heikor Dezember 26, 2010 Wo kann ich eine Übersicht für die wichtigsten Regionen Aktien-, Renten- und Rohstoffindzes (alle auf Performancebasis) finden? Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldspeicher Dezember 26, 2010 Bei der Commerzbank gibt es das "Handbuch der Indizes" kostenlos zu bestellen: http://portal.commerzbank.de/cocoon/retail/SiteContent/1/1/2/208/05/buch-idee.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heikor Dezember 26, 2010 Danke, was ist z.B. der Unterschied zwischen MSCI und Stoxx, wo kann ich sehen, welcher Anbieter für meine Bedürfnisse der Beste ist,wenn ich den dann passenden Index passiv abbilden möchte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 26, 2010 Danke, was ist z.B. der Unterschied zwischen MSCI und Stoxx, wo kann ich sehen, welcher Anbieter für meine Bedürfnisse der Beste ist,wenn ich den dann passenden Index passiv abbilden möchte? Unterschiede erkennt man, wenn man sich mit den Indizes auseinandersetzt (Methodology), Infos dazu gibt es auf den Seiten der Indexanbieter MSCIBarra und Stoxx. Was sind Deine Bedürfnisse?l Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heikor Dezember 26, 2010 Danke, was ist z.B. der Unterschied zwischen MSCI und Stoxx, wo kann ich sehen, welcher Anbieter für meine Bedürfnisse der Beste ist,wenn ich den dann passenden Index passiv abbilden möchte? Unterschiede erkennt man, wenn man sich mit den Indizes auseinandersetzt (Methodology), Infos dazu gibt es auf den Seiten der Indexanbieter MSCIBarra und Stoxx. Was sind Deine Bedürfnisse?l Ich möchte den Arero mit ETF nachbauen, die ca. 60% Aktienanteil als Weltportfilo-evtl. nehme ich nur Welt 80% und 20% EM , Anlagebetrag 10.000, mtl. 100 bespare ich dann den Arero selbst als Vermögenaufbau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 26, 2010 Unterschiede erkennt man, wenn man sich mit den Indizes auseinandersetzt (Methodology), Infos dazu gibt es auf den Seiten der Indexanbieter MSCIBarra und Stoxx. Was sind Deine Bedürfnisse?l Ich möchte den Arero mit ETF nachbauen, die ca. 60% Aktienanteil als Weltportfilo-evtl. nehme ich nur Welt 80% und 20% EM , Anlagebetrag 10.000, mtl. 100 bespare ich dann den Arero selbst als Vermögenaufbau. Welche Vorteile verspricht ein Nachbau? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 26, 2010 · bearbeitet Dezember 26, 2010 von Chemstudent Ich möchte den Arero mit ETF nachbauen, die ca. 60% Aktienanteil als Weltportfilo-evtl. nehme ich nur Welt 80% und 20% EM , Anlagebetrag 10.000, mtl. 100 bespare ich dann den Arero selbst als Vermögenaufbau. Der Index für den Aktienanteil des ARERO ist der MSCI AC World GDP NDTR EUR. Dein Vorhaben ist also das Ziel, ein weltweites BIP-gewichtetes Portfolio auf Basis von MSCI - Indizes aufzubauen. Dafür gibt's hier im Forum enige Threads, bspw: https://www.wertpapier-forum.de/topic/33539-bip-weltportfolio-mit-db-x-trackers-etf-sparplaenen-dab-bank/ https://www.wertpapier-forum.de/topic/15942-etf-langfristdepot-fur-grosse-vermoegen/ https://www.wertpapier-forum.de/topic/31794-rebalancing-jaehrliche-suche-nach-bip-und-msci-verteilung/ Oder der "quick-and-dirty" Weg: Factsheet vom ARERO anschauen. Dort steht genau drin, wie die Indizes zum Rebalancing-Termin gewichtet sind. Wie es aktuell aussieht kannst du hier erfahren. Einfach die Indizes im passenden Verhältnis nachkaufen, und gut ist. Für de Sparpläne könnte der ETF-Portfolio Global zum ansparen sinnvoll sein. @otto: Als Vorteile würde ich sehen, dass man die Rohstoffkomponente besser wählen kann, und vorallem, dass man diese nicht ganz koschere Swap-Konstruktion des AREROs vermeiden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 26, 2010 @otto: Als Vorteile würde ich sehen, dass man die Rohstoffkomponente besser wählen kann, und vorallem, dass man diese nicht ganz koschere Swap-Konstruktion des AREROs vermeiden kann. Stimme zu, aber bei bei einem Anlagevolumen von 10.000,00 werden ihn die Kosten im Verhältnis zum Arero auffressen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 26, 2010 Stimme zu, aber bei bei einem Anlagevolumen von 10.000,00 werden ihn die Kosten im Verhältnis zum Arero auffressen. Der Aktienteil ist - zumindest laut DWS - mit 4 ETFs zu machen. Mit Renten und Rohstoffen also 6 ETFs. Da sollten die Transaktionskosten doch eigentlich im vertretbaren Rahmen bleiben oder hab ich da grad was übersehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 26, 2010 Hi Indexguide, schau auch mal bei supertops ETF-Musterdepots rein. Er hat sich da wirklich viel Arbeit und Gedanken zum ETF - Portfolioaufbau gemacht: supertobs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 26, 2010 Stimme zu, aber bei bei einem Anlagevolumen von 10.000,00 werden ihn die Kosten im Verhältnis zum Arero auffressen. Der Aktienteil ist - zumindest laut DWS - mit 4 ETFs zu machen. Mit Renten und Rohstoffen also 6 ETFs. Da sollten die Transaktionskosten doch eigentlich im vertretbaren Rahmen bleiben oder hab ich da grad was übersehen? 6 mal Transaktionskosten 6 mal Spread jährliche Rebalancingkosten Was soll die positive Ergebnisverbesserung gegenüber Arero sein, wenn man ihn im wesentlichen nachbauen will? Je nach persönlicher Vorliebe, 'ne Packung Zigaretten oder 'ne Flasche Schnaps oder entsprechend der persönlichen Bedürfnisse auch irgendwelche anderen kleine Dinge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 26, 2010 jährliche Rebalancingkosten Das hatte ich übersehen. Damit fallen bei 6 ETFs und 10000 EUR jährlich Kosten i.H.v. geschätzt 0,5-1% extra an. Muss man halt sehen, ob einem das das Vermeiden des "Arero-Swaps" wert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heikor Dezember 26, 2010 Für de Sparpläne könnte der ETF-Portfolio Global zum ansparen sinnvoll sein. Der ist mir als Langzeitinvestment zu teuer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 26, 2010 Na gut, dann halt aufs Tagesgeldkonto damit, bis sich entsprechend ETFs damit nachkaufen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag