Zum Inhalt springen
powerschwabe

Welche Bank für Tagesgeld oder Festgeld?

Empfohlene Beiträge

martin90

ups hatte anscheinend den falschen link erwischt :)

verstehe ich dich richtig, dass du sagst ein wechsel auf die diba würde sich evtl mehr lohnen wenn die zinsen wieder ansteigen oder habe ich dich da missverstanden?

einfach mal als generelle frag wie sicher sind die banken den noch? man liest ja desöfteren,dass europäische banken wanken, oder ist das einfach blanker populismus seitens einiger "qualitäts" zeitungen?

danke nochmal für die antworten hat mir bis jetzt sehr geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

verstehe ich dich richtig, dass du sagst ein wechsel auf die diba würde sich evtl mehr lohnen wenn die zinsen wieder ansteigen oder habe ich dich da missverstanden?

Nein, ich hatte es eher so gemeint, dass wenn Du Dich mit den 2,00 % gut bei Deiner Hausbank aufgehoben fühlst, weil Du dort Dein Giro hast, dass man dann immer noch wechseln könnte.

Ich würde es nicht machen. Die Direktbanken an sich haben in der Vergangenheit jedoch bessere Neukundenangebote a´la Zugaben gehabt.

einfach mal als generelle frag wie sicher sind die banken den noch? man liest ja desöfteren,dass europäische banken wanken, oder ist das einfach blanker populismus seitens einiger "qualitäts" zeitungen?

Das ist eigentlich kein Mediengeschwaffel. Es wird halt gerade jeden klar, dass die Grundpfeiler dieser Krise eigentlich immer noch die Bankenkrise aus 2008 ist. Weil einfach zu wenig Banken rekapitalisiert wurden.

Es hat Staatshilfen gegeben und in der jetzigen Krise gibts auch wieder nur Staatshilfen und neue EU-Verträge. Die Probleme werden immer nur verschoben und die Politik verschaukelt uns. Das ist nicht mein Fachgebiet und ich muss sagen, auch ich lese immer nur hier und da wieder was neues in Richtung Schreckenszenario. Die Coba hat staatliche Hilfen bekommen, weil sie sich mit der Übernahme der Dresdner Bank überschätzt hat. Viele haben damals gesagt und sie sagen es noch heute, die Coba hätte verstaatlicht werden müssen. - Heute steht die Coba nicht besser da. Natürlich sind wir in der freien Marktwirtschaft und der Staat hat nicht regulierend einzugreifen. Das hier wäre aber die Ausnahme gewesen. Viele europäische Banken haben halt im Übermaß Anleihen aus der Mittelmeerregion an den Backen. Sie brauchen jetzt nicht wieder Staatshilfen etc. Sie brauchen unbedingt ne saubere Bilanz. Jemand muss ihnen nicht nur diese Teufelspapiere, sondern auch die roten Zahlen aus der Bilanz nehmen.

Ließ Dich einfach mal ein:

Commerzbank

Einlagensicherung

Die EU und Ihre Probleme

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alik

Wo es immer hohe Zinsen gibt

Viele Hochzinsofferten für Tagesgeld sind nur Lockangebote, bei denen die Sätze nach kurzer Zeit wieder sinken. Ein Vergleich zeigt jetzt, welche Banken konstant hohe Zinsen bieten. Wo Kunden am besten langfristig anlegen können.

Ein Artikel aus Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

interessanter Artikel,habe selber noch was bei der VW-Bank liegen.

Habe da heute Vormittag da angerufen,wegen den Konditionen nach dem 15.01.2012,leider werden da nur Neukunden bauchgepinselt und deswegen habe ich heute Nachmittag entschieden doch ein Konto bei der Bank of Scotland zu eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

interessanter Artikel,habe selber noch was bei der VW-Bank liegen.

Habe da heute Vormittag da angerufen,wegen den Konditionen nach dem 15.01.2012,leider werden da nur Neukunden bauchgepinselt und deswegen habe ich heute Nachmittag entschieden doch ein Konto bei der Bank of Scotland zu eröffnen.

jep gute Entscheidung. Bin vor einigen Wochen auch zur BOS gewechselt, wegen den besseren Konditionen für Stammkunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sh2108
· bearbeitet von sh2108

Ich bin auch bei der BoS, habe aber ein weiteres Festgeldkonto bei MoneYou. Die Konditionen sind etwas besser (etwas höherer Zins, vierteljährliche Zinszahlung) und die Abwicklung bei den Überweisungen geht wesentlich schneller (meistens innerhalb von 24 Stunden). Wie beider BoS gibt es einheitliche Konditionen für Neu- und Bestandskunden. Einlagensicherung der Niederlande. Sehr zufrieden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

das mit der Überweisungszeit, sollte aber ab morgen 2012 der Vergangenheit angehören. Da die deutschen Banken angewiesen sind Überweisungen innerhalb 1 Bankarbeitstages zu erledigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

das mit der Überweisungszeit, sollte aber ab morgen 2012 der Vergangenheit angehören. Da die deutschen Banken angewiesen sind Überweisungen innerhalb 1 Bankarbeitstages zu erledigen.

Nicht nur die deutschen Banken, sondern das gilt EU-weit für Überweisungen in Euro. BGB §675s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dynamind

Wir leben ja in Zeiten in denen man auch bei der scheinbar sicheren Geldanlage auf Tagesgeldkonten nicht mehr alle Eventualitäten ausschliessen sollte (ich habe deshalb mehrere Konten und nicht mein ganzes Geld nur auf einer Bank).

Was würde mit Geld passieren, das bei einer ausländischen Bank liegt ( z.B. bei der Bank of Scottland) wenn der Euro crasht (gehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht von aus - aber das Wesen der grossen Krisen der Vergangenheit war ja meist, dass sie dann doch überraschend und schnell eintraten).

Ich nehme an, dass Geld auf deutschen Konten einfach in die dann neue deutsche Währung ("Neue Mark" ?) gewechselt würde und diese eine der härteren europäischen Währungen wäre (und sie uns beim Wechselkurs wieder tüchtig beSch******n würden).

Aber was ist mit Geld von Deutschen auf ausländischen Konten? Das würde vermutlich in die dortige Landeswährung umgewechselt werden, oder?

Beim Pfund wäre das dann aber immerhin besser als bei der "Neu-Drachme" :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Wir leben ja in Zeiten in denen man auch bei der scheinbar sicheren Geldanlage auf Tagesgeldkonten nicht mehr alle Eventualitäten ausschliessen sollte (ich habe deshalb mehrere Konten und nicht mein ganzes Geld nur auf einer Bank).

Was würde mit Geld passieren, das bei einer ausländischen Bank liegt ( z.B. bei der Bank of Scottland) wenn der Euro crasht (gehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht von aus - aber das Wesen der grossen Krisen der Vergangenheit war ja meist, dass sie dann doch überraschend und schnell eintraten).

Was verstehst Du unter "der Euro crasht"?

Wenn der Euro an Wert verliert, dann verliert auch der Euro bei ausländischen Banken an Wert.

Ich nehme an, dass Geld auf deutschen Konten einfach in die dann neue deutsche Währung ("Neue Mark" ?) gewechselt würde und diese eine der härteren europäischen Währungen wäre (und sie uns beim Wechselkurs wieder tüchtig beSch******n würden).

Aber was ist mit Geld von Deutschen auf ausländischen Konten? Das würde vermutlich in die dortige Landeswährung umgewechselt werden, oder?

Du spekulierst über die Einführung einer neuen Währung. Wie die eingeführt würde, weiß keiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

passt hier vielleicht ganz gut her:

Kennt jemand von euch die Directbank Jungholz (Tochter einer Tiroler Raiba)?

http://www.direktbank-jungholz.at

Die bieten bei Depotübertrag von 10k derzeit für 20k 3,75% Tagesgeld (12 Monate). Da überlege ich mir glatt einen Teil meiner Zertis zu übertragen. Wo die liegen ist letztendlich egal und damit ich könnte ich ein Stück meines Tagesgeldes besser anlegen. Raiba klingt erstmal seriös, andererseits habe ich von der Bank selbst noch nie was gehört und der Zins macht mich stutzig. Frisst hier gerade meine Gier mein Hirn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Die bieten bei Depotübertrag von 10k derzeit für 20k 3,75% Tagesgeld (12 Monate). Da überlege ich mir glatt einen Teil meiner Zertis zu übertragen. Wo die liegen ist letztendlich egal und damit ich könnte ich ein Stück meines Tagesgeldes besser anlegen. Raiba klingt erstmal seriös, andererseits habe ich von der Bank selbst noch nie was gehört und der Zins macht mich stutzig. Frisst hier gerade meine Gier mein Hirn?

Fallen für die Zertifikate die 25 Euro Übertragungsgebühr pro Position an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

ich hab da noch kein Konto, bin da nur vorher durch zufall drüber gestolpert. Hab mir auch noch nicht das ganze Kleingedruckte durchgelesen. Wo liest du was von 25 Übertragungsgebühr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Preisliste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dynamind

Bei österreichischen Banken wäre ich persönlich vorsichtig. Die müssen demnächst vermutlich eine Menge Ungarn-Kredite abschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Das ist eine früher kleine Raiba, die durch deutsches Fluchtgeld größer geworden ist. Sie liegt in einer österreichischen Enklave im Allgäu und ist nur von Deutschland aus, nicht aber von Österreich aus zu erreichen. Nach dem Wegfall des anonymen Sparbuchs hat sie versucht, sich als Private-Banking-Standort zu positionieren. Inwiefern ihr das gelungen ist, ist mir nicht bekannt. Ob Ungarn-Exposure besteht, weiß ich nicht. Es würde mich allerdings überraschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

@Ramstein

ich hab mal nachgefragt. Nachdem aber auf der Seite steht, bis zu 200 Kosten für Depotübertrag wird übernommen, wären 8 Positionen "kostenfrei". Das sollte zumindest bei mir locker reichen.

Sobald ich eine info habe, poste ich sie hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Aktion.

Wenn Sie Ihr bestehendes Depot in unser Haus übertragen, fallen keine Spesen an. Die 25,- + 20% Mehrwertsteuer pro Position fallen nur an, sollten Sie Ihr Depot zu einem späteren Zeitpunkt wieder von uns wegübertragen.

Es ist überhaupt kein Problem wenn Ihr Depotwert kurzfristig unter die 10.000,00 fällt und Sie entsprechend Papiere nachkaufen.

Schnell sind sie ja und die Antwort passt auch. Glaub mein "Dauer-Zerti-Depot" hat gute Chancen bald in Österreich zu leben :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

Hallo zusammen,

ich habe zZ bei Comdirect ein Tagesgeldkonto. Welche guten Alternativen habt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Hallo zusammen,

ich habe zZ bei Comdirect ein Tagesgeldkonto. Welche guten Alternativen habt ihr dazu?

http://www.modern-banking.de/vergleich-tagesgeld-10.php

Der Link sollte Dir das ein oder andere Mal begegnen, wenn Du ein bisschen im Forum liest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

Hallo zusammen,

http://www.modern-ba...agesgeld-10.php

Der Link sollte Dir das ein oder andere Mal begegnen, wenn Du ein bisschen im Forum liest.

Den Link habe ich bei meiner Suche bereits gefunden. Bin natürlich unsicher bezüglich ausländischer Banken bezüglich Einlagensicherung.

Wie siehst du das? Eher auf deutsche Banken setzen oder das "Risiko" bei ausländischen Banken eingehen.

Von den Bewertungen/Zinsen ist die Bank of Scotland vorne. Eine Alternative in Deutschland wäre momentan die BMW Online Sparkonto (man kann zwar nur 2000 im Monat verfügen und der Zinsatz ist variable)

Was ich mir noch angeschaut habe ist die Cortel Consors. 2,6% Zinsen für 2,6% auf ein Jahr garantiert. Allerdings ist hier der Sitz in Frankreich und somit über die franz. Einlagensicherung abgesichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

http://www.modern-ba...agesgeld-10.php

Den Link habe ich bei meiner Suche bereits gefunden. Bin natürlich unsicher bezüglich ausländischer Banken bezüglich Einlagensicherung.

Wie siehst du das? Eher auf deutsche Banken setzen oder das "Risiko" bei ausländischen Banken eingehen.

Ich kenne weder Dich noch Deine Risikoneigung. Die Entscheidung musst Du schon selbst treffen.

Von den Bewertungen/Zinsen ist die Bank of Scotland vorne. Eine Alternative in Deutschland wäre momentan die BMW Online Sparkonto (man kann zwar nur 2000 im Monat verfügen und der Zinsatz ist variable)

Bevor Du das BMW Sparbuch in noch 25 irgendwo erwähnst: Ich halte nichts davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
· bearbeitet von neysee

Die Zeit, die man mit Grübeln verbringt, hätte bereits Zinsen jenseits des Betrages erbracht, den die Zehntel- oder Hunderstel-Prozentunterschiede zwischen den Banken ausmachen (das betrifft nicht speziell Bayer26, es gab hier ja schon Kandidaten, deren Suche nach immer neuen Für und Widers einzelner Tagesgeldkonten das Forum über ein halbes Jahr begleiten durfte).

Ich habe Tagesgeldkonten bei diversen Banken, eben um schnell auf Wechsel in den Zinssätzen reagieren zu können, wobei in der letzten Zeit NIBC und Bank of Scotland meist vorne waren, wobei NIBC neben den leicht besseren Zinsen den Vorteil hat, dass sie ihren Zugang über Fiducia machen, während das Onlinebanking der BoS zwar funktioniert, aber den Eindruck erweckt, es wäre von einem Oberprimaner entworfen worden. VTB habe ich nur wegen der 40 Euro Neukundengutschrift und weil ich mir zusätzlich jemand gesucht habe, der mich wirbt und die Werbeprämie mit mir teilt.

Ich gehe davon aus, dass die Einlagensysteme von Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Österreich etc. in der Lage sind, den Ausfall einzelner ("nicht systemrelevanter") Banken zu schultern, wenn der große Knall kommen sollte, aber keines etwas taugen dürfte. Insofern kann man Konten in verschiedenen Ländern auch als Diversifikation betrachten, es erhöht die Chancen, ein Einlagesystem zu treffen, das funktioniert, und einem hinterher einen Euro-Betrag dann ungewissen Werts wiedergibt.

Von Sparbüchern, bei denen der Zinssatz faktisch genauso variabel wie bei anderen Tagesgeldkonten ist, aber die monatliche Verfügungsmasse begrenzt ist, halte ich nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frankman77

Hat jemnad von Euch Erfahrungen mit moneyou gesammelt? Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nun dort mein TG anlegen sollte... So wie ich es verstanden habe, ist mein Geld nur futsch, wenn der Staat pleite geht... Wenn die Bank pleite geht hätte ich allerdings den Aufwand , mich mit den niederländischen Behörden auseinanderzusetzen... stimmt das soweit?

Habe mir bereits die Berichte bei modern Banking durchgelesen aber würde trotzdem gerne noch Eure Meinung hören aus der Praxis.

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit moneyou gesammelt?

Indirekt ja, seit ca. einem halben (?) Jahr (länger sind sie wohl noch nicht am Markt). Das Internet-Portal ist wohl wenig professionell, aber es es funktioniert. Man kann Geld hin überweisen und bekommt es auf Wunsch auch wieder zurück. Die Verzinsung ist bisher einigermaßen konstant, von den bisherigen, eher geringen Erhöhungen haben auch die Bestandskunden profitiert.

Dahinter steckt de nicht ganz unbedeutende ABN Amro N. V., die, dem Rating und der Rendite, die sie für längerlaufende Anleihen zahlen muss, nach zu urteilen, etwa Commerzbank-Niveau hat. Wie du schreibst, sind die Gelder durch die niederländische Einlagensicherung geschützt. Ohne weitere Sachkenntnis halte ich dies dem deutschen System für ebenbürtig. Im Falle eines Falles könnte der Abwicklungsaufwand natürlich etwas höher sein.

PS: ABN erfreut sich der besonderen Zuwendung des niederländischen Staats. Das wird wohl bis 2014 so bleiben. Die Niederlande sind einer der wenigen verbliebenen AAA-Kandidaten, wenn auch mit negativem Ausblick. Ich hätte da wenig Bedenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag