DanielM Dezember 28, 2010 Hallo, ich bin vor einigen Tagen auf dieses tolle Forum gestoßen, da ich mich nach meinem Studium (berufstätig als Ingenieur seit Oktober) zurzeit mit meiner Altersvorsorge befasse. Ich habe bereits viele Threads hier gelesen, wollte aber mit diesem individuellen" Thread gerne noch eure Meinung zu diesem doch wichtigen Thema einholen. Da ein paar Infos zu meiner Situation bzw. Lebensplanung sicherlich helfen können: 2. Basisangaben zur persönlichen Situation Ich bin 25 Jahre alt und befinde mich zurzeit in der Promotionsphase in der Automobilindustrie (Dauer 3 Jahre, / ~25.000 Brutto). Ab einem Alter von 28 Jahren werde ich voraussichtlich überdurchschnittlich gut verdienen (>60.000 brutto). 2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten - Risikobereitschaft ist teilweise vorhanden, ich möchte jedoch auf lange Sicht kein extremes Risiko eingehen 2.5 bisherige Risikovorsorge - Haftpflichtversicherung AXA - BU Anträge werden im Februar 2011 gestellt Zu aktuellen Sparsituation kann ich noch nichts Konkretes sagen, es werden aber wahrscheinlich etwa 1000 / Monat sein (als Paar). Meine Partnerin und ich möchten bei passender Gelegenheit gerne für 2-5 Jahre im Ausland für eine deutsche Firma arbeiten (Zeitraum: Alter dann zwischen 30 und 40). Bereits während unseres Studiums haben wir Kontakt zu einem Finanzberater aufgenommen und fühlen uns bis jetzt gut beraten dort (Wir waren mit der Beratung zum Thema BU sehr zufrieden). Nun steht wie oben bereits gesagt mit der Altersvorsorge der nächste Schritt in der Finanzplanung an. Unser Berater hat uns zwei Produkte empfohlen. Nachfolgend stelle ich die meiner Meinung nach wichtigen Infos zu diesen Anträgen dar. 1. 1.) Riester Rente Volkswohlbund (fondsgebunden, Invest Extra) · Kombination konv. Geldanlage und DWS Garant 80 Dynamic · Ablaufmanagement in den letzten 5 Jahren in den Metzler Geldmarktfonds · Individuelle Rentengarantiezeit (10 Jahre) · Dauer: 35 Jahre · Fondsanlage (abweichend vom DWS Garant 80) i. Lingohr Systematic ii. Carmignac Partimaine iii. BGF Global Allocation iv. DWS Top50 Asien v. Pioneer Emerg. Markets 2. 2.) DWS RiesterRente Premium · Keine Jährliche Anpassung der Beiträge ab 2011 Mehr Informationen habe ich im Antrag der DWS Premium leider nicht gefunden. Mich beschäftigen zurzeit grundsätzlich 4 Fragen: 1.) 1.) Sind diese mir empfohlenen Produkte grundsätzlich In Ordnung" und wäre die Entscheidung zwischen den beiden Produkten dann eine Entscheidung auf hohem Niveau? Also: Kann ich den Empfehlungen des Beraters vertrauen? 2.) 2.) Auf was sollte ich beim Antrag unbedingt achten? 3.) 3.) Welche der beiden Varianten wäre euer Favorit für mich und warum? 4.) 4.) Ich habe bis jetzt kein Beratungsprotokoll erhalten. Die beiden Produkte wurden mir aufgrund der umzugsbedingten großen Distanz zum Berater telefonisch empfohlen und ich habe die Anträge per Post erhalten. Ist es notwendig, dieses Protokoll nachzufordern? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da ich mich aufgrund meiner neuen beruflichen Situation bislang nicht so intensiv wie eigentlich gewünscht mit der Thematik befassen konnte. Vielen Dank und viele Grüße Daniel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DanielM Januar 8, 2011 Hallo, Ich bin es nochmal. Kann mir keiner von euch bei meinem Problem helfen? Wir wollten in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen und würden uns über eure Hilfe freuen. Viele Grüße Daniel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 8, 2011 1.) Die Produkte selbst sind sicherlich "in Ordnung". Das heißt aber nicht, dass sie auf deine individuelle Situation zugeschnitten und auf die Art und Weise wie du sie beziehen sollst (Kosten) für dich in Ordnung sind. Ein bisschen fehlt auch noch die vorhandene Vermögensaufteilung. 2. + 3.) Trotz kurzfristiger Auslandsplanung würde ich zum Riester Fondssparplan tendieren. Gerade wenn du dich mit dem Thema in nächster Zeit nicht auseinandersetzen willst, dein Einkommen noch "schwankt" und die Sparraten auch. Bevor du allerdings tatsächlich 1000 Euro oder mehr mtl. zur Seite legst - in eine dann hoffentlich sinnvolle Assetallokation - würde ich mich an deiner Stelle näher mit dem Thema auseinandersetzen. Die DWS RRP solltest du mit 5 Euro Trick über einen Fondsvermittler abschließen. Infos gibts in meiner Signatur und über die Forensuche. 4.) Da ich dir entschieden davon abrate die Produkte über den Berater völlig überteuert abzuschließen, brauchst du aus meiner Sicht auch kein Beratungsprotokoll. Eine Beratung ist das hier meinerseits entschieden nicht, nur meine persönliche Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gl@d Januar 8, 2011 Moin moin, ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Bzgl. der Riester Rente Premium, schau dir och mal die Top Rente Dynamik an, von dem was ich gehört habe wird die RRP über eine Software verwaltet die in der Krise non-stop zw. Anleihen und Aktien umgeschichtet hat wodurch die Markterholung flöten gegangen ist (bitte lass Dir das von jemanden der das Produkt hat bestätigen, das ist bisher nur hören-sagen). Alternativ gibt es zur Zeit auch einen ETF-Sparplan bei der DAB-Bank der für fünf Jahre garantiert kostenlos ist ... der Vorteil hier ist, dass Du immer an dein Geld kommst. Wenn Du für deine Altersvorsorge kein Risiko eingehen willst kannst Du dir auch einen Banksparplan überlegen (Stichwort Sparkasse Detmold). Ich bin derzeit auch in der Findungsphase meiner Altersvorsorge (bin 26 also gleiche Rahmenbedingungen wie bei Dir). Mein Problem mit der fondsbasierten AV ist, dass Du keinen Einfluss auf die Asset-Allokation hast. Angesichts der extrem hohen Volatilität ein den letzten Jahren ist dies bei Aktien jedoch super wichtig. Darüber hinaus missfällt mir, dass viele der Produkte in verkettete Dachfonds investieren, da zahlst Du Dich an Management-Fee dämlich. Mein Ansatz ist zur Zeit RiesterRente bei der Sparkasse Detmold, ETF-Sparplan bei der DAB Bank und die bAV meines Arbeitgebers. Diesen letzten Punkt solltest Du schnellstmöglich ausfindig machen. Ich weiss nicht, ob Du deine Diss bei einem OEM schreibst, aber die Automobilindustrie hat meist extrem gute bAV's. Lass uns gerne abstimmen zu dem Thema, würde mich interessieren wofür Du Dich entscheidest. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag