Zum Inhalt springen
Fleisch

Jetzt will ich's wissen: Was kocht / backt ihr so ?

Empfohlene Beiträge

LagarMat

...

Ich meinte nur Kochmesser mit 20cm-Klinge.

Das Kasumi-Schälmesser habe ich damals vom Händler geschenkt bekommen.

Der Preis ist schon krass.

Das einzige Messer von Kasumi, welches ich nicht selbst kaufen würde.

Zum Kartoffelnschälen ist das von Dir empfohlene sicherlich hervorragend.

Da nehme ich allerdings aus Gewohnheit einen Sparschäler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Wie man richtig schleift, kann man ergoogeln. Gibt da zig Videos online.

Für Leute mit zwei linken Händen gibts zum Glück noch den Spyderco Sharpmaker. Sehr empfehlenswert! Wenn Geld eine Rolle spielt, dann würde ich ohnehin empfehlen, eher ein nicht so teures Messer zu nehmen und die Differenz in gutes Schärfquipment zu stecken. Ein gut geschärftes Mittelklassemesser ist allemal besser als all die stumpfen Luxusexemplare, die in vielen Haushalten rumliegen.

Wenn es nur ein einzelnes Messer sein soll, dann wäre mein Favorit ein Santoku mit möglichst dünner Klinge. Damit kann man genau so gut Gemüse kleinschneiden wie Fisch oder Fleisch filetieren. Ein klassisches deutsches Kochmesser finde ich bei weitem nicht so vielseitig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Wie man richtig schleift, kann man ergoogeln. Gibt da zig Videos online.

Für Leute mit zwei linken Händen gibts zum Glück noch den Spyderco Sharpmaker. Sehr empfehlenswert! Wenn Geld eine Rolle spielt, dann würde ich ohnehin empfehlen, eher ein nicht so teures Messer zu nehmen und die Differenz in gutes Schärfquipment zu stecken. Ein gut geschärftes Mittelklassemesser ist allemal besser als all die stumpfen Luxusexemplare, die in vielen Haushalten rumliegen.

Wenn es nur ein einzelnes Messer sein soll, dann wäre mein Favorit ein Santoku mit möglichst dünner Klinge. Damit kann man genau so gut Gemüse kleinschneiden wie Fisch oder Fleisch filetieren. Ein klassisches deutsches Kochmesser finde ich bei weitem nicht so vielseitig.

Als rechtsschreibender (das schöne Händchen) Linkshänder ginge es mir (abgesehen von anatomischen Merkwürdigkeiten) mit zwei linken Händen besser.

Über Vor-/Nachteile der Santoku Form gegenüber dem klassischen Kochmesser (besser Gyuto) kann man lange diskutieren.

Habe beide in unterschiedlichsten Varianten, bevorzuge aber eindeutig ein Gyuto.

Zum filieren/filetieren würde ich in der Regel beide nicht benutzen.

Dünne Klinge - volle Zustimmung ( wie insgesamt die Klingengeometrie)

gut geschärftes Mittelklassemesser besser als ... - ebenfalls volle Zustimmung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Für die Interessierten:

Aufgrund eines Beitrages von Berliner hatten Stezo und Otto03 schon einmal eine sehr interessante Diskussion (zumindest für mich als Laien!) bezüglich Messern und Schleifen derselben:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/36298-jetzt-willis-wissen-was-habt-ihr-euch-zuletzt-gekauft/page__st__94

(und die folgenden Posts)

EDIT:Layout

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Es soll auch noch Leute geben, die keine Messer verspeisen. Ich gehöre dazu und habe mich aufgeschwungen, die Sous-Vide-Methode selbst auszuprobieren.

Bekannt ist diese Zubereitungsart schon länger, sie hat aber in Privathaushalten - mangels passender Gerätschaft - erst relativ spät Einzug gehalten.

Mit diesem kleinen Filmchen kann ein kurzer Einblick erfolgen, wie die Sache abläuft.

Mein Fazit vorab: Die Steaks sind traumhaft geworden. Um den Genuss noch etwas zu verlängern sitze ich jetzt vor dem PC und vermeide die Anwendung eines Zahnstochers.

Einen Vakuumierer besitze ich ohnehin schon lange, lediglich die Anschaffung des Kochgeräts wollte ich tu(h)nlichst umgehen. Also besann ich mich auf meinen thermostatgesteuerten Weck-Einkochautomaten und habe die Temperatur (60 Grad) sehr gut hinbekommen.

otto und ätt ôhl, ich hoffe die Neugier geweckt zu haben.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Es soll auch noch Leute geben, die keine Messer verspeisen. Ich gehöre dazu und habe mich aufgeschwungen, die Sous-Vide-Methode selbst auszuprobieren.

Bekannt ist diese Zubereitungsart schon länger, sie hat aber in Privathaushalten - mangels passender Gerätschaft - erst relativ spät Einzug gehalten.

Mit diesem kleinen Filmchen kann ein kurzer Einblick erfolgen, wie die Sache abläuft.

Mein Fazit vorab: Die Steaks sind traumhaft geworden. Um den Genuss noch etwas zu verlängern sitze ich jetzt vor dem PC und vermeide die Anwendung eines Zahnstochers.

Einen Vakuumierer besitze ich ohnehin schon lange, lediglich die Anschaffung des Kochgeräts wollte ich tu(h)nlichst umgehen. Also besann ich mich auf meinen thermostatgesteuerten Weck-Einkochautomaten und habe die Temperatur (60 Grad) sehr gut hinbekommen.

otto und ätt ôhl, ich hoffe die Neugier geweckt zu haben.

Gruß

€-man

Neugier geweckt - wurde aber bereits befriedigt, benutze Vakuumierer und Dampfgarer

PS Dampfgarer war mit Abstand die beste kochtechnische Anschaffung der letzten Jahre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Neugier geweckt - wurde aber bereits befriedigt, benutze Vakuumierer und Dampfgarer

PS Dampfgarer war mit Abstand die beste kochtechnische Anschaffung der letzten Jahre

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mich irritierten aber immer wieder Meldungen, dass man mit der relativ ungenauen Temperatur (für Sous-Vide) Probleme haben könnte.

Wie läuft das bei Dir?

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mich irritierten aber immer wieder Meldungen, dass man mit der relativ ungenauen Temperatur (für Sous-Vide) Probleme haben könnte.

Wie läuft das bei Dir?

Gruß

€-man

Miele funktioniert - mit Thermometer geprüft, zu Beginn der eingestellten Dauer (quasi beim Hochfahren) schwankt es ein wenig, tuht dem Ergebnis aber keinen Abbruch.

Noch besser wären natürlich "echte Sous Vide" Geräte -

http://www.la-va.com/sous-vide.htm (habe einen Vakuumierer on LaVa)

http://www.la-vide.com/shop/produkte-sous-vide/geraete.html&XTCsid=6c7b83efe66a0cd6c25d170b6159255c

aber nutze den Dampfgarer zu über 90% Prozent für Gemüse, habe seit Jahren kein Gemüse mehr blanchiert oder gekocht (in Wasser), die Ergebnisse sind in meinen Augen sensationell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Danke für die Antwort.

Einen neuen Lava V.300 Premium habe ich mir erst vor ein paar Wochen zugelegt. Der Vorgänger (nicht von Lava) hat nach einigen Jahren langsam angefangen seine Dienste einzustellen.

Tafelspitz, Fisch und Gemüse (Spargel sollte sich etwas beeilen) werden die nächsten Sous-Vide-Vergnügen.

Bei Fisch habe ich allerdings leichte Bedenken, da mein Einkochgerät doch eine Abweichung von ca. 1° aufweist. Schaun mer mal.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Tafelspitz, Fisch und Gemüse (Spargel sollte sich etwas beeilen) werden die nächsten Sous-Vide-Vergnügen.

Bei Fisch habe ich allerdings leichte Bedenken, da mein Einkochgerät doch eine Abweichung von ca. 1° aufweist. Schaun mer mal.

Gibt es schon Erfahrungen mit cuy?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Gibt es schon Erfahrungen mit cuy?

Ich habe damit keine Erfahrung. Allerdings hat cuy die Eigenschaft sich der Zähheit hinzugeben und es somit ein geeignetes Objekt wäre, mit Sous-Vide eine spürbare Entspannung zu erfahren.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Hi zusammen,

interessante Zubereitungsart. Sous vide.

Ich habe folgendes K-Tech Vakuumier Monster zur Verfügung, jedoch bisher nur Mikrochips entsprechend "entlüftet" B)

Mal sehen was man damit noch so in der Küche für "Unheil" anrichten kann. Ich hör´ schon die Frau

schreien wenn ich das Teil neben dem Toaster positioniere :lol:

Von Eurer Diskussion angeregt fang ich nun einfach mal mit mariniertem Fleisch an und

wage mich dann peu-a-peu an das Sous vide Garen.

@otto03: welchen Dampfgarer benutzt Du ? So einen Tefaltower ?

Bisher hab ich für das Dampfgaren immer solch einen Topfeinsatz genutzt.

Praktisch da für viele Topfgrössen verwendbar und ganz wichtig, einfach und schnell zu reinigen.

Nachteilhaft ist halt das man kaum das Gemüse für 4 Personen gleichzeitig unterbekommt.

Grüsse

@ Akaman : Cuy = Meerschweine ? Wo bekommt man sowas in essbarer Qualität. Ich nehme an die örtliche Tierhandlung würde die Polizei rufen wenn ich mein Anliegen schildere ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

@ Akaman : Cuy = Meerschweine ? Wo bekommt man sowas in essbarer Qualität. Ich nehme an die örtliche Tierhandlung würde die Polizei rufen wenn ich mein Anliegen schildere ?

1. ja.

2. Am besten in Ecuador.

3. Kann sein. Selbst anfüttern könnte helfen, ist aber vielleicht im überregulierten Europa trotzdem illegal?

@€-man: ich kenne die Viecher eigentlich eher als zarte Häppchen. Wobei ich sie sogar eher als etwas zu trockene Exemplare goutieren konnte. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie im Vakuum noch ungeahnte Geschmacksexplosionen entwickeln könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Soweit ich weiß, ist in Deutschland nur Hund, Katze und Affe verboten.

Der Sinn cuy und sous vide zu kombinieren, erschließt sich mir allerdings nicht.

War wohl eher eine Anspielung. ^_^ (halbschiefes Gesicht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Kann sein. Selbst anfüttern könnte helfen, ist aber vielleicht im überregulierten Europa trotzdem illegal?

@€-man: ich kenne die Viecher eigentlich eher als zarte Häppchen. Wobei ich sie sogar eher als etwas zu trockene Exemplare goutieren konnte. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie im Vakuum noch ungeahnte Geschmacksexplosionen entwickeln könnten.

Es sind Nager, die m. E. nicht auf der Verbotsliste (wie z. B. Hund und Katze) stehen. Ansonsten dürften Murmeltier und Biber auch nicht verspeist werden.

Dann hattest Du wahrscheinlich das Glück die Filethäppchen genossen zu haben.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Der Sinn cuy und sous vide zu kombinieren, erschließt sich mir allerdings nicht.

War wohl eher eine Anspielung. ^_^ (halbschiefes Gesicht)

So war es denn wohl.

:thumbsup: (schiefes Gesicht mit Daumen nach oben)

Dann hattest Du wahrscheinlich das Glück die Filethäppchen genossen zu haben.

Ich kenne sie vorwiegend als Ganztier a la parrilla.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Eben. Mir ist auch nur die Zubereitung im Ganzen bekannt.

Das Vakuumieren ist in diesem Fall doch ziemlich absurd.

Man stelle sich das vakuumierte Schwein vor. :lol:

Sous vide-Garen ist meines Erachtens nach nur bei größeren Fleischstücken sinnvoll.

(Damit meine ich jetzt nicht ne Schweineoberschale oder sowas, aber doch größere Sachen als abgezupftes Geflügelfleisch. Also ein Filetsteak bespielsweise.)

Gemüse wird hier in meinen Augen ebenfalls überbewertet.

Das Argument zu vakuumieren, damit das Gemüse nur minimal auslaugt, ist gerade bei Spargel, der sich sehr gut im Vakuum zubereiten lässt, nachvollziehbar ... die Niedrigtemperatur allerdings nicht.

Auf diese Weise, durch die deutlich verlängerte Garzeit, vermute ich stark, dass man mehr Vitamine plattmacht, als bei 95-100 Grad im Dampf aber viel weniger Garzeit. Er wird dadurch ja nicht zarter, sondern (allein durch's Vakuum und eingeschweist sein) geschmacksintensiver.

Generell muss ich sagen, dass ich gerade bei Steak irgendwann auch genug von der Zartheit habe.

Wenn das Fleisch so zart wird, dass man es durch die Zähne ziehen kann, finde ich das nichtmehr angenehm.

Das ist vielleicht mal, als was weiß ich Event ganz spannend. Damit man mal sieht, was möglich ist.

Ich persönlich möchte aber auf einem Stück Fleisch auch kauen können. Und gerade Filet wird, richtig gebraten, ohnehin sehr zart.

Ihr müsst euch mal den Aufwand und auch den Müll vorstellen, der in einem Restaurant für sous vide gegarte Steaks anfällt.

Jedes Steak in einem kleinen Tütchen verpackt - die Dinger sind ja richtig teuer - und dann überall die Bains für die Teile.

Da fasst man sich schon an den Kopf.

Und zuhaus hab ich echt auch keinen Bock darauf. Es hat sicher Vorteile, denn man kann das Fleisch ja ewig im Tütchen im Wasser liegen lassen. Gerade bei der Bewirtung von Gästen kann das nützlich sein, wenn man diesen auch Aufmerksamkeit widmen möchte.

Aber auch hier: Für besondere Anlässe. Im Alltag wäre mir das alles zu umständlich.

Pfanne, heiß machen, Öl rein, Fleisch rein, links, rechts, je nach Größe und gewünschtem Gargrad ggf. in den Ofen bei 150 Grad, ruhen lassen, in Butter und Aromaten nachbraten, würzen, feddich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Ich kenne sie vorwiegend als Ganztier a la parrilla.

Mein Freund, dann glaube ich natürlich Dir.

Gruß

€-man

P.S. Mangels Eigenversuch habe ich mich leider an diffuse Berichte halten müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Gemüse wird hier in meinen Augen ebenfalls überbewertet.

Das Argument zu vakuumieren, damit das Gemüse nur minimal auslaugt, ist (gerade bei Spargel, der sich sehr gut im Vakuum zubereiten lässt, nachvollziehbar, die Niedrigtemperatur allerdings nicht.

Auf diese Weise, durch die deutlich verlängerte Garzeit, vermute ich stark, dass man mehr Vitamine plattmacht, als bei 95-100 Grad im Dampf aber viel weniger Garzeit.

Spargel bei 80 Grad.

Bis dieser fertig ist, isst man 1 - 2 Stangen roh und hat damit eine Superkombination aus Vitaminen und anschließendem Genuss.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger

@otto03: welchen Dampfgarer benutzt Du ? So einen Tefaltower ?

Vorgängermodell hiervon

http://www.miele.de/..._1450-35383.htm

Oh I see. Danke. Das ist ja schon mindestens Bundesliga wohingegen

mein Einsatz maximal Kreisklasse sein dürfte.

Die Mielemachine kommt somit auf die "Küchenequipment"watchlist B)

Das Vakumieren ist hier doch ziemlich absurd.

Man kann es ja mal probieren.

Wobei die Schweine gegrillt ja mitunter recht lecker aussehen.

Manchmal sagt mir die Google Bilduche jedoch auch einfach nur wie ein schlecht paniertes und zu tode frittiertes Schnitzel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Das Vakumieren ist hier doch ziemlich absurd.

Man kann es ja mal probieren.

Wobei die Schweine gegrillt ja mitunter recht lecker aussehen.

Manchmal sagt mir die Google Bilduche jedoch auch einfach nur wie ein schlecht paniertes und zu tode frittiertes Schnitzel.

Ich stelle mir grad vor, wie Du mit Vakuumierer und Dampfgarer nach Ecuador reist und dort bei den Einheimischen das Sous vide-Garen vorstellst. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Um nochmals auf die Messer zurückzukommen.

Beim Schleifen habe ich auch schon manches probiert. Seit vielen Jahren verwende ich einen Tormek Nassschleifstein, mit sehr guten Ergebnissen. Dazu universell einsetzbar. Ob Axt, Gartenschere oder Rasenmähermesser, alles kein Problem.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lapala

Ich backe sehr gerne Brot, vor allem das folgende Quarkbrot:

500 g Quark

250 ml kalte Milch

50 g Zucker

1 Prise Salz

2 Eier

Diese Zutaten alle vermischen und danach

1 kg Mehl und

3 Päckchen Backpulver

hinzufügen.

Alles noch einmal verkneten und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad eine Stunde backen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Ich backe sehr gerne Brot .......

....... weshalb ich mir

zugelegt habe.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag