peter32 Dezember 28, 2010 · bearbeitet Dezember 28, 2010 von peter32 Ich habe Anfang 2010 von folgenden ETFs je etwa 1.000 € gekauft (vielen Dank nochmal an Supertobs für sein Musterdepot, welches ich als Ausgangspunkt genommen hatte): ISHARES EURO STOXX (DE) DE000A0D8Q07 LYXOR ETF MSCI WORLD EUR FR0010315770 LYXOR ETF MSCI EMERG.MKTS FR0010429068 (Performance seit Januar insgesamt etwa 13%) Das Verhältnis von Europa, Welt und EM von 1:1:1 gefällt mir und stellt meinen persönlichen Anspruch an Performance vs. Stabilität (gefühlt) gut dar. Für 2011 möchte ich nun in dieser oder ähnlicher Form weiter investieren. Mein Depot ist bei Flatex (0 € Ordergebühren ab 1.000 € pro Order finde ich sehr gut), da gibt es eine recht lange Liste an ETFs: Verschiedene ETFs von verschiedenen KAGs, neben meinem ishares euro ETF gäbe es zB noch: Lyxor DJ EURO STOXX 50 UBS-ETF DJ EURO STOXX 50 db x-trackers DJ EURO STOXX 50 ETF (das gleiche gilt für den Welt und EM ETF, da bietet ja auch jede KAG einen an). Was sagt ihr, soll ich einfach vorhandenen Fonds noch mehr kaufen oder gibt es einen für mich vielleicht "besseren" Europa, Welt bzw. EM ETF? Bessser bzgl. auf: - TER - Aufwand für die Steuererklärung (da das Depot noch recht klein ist und so schnell auch nicht gewaltig ansteigen wird würde ich weniger Aufwand bevorzugen) - "Kriterien die mir bis jetzt nicht bewusst waren" Danke Euch schonmal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marko Witz Dezember 28, 2010 Das Verhältnis von Europa, Welt und EM von 1:1:1 gefällt mir und stellt meinen persönlichen Anspruch an Performance vs. Stabilität (gefühlt) gut dar. Für 2011 möchte ich nun in dieser oder ähnlicher Form weiter investieren. Du beantwortest Deine Frage schon (fast vollständig) selbst. Mit Deinen Präferenzen musst Du nichts ändern, die genannten ETF sind (für Dein Anlagevolumen) alle ok (auch TER ist ok). Weitere Investitionen würde ich in der Reihenfolge MSCI World, EuroStoXX, MSCI EM, MSCI World, usw. machen. Natürlich hat der MSCI World relativ hohe Verwaltungsgebühren. Eine Nachbildung (über Japan-ETF, Nordamerika (oder USA)-ETF, Europa-ETF, ...) ist günstiger, aber m. E. aufgrund der Transaktionskosten beim Kauf der Fonds erst ab Depotgrößen sinnvoll, die deutlich im fünfstelligen Bereich liegen. Mir persönlich wäre der USA- (ca. 17%) und Japananteil (ca. 3-4%) zu gering, aber das muss man nicht so sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag