User-Michi Dezember 28, 2010 · bearbeitet Dezember 28, 2010 von User-Michi Guten Abend, ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen und freue mich über dieses rege Fonds Unterforum. Als erstes werde ich ein paar Angaben machen. 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Bis vor 2 Jahren sehr aktiv. Habe Aktien, Zertis, OS gehandelt. Aus zeitlichen Gründen fast alles verkauft und erst mal Pause gemacht. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Besitze zur Zeit keinerlei Fonds. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Ich werde ab 2011 wieder mehr Zeit haben und mich regelmäßig mit der Wirtschaftslage und dem Marktgeschehen auseinandersetzen. Werde 2011 vermutlich wieder in das Aktiengeschäft einsteigen. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Hier bin ich total schmerzfrei. Ich möchte dieses Geld nur für bis zu 3 Jahre parken. Sollte ich Verluste machen ist dies nicht weiter tragisch. ( Was ich natürlich nicht möchte ) Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont Bis zu 3 Jahre. Würde aber eher 1-2 Jahre sagen. 2. Zweck der Anlage Größere Investition 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage 4. Anlagekapital: 5000 EUR Vielleicht nochmals 5000 EUR im Jahr 2011 So nun kurz beschrieben was ich kann :-) bzw. was ich möchte. Ich habe zur Zeit ca. 10k übrig. Auf dieses Geld bin ich auf keinen Fall angewiesen. Das heißt. Altersvorsorge ist vorhanden. Notgeld ist vorhanden. Immobilie ist vorhanden. 5000 EUR möchte ich bis zu 3 Jahre in ETF´s investieren. Mit weiteren 5000 EUR werde ich 2011 wieder etwas Aktien spekulieren. Vielleicht wandern diese 5k aber in 2011 auch in das ETF Depot. Warum nur 3 Jahre. Weil ich mir bis dahin vielleicht eine größere Immobilien anschaffen möchte. Ich möchte es vorerst auch bei den 10k lassen, da ich schon über 2 Jahre nichts mehr mit Aktien gemacht habe. Neustart quasi.... Nun was stelle ich mir vor. Ich bin überzeugt, dass die Emerging Markets die nächsten Jahre sehr interessant werden und möchte auf diese mehrheitlich setzen. Über Japan habe ich in letzer Zeit sehr viel gelesen und halte von diesem Land sehr viel. Die EU Zone ist zur Zeit eher angeschlagen und möchte diesen Bereich vielleicht eher meiden aber auch nicht vernachlässigen. Was für eine Aufteilung und welche ETF´s würdet Ihr einem Emerging Markets und Asien Fan vorschlagen. Das Depot darf aber natürlich nicht nur von diesen Bereichen abhängig sein. Das ist dann doch etwas zu viel Risiko. Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben aber hoffe, dass alles weitere aus der Diskussion entsteht. Danke für eure Hilfe Gruß Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
User-Michi Dezember 28, 2010 · bearbeitet Dezember 28, 2010 von User-Michi Ideen zur Diskussion: 1000 EUR - Lyxor MSCI EMU - A0BK6R 2000 EUR - db x-tracker MSCI World - DBX1MW 1000 EUR - iShares MSCI Japan - A0DPMW 1000 EUR - db x-trackers MSCI Emerging Markets - DBX1EM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Dezember 28, 2010 · bearbeitet Dezember 28, 2010 von Malvolio Also wenn du spekulieren willst, dann musst Du dir die Indices bzw. andere Anlageobjekte aussuchen, denen Du am meisten zutraust. Mit ETFs kann man sehr schön auf solche Märkte spekulieren. Man kann dann natürlich breit herangehen z.B. mit einem ETF auf den MSCI Emerging Markets oder eben auf Einzelländer spekulieren. Aber noch ein Wort der Warnung. Nur weil man ein Land gut findet oder meint das sich eine Region oder Branche besonders gut entwickeln wird, heißt das noch nicht das das ein gutes Investment ist. Frag mal die Leute die früher im jeweiligen Boom auf Internetaktien, Biotechnologie oder Solaraktien gesetzt haben, weil denen ja ohne jeden Zweifel die Zukunft gehörte. Auch Japan ist sicher ein beeindruckendes Land .... aber die Leute die in den letzten 10 Jahren auf japanische Aktien gesetzt haben hatten da nicht unbedingt immer Freude damit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Major81 Dezember 29, 2010 Schau dir auf jeden Fall Vietnam an. Alle anderen sind mitten in der Rallye oder haben diese bereits hinter sich. Vietnam wartet immer noch auf seine Nachcrash-Rallye. Russland war vor ein paar Monaten auch noch interessant. Da hat die Rallye aber vor kurzem (etwas verspätet zu anderen EM-Ländern) angefangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
User-Michi Dezember 29, 2010 Schau dir auf jeden Fall Vietnam an. Alle anderen sind mitten in der Rallye oder haben diese bereits hinter sich. Vietnam wartet immer noch auf seine Nachcrash-Rallye. Russland war vor ein paar Monaten auch noch interessant. Da hat die Rallye aber vor kurzem (etwas verspätet zu anderen EM-Ländern) angefangen. Vietnam habe ich mir schon angeschaut. Sehr sehr interessant. Leider läuft Vietnam schon seit 1-2 Monaten sehr gut. Aber ein Einstieg lohnt sich sicherlich immer noch. Sehe ich das Richtig, dass es nur den db xtracker gibt? (DBX1AG) Auch wenn das ein Fonds Forum ist. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch in Vietnam zu investieren? Vielleicht versuche ich da was außerhalb meines Fonds Depots. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag