Zum Inhalt springen
Mic

Einsparmöglichkeiten im Alltag

Empfohlene Beiträge

Mic

Hallo Forum.

Ich hab mir die Frage gestellt, wie man im Alltag einfach Geld sparen kann.

(z.b. Wasser beim "einseifen" abstellen)

Welche Sparmöglichkeiten nutzt ihr???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Save water - bath with a friend.

Einsparpotenzial: mehr als 50% an Wasser und Heizenergie!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich habe auch noch Idee wie man gut Geld und ressourcen sparen kann. Klick mich. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Oft kann man viel Geld sparen, wenn man mal seine Versicherungsverträge überprüft. Bei vielen Verträgen kann man da einiges an Beiträgen sparen, selbst wenn man bei der gleichen Versicherung bleibt. Bei der Gelegenheit sollten man auch mal überlegen, ob man die Verträge die man hat wirklich braucht oder ob nicht vielleicht etwas wichtiges fehlt.

Strom-, Telefon-, Internetverträge usw. kann man bei dieser Gelegenheit auch gleich mal überprüfen.

Am wichtigsten ist aber, dass man sich mal genau aufschreibt, was man überhaupt für regelmäßige Ausgaben hat. Ich glaube viele Leute haben hier gar keinen Überblick, wofür sie alles Geld ausgeben und wundern sich immer nur, wo das ganze Geld bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Gibt ein Buch dazu. Sindeine Menge Tipps drin. Manche sind aber recht obskur:

http://www.amazon.de/Geld-oder-Leben-Hanneke-Veen/dp/3478085586

Ich steh auf dem Standpunkt von Malvolio, dass man so eine Art Haushaltsbuch führen sollte.

Man sieht dann schön, wo man welche Ausgaben hat und vor allem, was die dicken Brocken sind.

Dort könnte man dann anfangen zu sparen.

Ich spare z.B. beim Auto.

Auto und alles was dazu gehört ist bei den Ausgabenblöcken immer ein recht großer Posten.

Ich habe keines und benutze die öffentlichen Verkehrsmitel. Wohne aber auch in der Stadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jan1981

Ich zahle fast alles mit EC-Karte und werte dann die Ausgaben regelmäßig in Starmoney aus.

Wissen wo die Kohle hingeht und dann kann man gezielt sparen.

WObei die einfachste Regel ist. Keinen unnötigen Mist kaufen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Hier hab ich schon mal beschrieben wie sich´s gut einsparen lässt: Wer von Euch bezahlt sich zuerst selbst? Ich denke der Thread passt gut mit diesem Thema zusammen, weil jeder einen Plan haben sollte und sich selbst zuerst bezahlen sollte. Gar keine Fraaage !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geparda

Hm, ob ich meine guten Tipps hier preisgeben sollte, damit andere auch reich werden ;)

Aber nun gut.

1. Altumschläge sammeln und wiederverwenden - insbesondere die Formate ab A5 sind neu einfach zu teuer, insbesondere dann wenn sie gepolstert sind. Der nette Nebeneffekt ist, dass man die Umwelt damit entlastet.

2. Spiele für Kinder und Bücher aus der Bücherei ausleihen und dort zumindest erst einmal ausprobieren, ehe man sich in Unkosten stürzt für etwas was nur einmal gelesen oder dreimal gespielt wird.

3. Fehldrucke geben wunderbares Schmierpapier ab oder können von den Kids zum Malen missbraucht werden.

4. Vor Anschaffungen Preisvergleiche über das Internet erstellen.

5. Verträge mit den Versorgern, Versicherungen und der Telefongesellschaft regelmäßig auf den Prüfstand stellen.

6. Tolle Schnäppis gibt es auf dem Flohmarkt oder manchmal auch unter Ebay - nicht alles muss neu sein.

7. Nutzung von Rabattsystemen (Payback o.ä.) - dafür sollte man allerdings die Disziplin besitzten nicht um der Punkte willen einzukaufen oder mehr zu konsumieren als man benötigt. Solange die Punkte in "Geld" umzuwandeln sind ist die Haushaltskasse entlastet.

8. Rabattcodes im Internet suchen.

9. Markenware im Billiggewand suchen. Viele Hersteller vertreiben ihre teure Ware in gleicher Qualität auch als No-Name Produkt.

10. Autobahnfahrten im Windschatten eines Lastwagens sparen Sprit.

Wenn ich darüber nachdenke fällt mir bestimmt noch mehr ein. :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ja, alle Jahre wieder kommt das Thema auf.

Weihnachten ist ein guter Zeitpunkt , darüber nachzudenken.

Wenn man die Läden leergekauft hat, ist Zeit innezuhalten und sich zu besinnen.

Bei vielen halten die einfachen Vorsätze aber nur ein paar Tage.

Silvester lassen sie es wieder richtig krachen.:thumbsup::)

@ Geparda

Dein Vorschlag No 10. wird von deutschen Autofahrern schon immer umgesetzt.

Schon beim Kauf achten sie auf Autos mit geringem Spritverbrauch.:thumbsup:

Und sie senken zusätzlich den Verbrauch durch defensive Fahrweise und durch höheren Reifendruck .:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Viele Leute zahlen als Zusatz zur Miete bzw. Nebenkosten noch den Kabel-Provider. Das kann man sich sparen und auf DVB-T oder Satellit umstellen. Meines Wissens kann der Vermieter nicht darauf bestehen, daß man den Kabelvertrag behält.. Noch besser: Fernseher abschaffen und die GEZ-Gebühr auch noch sparen.... so lange noch möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

8. Rabattcodes im Internet suchen.

Das ist wirklich ein guter Tipp, mit dem ich dieses Jahr einiges einsparen konnte.

Ansonsten lohnt es sich noch zu prüfen, was genau welche Versicherung abdeckt.

Meine Freundin hatte beispielsweise eine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen,

obwohl ein solcher Schutz schon durch eine andere Versicherung (KFZ) bestand.

Dieses Jahr habe ich es mal gewagt und den Strom & Gasanbieter gewechselt.

Das spart im Jahr fast 600 ein. Wenn das einigermaßen reibungslos klappt mit dem Wechsel

werde ich jedes Jahr nach einem günstigeren Anbieter ausschau halten.

Die meisten haben wohl auch im Haus abends bzw. wenn sie weggehen Lichter an.

Hier lohnt es sich Energiesparlampen einzusetzen, da diese nicht so schnell kaputt

gehen und der Verbrauch natürlich nur ein Bruchteil beträgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Bei der KFZ-Versicherung kann man häufig auch Geld sparen, selbst wenn man bei der gleichen Versicherung bleibt. Im Internet kann man heute auch sehr einfach Preise vergleichen, wenn man sich einmal die notwendigen Daten rausgesucht hat und mal einige günstige Versicherungen abklappert. Häufig genügt auch schon ein Anruf bei der eigenen Versicherung, um den Beitrag zu senken. Ich habe im November den "Internat-Kalkulator" meiner KFZ-Versicherung bemüht, weil ich meine Kilometerleistung ändern wollte. Ich zahle jetzt für die gleiche Versicherung 80 Euro im Jahr weniger, obwohl sich meine Kilometerleistung von 12.000 auf 20.000 im Jahr erhöht hat. Ich habe den alten Vertrag einfach gekündigt und einen neuen abgeschlossen. Die Versicherungen setzen eben darauf, dass sich die meisten Leute nicht mehr um ihren Vertrag kümmern, wenn sie ihn einmal abgeschlossen haben. Von besseren Konditionen profitieren dann nur die Neukunden.

Aber allgemein gibt es bei vielen anderen Versicherungen (nicht nur Kfz) häufig exorbitante Preisunterschiede. Sicher ist der Preis nicht alles .... die Leistungen müssen natürlich auch stimmen .... aber die Preisunterschiede sind zum Teil eben schon sehr krass und die günstigere Versicherung muss nicht schlechter sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Also wir fahren einen kleinen Citroen C1, der ist Spritsparweltmeister.

Siehe Spritmonitor.de

Bei meiner Fahrweise kommen wir auf ca. 4 Liter auf 100 km.

Wir planen auch jede Fahrt und erledigen alles was auf dem Weg liegt auf ein mal.

Für Kurzstrecken wird das Fahrrad grundsätzlich verwendet.

Auch fahren meine Frau und ich in Sommer jeweils mit dem Rad in das Geschäft.

Das sind hin und zurück 30 Kms.

Da braucht man dann auch kein Geld mehr für ein Fittnesstudio verschwenden.

Die laufenden Kosten unseres C1, da führe ich Buch, das sind ohne Sprit, mit allem Drumm und Drann 35 Euro monatlich.

Ich mache aber keine Werkstattinspektionen, die spare ich und laß z.B. Ölwechsel bei Pitstopp für 20 Euro machen.

Vertragswerkstatt verlangt da 180 Euro für Inspektion und macht auch nicht viel mehr als Ölwechsel, ich bin doch nicht bekloppt.......

Wir wohnen in einer Stadt, mit exzellentem Trinkwasser.

Nachbarn von uns machen wöchentlich einen auf Kistenwasserschlepper, weil sie das nicht wissen.

Wir haben das Wasser frei Haus und es ist köstllich und unschlagbar billig.

Eine Zeitlang hatten wir einen DSL Router, über den auch das Telefonieren lief.

Bis ich mal gelesen habe, daß die Internetrouter inzwischen im Haushalt die größten Stromfresser sind, weil sie 24 Stunden rennen.

Seit 3 jahren haben wir auf USB-Stick umgestellt, eine kleine Antenne ist vor dem Fenster.

So wird nur noch Energie verbraucht, wenn man Internet und Telefon wirklich nutzt.

Eine Zeitlang haben wir im Winter, als den Kühlschrank abgestellt und alles auf den Balkon in den kalten Monaten verfrachtet.

Aber meiner Frau war die Hin und Herrennerei dann doch zu viel und seither rennt das Kühlagregat wieder ganzjährig.

Jedenfalls ist bei uns der Stromverbrauch so optimiert, daß wir eine Abschlagzahlung von gerade mal 22 Euro im Monat haben.

Letztes Jahr haben wir 923 KWH im Jahr verbraucht.

Also unter 1500 KWH Verbrauch lohnt sich ein Anbieterwechsel nicht, da fahren wir bei den örtlichen Stadtwerken am günstigsten.

Weiterhin schöne Weihnachten

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Eine Zeitlang hatten wir einen DSL Router, über den auch das Telefonieren lief.

Bis ich mal gelesen habe, daß die Internetrouter inzwischen im Haushalt die größten Stromfresser sind, weil sie 24 Stunden rennen.

Seit 3 jahren haben wir auf USB-Stick umgestellt, eine kleine Antenne ist vor dem Fenster.

So wird nur noch Energie verbraucht, wenn man Internet und Telefon wirklich nutzt.

Nette Ideen, aber da eine Anmerkung dazu: Mein Modem + WLAN Router zusammen brauchen ca. 7 Watt, d.h. bei 24/7 - Betrieb etwa 5 kWh/Monat, also etwa 1 Euro. Ich schalte das Teil nachts und wenn ich nicht da bin trotzdem ab. Aber so ein Strommessgerät ist ein nettes Spielzeug, da habe ich z.B. rausgefunden dass mein Verstärker ca. 45 Watt schluckt, egal ob Musik läuft oder nicht - da kann schon ein bisschen was zusammenkommen. Die größten unnützen Stromfresser in vielen Haushalten sind aber wahrscheinlich die Lampen, mit Energiesparlampen kann man sich sehr viel Geld sparen im Lauf der Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Den Gedanken mit dem Abschalten des Modems hatten wir vor über 3 Jahren auch.

Leider hat das Gerät das nur begrenzte Zeit mitgemacht und streikte irgendwann mit Totaldefekt.

Aber es kann durchaus sein, daß die heutigen Router nicht mehr so viel Strom fressen.

Aber das Konzept muß natürlich vollends schlüssig sein.

Ich verwende privat ein kleines Netbook, mit dem stromsparenden Atom Prozessor.

Das reicht vollkommen für alle Anwendungen die für die Geldanlage erforderlich sind.

Mit Resourcen- und zeitfressenden Anwendungen, wie z.B. Spiele habe ich eh nix am Hut.

Zudem hat der UMTS-Stick den Vorteil, daß ich den immer bei mir habe und so jederzeit und überall on gehen kann.

Mit Mäusekino al la Smartphones, konnte ich mich noch nie anfreunden.

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

Geheimtipp: Klopapier von der Uni (bzw. Arbeitgeber) mitnehmen. (...und stets beidseitig nutzen. Der Erfolg liegt auf der Hand :rolleyes: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Geheimtipp: [...] (...und stets beidseitig nutzen. Der Erfolg liegt auf der Hand :rolleyes: )

Auch wenn es witzig sein soll ist es ein Aufruf zu einer Straftat. Das Arbeitgeber auch bei geringen Werten kein Spass verstehen sollte durch die Presse bekannt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker

Geheimtipp: [...] (...und stets beidseitig nutzen. Der Erfolg liegt auf der Hand :rolleyes: )

Auch wenn es witzig sein soll ist es ein Aufruf zu einer Straftat. Das Arbeitgeber auch bei geringen Werten kein Spass verstehen sollte durch die Presse bekannt sein.

Ich hab früher beim BKA gearbeitet. Wenn Du wüsstest was ich da alles getrieben habe =D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Ich hab früher beim BKA gearbeitet. Wenn Du wüsstest was ich da alles getrieben habe =D

Als Undercover-Spitzel in der .....-Szene ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Jeder spart auf seine Art - und manche auch nicht.

An vielen Dingen spare ich nicht, das ist Lebensqualität. Für wen soll man sparen? was nutzt es Vermögen anzuhäufen? der Vermögende stirbt ebenso wie der Arme.

Sieht man nicht genug alte Leute, das Leben lang gespart, im Alter das Konto voll. Fahren aber kein Auto mehr, können nicht mehr verreisen, brauchen kein neues Haus, keine neue Küche. Das Geld wird verschenkt und in der guten Zeit hatte man wenig davon.

Ich dusche auch gerne 3 Minuten länger, esse im teuren Restaurant, kaufe Wurst beim Metzger und nicht bei gut&günstig, fahre ein Auto das etwas mehr Benzin braucht. Wichtig ist es doch, diese Annehmlichkeiten schätzen zu können. Viele tun dies nicht, weil es "normal" ist. Es ist aber nicht normal, es ist ein Privileg. Mäßigung, Demut und Verstand sind für viele Fremdwörter.

Geld sparen kann man auch indem man Gemüse selbst anbaut, man darf es natürlich nicht gegen die investiere Zeit rechnen. Es ist ein schöner Ausgleich für den gestressten Mann / die gestresste Frau und zusätzlich ernährt man sich gesünder. Etwas gedeihen zu sehen kann Freude machen, von der Aussaat als Korn bis zur Ernte, auch wenn es "nur" eine Pflanze ist und nicht das Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Als Undercover-Spitzel in der .....-Szene ?

Als Klofrau. War doch das Thema, oder?

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Sparen heisst nicht, alles billig zu haben, sondern möglichst genau seine eigenen Ansprüche zu erfüllen.

D.h. in erster Linie bei jeder Ausgabe darüber nachzudenken, was man wirklich braucht. Ich würde kein sparsames Billigauto fahren um Geld zu sparen, aber es muß auch kein Mercedes sein, nur um die Nachbarn zu beeindrucken. Für eine Gitarre gebe ich gerne ein paar tausend Euro aus, bei einem Computer reicht ein einfaches Basismodell.

Einfach alle Kosten zu reduzieren um als reicher Mann zu sterben erscheint mir wenig sinnvoll.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Wir sparen natürlich auch nicht ohne Sinn und Ziel oder für unsere Erben.

Unser Ziel ist es, als Arbeitnehmer nicht bis 67 oder 70 arbeiten zu müssen.

Ich muß ehrlich sagen, ich empfinde es als Horror, wenn ich sehe, wie immer mehr Menschen noch im hohen Alter arbeiten müssen, weil die Rente nicht zum Leben reicht, während Andere ihres Jahrganges das halbe Jahr auf Weltreise sind und ihr Alter genießen können.

Ich würde mich als 60 jähriger schämen, wenn ich noch arbeiten müßte, weil das ein sicheres Zeichen dafür ist, daß man im Leben versagt hat.

Lieber schränken wir uns jetzt ein, bzw. das machen wir bereits seit 20 Jahren so, und können selbst bestimmen wann wir aufhören zu arbeiten und nicht der Staat.

Letzt im Supermarkt, ein wirklich alter Mann an der Kasse, war total überfordert mit den Anforderungen.

Der Mann hat uns wirklich nur noch leid getan......................

Traurig so etwas.

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

[ich hab früher beim BKA gearbeitet. Wenn Du wüsstest was ich da alles getrieben habe =D

Wusste gar nicht, dass man da Frikadellen klauen kann.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Ich würde mich als 60 jähriger schämen, wenn ich noch arbeiten müßte, weil das ein sicheres Zeichen dafür ist, daß man im Leben versagt hat.

...

Wer solche Aussagen tätigt hat meiner Meinung im Leben schon voll versagt. Dafür würde ich mich schämen. :angry::tdown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag