfessionen) u.ä. wird hier von der Kirche organisiert. Sie betreiben die beste Kita, kümmern sich an vielen Stellen, organisieren die Ferienfahrten für die nicht so begüterten Kinder usw. Darüber hinaus spende ich einmal jährlich je einen größeren Betrag an Ärzte ohne Grenzen und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Letzteres weil ich damit indirekt hochwertiges Handwerk in Deutschland fördere und auch hobbymäßig an Kunst und Kultur interessiert bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 14 Stunden von Cef:

...

Edit: 

Einzige von den Mods in allen Theads geduldete Ausnahme sind selbstverständlich

Dev‘s stets wichtigen und bereichernden, kommareichen Betrachtungen zu Dividenden und Sixt.

Dev ist sicherlich mit großem Abstand nicht das Problem hier im ETF-Theorie-Forum WPF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 12 Stunden von Pfennigfuchser:

Meine größte Spende geht an die evangelische Kirche. Obwohl nicht gläubig und auch nicht kirchlich verheiratet bin ich weiter Mitglied, da ich auf lokaler Ebene sehe, dass sie gut und nützlich arbeiten.

Das ist eine wichtige Einstellung. Viele treten aus der Kirche aus, weil Sie die Mitgliedbeiträge nicht zwangsweise automatisch bezahlen wollen. Die Leistungen hingegen freiwillig zu honorieren würden wahrscheinlich doch so einige. Gibt es eigentlich Studien darüber, wie die Einnahmeeinbußen der katholischen und evangelischen Kirche aussähen, wenn die Kirchensteuer nicht vom Staat eingezogen würde sondern direkt von den Kirchen? Bitte nicht falsch verstehen. Ich denke wie Pfennigfuchser auch. Kirchen leisten genau so wie die Hilfsorganisationen (DRK, Malteser etc.) und viele andere einen wichtigen beitrag in der gesellschaft, den man auch wertschätzen sollte.

 

Diese Wertschätzung kann übrigens auch in Naturalien erbracht werden, indem man sich einfach selbst engagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 1 Stunde von Bolanger:

Kirchen leisten genau so wie die Hilfsorganisationen (DRK, Malteser etc.) und viele andere einen wichtigen beitrag in der gesellschaft, den man auch wertschätzen sollte.

Natürlich leisten Kirchen auch ihr Gutes, aber ich behaupte mal aus dem Blickwinkel des effektiven Altruismus sind Spenden an die Kirche wohl die schlechteste Wahl ;) 

Wobei wenn man auch für Seelenheil inkl. Gottesdienste, Verwaltung und Gebäudepflege spenden möchte, kann sich das natürlich auch wieder relativieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 10 Minuten von Bigwigster:

Wobei wenn man auch für Seelenheil inkl. Gottesdienste, Verwaltung und Gebäude pflege spenden möchte, kann sich das natürlich auch wieder relativieren.

Das darf man nicht ausblenden. Auch wenn man selbst mit dem praktizierten Glauben nicht viel anfangen kann sollte man dennoch verstehen, dass er vielen Menschen seelischen Halt gibt. Ob man dann für den Verein zur Förderung von Depressionsprävention spendet oder der Kirche hat dann schon einen ähnlichen Zweck.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 7 Stunden von John Silver:

Dev ist sicherlich mit großem Abstand nicht das Problem hier im ETF-Theorie-Forum WPF.

So ist es. Unser größtes Problem ist die ausufernde Verwendung des D'n-Apostroph's und die fehlende Bereitschaft zur korrekten Anwendung der Fälle (obwohl es doch nur 4 gibt).

vor 22 Stunden von Cef:

Einzige von den Mods in allen Theads geduldete Ausnahme sind selbstverständlich

Dev‘s stets wichtigen und bereichernden, kommareichen Betrachtungen zu Dividenden und Sixt.

 

On topic:

Ich unterstütze junge, aufstrebende Familien mit Zuwendungen nicht unerheblichen Ausmaßes, und das nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch an Ostern. Nicht ganz uneigennützig, schließlich müssen die später für meine Rente aufkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von vanity:

Unser größtes Problem ist die ausufernde Verwendung des D'n-Apostroph's und die fehlende Bereitschaft zur korrekten Anwendung der Fälle (obwohl es doch nur 4 gibt).

... hart gefolgt von der Vermischung von "das" und "dass" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von hattifnatt:

... hart gefolgt von der Vermischung von "das" und "dass" ...

Das's stimmt nicht.

 

on-topic: dieses Jahr noch nichts gespendet, lasse mich hier inspirieren. Spenden gebe ich, wie die Kirchensteuer, zwecks keineswegs altruistischer Steueroptimierung natürlich in Elster an. Gilt das moralisch dann nur als halbe Spende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 7 Minuten von vanity:

ausufernde Verwendung des D'n-Apostroph's

It was not a bug :wallbash:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...