Zum Inhalt springen
Vollkornbrot

Wann und wie oft müssen diese gebühren bezahlt werden?

Empfohlene Beiträge

Vollkornbrot

Bei dem Fondpapier das ich hier grade habe steht z.b. 

Vertriebsprovision 5%

Verwaltungsvergütung 1,4%

Depotvergütung 0,09%

Total expense Ratio 1.51%

Vertriebsprovision muss soweit ich weiß beim kauf bezahlt werden, aber auch wieder beim verkauf?

Wann muss man denn die anderen gebühren bezahlen? TER ist ja die durschnittliche gebühr, die man pro jahr bezahlen muss, aber was wenn man einfach das gesammtkapital des fonds eine woche vor der zahlung der gebühr verkauft?

mfg,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Hi, hättest Du die Suchfunktion genutzt, hättest Du darauf unzählige Hinweise gefunden. Aber nun gut.

Vertriebsprovision, also Ausgabeaufschlag muss heute keiner mehr zahlen. Es gibts schließlich Fondsdiscounter, die bis zu 100 % Rabatt geben. Z. B.: Im Supermarkt

Die TER beinhaltet bereits alle anderen Gebühren. Sie wird meist jährlich vom Fondsvermögen einbehalten. Du bekommst es also gar nicht mit und der Fondskurs müsste sich entsprechend der Entnahme verändern.

Dann gibt es noch eine Performance-Fee. Die wird nicht bei allen Fonds erhoben. Mit einer PF will der "aktive" Fondsmanager für die zurückgelegte Performance-Veränderung (und hier gibt es mehrere Methoden, wie etwa ausgehend von der High-Watermark) eine kräftige Gebühr von etwa 5 -20 % haben. Aber auch dies geschieht durch Entnahme, hier sogar u. U. mehrmals im Jahr, aus dem Fondsvermögen.

Wenige Fonds lassen sich auch gern mit einer Rücknahmegebühr berreichern. Wenn Du also Deine Fondsanteile veräußerst, zieht Dir die Depotbank noch diese Gebühr ab. Aber dass sind nicht mehr soviele Fonds, die so kräftig kassieren.

Mehr darüber findest Du über die Suchfunktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Vertriebsprovision ist der Ausgabeaufschlag.

Wer sein Depot über einen Vermittler hat, muß davon gar nichts bezahlen.

Ich denke, daß die anderen Gebühren Haltedauer-abhängig, bei frühzeitigem Verkauf berechnet werden.

Kann ich jedoch nicht mit Gewißheit sagen.

Fonds sind eigentlich nicht als Kurzfristanlagen gedacht.

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Vertriebsprovision 5%
Kassiert die "Verkaufs"-Stelle, also z.B. die Bank, bei der du den Fonds kaufst. Es gibt heutzutage Möglichkeiten, dies zu umgehen durch Fondsvermittler. Viele Banken bieten auch Fonds mit Rabatt an.

Verwaltungsvergütung 1,4%
Das bekommt die KAG, wird regelmäßig dem Fondsvermögen entnommen, also nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt und spiegelt sich im Fondspreis wieder.

Depotvergütung 0,09%
Vermutlich Depotbankvergütung - wie der Name sagt, eine Gebühr, die die depotführende Bank von der KAG erhält für die Depotführung. Entnahme wie Verwaltungsvergütung.

Total expense Ratio 1.51%
Zusammengefasste "Gesamtkostenquote", beinhaltet u.a. die Posten 2 und 3.

Vertriebsprovision muss soweit ich weiß beim kauf bezahlt werden, aber auch wieder beim verkauf?
Normalerweise nur beim Kauf. Es gibt einige wenige Fonds, die auch eine Rücknahmegebühr verlangen.

Wann muss man denn die anderen gebühren bezahlen?
Wie oben geschrieben, werden diese Gebühren regelmäßig dem Fondsvermögen entnommen, ohne dass der Anleger dies sieht.

TER ist ja die durschnittliche gebühr, die man pro jahr bezahlen muss, aber was wenn man einfach das gesammtkapital des fonds eine woche vor der zahlung der gebühr verkauft?
TER ist nur eine Kennzahl für die Kostenbelastung. Da alle Gebühren normalerweise tagtäglich berechnet werden, ist es egal wann du den Fonds kaufst oder verkaufts, die Gebühren sind schon berücksichtigt.

Für weitere Infos empfehle ich die Stickys zum Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

in der ter sind meines wissens aber nicht die transaktionskosten enthalten, die der fonds für seine wertpapierküufe und verkäufe zahlen muss. bei einem sehr aktiv agierenden fonds schlägt das mehr ins gewicht...

auskunft darüber gibt die ptr portfolio turnover rate.

TER-Problematik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag