marvin4s Dezember 27, 2010 Hallo wertpapier-forum, ich möchte meine bei MLP abgeschlossenen Policen ASAP kündigen bzw. beitragsfrei stellen / übertragen (Riester). Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit meinem Vorhaben und kann mir Tipps geben. 2. Basisangaben zur persönlichen Situation 2.1 Alter / Familienstand / Kinder / geplanter Renteneintritt - 34 / ledig / 0 Kind / geplanter Renteneintritt mit 65 also 2042 2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig - Dipl.Inf / 4400 / 800 2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt - 500 (aktuell) 2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten - Risikobereitschaft ist vorhanden und Verluste bereiten mir kein Kopfzerbrechen. / Es sollte aber ein gesunder Mix aus mehreren Anlageklassen vorhanden sein. 2.5 bisherige Risikovorsorge - Privathaftpflichtversicherung bei MLP - BU bei MLP Rürup - Unfallversicherung bei MLP 2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner) - siehe 2.5 2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen - MLP Policen 3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche 3.1 Gesetzliche Rente - na 3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel - Riester 3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ? - nein 3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben) - alles bei MLP (siehe 5.) 3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent 3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation - na 4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele) 4.1 aktuelle Sparleistungen - 800 4.2 Schulden - keine 4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung) - in 10 Jahren ist ein Hausbau geplant 5. Bestehende Verträge bei Strukturvertrieben (DVAG, AWD, MLP, Tecis usw.) 1. Standart Life Airbag KLV Abschluss Datum: 01.10.2004 Aktueller Beitrag: 77 Letzte Dynamik: 2007 Zahlungsweise: monatlich Gesamte Beiträge: 3.668,00 Aktueller Rückkaufswert: ca. 1000 Kündigungsfrist: zum Ende der Versicherungperiode 2. MLP topinvest fondsgebundene Lebensversicherung (mit Airbag) Tarif: FLVH Abschluss Datum: 01.11.2004 Aktueller Beitrag: 80 Letzte Beitragserhöhung: 2007 Zahlungsweise: monatlich Gesamte Beiträge: 4.840,00 Anteilsguthaben: 2.319,80 (Stand 31.12.2009) Aktueller Rückkaufswert: na Kündigungsfrist: zum Ende der Versicherungperiode 3. MLP bestpartner concept - classic Rentenversicherung mit Airbag Tarif: KRVR + ARB Abschluss Datum: 01.10.2004 Aktueller Beitrag: 70,74 Letzte Dynamik: 2007 Zahlungsweise: monatlich Gesamte Beiträge: 5355 Aktueller Rückkaufswert: 2400 Kündigungsfrist: zum Ende des Versicherungsjahres/mit Frist von einem Monat zum Schluss eines Ratenzahlungsabschnittes sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt? - Ausschluss Kniegelenk Links 4. MLP bestpartner concept - MLP balanced invest (Riester) Tarif: AVMH Abschluss Datum: 01.05.2005 Aktueller Beitrag: 175 Letzte Beitragserhöhung: 2008 Zahlungsweise: monatlich Gesamte Beiträge: 8.968,75 Gebildetes Kapital: 4180 (Stand 31.12.2009) bestpartner-Garantiekapital: 3120 (Stand 31.12.2009) Kündigungsfrist: drei Monate zum Ende eines Quartals 5. Basis Rente (Rürup mit BU und Airbag) Tarif: KBR + BR + ARB Abschluss Datum: 01.12.2005 Aktueller Beitrag: 117,93 Letzte Beitragserhöhung: 2007 Zahlungsweise: monatlich Gesamte Beiträge: 6.818,52 Deckungskapital: 2050 Garantierte Monatsrente: 140 Kündigungsfrist: zum Ende des Versicherungsjahres/mit Frist von einem Monat zum Schluss eines Ratenzahlungsabschnittes sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt? - Ausschluss Kniegelenk links Fragen: Kann man bei einer Kündigung der Verträge einen Rückkaufswert von ca. 50% erwarten (nach BGH-Urteil)? Ist eine Kündigung zum 31.12.2010 möglich (ausser bei Riester)? Sind diese Verträge von der "Rückforderung von Teilzahlungszuschlägen bei Versicherungsverträgen"-Problematik betroffen? Spricht etwas Grundlegendes gegen eine Kündigung der Verträge 1, 2, 3? Vertrag 4. (Riester) möchte ich entweder beitragsfrei stellen oder zu einem anderen Anbieter übertragen, was macht zu diesem Zeitpunkt mehr Sinn? Vertrag 5 (Rürup) kann ja nicht gekündigt werden. Fallen bei einer Beitragsfreistellung weitere Kosten an? Die garantierte Monatsrente wird ja mit Rentenbeginn ausbezahlt, oder? Bin für jeden Hinweis dankbar. Dass mir bei einer Kündigung der Verträge ein großer Verlust entsteht, ist mir bekannt. Aber lieber jetzt einen Strich ziehen und dann die Risikoabsicherung, die AV und die Vermögensbildung auf gesunde Beine stellen. Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Dezember 28, 2010 Kann man bei einer Kündigung der Verträge einen Rückkaufswert von ca. 50% erwarten (nach BGH-Urteil)? Kann ich nicht sagen, ich kenne das Urteil nicht und auch nicht die Konsequenzen. Es könnte sein, dass es nur für neuere Verträge gilt. Im Normalfall ist es günstiger die Versicherungen beitragsfrei zu stellen. Ist eine Kündigung zum 31.12.2010 möglich (ausser bei Riester)? Ich schätze da sollte schon eine gewisse Vorlaufzeit vorhanden sein. Müsste aber irgendwo im Vertrag stehen. Sind diese Verträge von der "Rückforderung von Teilzahlungszuschlägen bei Versicherungsverträgen"-Problematik betroffen? Spricht etwas Grundlegendes gegen eine Kündigung der Verträge 1, 2, 3? Steuerliche Gesichtspunkte? Bei 1. und 2. handelt es sich um Lebensversicherungen alten Rechts und da zahlst du bei Auszahlung keine Steuern auf Gewinne. Ich hab das mal für meine Standard-Life-Airbag ausgerechnet und komme darauf, dass sich Steuern und Kosten in etwa ausgleichen, zahle deswegen weiter in dieses Produkt (obwohl es nach objektiven Gesichtspunkten eine richtige Investmentpanne ist). Bei 3. handelt es sich um einen Rentenversicherung. Vermutlich hat sie ein Kapitalwahlrecht und ist dann auch steuerfrei. Da hier aber ohnehin keine großen Gewinne zu erwarten sind, ist eine Beitragsfreistellung sinnvoll. Vertrag 4. (Riester) möchte ich entweder beitragsfrei stellen oder zu einem anderen Anbieter übertragen, was macht zu diesem Zeitpunkt mehr Sinn? Wie hoch ist denn der jährliche Zins? Vergleiche den Zins mit einem Riester-Banksparplan. Wenn der Banksparplan das Rennen macht, dann wechseln. Ansonsten beitragsfrei stellen und bei Immobilienkauf für die Immobilie verwenden. Forsche am besten mal nach, ob die Verwendung für eine Immobilie zusätzliche kosten verursacht (sowohl bei dem MLP-Produkt als auch beim zukünftigen). Vertrag 5 (Rürup) kann ja nicht gekündigt werden. Fallen bei einer Beitragsfreistellung weitere Kosten an? Die garantierte Monatsrente wird ja mit Rentenbeginn ausbezahlt, oder? Ja. Vor der Kündigung aber eine neue BU (es sei denn du möchstest gar keine mehr) abschließen. Mit der Beitragsfreistellung hast du auch keinen BU-Schutz mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marvin4s Dezember 28, 2010 · bearbeitet Dezember 28, 2010 von marvin4s Danke erstmal für deine Kommentare und Vorschläge. Sind diese Verträge von der "Rückforderung von Teilzahlungszuschlägen bei Versicherungsverträgen"-Problematik betroffen? Spricht etwas Grundlegendes gegen eine Kündigung der Verträge 1, 2, 3? Steuerliche Gesichtspunkte? Bei 1. und 2. handelt es sich um Lebensversicherungen alten Rechts und da zahlst du bei Auszahlung keine Steuern auf Gewinne. Ich hab das mal für meine Standard-Life-Airbag ausgerechnet und komme darauf, dass sich Steuern und Kosten in etwa ausgleichen, zahle deswegen weiter in dieses Produkt (obwohl es nach objektiven Gesichtspunkten eine richtige Investmentpanne ist). Bei 3. handelt es sich um einen Rentenversicherung. Vermutlich hat sie ein Kapitalwahlrecht und ist dann auch steuerfrei. Da hier aber ohnehin keine großen Gewinne zu erwarten sind, ist eine Beitragsfreistellung sinnvoll. Ja, sie hat ein Kapitalwahlrecht. Allerdings ist eine Beitragsfreistellung erst in 6 Jahren möglich (die garantierte Beitragsfreie Jahresrente ist noch zu gering). Also noch 6 Jahre Beiträge bezahlen oder kündigen? Bei 1. und 2. muss mal nachrechnen. Ich möchte aber ungern zwei KLV weiter besparen. Vertrag 4. (Riester) möchte ich entweder beitragsfrei stellen oder zu einem anderen Anbieter übertragen, was macht zu diesem Zeitpunkt mehr Sinn? Wie hoch ist denn der jährliche Zins? Vergleiche den Zins mit einem Riester-Banksparplan. Wenn der Banksparplan das Rennen macht, dann wechseln. Ansonsten beitragsfrei stellen und bei Immobilienkauf für die Immobilie verwenden. Forsche am besten mal nach, ob die Verwendung für eine Immobilie zusätzliche kosten verursacht (sowohl bei dem MLP-Produkt als auch beim zukünftigen). Ein guter Vorschlag. Wegen der Frist von drei Monaten zum Quartal werde ich den Riester zum 31.03.2011 erstmal beitragsfrei stellen und danach evtl. übertragen. Vertrag 5 (Rürup) kann ja nicht gekündigt werden. Fallen bei einer Beitragsfreistellung weitere Kosten an? Die garantierte Monatsrente wird ja mit Rentenbeginn ausbezahlt, oder? Ja. Vor der Kündigung aber eine neue BU (es sei denn du möchstest gar keine mehr) abschließen. Mit der Beitragsfreistellung hast du auch keinen BU-Schutz mehr. Dies ist mir bewusst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag