Zum Inhalt springen
zocker

Dividenden-Aktien - welche am besten?

Empfohlene Beiträge

zocker

Ich frage mich welche Dividendentitel sich am meisten lohnen. Deutsche - ok hier gibts die Quellensteuern wieder. Britische da gibts keine Quellensteuern. Sonst noch welche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kobe

Niederlande, Tschechien, USA, ich glaub auch China und/oder Japan - gilt alles für das österreichische Steuerrecht, denke ist in .de ähnlich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

Niederlande, Tschechien, USA, ich glaub auch China und/oder Japan - gilt alles für das österreichische Steuerrecht, denke ist in .de ähnlich....

ich denke die USA halten 15% ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Die sind voll anrechenbar.

Rein rechnerisch sogar ein winziger Vorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

Die sind voll anrechenbar.

Rein rechnerisch sogar ein winziger Vorteil.

Vielen, vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ich frage mich welche Dividendentitel sich am meisten lohnen. Deutsche - ok hier gibts die Quellensteuern wieder. Britische da gibts keine Quellensteuern. Sonst noch welche?

Ich habe mir AXA-Papiere ins Depot geschaufelt. Bei einem Kurs von 12,70 EUR und einer voraussichtlichen Dividende von 0,67 EUR komme ich auf eine Dividendenrendite von 5,3%. Zwar wird auch in Frankreich eine Steuer bei der Ausschüttung abgezogen, aber dennoch bleibt der Titel interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

Ich habe mir AXA-Papiere ins Depot geschaufelt. Bei einem Kurs von 12,70 EUR und einer voraussichtlichen Dividende von 0,67 EUR komme ich auf eine Dividendenrendite von 5,3%. Zwar wird auch in Frankreich eine Steuer bei der Ausschüttung abgezogen, aber dennoch bleibt der Titel interessant.

Die Steuer kann man sich in Frankreich IMHO nur über die Depotbank wiederholen lassen (was sich dieser idR gut bezahlen lassen). Anträge von Privatpersonen auf Steuererstattung werden in Frankreich meines Wissens nach nicht bearbeitet. Das nur so als Info für alle, die sich auch französische Aktien ins Depot legen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hesperos

Schau dir doch mal ein paar JF-Werte wie Frontline, Seadrill, Ship Finance an. Hohe Dividende, wenn auch teilweise schon heissgelaufen, bzw. bei Frontline unsichere Perspektive. Sie sind Quellensteuerfrei im Ursprungsland/Sitz Bermudas, also "nur" Abgeltungssteuer. Kann ja in verschiedenen Konstellationen interessant sein.

Gruss Hesperos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Die Steuer kann man sich in Frankreich IMHO nur über die Depotbank wiederholen lassen (was sich dieser idR gut bezahlen lassen). Anträge von Privatpersonen auf Steuererstattung werden in Frankreich meines Wissens nach nicht bearbeitet. Das nur so als Info für alle, die sich auch französische Aktien ins Depot legen wollen.

Schon klar, dennoch ist die nach Abzug der Steuer verbleibende Dividende immernoch interessant. Abgesehen davon notiert AXA gerade knapp 8 EUR unter dem Buchwert und bietet gehörig Aufwärtspotential.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

...das ist - nicht nur für Frankreich - genau das Problem. Zig "Päpste" empfehlen Dividendenaktien. Kreti und Pleti machts und staunt, wenn die Dividenden später um 25% oder mehr gekürzt ausgezahlt werden. Erstattungsanträge werden verlegt, vergessen, nicht bearbeitet oder schlichtweg abgelehnt, wenn ein kleiner nobody sie stellt. Also ist eine Dividenden-Strategie nur für "gute" Länder zu machen - also GB,BRD,NL. Alle anderen scheiden a priori aus.... oder man muß wieder in Fonds rein, wobei die Div-ETFs wegen der Frontrunnereffekte ausscheiden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

...das ist - nicht nur für Frankreich - genau das Problem. Zig "Päpste" empfehlen Dividendenaktien. Kreti und Pleti machts und staunt, wenn die Dividenden später um 25% oder mehr gekürzt ausgezahlt werden. Erstattungsanträge werden verlegt, vergessen, nicht bearbeitet oder schlichtweg abgelehnt, wenn ein kleiner nobody sie stellt. Also ist eine Dividenden-Strategie nur für "gute" Länder zu machen - also GB,BRD,NL. Alle anderen scheiden a priori aus.... oder man muß wieder in Fonds rein, wobei die Div-ETFs wegen der Frontrunnereffekte ausscheiden...

Ich verstehe Dein Problem nicht- die KESt ist so oder so fällig.

Die Bemerkung zu Erstattungsanträgen kann ich nicht bestätigen.

Bisher sind noch alle meine Anträge mit Erfolg bearbeitet worden (DK,S,FIN - früher NL).

Auch keine Probleme mit USA, Kanada..

Wenn die Depotbank stört- es gibt auch oft die Möglichkeit, die Aktien direkt vom Unternehmen verwalten zu lassen.

http://www.axa.com/en/shareholders/pureregisteredshares/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

Bisher sind noch alle meine Anträge mit Erfolg bearbeitet worden (DK,S,FIN - früher NL).

Wenn die Depotbank stört- es gibt auch oft die Möglichkeit, die Aktien direkt vom Unternehmen verwalten zu lassen.

...und die Gebühren deiner Bank? Meine rechnet sich fett (Schweiz,Frankreich,Spanien)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

...und die Gebühren deiner Bank? Meine rechnet sich fett (Schweiz,Frankreich,Spanien)

Ich reiche die Anträge selber ein für DK,S,FIN. Für S und FIN könnte das auch die Bank übernehmen

für 10 Euro pro Antrag.

Für Kanada mußte ich die Bank wechseln, weil die DAB den erstattungsfähigen 10% Anteil nicht so ausweisen konnte,

das man ihn zurückholen konnte.

Die Aktien liegen jetzt bei der Targo und werden ähnlich US-Aktien behandelt- ohne zusätzliche Kosten.

Schweizer Aktien habe ich nicht- es sollte aber bestimmt nicht schwierig sein, selbst tätig zu werden.

Frankreich- wie gesagt, man könnte bei der AG nachfragen, wie das steuerlich läuft, wenn

man die Aktien direkt über die AG verwaltet.

Spanien- könnte man auch selber tätig werden.

Allerdings sehr aufwendige Prozedur und die meisten Banken bieten das erst überhaupt nicht an, oder

nur für Anleihen (wie die Comdirect).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Bei mir wird es interessant. Ich halte ja eine große Position AXA-Aktien bei der ING Diba. Mal schauen, was das kosten wird, wenn ich den Antrag stelle. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moep

Bei mir wird es interessant. Ich halte ja eine große Position AXA-Aktien bei der ING Diba. Mal schauen, was das kosten wird, wenn ich den Antrag stelle. :rolleyes:

"Rückforderung ausländischer Quellensteuer : 50,00 " ... so steht es bei den Konditionen des Direkt Depots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski
· bearbeitet von Peski

Eine Verständnisfrage: Könnte ich die ganze ausländische Quellensteuer anrechnen lassen, wenn ich eine Anlage KAP anfertige?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Eine Verständnisfrage: Könnte ich die ganze ausländische Quellensteuer anrechnen lassen, wenn ich eine Anlage KAP anfertige?

Nein, immer nur 15%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Das Thema ist eher im Börsenwissen-Forum besser aufgehoben, da hier im Aktienbereich des Forums eher direkte Werte besprochen werden.

Ich verschiebe mal ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag