Mic November 20, 2012 Hallo, ich bin absoluter Anfänger, was kochen angeht und suche ein Salatdressing für Blattsalate. Dieses soll schnell zubereitet werden können. Die bisherigen, die ich zubereitet habe, waren ziemlich ekelhaft. Danke vorab für eure Antworten. Ein Frage noch, welchen Essig nutzt ihr vorzugsweise für ein Salatdressing? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 20, 2012 · bearbeitet November 20, 2012 von BondWurzel Hallo, ich bin absoluter Anfänger, was kochen angeht und suche ein Salatdressing für Blattsalate. Dieses soll schnell zubereitet werden können. Die bisherigen, die ich zubereitet habe, waren ziemlich ekelhaft. Danke vorab für eure Antworten. Ein Frage noch, welchen Essig nutzt ihr vorzugsweise für ein Salatdressing? ist ja alles Geschmackssache...hier mit Avocados.. 150 g Blattsalat, gemischt 3 Radieschen ¼ Salatgurke(n) 4 Oliven, schwarz, entsteint ½ Avocado(s) 1 TL Senf 1 EL Weißweinessig etwas Salz und Pfeffer 4 Scheiben Baguette 100 g Kräuterfrischkäse, fettarm Zubereitung Gewaschene Blattsalate auf den Tellern verteilen. Darauf die, in Scheiben geschnittenen Radieschen und Gurke anrichten. Das pürierte Fruchtfleisch der Avocado mit Senf und Weißweinessig verrühren und abschmecken. Über den Salat träufeln. Die Oliven darauf anrichten. auch gut.... http://www.daskochrezept.de/rezepte/balsamico-orangen-vinaigrette_31876.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor November 20, 2012 Süßer Senf,ein wenig Milch,ein wenig Öl,Creme Fraiche (Kräuter),Salz,Pfeffer,Knoblauch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 20, 2012 Toll, im WPF erfährt man alles. Man braucht weder Fernsehen, noch Zeitung , noch Kochbuch. Und die schönsten Frauen und coolsten Songs gibts gratis. Auch die Autofreaks, Uhrenliebhaber und Technikbegeisterten kommen voll auf ihre Kosten. Bei Reisen sollte man sicherlich das Forum wechseln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard November 21, 2012 Hallo, ich bin absoluter Anfänger, was kochen angeht und suche ein Salatdressing für Blattsalate. Dieses soll schnell zubereitet werden können. Mein Standard-Salatdressing: kaltgepresstes Olivenöl, ein wenig Balsamico, Salz, Pfeffer, ein wenig Wasser, grober franz. Senf oder alternativ süßer bayrischer Senf, ein Klecks Honig, gefriergetrocknete Petersilie/Schnittlauch , Spritzer Zitronenkonzentrat. Dauer: 2 Minuten - weniger, wenn alles griffbereit steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser November 22, 2012 · bearbeitet November 22, 2012 von Nudelesser Mein Standard-Salatdressing: Mein Standarddressing sieht fast genau so aus: Olivenöl und Balsamico im Verhältnis 2:1 (bei anderem Essig eher 4:1), Salz, Pfeffer, ein wenig Wasser, grober franz. Senf oder alternativ süßer bayrischer Senf, ein Klecks Honig, gefriergetrocknete Petersilie/Schnittlauch , Spritzer Zitronenkonzentrat Alternativ: Himbeeressig, Walnussöl, Salz, Pfeffer Das wichtigste Geheimnis hast Du allerdings nicht erwähnt: Das Öl gibt man immer als letztes dazu und man muss kräftig rühren (z.B. mit einem kleinen Schneebesen). Dann emulgieren die Zutaten zu einem Dressing, das den Namen verdient... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 23, 2012 · bearbeitet November 23, 2012 von Akaman Akaman's own = Nudelessers Standarddressing minus Pfeffer minus Salz plus etwas frisch gepresstem Knoblauch. Am Anfang wird der Honig im Essig aufgelöst (geht schnell zB durch Schütteln in einem Behälter mit Deckel). Gerührt wird nicht, sondern (natürlich ganz zum Schluss) wieder geschüttelt. Man kann problemlos mehr zubereiten als man aktuell braucht, da sich die Mischung prächtig hält. Dadurch sinkt die durchschnittliche Zubereitungszeit nochmals. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk November 23, 2012 Am Anfang wird der Honig im Essig aufgelöst (geht schnell zB durch Schütteln in einem Behälter mit Deckel). Gut dass du das sagst. Ich habs ohne Deckel versucht, das war aber nix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 23, 2012 Am Anfang wird der Honig im Essig aufgelöst (geht schnell zB durch Schütteln in einem Behälter mit Deckel). Gut dass du das sagst. Ich habs ohne Deckel versucht, das war aber nix. Bevor du noch weitere Fehler begehst: auch beim Schluss-Schütteln den Deckel nicht vergessen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger November 23, 2012 · bearbeitet November 23, 2012 von wertpapiertiger ich hab jetzt auch am schluss behälter und dann den deckel geschüttelt.. ergebniss war das gleiche wie ohne deckel. brauche wohl noch mehr tipps ! # ansonsten zuletzt gekocht mit hilfe der freundin , tom yam gung und süss saures tofu gemüse. der tisch muss noch optimiert werden, das essen ist bereits perfekt. bild einbinden per drag und drop spuckt nur fehlermeldung "Du musst einen Beitragstext eingeben. " aus. daher pic im anhang bin ich zu dumm ? grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball November 23, 2012 · bearbeitet November 23, 2012 von fireball Schön, dass du gleich ein Bild mit angehängt hast. Könnest du das Tom yam Gung auch mal kennzeichnen ich sich das verzweifelt auf dem Bild Nein Spass bei Seite die Zutaten können stimmen aussehen tut es nicht unbedingt danach aber Hauptsache es schmeckt. Kommst mal auf ein Forentreffen dann können wir nachts mal Thai kochen, dann sieht's auch noch orginal aus Beim nächsten mal kannst du auch mal ohne Zwiebel und ohne Kokosnussmilch probieren das zu kochen. Übrigens als Abwandlung plaa oder hoi also mit Fisch oder Muscheln ich steh ja auf Austern (Sylter Royal) günstig zu beziehen direkt über den Produzenten, ja Schleichwerbung muss auch mal sein. Und a Bisserl mehr Chili für die Verdauung :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver November 23, 2012 Am Anfang wird der Honig im Essig aufgelöst (geht schnell zB durch Schütteln in einem Behälter mit Deckel). Gut dass du das sagst. Ich habs ohne Deckel versucht, das war aber nix. ... Bevor du noch weitere Fehler begehst: auch beim Schluss-Schütteln den Deckel nicht vergessen! ich hab jetzt auch am schluss behälter und dann den deckel geschüttelt.. ergebniss war das gleiche wie ohne deckel. brauche wohl noch mehr tipps ! ... ... Kommst mal auf ein Forentreffen dann können wir nachts mal Thai kochen, dann sieht's auch noch orginal aus ... Ich kann zwar nicht thailändisch kochen, bin aber auf alle Fälle mit dabei! Ich würde auch anbieten mich zum Ausgleich ganz selbstlos um die armen Stewardessen zu kümmern, die sonst sicher ganz gelangweilt Euren beim kochen zusehen müssten. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball November 23, 2012 So gelangweilt waren die aber nicht mein guter. Beim nächsten mal.... Ist ja bald wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger November 24, 2012 · bearbeitet November 24, 2012 von wertpapiertiger Schön, dass du gleich ein Bild mit angehängt hast. Könnest du das Tom yam Gung auch mal kennzeichnen ich sich das verzweifelt auf dem Bild Nein Spass bei Seite die Zutaten können stimmen aussehen tut es nicht unbedingt danach aber Hauptsache es schmeckt. Kommst mal auf ein Forentreffen dann können wir nachts mal Thai kochen, dann sieht's auch noch orginal aus Beim nächsten mal kannst du auch mal ohne Zwiebel und ohne Kokosnussmilch probieren das zu kochen. Übrigens als Abwandlung plaa oder hoi also mit Fisch oder Muscheln ich steh ja auf Austern (Sylter Royal) günstig zu beziehen direkt über den Produzenten, ja Schleichwerbung muss auch mal sein. Und a Bisserl mehr Chili für die Verdauung :- kann dich beruhigen das ist original tom yung gung ต้มยำกุ้งของแท้จากคนไทยครับ die zwiebeln gehören da eigentlich dazu, hab grade nochmal vorsichtshalber bei der holden gefragt. kokusnussmilch ist nicht dabei. vielleicht siehts so aus wegen dem nam prig pao oder so. da gibts eh in vielen abwandlungen wie du auch schon andeutest. mit kokusnussmilch wärs imho eher an einem tom ka gung. egal, beides schmeckt vorzüglich. forumstreffen thai kochen, klingt nach einem plan. kann nur besser werden als die restaurantskost in deutschland die idr als thai verkauft wird. muss ich mal die augen offen halten wann da eines startet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 26, 2012 · bearbeitet November 26, 2012 von BondWurzel ...wir haben jetzt die Weihnachtsbäckerei eröffnet, wie sieht es bei euch aus? Für Anfänger echt nett und lecker... Orangenlikörplätzchen Weihnachtsgebäck, ergibt ca. 40 Stück 150 g Zucker1 Pck. Vanillezucker 1 Prise Salz 200 g Butter, weiche 2 Ei(er) 1 Orange(n), abgeriebene Schale 1 EL Orangenlikör 375 g Mehl 125 g Mandel(n), gemahlene Außerdem: 6 EL Orangenlikör Puderzucker, zum Bestäuben Zubereitung Zucker, Vanillezucker, Salz und die Butter cremig rühren. Die Eier, Orangenschale und den Likör zufügen. Das Mehl mit den Mandeln mischen und unterkneten. Den Teig zu Rollen formen (4 cm Durchmesser). In Folie gewickelt 2-3 Std. kühl stellen. Die Rollen in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad ca. 12 Min. backen. Die Plätzchen noch warm mit dem Likör bestreichen und mit Puderzucker besieben. Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 3 Std. Schwierigkeitsgrad: simpel Brennwert p. P.: keine Angabe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mic Dezember 10, 2012 Vielen dank für eure Antworten. Bin nun auf der Suche nach einem guten Kochmesser(80- 100 ) oder evtl. einem guten Messerblock. Was haltet ihr von den Güde Kochmessern? Oder habt ihr eine generelle Empfehlung? Vielen Dank im Voraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 10, 2012 · bearbeitet Dezember 10, 2012 von Stezo Hallo Mic, ich würde Dir für den Hausgebrauch die Global-Messer empfehlen. (Übrigens auch für Profis, die nicht ganz so viel Geld investieren wollen oder können. ) Die sind um Längen besser als der Quatsch, der aus Solinger Stahl hergestellt wird. Das G-2, welches das 20cm Standard-Kochmesser von Global ist, bekommt man mittlerweile schon wirklich günstig, teilweise günstiger als die aus meiner Sicht wirklich nicht ansatzweise so guten 20cm-Kochmesser von Zwilling, WMF, usw. Das Messer ist aus einem Stück (daher so leicht zu reinigen, wie es nur geht) und aus rostfreiem japanischem Stahl. Den Unterschied zwischen den Marken merkt man daran, wie lang so ein Messer die Schärfe hält, bevor man es nachschleifen oder - was ich prinzipiell nicht mache - abziehen muss. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gibt es bei den 20cm-Kochmessern nichts Besseres als das Global G-2. Gibt's bei Amazon derzeit für gerademal 74€. Hier ein Auszug von der G-2-Produktseite auf Amazon.de Global G-2 Kochmesser, 20 cm Klingenlänge - inklusive 10 Jahre Garantie bei Klingenbruch auf Grund von Material- oder Herstellerfehler. Mit dem Global G-2 von Yoshikin kaufen Sie einen echten Testsieger! In der Januar Ausgabe 01/2008 testete die Stiftung Warentest Kochmesser mit einer Klingenlänge von ca. 20 cm und Santoku Messer mit einer Klingenlänge von ca. 17 cm. Das Yoshikin Global G-2 erreichte in diesem Vergleich mit dem Stiftung Warentest Ergebnis von "1,8 - gut" die beste Gesamtnote und teilt sich zusammen mit dem ebenfalls getesteten Solicut den ersten Platz auf dem Podest. Stiftung Warentest meint zum Global G-2: "Als einziges im Test kommt es sowohl in der Klingenschärfe und Schnittqualität als auch in der Schneidhaltigkeit auf sehr gut. Daten: Hersteller: Yoshikin Form: Kochmesser Klingenmaterial: Cromova / Molybdänum Stahl Klingenlänge: 20 cm Gesamtlänge : 33 cm Gewicht: 170 Gramm Härte: 56-58° HRC Klingenschliff: beidseitig / V-Schliff Griffmaterial: Edelstahl Bei der Frage zum Messerblock kann ich Dir diesen hier sehr empfehlen: amazon.de Der ist zwar sehr teuer, aber eine einmalige Anschaffung. Ich habe den jetzt, nachdem ich andere ausprobiert hatte, seit 4 Jahren und bin hochzufrieden. Keine Ahnung warum da steht für "15 Messer". Bei mir sind da über 20 drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mic Dezember 10, 2012 · bearbeitet Dezember 10, 2012 von Mic Hi Stezo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei Amazon kann man das Messer im Set mit einem Schleifer kaufen. Hier der Link: http://www.amazon.de...psc=1&s=kitchen . Kannst du den Schleifer ebenfalls empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 10, 2012 · bearbeitet Dezember 10, 2012 von otto03 Vielen dank für eure Antworten. Bin nun auf der Suche nach einem guten Kochmesser(80- 100 €) oder evtl. einem guten Messerblock. Was haltet ihr von den Güde Kochmessern? Oder habt ihr eine generelle Empfehlung? Vielen Dank im Voraus. Guede fertigt qualitativ sehr ordentliche deutsche Kochmesser (neben Firmen wie Zwilling, Solicut, Dick und anderen) . Die Unterschiede bei den besseren Qualitäten der deutschen Hersteller sind nicht sehr groß, da u.a. alle meist den gleichen Messerstahl benutzen. Habe selbst ein Guede Brotmesser - auch Brotschwert genannt. http://www.kochform.de/Guede-Brotmesser-Franz-Guede.htm und ein weiteres, welches man nicht unbedingt braucht http://www.kochform.de/Guede-Chai-Dao-Alpha-Olive.htm Von einem Block mit Messern bestückt rate ich ausdrücklich ab - zu viele meist überflüssige Messer (und damit der Preis nicht zu hoch wird, billigere Qualitäten) Besser ein,zwei,drei sehr gute Messer, natürlich auch von unterschiedlichen Herstellern. Sehr guter deutscher Hersteller (mit leider schwankender Fertigungsqualität) ist Herder (Windmühle) http://www.messer-mit-tradition.de/ Gute Internethändler, insbesondere für Infos, sind meines Erachtens http://www.messerkontor.eu/index.php http://www.tp-kochmesser.de/ Bester Händler für japanische und/oder europäisierte japanische Messer ist in meinen Augen: http://japanesechefsknife.com/products.html Import klappt problemlos, habe dort schon mehrfach gekauft Guter Hersteller mit guten Messern mit ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis ist Misono mit seiner UX10 Serie http://japanesechefsknife.com/UX10Series.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 10, 2012 · bearbeitet Dezember 10, 2012 von Stezo Hi Stezo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei Amazon kann man das Messer im Set mit einem Schleifer kaufen. Hier der Link: http://www.amazon.de...psc=1&s=kitchen . Kannst du den Schleifer ebenfalls empfehlen? Zu dem kann ich nichts sagen. Habe ich nicht probiert. Ich schleife meine Messer mit Schleifsteinen. Dazu nehme ich, wenn der Schliff schon richtig runter ist ne 400er Körnung. Ansonsten ne 1000er und zum Feinschliff bzw. Polieren einen Stein mit 3000er und 8000er-Körnung. Wenn man seine Messer gut pflegt und nicht mit dem NAchschleifen wartet, bis der Messerrücken genauso scharf ist, wie die Klinge, reicht es wenn man mit der 1000er Körnung schleift und dann mit 3000er (und für Freaks mit der 8000er)-Körnung nachschleift. Wie man richtig schleift, kann man ergoogeln. Gibt da zig Videos online. Würde Dir gern eines anhängen, aber es ist größer als 20MB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 10, 2012 Hi Stezo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei Amazon kann man das Messer im Set mit einem Schleifer kaufen. Hier der Link: http://www.amazon.de...psc=1&s=kitchen . Kannst du den Schleifer ebenfalls empfehlen? Gute Messer sollte man nicht misshandeln, sie sollten mit (Wasser)steinen geschärft werden, für zwischendurch (Schneide aufrichten mit wenig Materialabtrag) ist m.E. auch nichts gegen eine Keramikstab einzuwenden, ggfs, auch ein ordentlicher Stahl von Dick. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 10, 2012 Bis auf die Kaufempfehlungen für Messer aus deutschem Stahl kann ich mich nur Otto anschließen. Aber diesbezüglich gibt es, wie bei wohl allem, auch unterschiedliche Meinungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 10, 2012 · bearbeitet Dezember 10, 2012 von otto03 Bis auf die Kaufempfehlungen für Messer aus deutschem Stahl kann ich mich nur Otto anschließen. Aber diesbezüglich gibt es, wie bei wohl allem, auch unterschiedliche Meinungen. Eigentlich sind wir uns einig, wollte keine Kaufempfehlung für Messer aus deutschem Stahl aussprechen - aber man kann sie auch nicht alle gleich niedermachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 10, 2012 · bearbeitet Dezember 10, 2012 von Stezo Bis auf die Kaufempfehlungen für Messer aus deutschem Stahl kann ich mich nur Otto anschließen. Aber diesbezüglich gibt es, wie bei wohl allem, auch unterschiedliche Meinungen. Eigentlich sind wir uns einig, wollte keine Kaufempfehlung für Messer aus deutschem Stahl aussprechen - aber man sie auch nicht alle gleich niedermachen. Stimmt, "alle" über einen Kamm zu scheren, ist meinerseits zumindest nicht gänzlich seriös. Ich hatte allerdings noch nie ein deutsches Kochmesser in der Preisklasse bis 100€ in der Hand, welches dauerhaft gut war und ich habe acht Jahre (bis Ende 2009) als Koch in der gehobenen und Spitzengastronomie gearbeitet. Da sieht man ne Menge Messer in der Preisklasse. Da sticht das G-2 schon wirklich positiv heraus. Mit Kasumi und Global habe ich seit Jahren durchgehend und ausnahmslos positive Erfahrungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 10, 2012 Ich hatte allerdings noch nie ein deutsches Kochmesser in der Preisklasse bis 100 in der Hand Eines möchte ich ausdrücklich ausnehmen, das popelige, billige, meist miserabel am Griff verarbeitete Vogelschnabelmesser aus Carbonstahl von Herder http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1406.225.01 zum kartoffelschälen bestens geeignet. Dem Kasumi Messer http://www.tp-kochmesser.de/kasumi-japanische-messer/kasumi-masterpiece-damastmesser-japanische-messer-sumikama/schaelmesser-8-cm-kasumi-damast-messer-masterpiece/a-3958/ fehlt die Recurve Klinge das europäisierte Kai Messer http://www.tp-kochmesser.de/kai-shun-japanische-messer/kai-shun-damast-japanische-messer-damaszener-damastmesser-japanmesser-kochmesser/schaelmesser-6-5-cm-vogelschnabel-kai-shun-damastmesser/a-4053/ hat eine sehr unangenehme Kante zwischen dem hinteren Ende der Schneide und dem Griff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag